News ASRock zieht mit drei Mainboards bei „AM1“ nach

Also das AM1H-ITX mit der DC-Stromversorgung ist super, damit ist das Ding gekauft!
Auch sonst ist das Board ja sehr gut ausgestattet, wird hoffentlich nicht so teuer, weil wenn das Board 50€ kostet und die CPU als Bsp. 40€ kann ich mir auch ein kleines FM2 System anschaffen.
 
vielleicht bisschen OT,
warum wird das AM1B-M eigentlich als Micro-ATX bezeichnet?
Ist das nicht der Formfaktor Flex-ATX?
 
Hmpf warum haben se dem AM1B-ITX n LPT Port verpasst aber den COM Port nur als Pin Header ausgeführt? Hätten die lieber mit dem VGA Anschluss machen sollen.
 
silentbob57 schrieb:
vielleicht bisschen OT,
warum wird das AM1B-M eigentlich als Micro-ATX bezeichnet?
Ist das nicht der Formfaktor Flex-ATX?
laut foto schaut es für mich nach µATX aus.
 
Langsam wirds interessant - mit 4 SATA-Ports eröffnen sich schon ganz andere Möglichkeiten als mit nur 2... (NAS, File-Server o. Ä.)
Wie viel gibt denn die Plattform her? 6 Ports wären natürlich ideal. Aber mit USB 3.0 und/oder Controllerkarten kann man sich zur Not schon noch den einen oder anderen Anschluss erschwindeln.

Mir gefällt die ganze AM1 Geschichte, zumindest von dem was man jetzt so sagen kann.

Gruß,
Lord Sethur
 
Das AM1B-M ist größer als mITX und damit muss das Gehäuse mindestens ein Mainboard im µATX Formfaktor zulassen.

Das AM1H-ITX kostet bestimmt mehr als 30€, aber dafür hat es auch mehr zu bieten als das Asus AM1I-A.
 
Sehr schöne Mainboards. Bin auf die Leistung mit einer AM1 CPU gespannt. Der AMD E350 ist mittlerweile selbst für Office schon zu langsam.
Ist bereits bekannt, ob bei den Mainboards der HDMI und DVI-Ausgang gleichzeitig genutzt werden kann?
 
Lord Sethur schrieb:
Wie viel gibt denn die Plattform her? 6 Ports wären natürlich ideal. Aber mit USB 3.0 und/oder Controllerkarten kann man sich zur Not schon noch den einen oder anderen Anschluss erschwindeln.

Das interessiert mich auch brennend. Ich hätte gerne ein Board mit 6 SATA Ports. :)

//edit: Also die APU bringt wohl nur Unterstützung für 2 SATA-Ports mit, der Rest wird über Zusatzchips realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
Sehr schöne Mainboards. Bin auf die Leistung mit einer AM1 CPU gespannt. Der AMD E350 ist mittlerweile selbst für Office schon zu langsam.
Ist bereits bekannt, ob bei den Mainboards der HDMI und DVI-Ausgang gleichzeitig genutzt werden kann?
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass 2 digitale Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können, wie beim E-350 auch.

Im BIOS gibt es
HDMI/DP Switch
Select to enable HDMI or DisplayPort.
Also wird man zumindest nur eins der beiden gleichzeitig nutzen können.

kein ATX sondern nur DC-Spannungsversorgung?

Die empfohlenen Netzteile sind

DELTA DELTA-ADP-90CD DBB/19V 90W
DELTA DELTA-ADP-90CD DBD/19V 90W
DELTA DELTA-ADP-65JH DBH/19V 65W
LITEON LITEON-PA-1900-36PK/19V 90W
LITEON LITEON-PA-1900-32P1/19V 90W

Es kann ein herkömmlicher ATX-Stecker (20 oder 24-Pin) zur Stromversorgung genutzt werden oder ein externes 19 Volt Netzteil.
Am Mainboard ist zur Stromversorgung von Laufwerken ein SATA-Stromanschluss. (neben den SATA-Ports), wenn ein 19 Volt Netzteil genutzt wird. Irgend woher muss ja der Strom für die Laufwerke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das ITX-Board ist besser ausgestattet als das große.

Obwohl ich vor 1-2 Jahren noch anderer Meinung war muss ich jetzt sagen, dass es mittlerweile bis auf sehr wenige Ausnahmen (die man auch erst mal finden muss) keinen Sinn macht, sich noch so was großes hinzustellen. Gerade wenn man ein bisschen Elan hat, sich über ein vernünftiges Kühlkonzept Gedanken zu machen und so was wie die 10 TB Datenspeicher und die TV-Karte in ein NAS auslagert.
 
Also das AM1H-ITX scheint echt das ideale Board für einen HTPC zu sein. Hat alles was man braucht und auch noch einen DC-Anschluss, wie geil ist das denn. Damit dürfte es kein Problem mehr sein einen kleinen HTPC zu bauen, da man eigentlich jedes Gehäuse nehmen kann.
 
Durch was wird bei dem ASRock AM1H-ITX eigentlich die Bios-Batterie ersetzt? Bei den anderen MBs ist eine vorhanden.
 
Kuck Dir mal dieses rot schwarze Kabel hinter dem Stromstecker an. Ich denke das führt zu einer hochkant montierten Zelle....

Ansonsten fällt auf, dass es ja trotzdem einen ATX Stecker für Netzteil hat, das ist merkwürdig, entweder stecken Wandler für die anderen Spannungen auf der Platine oder nicht. Die "von hinten" mit direkt eingespeisten Sekundärspannungen anzufahren ist sicher nicht optimal.

Und obendrein: ARRGHHH, schon wieder ein mITX Board mit externer Versorgung und voller Höhe!!! Wann setzt ein hersteller das mal konsequent um und bringt sowas in Slim für einen kompakten, per Heatpipe zu kühlenden HTPC?

[Edit] seh grad, für Baytrail gibt's sowas sogar :)
 
Ob man mit diesem Modell das Relikt endlich beseitigt hat? Ich zweifle daran, habe aber auch noch keinen aufgelöteten Bauteil gefunden, welcher einer mir bekannten Batterie gleicht.
 
Nö... zumindest die RTC benötigt zwangsweise eine Stützzelle, sonst ist nach Stromverlust die Uhrzeit futsch.
 
kgrosser schrieb:
Kuck Dir mal dieses rot schwarze Kabel hinter dem Stromstecker an. Ich denke das führt zu einer hochkant montierten Zelle....

Ansonsten fällt auf, dass es ja trotzdem einen ATX Stecker für Netzteil hat, das ist merkwürdig, entweder stecken Wandler für die anderen Spannungen auf der Platine oder nicht. Die "von hinten" mit direkt eingespeisten Sekundärspannungen anzufahren ist sicher nicht optimal.

Und obendrein: ARRGHHH, schon wieder ein mITX Board mit externer Versorgung und voller Höhe!!! Wann setzt ein hersteller das mal konsequent um und bringt sowas in Slim für einen kompakten, per Heatpipe zu kühlenden HTPC?

[Edit] seh grad, für Baytrail gibt's sowas sogar :)

Das nennt sich dann Thin-ITX:
http://www.intel.de/content/www/de/de/hardware-developers/aio-thin-mini-itx-desktop.html
Gibt's, soweit ich weiß, nur bei/von Intel.
 
Zurück
Oben