GTX750 (TI) als GTX285 Ersatz?

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo,

meiner GTX 285 ist nach knapp 5 Jahren die Puste ausgegangen. Jetzt suche ich für meinen Rechner Ersatz und dachte an die neue midrange Maxwell Karte von Nvidia. Mein (etwas in die Jahre gekommenes) System:

Intel Q9650 (3 GHz)
Asus P5ND
8GB DDR2
Samsung SSD
defekte GTX285 :skull_alt:

Kommt die Karte mit dem Prozessor Opa klar oder wird sie ausgebremst? Ich hatte selbst bei der GTX285 öfters das Gefühl, dass der CPU nicht hinterherkommt. Ich brauche/möchte nicht mehr Leistung als mit der GTX 285 haben, aber auch nicht unbedingt weniger. :p Kommt die GTX750 (TI oder nicht) in Frage?
 
Die Karte dürfte die effizienz deines Systems spürbar verbessern und ist auch noch doppelt so flott wie deine GTX 285.
CPU ist alt und recht schwach, ich würde es mit Overclocking versuchen.
 
Ich würde dir was gutes bei ebay empfehlen. 470 gtx OC sollte für 50€ machbar sein.
Mehr würde ich nicht mehr investieren.
 
Also gerade mit dem alten CPU solltest du auch über AMD nachdenken, da Mantle da richtig was bringt. Natürlich unterstützen noch nicht so viele Spiele Mantle, aber schaden tuts auf keinen Fall.
 
Die Grafikkarte kann er doch mitnehmen , also ich würds machen wenn er mit der Leistung zufrieden ist.
Da müsste man doch nur mal ältere Vergleiche herzuziehen aber ich denke die Maxwell ist schneller.
 
Oh, ja, Mantle. Klar. Allerdings gibt es nur ein einziges Spiel, dass Mantle unterstützt - BF4. Und der nächste Haken: Mantle hilft nur bei einer schwachen CPU (könnte noch hinkommen) in Verbindung mit einer Top-Karte von AMD.

Wie sinnvoll wäre diese Kombination???
 
@yxcvb

Sehr sinnvoll, sogar das beste was im Moment möglich ist bei dem Preisrahmen einer Gtx 750ti, was Scythe1988 vorgeschlagen hat. Die CPU kann man gut occen und 4Ghz sind kein Hexenwerk, somit ist man für die Zukunft mit wenig Geld gut gerüstet.

Achja und habe in BF 4 gute 15-20% mehr Leistung mi Mantle, also ist mein I5 auf 4,5Ghz eine schwache CPU... soso. Richtig wäre das der Performance Schub mit Mantle bei langsameren GPU´s kleiner ausfällt, wie bei der oft getesteten R9 290x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt die CPU übertacktest oder nicht ist dir überlassen, dazu muss ja auch der Kühler passen (um einen Sockel-Wechsel als nächstes kommst du auch sowieso nicht herum).
Mit der GTX 750 Ti machst du aber auf jeden Fall einen guten Deal und kannst diese bedenkenlos kaufen, weniger Verbrauch und höhere Leistung, damit ist dein PC natürlich nicht wieder DIE Leistungsmachine, aber es wird einiges angenehmer machbar/spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu kann eine 750ti locker noch ausreichend versorgen, einfach rein damit, du tust damit auch deiner Stromrechnung was gutes ;)
 
GTX 750 Ti passt.
Sollte sogar 10-20% schneller sein als die GTX 285.

Zusätzlich spart sie gewaltig Strom.
 
Würde eher ne R9 270 oder R7 260X wegen des bereits genannten Mantles nehmen
 
Uwe F. schrieb:
GTX 750 Ti passt.
Sollte sogar 10-20% schneller sein als die GTX 285.

Zusätzlich spart sie gewaltig Strom.

Wtf?!

Die 750Ti ist gut doppelt so schnell als eine Gtx285!
 
Ach Leute ist doch jetzt egal, der TE will vom Leistungsniveau mindestens gleich bleiben und das schafft er mit einer 750ti auf jeden Fall, da seid ihr euch ja einig ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Habe mir die Karte jetzt bestellt.
 
Zurück
Oben