Notebook startet nicht richtig (Bildschirm bleibt dunkel)

Misterwarfar3

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
2
Wenn ich mein Notebook (Acer Aspire 5742g) starte, dann piepst es zweimal (Bootet?(sry bin ein pc-noob), der Lüfter springt an, läuft aber nicht richtig sondern rattert nur als würde er klemmen und der Bildschirm bleibt schwarz. Kurz danach schaltet es sich wieder aus und seltsamerweise manchmal wieder ein. Ich hab das Gefühl, dass beim zweiten mal hochfahren Windows gestartet wird, da ich den laptop mit einem kurzen Druck auf die power taste ausschalten kann. Das geht ja wenn er beim starten ist meiner Meinung nach nicht.
Ich hab den Laptop auch schon öfter aufgeschraubt um zb. die Tastatur zu wechseln oder den Lüfter auszutauachen. Das wollte ich vor ein paar tagen auch machen weil der Lüfter schon einige Zeit rattert. Ich habe den Lüfter auseinander genommen und Nach geschaut ob es am Staub liegt, war aber alles sauber, hab danach alles wieder gründlich zusammen gebaut, mit dem Resultat wie oben beschrieben (btw. der Lüfter ist nun viel lauter als zuvor, nur leider hört es sich noch viel mehr an als würde was festsitzen).

Nun würde ich gerne wissen, was ich wohl zerstört habe oder ob es nur am Lüfter liegt (hoffentlich).

Danke für alle antworten und sry wenn ich iwas im forum falsch mache, ich hab sehr wenig Erfahrung mit Foren :D
 
Was die Piepstöne betrifft, lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Wenn der Lüfter rattert, wird er nicht mehr in Ordnung sein. Wird ein Lagerschaden sein. Grundsätzlich ist ein Betrieb so noch möglich aber die Kühlleistung ist dann nicht mehr 1A. Wenn Du den Lüfter vom Strom trennst, nur um Deine Ruhe zu haben, wird der Prozessor recht schnell heiß laufen und Selbstschutzmechanismen sollten aktiviert werden. Aber auch Schäden sind möglich.

Was die Nichtanzeige betrifft, kannst Du mal mit einem externen Monitor gegenprüfen. Irgendjemand wird Dir seinen Monitor mal für ein paar Augenblicke zum Testen geben denke ich. Achte vorher auf die Anschlussmöglichkeiten am NB. An Notebook sind ein VGA-Anschluss (bei Monitoren der blaue Stecker) und ein HDMI. Bei HDMI ließe sich ja auch ein Flat-TV anschließen, sofern vorhanden.
 
OK Problem gelöst, ich hab den Arbeitsspeicher mal überprüft und dabei herausgefunden dass beide Teile nicht richtig eingerastet sind...
Totale ironie , ich hab überall so gründlich gearbeitet nur beim Arbeitsspeicher nicht aufgepasst. Das blöde dabei ist, dass ich genau den nur zum Spaß ausgebaut hab. Hat mich jetzt die halbe Nacht gekostet aber immerhin läuft der laptop wieder :/
THX für die Antwort :D
 
Zurück
Oben