News T-Com setzt auf VDSL für Breitbandanschlüsse

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Endlich! Nein, T-Online senkt nicht wieder einmal die Kosten für DSL-Tarife oder die dazu passende Flatrate. Nein, die T-Com gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass man in Kürze in Hannover und zwei anderen bundesdeutschen Großstädten ausgiebige Tests mit VDSL zur Realisierung von Breitbandanschlüssen starten möchte.

Zur News: T-Com setzt auf VDSL für Breitbandanschlüsse
 
Wann wird DSL eigentlich auf GlasFaser gehen? Das kann doch net sein, dass ich hier mit einem moderneren Netz kein HighSpeed-Internet habe.
 
Und dann ist es genau anders rum, alle die über Kupfer angeschlossen sind gucken in die Röhre, und die Glasfaserangebundenen freuen sich, oder funktioniert VDSL auch mit Kupfer nach dem DSLAM? :freak:
 
@DiamondDog:

Wenn Du schon die News liest und als erstes postest, dann solltest du schon genau lesen.
Ansonsten macht man sich lächerlich.

Deine Frage wird in den News beantwortet. Eigentlich handelt der komplette Text nur von dem Problem welches Du angesprochen hast.

ADSL -> Kupfer
VDSL -> Glasfaser

Mfg
Damo
 
VDSL ist natürlich nur etwas für Kunden mit Glasfaserleitungen. Alle anderen haben ja ADSL bzw. ADSL2+.
 
lool, na ich lese schon lange nix mehr was DSL angeht, sondern mecke nur rum, weil mir das immer auf den sack ging die letzten jahre. hat man es mir versprochen..


ey kacke, es geht los...
 
Ich zieh um in ein Haus was Glasfaser hat :D
 
jetzt mal ganz ruhig bleiben bis die technik dann flächendeckend verfügbar sein wird weden noch einige tage ins land gehen, denn die telekom war nie besonders schnell wenn es darum ging eine neue technik auszubauen. was man schon daran sieht, das vdsl erst mal ausgiebig getestet werden muss und das in einer großstadt, wo die herausforderungen an die signalqualität aufgrund der gigantischen entfernungen wirklich riesig sind. aber dennoch ist es zu begrußen somit ist das immerhin nicht mehr so ein falscher schuh, wie bei den halbierten dsl anschlüssen in den randgebieten die für halbe leistung den vollen preis zu löhnen hatten.
 
Im guten und ganzen kann man sagen: ein großer Schritt in die richtige Richtung....

P.S.: hab ne 3Mbit - Flat und wüsste selbst nicht was ich mit 6mbit oder noch mahr will, aber endlich bekommen auch Leute mit Glasfaser DSl... (wenns mal läuft) *cool*
 
@ ComputerBase. Tauscht mal diese News gegen die andere DSl News auf der Seite weiter Oben. Ich finde siese ist weitaus wichtiger und interessanter als DSL 6000 zum Preis von DSL3000.


Ich hoffe die schaffen das noch bis Ende des Jahres fertig zu Testen das wir denn Im FrühJahr 2006 auch endlich DSL zuhause haben und nicht auf den überteuerten Regional Anbieter www.media-n.de angewiesen sind.

Mit Media-N zahle ich 42€ monatlich für das Internet + die Grundgebühr für unser Telefonanschluss. Das sind denn monatliche 55€ Fixkosten für die Heim-Komunikation. Mit DSL hätte ich meinen DSL Anschluss incl. TelefonAnschluss für weiss ich net genau aber es sind weniger als 20€ und denn noch die FlatRate kosten. Und ich würde Monatlich 15€ und mehr sparen. Wie teuer ist heute eine vergleichbare FlatRate also ohne Traffic-Limit und so mit 900Kbit DownLoad und 200Kbit Upload.. 20€ denn würde ich mit der Rechnung mit 15€ Ersparnis hinkommen.

Aber wir hier in neubrandenburg hassen alle diesen *zensiert* verein Media-N. Ständige abstürtze deren Server usw. also man hat keine woche wo es kein internetausfall gibt.


*edit*

aufgrund einer beschwerde vom Provider musste ich diesen beitrag entschärfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern in Lübeck ist die Situation auch wie folgt. Die wohnen mitten in der Stadt in einem schönen, 40 Jahre alten Wohngebiet, das leider in den 90ern mit OPAL-Leitungen ausgestattet worden ist. Als Folge dieser Entscheidung seitens der Post können meine werten Eltern nichtmal den Telefonanbieter wechseln, da Arcor, Versatel, Hansenet und wie sie alle heißen exorbitant hohe Leitungsmieten zahlen müssten. So kommt man nichtmal an eine Flatrate für ISDN, an einen DSL-Anschluss darf man nichtmal im Traum denken. Dass DSL via Satellit keine Alternative ist, brauche ich wohl gar nicht erst erwähnen.

Tjo, und da sitzen meine Eltern und mein Bruder nun. Wohnen in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern, leben im Jahre 2005, surfen aber immer noch mit ISDN ohne Flatrate, in Zeiten, in denen andere Leute dank ADSL2+ schon 16 MBit/s und mehr haben können. Ganz großer Sport, liebe T-Com!
 
@ Cristoph

So geht es auch genug Leuten in den Westlichen Bundesländern, z.b. Rheinland-Pflaz da ist es besonders schlimm.
Hier gibt es vorwiegend weitläufige Landgebiete mit vielen kleinen Orten (200-400 Einwohner) und DSL ist kaum verfügbar. Bin selber betroffen :(
 
bei uns ist es ein Stadtteil mit 18.000 Bewohner die Glasfaserleitung hat und kein DSL haben können, NOCH!
 
Christoph schrieb:
Bei meinen Eltern in Lübeck ist die Situation auch wie folgt. Die wohnen mitten in der Stadt in einem schönen, 40 Jahre alten Wohngebiet, das leider in den 90ern mit OPAL-Leitungen ausgestattet worden ist. Als Folge dieser Entscheidung seitens der Post können meine werten Eltern nichtmal den Telefonanbieter wechseln, da Arcor, Versatel, Hansenet und wie sie alle heißen exorbitant hohe Leitungsmieten zahlen müssten. So kommt man nichtmal an eine Flatrate für ISDN, an einen DSL-Anschluss darf man nichtmal im Traum denken. Dass DSL via Satellit keine Alternative ist, brauche ich wohl gar nicht erst erwähnen.

Tjo, und da sitzen meine Eltern und mein Bruder nun. Wohnen in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern, leben im Jahre 2005, surfen aber immer noch mit ISDN ohne Flatrate, in Zeiten, in denen andere Leute dank ADSL2+ schon 16 MBit/s und mehr haben können. Ganz großer Sport, liebe T-Com!

Ja, es wird echt mal Zeit das die Telekom da mal tätig wird. Also die entscheidung zur Glasfaser war ja wohl die richtige Richtung, aber warum da alles so schleppend Gang kommt weiß ich auch nicht. Zumal es sich bei 200000 Einwohneren doch wohl wirtschaftlich lohnen würde die Infrastruktur bereitzustellen, entsprechend für die anderen Orte mit entsprechender Größe. Vorallem würde es sich doch mehr lohnen gleich im "Problemgebiet" die Tests durchzuführen. Ich glaube mal nicht das Hannover ein Glasfaserproblem hat, oder irre ich mich da?
Das nicht jeder in den Genuß kommen kann und die Telekommunikatiosngesellschaften nicht für jede Hütte nen DSLAM irgendwo hinstellen ist klar, aber das es in den Ballungsräumen in dem ganzen Zeitraum seit dem es Breitband gibt keine Besserung gegeben hat ist echt mal lächerlich.
Aber wahrscheinlich lässt sich mit diesen Gebieten wo die Leute Call-by-call surfen können, gut Geld verdienen udn man kann die Angebote gut quersubventionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AlexH

Lübeck ist auch im Westen, um mal der Diktion der allgemein uns inhärenten Vorurteile zu frönen. :)
Aber das zeigt ja nur, dass das Glasfaserproblem nicht nur im Osten tragend ist, sondern auch im Westen. Im Osten sieht die Situation wohl aber noch schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
na im moment drücken die telekom immer noch 42 Mrd. € schulden oder so in der drehe die unter anderem dadurch entstanden sind das sie glasfaserleitungen verlegt habe, anstatt billigere kupferleitungen zu nehmen, somit wird die telekom den ausbau und support für liebe kundschaft noch so lange so schlecht halten bis die schulden weg sind. bei aktuell 2+-1 Mrd€ im Jahr gewinn kann das noch ne weile dauern.
 
@ MR.FReeZe:

Agree :daumen:

Ich hoffe ja, dass die ganze Glasfasersache mal ins rollen kommt und wir auch von den hohen Datenraten profitieren können. Komischweise sollte bzw ist Glasfaser doch die fortschrittlicherere Technologie, da fragt man sich echt, warum die Telekom dann den Kupferstandard immerweiter ausbauen will ...

... naja Geldscheffelei eben :grr:

Bye
 
Zurück
Oben