Videodatei-Grösse verringern?

rND

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
136
Hallo,
mit welchem Programm kann man die Qualität von Videos (.mpg) verändern? Habe einige Videos, die von der Dateigrösse mir zu gross sind und da wollte ich die Qualität verändern/verschlechtern, damit die Dateien kleiner sind.

Danke für Eure Tipps.
 
Willkommen im Forum.

Die Bitrate von MPG Dateien kannst du z. B. mit TMPGenc verändern.
Aber wie du schon selber schreibst, wird die Qualität schlechter.

Wenn du die Videos nur per PC oder DivX-kompatiblen DVD-Player abspielen möchtest, konvertiere die Videos in dieses Format.
DivX hat bietet bei höherer Kompression als MPG noch gute Qualität.
Ferner kann man den Sound auch noch höher komprimieren.

Codec Video: www.divx.com
Codec Audio: z. B. Lame MP3
Programm: z. B. VirtualDub
 
DivX ist in diesem Sinne das beste. Aber ich habe einst getestet, ein 1,4gb Video zu komprimieren (was ich als Avi aufgenommen hatte). Der Erfolg war sichtbar gut. Doch leider gab es häufig Pixelfehler.

Eine gute Alternative ist Xvid (MVCD's). Diese Codecs sind gratis für TMPGenc zu haben (mehr Infos bei Google, bzw. bei TMPGenc). Die Sinvollste Konvertierung ist auf jeden Fall die von MPeG zu AVI, bestes Beispiel: 2 CD's (700MB) = 1 800MB Datei.
 
Ich empfehl dir Xvid als Format (avi), das bietet ne gute Quali und ist seh klein
 
Man muß halt beachten, daß viele DVD-Player DivX certifiziert sind, jedoch nicht XviD. ;)
 
Windisch schrieb:
Eine gute Alternative ist Xvid (MVCD's). Diese Codecs sind gratis für TMPGenc zu haben (mehr Infos bei Google, bzw. bei TMPGenc). Die Sinvollste Konvertierung ist auf jeden Fall die von MPeG zu AVI, bestes Beispiel: 2 CD's (700MB) = 1 800MB Datei.

Was ist das denn für eine Aussage?
Es gibt keine sinnvolle Konvertierung! Jede Konvertierung bedeutet Qualitätsverlußt.

Sinnvoll ist es immer wenn möglich im selben Format zu bleiben. Da hier eine MPEG vorhanden ist, kann z. B. mit TMPGEnc eine MVCD (MPEG) erstellt werden.
 
Schonmal danke für die Tipps.
Kann mir vllt jmd ganz grob erklären welche Programme/Codecs ich dann alles brauche?
z.b. um .mpgs in xvids umzuwandeln. Es geht mir nicht darum .mpgs als Dvd zu brennen, sondern einfach nur die Video-Dateien kleiner zu bekommen, damit z.B. Upload eines Videos nicht so lange dauert bzw. nicht soviel Web-Space verbraucht wird:); sprich Qualitätseinbussen sind nicht schlimm, da die Bildqualität nicht so gestochen scharf sein muss. Eine 100MB . mpg Datei sollte sich doch auf ca. 50MB im xvid format verkleinern lassen?

Habe mir mal die Free-Version vom TMPGenc gedowned...komischwerweise öffnet er einiges Videos und andere wiederum nicht, obwohl es sich um das gleiche Format handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier findest du alles über MVCDs

Welche Videos öffnet TMPGEnc nicht?

Mit GSpot oder VideoInspector kannst du die Eigenschaften der Videos auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Video hat die Endung .mpg. Habs auch schon versucht mit GSpot auszulesen, leider gibt er keine Infos aus: n/a
Bei Videoinspektor steht bei videoCodec: 3ivx
Das Video ist momentan 100MB gross, dauert aber nur 4min, das wollte ich halt von der Datei-Grösse verkleinern.

Danke für die Seite. Werd die mir mal durchlesen...
 
Kannst du das Video mit den WindowsMediaPlayer abspielen? Evtl. mit einen anderen Player? Weißt du womit es erstellt wurde?
 
Ja abspielen kann ich es.
Hab mir mal ne neuere Version von GSpot runtergeladen. Da steht bei Codec Mpeg2_video.

Ich hab das Video vom TV-Receiver auf den PC aufgenommen. Der Film wurde als .ts Datei abgespeichert. Diese Datei mit ProjectX in .m2p, und dann mit dem Programm Vidomi Encoder in .mpg umgewandelt.
 
hmm, das müsste TMPGEnc eigendlich können ... was für eine Fehlermeldung bringt TMPGEnc?
Du kannst probieren die Datei mit PVAStrumento zu demuxen, und die erzeugte mpv und mpa mit TMPGEnc laden.
Wenn eine Fehlermeldung kommt, bitte notieren.
 
Also die Fehlermeldung lautet:
'File ... can not open, or unsupported.'

Nach dem demuxen leider das gleiche. Nur die Audio Datei liesst er ein.

Gibts sonst noch ein anderes einfach zu bedienendes Prog?

Edit: Hatte es gerade mit Projectx demuxed...
Habs jetzt nochmal mit PVUStrumento gemacht, hab aber die Fehlermeldung bekommen:
ALERT> No System Header found. MPEG-1 stream ??
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt sicher an der Einstellung des Vidomi Encoder, leider kenne ich diesen nicht.
Du kannst versuchen die Datei mit dem Vidomi Encoder neu zu kodieren. Leider habe ich keine Ahnung was sich dort einstellen lässt. SVCD-Standardeinstellungen sollten immer richtig sein: PAL, 480 x 576, 2520Kbps, Audio: 44Khz .
 
Mist, hab nicht mehr die Original Datei...
Naja, werds morgen mal weiter probieren.

Danke für Deine Hilfe!
 
habe gerade mal ein bisschen gelesen ...
Du kannst mit diesen Vidomi Encoder ja auch eine Xvid herstellen. Mach das einfach ... du brauchst nicht die Orginaldatei, die MPG reicht auch ...
Ach ja, hier habe ich gelesen ... :freak:
 
Yo habs so auch schon versucht und einiges an den Einstellungen geändert, aber komischweise bekomm ich immer die gleiche Videodateogrösse- und qualität wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm wandle ich denn eigentlich ein Divx Video/mpeg2 Videos in .mpeg1 (VCD tauglich) um?
Das Programm Dr.Divx erkennt nur .mpeg1 Videos korrekt....mpeg2 Videos werden falsch dargestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere VirtualDub mit MPEG2 erweiterung.
http://fcchandler.home.comcast.net/stable/

Wenn du die Videos ins I-Net stellen möchtest, würde ich diese in ein DivX-AVI Format konvertieren.
Den Audiostream als MP3 56Kbit/s (oder weniger) sollte auch reichen.
Den DivX Codec hat fast jeder auf seinen PC.
Je nach Auflösung ev. auf MPEG1 Größe (352x288) ändern.
So sollte die Dateigröße erheblich verkleinert werden können.
 
Cool danke. Mir hat die Mpeg2-Erweiterung gefehlt...jetzt funzt es...
 
Zurück
Oben