Samsung Notebook nach Bios Update - startet Betriebsystem nicht mehr!

Pepegreeneyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
59
Hallo zusammen,

hab heute beim starten meines Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0G ein Fenster von Samsung Update bekommen wo mir verschiedene Updates angeboten wurden, unter anderen ein BIOS Update.
Hab dies heruntergeladen und er hat das Bios Update brav durchgezogen, dies wurde mir auch per Meldung bestätigt. Nach dem Neustart startet aber mein Samsung nicht mehr. Komme zwar noch ins Bios, kann dort auch meine SSD auswählen aber das starten des Betriebssystems schlägt aber fehl.

Hab jetzt schon mal die SSD ausgebaut und in meinem PC eingebaut, habe zugriff auf die SSD kann auch alle Dateien sehen, habe aber leider keinen Zugriff auf meine Dateien, es wird mir schlicht der Zugriff verweigert/Pfad nicht vorhanden???

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich wie mein Samsung wieder zum laufen bekomme?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Gruß Peter
 
Ist das NB auf AHCI installiert worden und durch das BIOS Update wurde die Einstellung für die Festplatte zurückgesetzt (auf IDE, Compatible, usw.)?

Das erzeugt Bluescreens beim booten.
 
Pepegreeneyes schrieb:
Hallo zusammen,

hab heute beim starten meines Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0G ein Fenster von Samsung Update bekommen wo mir verschiedene Updates angeboten wurden, unter anderen ein BIOS Update.
Hab dies heruntergeladen und er hat das Bios Update brav durchgezogen, dies wurde mir auch per Meldung bestätigt. Nach dem Neustart startet aber mein Samsung nicht mehr. Komme zwar noch ins Bios, kann dort auch meine SSD auswählen aber das starten des Betriebssystems schlägt aber fehl.

Hab jetzt schon mal die SSD ausgebaut und in meinem PC eingebaut, habe zugriff auf die SSD kann auch alle Dateien sehen, habe aber leider keinen Zugriff auf meine Dateien, es wird mir schlicht der Zugriff verweigert/Pfad nicht vorhanden???

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich wie mein Samsung wieder zum laufen bekomme?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Gruß Peter

Was passiert beim Systemstart denn genau?
Ev. musst Du im Bios nur den Betriebsmodus von IDE nach AHCI umstellen.
 
Evtl. hat das Teil, irgendwas im UEFI umgestellt (legacy boot, fast boot, ...).
Schöne neue UEFI Welt! :freak:
 
Das geht ja fix, Ihr seit ja die besten!!

Baue gleich die SSD wieder aus dem PC aus und in Mein NB ein und melde mich gleich wieder.

Gruß Peter
Ergänzung ()

Also, beim Start erscheint 2 mal kurz das Samsung Logo und dann folgende Meldung:

All boot options are tried. Press F4 key to recover with factory image using recovery or any other Key for next boot loop iteration.

Wenn ich jetzt F4 drücke versucht er nochmal zu starten und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Beim Drücken der Leertaste öffnet sich ein Fenster mit dem Bootmenü wo meine SSD steht. Über die Tabtaste komme ich ins Bios.

Fast Bios ist enabled
AHCI Mode Controll steht auf Auto
Ergänzung ()

Männer, konnte wieder starten!!!

Hab im Bios bei Boot Device Priority - Secure Boot disabled und OS Mode Selection auf UEFI und CSM OS gestellt und jetzt startet er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben