Welche mSATA ist empfehlenswert?

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich suche noch eine mSATA für mein Notebook.
Welche P/L ist hier zu empfehlen?

Ich habe momentan die
Mushkin Atlas Value SSD 120 GB
und
Crucial M500 mSATA SSD 120 GB

im Auge.

Vielen Dank und Grüße
 
hier stand Müll - sorry
 
ich habe in meinem NUC eine M500. Ist keine Rakete (habe sonst Intel und im Mac BookPro halt PCIe SSD) aber funktioniert soweit völlig ok.
ich würde sagen: gut und günstig, Rekorde darf man nicht erwarten.

Edit: diese hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch das Notebook aus dem Profil ist, hat das doch gar kein M-Sata sondern 2 normale SATA Platten drin, oder liege ich hier falsch??
 
Derzeit gibt's eigentlich nur 2 klare Empfehlungen: Crucial M500 oder Samsung 840 Evo (oder Pro). Kauf die günstigere, falsch machen kannst du ansonsten nichts. ;)
 
Nein es soll eine für mein neues Notebook werden, ein NOXEC.
Aber sowohl als auch haben beide einen mSATA Anschluss.
Das NEXOC dann zusätzlich noch einen 2te SATA Anschluss.

Ich möchte auch keine Rekorde, sondern nur ein schnelleren Boot des Systems :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PNC Star ja, du liegst komplett falsch. Das GE60 (0NC in seinem Fall) hat 1x mSATA und 1x SATA.

@sL0w wenn du was anständiges, langlebiges, haben willst, nehm ne Samsung Pro Serie oder halt ne Samsung Evo Serie. Die Evo gibt es seit kurzem auch für den mSATA Slot und die ist sehr empfehlswert. Sie ist deutlich schneller wie die billige M500.
 
Dieses "deutlich schneller" der 840 ist praktisch nicht spürbar, höchstens auf dem Papier oder wenn man zwei ansonsten identische Systeme nebeneinander stellen würde. Ansonsten merkt man die immerhin rund 40% Aufpreis (Vierzig!!!!) bei den 120GB Versionen nur im Geldbeutel. Oder am Ego, weil Samsung draufsteht ;)
 
sorry, ich hatte die 120er verlinkt, habe mir aber die 240er wegen der höheren Schreibraten besorgt.

Die steckt in einem i5 NUC, der ja auch kein Rennwagen ist.
Daher ist ein Vergleich zu anderen Rechnern schon etwas unfair, man merkt aber ganz deutlich, dass da etwas Performance (speziell beim Schreiben) fehlt. Wenn ich ein Zip entpacke, dann geht das z.B. auf einem i7 mit einer Intel 520 doch erheblich flotter als mit der M500. Vom MBPR15 mit seiner PCIe SSD (>700MB/s lesen, >500MB/s schreiben) ganz zu schweigen.

Bitte nicht falsch verstehen, langsam ist die nicht und ich würde sie mir auch wieder kaufen. Aber das Gelaber, dass man die Geschwindigkeit absolut nicht merkt ist quatsch. Wie viel Geld man bereit ist dafür auszugeben, ist eine ganz andere Sache.
Wenn ich allerdings eine "normale" SSD (also keine mSATA) verbauen könnte, dann würde ich doch zu einer Samsung 840 (evtl. pro) greifen.
 
Zurück
Oben