Dauerbrummen Mikrofon - Gehäuse anfassen behebt Fehler

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.570
Sehr geehrte CB Community,

mein Microfon brummt permanent.
Fasse ich das Gehäuse an, so verschwindet das Brummen vollständig.

Headset: Sharkoon Core an Asus Xonar DGX
Lautsprecher: Edifier M3200 an Realteak HDA Onboard

Das Umstecken der Geräte (Headset und Lautsprecher tauschen) bringt keine Besserung.

***

Stimmt was mit der Erdung am Gehäuse nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Massefehler....

Gehäuse erden... mehr fällt mir da nicht ein!

Weißt wie das geht?

Nein leider nicht!



Stecken die Edifier an der gleichen Steckdose wie der Computer?

Ja, selbe Steckerleiste!

Das Brummen bleibt allerdings das gleiche, wenn man den Netzstecker von der Edifier Anlage zieht.
 
CrazyT schrieb:
Das kabel bestellen was ich in posting #5 verlinkt habe, das in ne steckdose und den kabelschuh unter ner gehäuseschraube anbringen! ;)

Danke, probiere ich! Kann man alternativ auch nen geschirmtes Netzkabel nehmen? Oder hat das mit dieser Form der Erdung nix zu tun?
 
Danke erstmal - Erdungskabel ist bestellt.
 
Simanova schrieb:
Kann man alternativ auch nen geschirmtes Netzkabel nehmen?

kannst du zur not auch noch zusätzlich machen, aber deine fehlerbeschreibung hört sich halt eher nach nem massefehler an als nach abschirmung!

Edit: gib dann doch bitte mal feedback ob es geholfen hat :) wenn das an der SELBEN steckerleiste nicht hilft mal ne andere steckdose nehmen, dann könnte es sein das eine andere komponente einstreut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte auch das oder ähnliches Problem. Anschluss Monitor via HDMI, Mikro und Boxen über Soundkarte des PC.
Bei mir waren es töne wie bei einer Feuerwehrsirene bzw. auch ein Brummen, je nach Einstellung in der Soundkarten Software, die die anderen beim Skypen gehört haben. Je nachdem, ob ich den Mikrofon Ausgang des Monitors oder direkt den PC genutzt habe, konnte ich die Töne auch selber hören.
Die Lösung:
Als ich den PC geöffnet habe, habe ich bemerkt, dass die Grafikkarte, die bei mir eine Metallartige glatte Rückseite hat, sehr dicht an dem Metallgehäuse der Onboard Soundkarte (Gehäuse der Sound Steckerbuchse) ist. Ich habe die Grafikkarte in einer der anderen vier Steckplätze gesteckt. Glücklicherweise sind bei mir alle Steckplätze mit der gleichen Leistung nutzbar. Die Rückkopplung oder fehlgeleitete Elektronen oder was auch immer das gewesen ist, ist dadurch verschwunden. Allerdings war es bei mir so, dass das Anfassen des Gehäuses die Geräusche verstärkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simanova Hat es funktioniert? Ich habe das gleiche Problem.. Wenn ich die Metallplatine meiner Tastatur oder mein Gehäuse anfasse, geht das Brummen weg.

LG
 
Zurück
Oben