Austausch einer Zotac GTX-580

takvorian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
78
Hallo zusammen,

derzeit habe ich in meinem PC eine Zotac NVIDIA GTX-580 mit 3 GB.
Was mich stört ist einfach die Lautstärke wenn der einzelne Radial-Lüfter aufdreht.

Möchte mir nun eine neue, bessere Grafikkarte von AMD zulegen die über 2 oder 3 Axial-Lüfter verfügt.
Wie siehts hier im Vergleich mit einer Sapphire R9 280x aus?
Lohnt es sich das Geld zu investieren? Ist die dann bei Auslastung wirklich leiser?

Das am meisten gespielte Game bei mir ist WOW in Ultra Auflösung.

Gruß tak
 
Hi,

einen anderen Kühler mit leisen Lüftern drauf ist keine Alternative?

VG,
Mad
 
Gegeben falls mal die Wärmeleitpaste erneuern? Ein Kühler tausch ist auch interessant sofern man günstig einen bekommt.
 
Da stimme ich meinen Vorrednern zu - die GTX580 mit 3GB hat genug Saft für WoW in welcher Einstellung auch immer...
ARCTIC Accelero Twin Turbo II drauf wäre meine erste Wahl
 
Würde auch eher einen neuen Kühler empfehlen.

Allerdings würde ich vorher, wie balmungd bereits erläutert hat, die Wärmeleitpaste erneuern. Das hat bei meiner alten Gtx 260, letztes jahr beim Wechsel, satte 10° Unterschied gebracht. Die Lautstärke ging auch ordentlich runter. Manchmal ist der Kühler einfach auch nur extrem verstaubt oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet etc.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.
Zum Thema Lüfter erneuern: Ich hatte damals bewusst eine ZOTAC genommen, diese REGISTRIERT um 5 Jahre Garantie zu bekommen. Wenn ich jetzt den Kühlkörper tausche... dann verliere ich doch ggfs. die Garantie auf die Karte....

Oder wie seht ihr das?
Welche AMD Alternative macht denn einen grösseren Leistungssprung als 10-15%?

Gruß Micha
 
Ähm, der Accelero II ist von Arctic nicht für die GTX580 spezifiziert - was nicht heißt das er die Karte nicht kühl bekommt. 200W soll er ja laut Arctic schaffen. Die Frage ist passt das Montagesystem - da würde ich mal Dr. Google strapazieren.

Die AMD-Alternativen mit einem nennenswerten Leistungsvorsprung sind im Referenzdesign alle viel lauter, selbst die custom- Desings sind allesamt Brüllaffen gegen deine GTX580. Ich weiß wovon ich rede, den Wechsel habe ich gerade durch. Da ich aber eh von Anfang an an einen eigenen Lüftermod gedacht habe juckt mich das nicht - der Peter2 stellt selbst die R9 290X leise und kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich jetzt den Kühlkörper tausche... dann verliere ich doch ggfs. die Garantie auf die Karte....Oder wie seht ihr das?

Wie wir das sehen spielt eigentlich keine Rolle, wie Zotac das sieht schon eher. Und das kann dir nur der Zotac Support beantworten. Würde einfach Fragen, ob das irgendwie machbar ist.

VG,
Mad
 
ist dein gehäuse denn überhaupt darauf vorbereitet? wenn du den referenz dhe-kühler runterbaust, muss was anderes die "verbrauchte" luft aus dem gehäuse befördern.

meine gtx580 bekam damals einen peter spendiert. aber da habe ich tsw auf dx10 gespielt und draußen waren es 35°C.
sonst hat der kühler nie genervt. am besten erst mal schauen, ob nicht noch optimierungspotential da ist. wlp austauschen, kühler reinigen, lüfterkurve anpassen. evtl kannst du sie auch etwas undervolten bzw. untertakten, wenn "nur" wow gespielt wird. das machts auch noch mal leiser.

takvorian schrieb:
Zum Thema Lüfter erneuern: Ich hatte damals bewusst eine ZOTAC genommen, diese REGISTRIERT um 5 Jahre Garantie zu bekommen. Wenn ich jetzt den Kühlkörper tausche... dann verliere ich doch ggfs. die Garantie auf die Karte....
zotac fragen. i.d.r. ist sowas ne einzelfallentscheidung. spuren vom kühler runterbauen sind nicht zu vermeiden. wenn die karte aber keine offensichtlichen beschädigungen hat, sollte das kein problem sein.
ansonsten garantie hin oder her..ist halt nur noch eine gtx 580 ;)
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index2.php


takvorian schrieb:
Welche AMD Alternative macht denn einen grösseren Leistungssprung als 10-15%?
da müsstest du schon zu einer 280x greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ne 280X ist 10%-15% schneller als deine Karte, das lohnt sich nicht.

Hauptsache irgendeinen Unsinn in den Raum geschmissen, beleg das mal mit Fakten!

Eine GTX 580 ist alles andere wie auf R9 280X Niveau bzw. müsste sie dann so schnell wie eine GTX 770 sein, und das ist 100% nicht der Fall. Die GTX 580 pendelt sich bei einer HD 7870 bis R9 270X ein, selbst die GTX 760 ist schon wieder minimal besser.
Und da macht eine R9 280X / GTX 770 auf jeden Fall mal ~ 35% - 40% Leistungsplus aus -> Performancerating
Durch die OC-Modelle auf dem Markt eher noch mal deutlich über diesen Werten, wenn es dann dabei noch wesentlich leiser wird kann sich das schon lohnen.

Falls aber auch eine R9 290 oder GTX 780 machbar ist bekommt man damit mindestens ~ 60% - 70% Leistungszuwachs, das würde sich also eher rentieren falls eine neue Grafikkarte ins Haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Ähm, der Accelero II ist von Arctic nicht für die GTX580 spezifiziert - was nicht heißt das er die Karte nicht kühl bekommt. 200W soll er ja laut Arctic schaffen.

Wo hast du das her? Die GTX 580 steht als supported auf deren Homepage, und der Twin Turbo II ist für 250W spezifiziert.
 
Hiho,

also das Gehäuse ist problemlos drauf ausgelegt, ist ein Chieftec UNI SERIE // LBX-02B-U3
Für Abluft zu sorgen ist hier das geringste Problem.

Was folgendes anbelangt:
---snip---
lüfterkurve anpassen. evtl kannst du sie auch etwas undervolten bzw. untertakten,
---snap---
da hab ich k.a. wmit welchen Mitteln ich das bewerkstelligen kann.

Ansonsten: Staubfrei isser. PC wird 2x im Jahr komplett mit Druckluft ausgeblasen.

Gruß Micha
 
Necareor schrieb:
Wo hast du das her? Die GTX 580 steht als supported auf deren Homepage, und der Twin Turbo II ist für 250W spezifiziert.

Allerdings. Und er wird die 580 auch locker kühlen können.

Ich habe bei meiner 570 genau den Arctic TT II verbaut und die Temperaturen gingen je nach Spiel 20-30°C zurück und nie über 58°C.
Dabei ist er so gut wie unhörbar.

Wegen der WLP brauchst Du Dir keine Gedanken machen, auf dem TT II ist bereits welche aufgetragen, die auch vollkommen in Ordnung ist.

Also ich würde auf jeden Fall die 30€ für den Kühler investieren, denn eine 580er mit 3GB ist immernoch schnell genug für die meisten Anwendungen.


Grüße
 
takvorian schrieb:
Was folgendes anbelangt:
---snip---
lüfterkurve anpassen. evtl kannst du sie auch etwas undervolten bzw. untertakten,
---snap---
da hab ich k.a. wmit welchen Mitteln ich das bewerkstelligen kann.

einfach mal eine steuerungssoftware laden. z.b. evga precision oder msi afterburner. tutorials gibts hier.
http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides
ziel ist, die lüfterkurve etwas "sanfter" zu machen. bei meiner gtx580 war es z.b. so, dass sie ab einer bestimmten temperatur einen satz von 20% lüftergeschwindigkeit gemacht hat. das kannst du damit etwas abflachen.



takvorian schrieb:
Ansonsten: Staubfrei isser. PC wird 2x im Jahr komplett mit Druckluft ausgeblasen.
ich würde trotzdem mal mindestens die kühlerabdeckung runterbauen. in den finnen setzt sich immer dreck fest.
 
Hallo,

ich Danke für Eure zahlreichen Tipps und werde die berücksichtigen.

zuerst mal Karte ausbauen udn checken ob wirklich alles staubfrei ist
Dann mit Zotac klären ob die ein Problem damit haben - wenn nein
den alternativen Lüfter kaufen und draufbauen.

Mal sehn, evtl. gönne ich mir auch eine R9 280x von Sapphire, aber wenn dann eine BF4 Edition. Gibts da ne besonders leise?
Hab hier 3 Herstellernummern:

Vapor-X: 11221-02-40G
Standard !?: 11221-00-20G
Toxic: 11221-01-40G

Die R9 290 sind mir denke ich zu teuer...kostet nochmal nen Hugo mehr :-)

Gruß M
 
Zurück
Oben