Asus A7N8X-E Deluxe + S-ATA Controler -> Bootreihenfolge

pheeex

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
66
Nabend,

ich hätte da mal ein Problemchen:
Bei mir im Betrieb ist seit längerem das o.g. Board und seit neustem (Heute :D ) noch eine S-ATA Controler Karte für den PCI-Port.
Wenn ich nun versuche, das System von der Platte zu booten, die am primären S-ATA des Mainboards hängt, klappt das leider nur, wenn ich die zusätzliche Karte entfernt habe. Sonst will er mir nicht von dort booten (Ausser, es hängt keine Festplatte an der PCI-Karte. Aber das entbehrt ja offentlich jeglicher Logik :) )
Im BIOS habe ich SCSI als Boot-Device angegeben, was ja sicherlich richtig ist.

Es wäre technisch möglich, die System-Platte an die PCI-Karte anzuschliessen? Nur dabei befürchte ich, dass die Bandbreite des PCI-Bus nicht mitmacht.

Also die Frage: Kann ich im BIOS einstellen, dass anstatt von der PCI-Karte vom Mainboard Controler gebootet werden soll?

PS: In den Einstellungen der Karte habe ich nichts gefunden. Und wohl auch nichts übersehen, bei 4 Menu-Punkten ohne Untermenus...

Beides sind Silicon Image 3112 Chipsätze.
 
der onboard sata controller hängt auch nur am pci bus ...

-gb-
 
kann man das nicht beim starten im S-ATA BIOS (ich nenn das einfach mal so) einstellen? Ich hab leider nur eine S-ATA über onboard laufen, aber bei mir kommt direkt beim starten ne Anzeige, in der die S-ATA Platte gelistet wird und ich meine, da kann man dann ein Menü beim booten aufrufen und solche Sachen wie Bootreihenfolge einstellen. Vielleicht geht das ja und der erkennt deine Onboard S-ATA Platten sowie die über PCI angeschlossenen. ;)
 
also im sata bios kann man nix mit bootreihenfolge einstellen - da kann man nur raid arrays erstellen und so ...

das mit der bootreihenfolge geht nur über das normale bios und da kann man doch auswählen ob man von raid oder scsi booten möchte oder ? (ich kann das jetzt nicht nachschauen, da mein pc noch länger am arbeiten ist, sorry) und soweit ich mich erinnern kann ist scsi immer die pci steckkarte und raid der onboard controller (hoffentlich verwechsele ich das jetzt nicht mit dem alten a7n8x del. denn bei dem konnte man zwischen sata und scsi auswählen - aber auch erst nach einem bios update - oder habe ich es schonwieder verwechselt ?) schau mal in dein bios und dort kann man noch über dem first boot device zwischen 2 anderen sachen auswählen.

-gb-
 
Also in meiner BIOS-Version kann ich als Boot-Device nur SCSI auswählen, damit der von der S-ATA Platte bootet. Alle anderen Optionen sind nutzlos -> HDD-0 bis HHD-3, LS120 (ka, was das ist)
Aber ich kann ja mal ein BIOS-Update versuchen, vll bringt das Besserung.
Ich melde mich gleich wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht da ! du kannst ich glaube eine oder zwei zeilen darüber auswählen ob du sata oder scsi haben möchtest...

EDIT : so jetzt habe ich doch mal neugestartet, weil es mich selbst interressiert ob ich hier nur schmarn erzähle, aber bei mir giegt es tatsächlich einen menüpunkt im bios der sich "RAID or SCSI Card Boot" schimpft !

aber vielleicht musst du dazu dein bios erst updaten ... ich weiß leider nicht ob es den menüpunkt auch vor dem update schon gab, weil ich sofort nachdem ich das board eingebaut hatte upgedatet habe.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist genau das, was ich gesucht habe :D
Nur leider bootet mein Rechner nun garnicht mehr :freak:

Ich habe nun zwar die Auswahl, ob Raid oder SCSI gebootet werden soll. Und damit verändere ich auch die Reihenfolge, in der die Controler beim booten angezeigt werden, ABER mein Rechner hängt sich nun immer bei der Erkennung der Festplatten auf.
Wenn ich mit dem onboard-Controler als primäres Gerät boote, dann hängt er sich bei der Erkennung der Geräte an der PCI-Karte auf. Ausser wenn keine dranhängen, dann bootet er.
Wenn ich nun mit der PCI-Karte als primäres Gerät boote, dann erkennt er zwar alle Festplatten, aber hängt sich gleich danach beim PCI Device Listing auf. Das letzte was ich sehe ist der Text "Verifying DMI Pool Data ......... "
 
hast du ein usb spiechergerät am pc hängen ? wenn ja dann bitte immer zum hochfahren abstecken ! (ich hatte auch das problem und bin erst nach 5(!) tagen darauf gekommen, dass mein usb stick noch dranhängt ....)

-gb-
 
Gute Idee... aber leider kommte ich ja nichtmal bis zu der Stelle, an der er die bootbaren Laufwerke sucht. Er hängt sich bereits vorher auf.

Ich sehe nur, wie er die beiden Controler nach Laufwerken absucht, und wenn er welche am externen Controler findet, dann bleibt der Cursor nach dem "Secondary Channel: ..." Text stehen. Die Festplatte wird aber erkannt. Und ich kann immernoch mit strg+alt+entf den Rechner neu starten.

EDIT:
Was ich vergessen habe: Er hängt sich dort nur auf, wenn einer der beiden Controler mit mindestens einer Festplatte verbunden ist. Egal welche Platte, egal welcher Channel, egal welcher Controler.

Beide hängen am gleich IRQ, ist das OK?

Kann es vll daran liegen, dass beides die gleichen Chips sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem der pci slots steckt der controller ? nicht in den unteren pci stecken !
(mein raid controller ein silicon image 680 ide steckt im 2.pci von unten und macht keine probleme)

-gb-
 
Also ich hab es zwar im Moment im untersten, aber ich hab es schonmal in nem anderen gehabt. Das hat leider keine Besserung gebracht.

Ich habe grade keine Zeit, aber probiere es später gleich mal aus :D
Bin mal gespannt....

EDIT: So, da bin ich wieder...
Ich habe deinen Tipp befolgt, aber leider bringt es nichts. Keiner der PCI-Steckplätze bringt Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... hast du windows nach dem einbau der karte neuinstalliert ? (ich weiß aber nicht, ob ich es damals selber gemacht habe)

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du von dem onboardcontroller booten oder ?

wenn ja dann schreibe ich nach meinem nächsten neustart mal die einstellungen von mir rein, denn ich boote auch von dem onboard controller.

PS.: warum hängst du deine platte nicht einfach an den pci steckkarten controller und deaktivierst den onboard per jumper ? (beide controller hängen am pci)

EDIT: da wo man zwischen raid und scsi auswählen kann steht bei mir raid, und als first bot device steht bei mir hdd0. ich boote von der sata platte die am onboard controler hängt.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Windowsinstallation: Nein. Ich denke auch nicht, dass das nötig ist, denn der Fehler tritt auf, bevor er überhaupt auf bootbare Medien überprüft.
Zum Test habe ich mal 2 Platten drangehängt ( 1 je Controler), auf denen jeweils kein OS installiert ist/war. Und der Fehler ist aufgetreten.

Es ist so: Der Fehler tritt auf, wenn an 2 Controlern jeweils mind. 1 S-ATA Platte dran hängt.

Zur BIOS-Konfig: Die ist bei mir genauso wie bei dir. :(

Ach und die Idee, den onboard Controler zu deaktivieren widerspricht dem Sinn des Ganzen: 4 Festplatten gleichzeitig zu betreiben. :D


Dank dir aber soweit schonmal ganz herzlich, du hast mir sehr geholfen...
 
dafür giebt es ja so ein forum ...

und wenn du dir ne pci karte mit nem anderen controller drauf kaufst ? vielleicht liegt es am ende wirklich an den beiden gleichen chips ...

was hältst du von IDE Platten ? oder IDE zu SATA convertern ? (falls alles nichts nützt)

(es gäbe da auch ein (oder mehrere ?) sockel A board(s) mit 6 sata anschlüssen !
http://www.epox-europe.com/products/view.php?product_id=275 )

-gb-
 
Also das mit dem anderen Controler hatte ich auch vor zu probieren. Das erscheint mit vielversprechend.

Wie siehts denn bei dir aus? Hast du zweimal den gleichen Chip?

IDE-Platten sind insofern für mich schlecht, da ich ein Chieftech Mesh Gehäuse habe, bei dem die Festplatten in der Horizontalen um 90° gedreht sind. Dafür benutze ich abgewinkelte S-ATA Daten- und Powerstecker. Wenn ich jetzt versuche, einen normalen Molex-Stecker anzuschliessen, geht das nicht gut. Da ist nämlich die Aussenwand im Weg.
Zusätzlich habe ich eh nurnoch 1 Stecker am sekundären IDE-Anschluss.
Ausserdem habe ich die Platten schon!! Und das spricht sicherlich für sich, nicht wahr :lol:

Die Converter werden doch direkt hinter die Festplatte getüddelt, oder? Ich kenne sie zumindest nur so. Ausserdem bräuchte ich dann wieder einen IDE-Controler und der S-ATA wäre für den... Fuss.

Und ein neues Board sehe ich garnicht ein... Ich habe einen 3000+, das A7N8X-E Del. und eine Radeon 9800pro.
Das ist im Moment noch vollkommen ausreichend. Ein neues Board würde eine neue CPU und eine neue Grafikkarte nach sich ziehen... und da bin ich beim zehnfachen des S-ATA Controlers.

Ich werde mal versuchen, die S-ATA Karte umzutauschen... :)
 
ne bei mir sind es 2 unterschiedliche controller (machen aber auch stress, wenn ich den pci-steck-controller in den untersten pci stecke), einer ist der onboard SATA und der andere ist ein sil680Raid Ide controller an dem mein ide raidset hängt.

da ich das vorhin selber nicht wirklich glauben konnte mit den 2 baugleichen kontrollern und den problemen, habe ich den Pci Ide raid controller in meinen 2. rechner gesteckt, in dem schon ein solcher steckt ! und siehe da - er bootet nichtmehr ! sondern pipst nurnoch wie wild ... is halt auch ein chaintech board (aber auch mit nforce 2 chipsatz, aber ohne einen eigenen onboard raid controller) => 2 gleiche controller in einem pc machen stress !

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte... das ist ja schonmal was!
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, gustl.

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich einen anderen Controler habe.
 
Wie schaut es denn mit einem BIOS-Update für den Controller aus?
 
...das wars! Jetzt geht es!!

Um das ganze vernünftig aufzurollen:
Ich habe die PCI-Karte mit dem offiziellen BIOS Update auf die neueste Version gebracht und schon ging alles! So einfach wars... :D

Dann dank ich euch beiden ganz herzlich für die wertvollen Tipps.
 
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem, aber mir konnte bisher keiner helfen :(

Hab ein Asus A7N8X Deluxe Board mit dem Sil 3112 onboard sata controller. zusätzlich hab ich noch nen pci raid controller (sil 680..). windows hab ich jetzt auf der sata platte installiert. aber sobald ich jetzt wieder meine platten an den pci raid controller hänge, bleibt der ganze rechner nach der erkennung der festplatten hängen (macht noch kurz weiter und listet die irqs der geräte auf, aber wenn eigentlich der windows ladescreen kommen sollte ist schicht).

der pci raid controller hat das neuste bios drauf. für den onboard sata controller gibts zwar auch ein neues bios bei silicon image, allerdings weiß ich nicht ob ich das einfach so benutzen kann und welches ich überhaupt benutzen müsste :). board bios is das 1008 drauf, gibt zwar nen beta bios 1009 allerdings zeigt das asus tool da die gleichen daten an wie beim 1008 also hab ich das noch nicht drauf geflasht, bzw. ich weiß nicht ob ich das nich doch schon mal drauf gemacht hattel.

umstecken in einen anderen pci slot hat auch nichts gebracht. im bios is first boot device scsi und scsi sata boot ordner steht auf sata,scsi.
soweit vermutlich korrekt


wär nett wenn hier jemand ne antwort hätte :)

edit: ok hab mir jetzt nen mod bios gesucht, welches die neusten sata treiber integriert hatte. und siehe da, es funktioniert ohne probleme jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben