Turion auf den Markt - jedoch keine Tests

Pati2

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
160
Hi Leute,

Da Turion Prozessor aus den Hause AMD schon seit einigen Wochen in Deutschland verfügbar ist, bin ich umsomehr verwundert noch keinen einzigen Test erblickt zu haben.

Habe ich sie alle übersehen oder gitbt es schlicht und einfach keine Tests und Benchmarks bis jetzt ?

MfG Pati

@Bokill: Sicher, jedoch ändert sich somit auch die Verlustleistung. Die Verlustleistung und die Akkulaufzeit sind genau das was ich ganz gerne wissen würde. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen Test abzuwarten bzw. hoffen das sie noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Turion auf den Markt - jedoch keine Tests ??

Habe bis jetzt auch noch keine offiziellen gesehen, hier in Österreich gab es ein Gericom Notebook mit dem Turion was sich ein bekannter gekauft hat, er findet die Leistung jedoch bis jetzt ansprechend und sie kommt locker an Centrino Leistung herran.

Gruß

Willüüü
 
Re: Turion auf den Markt - jedoch keine Tests ??

Willüüü schrieb:
er findet die Leistung jedoch bis jetzt ansprechend und sie kommt locker an Centrino Leistung herran.

Gruß

Willüüü


Da fehlt doch was oder?
Stimmt ich vermisse auch Tests über den Proz vor allem wie Kompatibel der zu S. 754 ist.
 
Re: Turion auf den Markt - jedoch keine Tests ??

Was erwartest du? Der Turion ist ein Athlon 64 im Sockel 754. Was sich ändert ist der Strombedarf und die Nomenklatur.

Bo(2005)
 
Re: Turion auf den Markt - jedoch keine Tests ??

Mich interessieren auch Tests, aber nich in notebooks sondern in desktop mainboards.
 
Hi Leute,
ich kann euch bei eurem Problem vielleicht helfen.
Unter http://www.nasty.li haben wir einen Test über einen Turion 64 Laptop von Maxdata geschrieben. :D
Ich wünsche euch viel Spass beim durchlesen :rolleyes:
mfg,
c00l JAG
 
zu dem test:
hab ich da was falsch verstanden oder denken die echt,dass man beim ocen den HTT höher takten muss? :freak:
ist das nciht normalerweise so,dass der möglichst auf dem selben takt bleiben sollte?!
 
Also, wenn der Turion einerseits auf 3,1 GHz mit LuKü geht, und andererseits an die Leistung eines Centrino rankommen soll, halte ich die CPU für Sockel 754-Besitzer doch recht empfehlenswert. Auch im Hinblick auf OC.
 
Re: Turion auf den Markt - jedoch keine Tests ??

Bokill schrieb:
Was erwartest du? Der Turion ist ein Athlon 64 im Sockel 754. Was sich ändert ist der Strombedarf und die Nomenklatur.

Bo(2005)

Da liegst du nicht ganz richtig. AMD verwendet beim Turion andere Transistoren, somit wäre schonmal ein Overclocking-Test sehr interessant
 
@'[sauba]'

"...andererseits an die Leistung eines Centrino rankommen soll, halte ich die CPU für Sockel 754-Besitzer doch recht empfehlenswert. "


Macht er ja nicht :D
 
Sorry, ich habe die Sache mit dem Turion (da ich nie nen Test gesehen habe :*( ) voll verpennt!

Ist der Turion das Gegenstück zum Intel Centrino? Also wlan im Chip`?

- Wenn ja, dann wäre das reichlich spät, Intel war da viel schneller, schade eigentlich!
 
Es ist neben dem Sempron(der sich aber ohne AMD64 teilweise disqualifiziert) die einzigste Alternative, für den 754 noch an einen neuen E-Stepping-Core ranzukommen. Als Aufrüstvariante sicher eine Überlegung wert.

Aufgrund von CnQ wird sich Turion aber kaum im Desktop durchsetzen. Strom sparen geht auch mit dem Athlon auf 939. Bliebe vielleicht noch der Wohnzimmer-PC, wo auch wenig Energie unter Last gefragt ist - aber als Markt vernachlässigbar.

Im mobilen Bereich ist AMD64 sicher der stärkste Trumpf. Solange Intel hier nur mit Netburst rumgurkt, geht da was. Bleibt AMD also ein Jahr Zeit, sich zu etablieren. Mal gucken...
 
byte_head schrieb:
Sorry, ich habe die Sache mit dem Turion (da ich nie nen Test gesehen habe :*( ) voll verpennt!

Ist der Turion das Gegenstück zum Intel Centrino? Also wlan im Chip`?

- Wenn ja, dann wäre das reichlich spät, Intel war da viel schneller, schade eigentlich!

Der Turion64 soll nur ein Gegenspieler zum Pentium-M sein und keine Plattform wie Centrino in dem Sinne. Allerdings müssen ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden, damit man das Turion64-Logo verwenden darf
 
blabla schrieb:
Der Turion64 soll nur ein Gegenspieler zum Pentium-M sein und keine Plattform wie Centrino in dem Sinne. Allerdings müssen ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden, damit man das Turion64-Logo verwenden darf

Also hat es jetzt Wlan onboard oder nicht ?
 
Ja, jedoch steht den Notebookherstellern frei, welchen Hersteller sie für den Wlan-Chip wählen.
 
Otternase schrieb:
Für den Desktop solltest du dich nach einem Newark umschauen mit 35W. Der Turion macht so 2.6- 2.7 Ghz und durch seine LowPower ist er nicht ganz das wahre zum OC.

Der Newark geht so bis 3.1 mit Luft was man hier so sehen kann.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=61428&highlight=Newark

Ich will das ding nich occen sondern im standart takt betreiben... aber für 200 euro nen turion gegen meinen sempron 3100+ zu tauschen macht glaube ich nich wirklich viel sinn jetzt wo ich mal nen paar leistungswerte gesehn habe.
 
@bytehead
du verstehst da glaub ich was falsch
der pentium-M hat auch keinen wlan controller auf der cpu
centrino wird die kombination aus intel i855m/i915m, p-M und intel wlankarte bezeichnet
 
bensen schrieb:
@bytehead
du verstehst da glaub ich was falsch
der pentium-M hat auch keinen wlan controller auf der cpu
centrino wird die kombination aus intel i855m/i915m, p-M und intel wlankarte bezeichnet

Achso, okay danke !
 
Zurück
Oben