Kaufberatung - Radeon HD 7790 mit meinen bestehenden Komponenenten

ScharikZwei

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein bestehendes System ist wie folgt aufgebaut:

Mainboard: Biostar GF8200C M2+
CPU: AMD Athlon II X4 630
NT: LC Power - LC400HC (400 Watt)
FP: WD SATA 320GB

Gesucht ist eine Grafikkarte die zu meinem System passt, ohne dass ich noch etwas anderes anpassen oder anschaffen muss.
Der PC ist hauptsächlich für Office Tätigkeiten gedacht, ABER zwischendurch möchte ich doch Spiele wie

- GTA IV (evlt. V mit beschränkter Einstellung) oder
- NFS Most Wanted 2 (auch hier mit etwas angepassten Einstellungen im Spiel)

spielen, weshalb die aktuelle OnBoard Grafikkarte nichts taugt.

Mein Budget soll möglichst 100,- € nicht übersteigen.

Nach langem recherchieren bin ich auf die Asus Radeon HD 7790 1GB (90YV03T1-M0NA00) aufmerksam geworden, wobei für mich ein paar Fragen offen sind:

- Reicht mein Netzteil mit 400 Watt aus?
- Muss ich bei der Stromversorgung einer Grafikkarte etwas beachte?
- Ist mein "billig" Mainboard mit PCIe in der Version 2.0 ein Problem bzw. wird die Grafikkarte erkannt?
- Und vorausgesetzt mein Mainboard erkennt die GK, wird die Leistung der GK aufgrund der unterschiedlichen PCIe Versionen gebremmst?

Ich bin absolut für Vorschläge einer passenden Grafikkarte offen und bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reichen 400 Watt locker, aber das ist kein Netzteil, sondern Elektroschrott.
Damit gefährdest du nur die neue Hardware. Dann lieber eine etwas langsamere Grafikkarte und ein Netzteil, welches den Namen auch verdient.
 
Die Sache mit dem PCIe sollte kein Problem sein, als Graka würde ich die R7 260x nehmen, ist soweit ich weiß die gleiche nur neuer.^^

Netzteil würde ich vorsichtshalber austasucehn, hab mit LC Power zweimal schlecht Erfahrungen gemacht, einmal ist mir ein Netzteil von denen im 3 Stündigem Idle Betrieb mit 3 lauten Knallen einfach abgeraucht und einmal hatte ein LC Power Netzteil auf der 3,3 Volt Schiene sage und schreibe 3,58 Volt, was bei Last zum abschalten des PCs gefüht hat (Schutzfunktion des Motherboards hat eingegriffen)
 
Nimm am Besten eine R7 260X, liegt sogar nochmals etwas über der 7790 und kostet in etwa das gleiche.

Auf all deinen Fragen: Ja, passt! Trotz schlechtem Netzteil... du kommst vermutlich nicht mal an die 300W ran, das leistet auch dein China-Bomber.
 
- netzteil neukaufen, das ist absoluter schrott
- nein
- nur 1-2%
- nein ?
 
ScharikZwei schrieb:
- Kann ich den dreipoligen "System-Lüfter-Sockel" für die Stromzufuhr einer Grafikkarte vewenden?

Ouh das seh ich jetzt erst, natürlich geht das nicht. Da brauchst du einen 6-Pin-PCIe Anschluss oder einen 4-Pin-Molex + Adapter auf PCIe!
 
Nimm dir das von O-Saft-Killer (was fürn Name;) ) zu Herzen. Die Billig-Dinger können dir um die Ohren fliegen und dann ist noch mehr kaputt, wenn du Pech hast. Für <20€ bekommt man halt nur Schrott. Ein Markennetzteil mit 300 Watt reicht aus.
http://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo so endet das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für Eure rasches und sehr hilfreiches Feedback.

Daher werde ich jetzt nicht mehr großartig weiter suchen und auf Euere Erfahrungen / Know-how zurückgreifen und mit die

- R7 260X sowie doch ein neues
- NT zulegen :)

habt Ihr vllt noch einen Tip, worauf ich bei einem NT achten muss, oder soll ich einfach das bereits vorgeschlagene:
http://geizhals.de/be-quiet-system-p...1-a871341.html
holen?
 
Nimm das vorgeschlagene beQuiet Netzteil. Ist zu dem Preis mit das beste was man kaufen kann.
 
OK Leute, vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und die sehr gute Beratung.

Noch eine letzte Frage - ich bin neu hier - muss ich zu meinem hier eröffnenten Thema noch etwas machen, um es zu schließen oder so?
 
Zurück
Oben