Windows zerschossen | Subnotebook

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
ich bin am verzweifeln.
Mein Vater hat vor ca. 3Jahren ein Sony VAIO Subnotebook (12Zoll) für seine Arbeit zugelegt.
Ich hab es damals schon gehasst , es hat weder Floppy noch CD-Laufwerk!
Nun hat er es irgendwie geschafft das OS völlig zu zerballern!
Es ist unmöglich Software zu installieren, Die Netzwerkkarte wird erkannt aber nicht unter Netzwerkverbindungen angezeigt !?
Dazu kommt, da er Journalist ist , muss er auch seine ganzen textdateien sichern, (ca. 500) und ohne cd und floppy is das halt umständlich ich probiere es nachher mal mit einem Sony Memory Stick (Digicam).
Jetzt habe ich das Problem.
Neu aufsetzen?
Geht nicht ich kann ja kein XP installieren ohne Bootfähiges CD/DVD Laufwerk!
Man kann ja Betriebssysteme über Ethernet installieren, aber wenn er das irgendiwe auchnet richtig erkennt !?
SP2 installieren!? Ich habe es in meine XP CD integriert oder direkt nach der XP-Installation installiert da sonst immer der Bluescreen "BAD_POOL_HEADER" kam (auf mehreren Rechner, auch von Freunden). Das Problem kann zwar behoben werden, wenn man neue Mainboardtreiber installiert (so hats gefunzt - nicht nur bei mir) aber woher soll ich wissen was fürn Chipsatz / Mainboard das sch... Subnotebook hat !?
Also ich weiss nichmehr was ich machen soll, könnt ihr mir helfen`?

Das wichtigste wäre erstmal das er daran wlan hat, sobald ich einen Treiber installieren will für dne Wlan USB Stick (D-Link oder T-online Sinus) kommt bei der Installation bei dem Punkt "Konfiguration von Windows installer"

1607: InstallShield Scropting Runtime kann nicht Installiert werden.

-> hab schon bei google gesucht, aber nix gefunden :(

Naja postet mal eure Vorschläge :)

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe! :)



-> ICH HASSE SUBNOTEBOOKS <- :D
 
gute Frage...:D...theoretisch sollte es keine Probleme geben, weil die neuste Version ja abwärtskompatibel seien sollte. Da ich das aber bis jetzt nur 1x machen musste(Scripting Engine von Install Shield aktualisieren), will ich nicht sagen, das des in allen Fällen gut geht.

Aber kanns wirklich noch schlimmer werden, so wie sich des anhört wird dein Vater eh nicht mehr viel Freude mit dem Ding haben, d. h. wichtige Daten sichern und dann experementieren ;)
 
Ich würde die Platte rausnehmen und mitels Adapter an den Desktop anschließen.
erstmal ein Buckup machen und dann von dort aus Win istalieren
oder die WinCD aud die Platte kopieren, und dann wieder einbaun.

Es gibt auch USB zu Ethernet Adapter, das hilft die aber warscheinlich aber auch nicht
weiter.
 
erstell mit alcohol 120% oder nem anderen äquivalenten programme nen image deiner XP cd dann installier das selbe prog auf dem rechner deines vaters mounte das immage und so kann ste denn nen zweites windows auf spielen da multi boot
würd das mal versuchen
 
MCelle schrieb:
erstell mit alcohol 120% oder nem anderen äquivalenten programme nen image deiner XP cd dann installier das selbe prog auf dem rechner deines vaters mounte das immage und so kann ste denn nen zweites windows auf spielen da multi boot
würd das mal versuchen

Aber nen Alcohol Image is doch nich bootable oder?
 
Die Netzwerkkarte muss doch lauffähig gekriegt werden. Schon mal etwas über RIS informiert. Dafür brauchst du Windows 2003 Server und du kannst dein System über Netzwerk installieren. Welche Treiber hast du für die Karte ausprobiert?

Gruß

Willüüü
 
windows is multiboot fähig kannst es direkt noch ma installieren beim start mußt nur die richtige installation wählen
 
MCelle schrieb:
windows is multiboot fähig kannst es direkt noch ma installieren beim start mußt nur die richtige installation wählen

Wie jetzt?
Ich muss doch beim booten ein bootfähiges CD - Laufwerk haben oder?
Und in meinen Rechner einbauen und Win XP installieren ghet net, bisher wars bei mir so wenn man winxp mit nem andewren mobo startet gehts nichmehr :(
 
du kannst nen anderes windows einfach so wie nen prog instalieren das schreibt sich in die boot.ini datei wenn de dann neustartest hast nen aus wahlbildschirm welches win gebootet werden soll
 
Also brauche ich ein WinImage, ein Emulationsprogramm und das wars?

:n8:
 
müste reichen also funzen tuts hab das unte win me schon ma gemacht
 
byte_head schrieb:
Also brauche ich ein WinImage, ein Emulationsprogramm und das wars?

:n8:

Nein, die einfachste Methode ist wie oben schon geschrieben, du gehst in einen Computerladen, kaufst dir fuer kleines Geld ein Adapter, womit du die 2,5" Festplatte vom Notebook an deinen PC anschliessen kannst. Damit kannst kannst du die Daten deines Vaters sichern. Man koennte jetzt ein Image der WindowsCD auf die Notebook-Platte kopieren mit der Installationsdatei von Alcohol 120% zB um damit, wenn die Platte im Notebook ist, die WindowsCD zu mounten und Windows zu installieren. Leider wird dabei die Festplatte nicht formatiert. Was vielleicht bei deinem Problem von Vorteil sein koennte.
Eine andere Moeglichkeit waere ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen und damit zu booten. Kannst du ins BIOS des Notebooks? Dort kannst du ja unter Boot-Sequence mal nachschauen, ob man mit dem Notebook von ext. Geraeten booten kann.

MfG
 
marcelcedric schrieb:
Nein, die einfachste Methode ist wie oben schon geschrieben, du gehst in einen Computerladen, kaufst dir fuer kleines Geld ein Adapter, womit du die 2,5" Festplatte vom Notebook an deinen PC anschliessen kannst. Damit kannst kannst du die Daten deines Vaters sichern. Man koennte jetzt ein Image der WindowsCD auf die Notebook-Platte kopieren mit der Installationsdatei von Alcohol 120% zB um damit, wenn die Platte im Notebook ist, die WindowsCD zu mounten und Windows zu installieren. Leider wird dabei die Festplatte nicht formatiert. Was vielleicht bei deinem Problem von Vorteil sein koennte.
Eine andere Moeglichkeit waere ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen und damit zu booten. Kannst du ins BIOS des Notebooks? Dort kannst du ja unter Boot-Sequence mal nachschauen, ob man mit dem Notebook von ext. Geraeten booten kann.

MfG

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich war schonmal im Bios, da konnte man "Network Boot" auswählen.
Und sidn USB-CDLaufwerke Bootfähig !?
 
wenn usb geht, kannst du die windows-cd bzw. das i386-verzeichnis auf den papa-rechner kopieren und xp von festplatte installieren.
 
dadant schrieb:
wenn usb geht, kannst du die windows-cd bzw. das i386-verzeichnis auf den papa-rechner kopieren und xp von festplatte installieren.

Also soll ich den i386 Ordner von der WinCD einfach auf die festplatte kopieren?
Und dann dort z.B. "Install" drücken oder wie?
 
Ja, aber ich denke von Festplatte wäre besser, das CD-Laufwerk unterstützt wahnsinnige 8x cd lesen
 
Zurück
Oben