Filme archivieren/abspielen ?

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe da so eine kleine Vision, welche ich gerne verwirklichen möche...


Vision:

Eine zentrale Rechnerstation, diese möchte ich mit 2x 200GB Festplatten bestücken und diese dann anschliessend mit Filmen beschreiben.Ich bin ein grosser DVD-Fan und besitze gegenwertig über 600 original DVD´s.Diese möchte ich, umgewandelt (z.B als MVCD) auf den Festplatten verteilen.Dann.....

wir besitzen bei uns im Haus "5" Fernseher und ich möchte gerne das es möglich ist das man von jedem Fernseher aus (PC´s daran anschliessen ?) auf eine Art Filmdatenbank (meine Filmrechnerstation) zugreifen kann, sich einen Film aussuchen und abspielen kann.

Ich hoffe das wurde soweit verstanden.

Also:

1 Rechner auf dem 400GB (irgendwann mal) Filme gespeichert sind und das man dann an jedem Fernseh z.B auf diesen Rechner zugreifen kánn und dann mit einer schönen Suchmaske sich einen Film aussuchen und abspielen kann.


Gibt es hierfür Software ? Also eine Software, welche es ermöglicht, alle z.B mpeg´s, avis schön zu archivieren und mit Suchfunktion damit man es dann auch komfortabel von dieser Software aus abspielen kann ?



Gruss
Alexander
 
wie willst du denn per fernseher den pc mit der datenbank steuern? der (die) fernseher sind ja nur per video ausgang am pc angehängt, da gibt es keinen signal eingang zum pc hin.
ich glaube, da musst du dir was anderes überlegen :)
mfg
IRID1UM
 
nun,


das hatte ich wohl nicht bedacht :-) ...

aber dann werde ich das evtl. anders machen, das ich die dann eben sowas wie 5 kleine Minipc erstelle, welche dann mit dem jeweiligen Fernseher UND mit der Filmdatenbank verbunden sind, dort wähle ich dann am jeweiligen PC einen Film aus und lass diesen dan abspielen............................

ODER..................................


Ist es "möglich" mit EINEM PC mehrere Fernseher anzusprechen und das ich dann evtl. von EINEM PC "GLEICHZEITIG" verschiedene Dateien (FILME) abspiele und diese den Fernsehern zuteile ?

Wer hätte evtl. noch eine andere Lösung ? Irgendwie muss sich sowas ja verwirklichen lassen :-)!!


Gruss
Alexander
 
Nein muss er nicht ^^

Deine "Vision" habe ich bei mir zuhause schon verwirklicht. Allerdings brauchst du auch für jeden einzelnen Fernseher einen eigenen PC. Ich verwende Media Center 2005, mit dem my Movie plugin kann man bequem auf Filme zugreifen die irgendwo auf der HDD oder Netzwerk gespeichert sind und das ganze mit einer wunderschönen Obrfläche die man mit Fernebedienung steuern kann, sieht dann so aus:

My%20Movies.jpg


Alerdings sehe ich bei dir 2 Probleme:

1. 400 GB für 600 DVD's ist viieeel zu wenig ich würde mindestens 2 Terrabyte veranschlagen damit die Filme noch eine halbwegs passable Qualität haben.
2. Die Arbeit um 600 DVD's in ein anderes Format zu komprimieren ist einfach zuviel, da würde ich mindestens mit zwei Monaten dauereinsatz Rechnen.

Bei mir liegen die DVD's 1 zu 1 auf der Festplatte. Das hat zwei Vorteile:

1. 1A Qualität
2. Wenig Arbeit

Nachteil:

3. Alle ~35 Filme muss eine neue Platte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

600 DVDs auf Festplatten verteilen .... einfach Wahnsinn :freak:

600 DVDs umkodieren und auf Festplatten verteilen ... noch mehr Wahnsinn :freak:

An deiner Stelle würde ich unter jeden Fernseher einen DVD-Player stellen, fertig! Minimaler Kostenaufwand, sofort fertig und einsatzbereit. :D
 
Genau... 5xDVD-Players je 50 (oder sogar weniger) Euro = 250€
2Platten = ca. 200€ + Wahnsinnig viel Strom und Arbeit....:freak:


also besser und günstiger 5 DVD Spieler zu kaufen... ;)
 
Nick88 schrieb:
Genau... 5xDVD-Players je 50 (oder sogar weniger) Euro = 250€
2Platten = ca. 200€ + Wahnsinnig viel Strom und Arbeit....:freak:


also besser und günstiger 5 DVD Spieler zu kaufen... ;)



Nein,

weil dann hast du ja den Sinn des MCE nicht verstanden :-) !!Es geht darum "alles" unter einem Dach zu haben, ohne grosses suchen und wechseln u.s.w

Also,

habe mir nun WinXP prof. MCE 2005 zugelegt und eine Haupauge PVR 500 und als nächstes kommt das Gehäuse....entweder "Dign" oder "Silverstone".


Gruss
Alexander

nochmals 1000x Dank an [-eraz-] für den MCE Tip, ein Super Teilchen !!
 
Zurück
Oben