Testbericht: Medion Akoya P2212T (Convertible für 399 €uro)

Nein, denke ich nicht. Dann geben diese Lautsprecher halt einfach nicht mehr her.

Aber das Gerät hat ja auch noch einen Stereo-Klinke Ausgang.
 
Freak-X schrieb:
Bzgl. der Erweiterbarkeit der im Dock verbauten Festplatte habe ich eben grade mal eine Änderung vorgenommen. ^ :-)

Darf ich fragen, wie man das Gehäuse öffnet um an die Platte zu kommen?

Vielen Dank schonmal
Xaver
 
Man muss einfach nur die Schrauben aufdrehen...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh erstmal keine offensichtlichen Schauben an meinem P2212T. Ich vermute jetzt mal, Du hast die Abdeckungen der Schrauben abgenommen. Die sitzen bei mir aber sehr hartnäckig drauf, wie hast Du die runterbekommen?
 
Ja, ich habe die Abdeckungen abgenommen. Einfach ein wenig mit einem spitzen Schraubenzieher draum rum pulen.
 
Hab 10 Schrauben gefunden und rausgedreht, aber das Gehäuse hält immer noch fest zusammen.

Gibt's noch einen Trick wie man das auseinanderbekommt?

Sorry für's nachfragen aber bei nagelneuen Geräten bin ich immer sehr zurückhaltend... ;-)

Vielen Dank nochmals
Xaver.
 
Hi, kann das Problem mit dem USB 3.0 Port nicht nachvollziehen.
Ich habe daran eine Intenso 1TB Platte und kann mit ca. 100mb/s lesen und schreiben.

Ich war anfangs sehr skeptisch was das Tablet angeht, gerade weil Firefox mega ruckelt...Aber gut ich freunde mich mit dem IE an und bin happy. Vor allem weil die Leistung eigentich recht ordentlich ist, kann wc3 tft und nfsu zocken, was will man mehr? Ach ja, eine funktionierende VM um Imperialismus zu zocken, was auch klappt... :D

Bin übrigens auch am überlegen eine ssd zu verbauen, dann würde ich das Tablet auch als solche s handhaben und nicht immer auf die HDD achten :p
 
Hab 10 Schrauben gefunden und rausgedreht, aber das Gehäuse hält immer noch fest zusammen.

Es sind ja auch 11 Schrauben... Bzw. 13 Schrauben; wenn man die unter den oberen Gummifüßen beachtet.

Anhang anzeigen 402588

----------------------

Hi, kann das Problem mit dem USB 3.0 Port nicht nachvollziehen.
Ich habe daran eine Intenso 1TB Platte und kann mit ca. 100mb/s lesen und schreiben.
Tja, dann weiß ich nicht, was bei mir schief geht...
Ich war anfangs sehr skeptisch was das Tablet angeht, gerade weil Firefox mega ruckelt...
Das kann ich wiederum nicht bestätigen...

Vor allem weil die Leistung eigentich recht ordentlich ist, kann wc3 tft und nfsu zocken, was will man mehr? Ach ja, eine funktionierende VM um Imperialismus zu zocken, was auch klappt...
Übertreibst du es nun nicht ein wenig? Wie soll ein Spiel wie Need for Speed Underground bitteschön ruckelfrei laufen? Auf 640 x 480 und niedrigsten Details vielleicht... - Und dass VMware und co. da ordendtlich laufen sollen; kann ich mir auch kaum vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Es sind ja auch 11 Schrauben... Bzw. 13 Schrauben; wenn man die unter den oberen Gummifüßen beachtet.

OK, die Gummifüße haben noch gefehlt, die hab ich "übersehen".
Jetzt hat's funktioniert, die SSD ist eingebaut :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Xaver
 
Freak-X schrieb:
Tja, dann weiß ich nicht, was bei mir schief geht...

Das kann ich wiederum nicht bestätigen...


Übertreibst du es nun nicht ein wenig? Wie soll ein Spiel wie Need for Speed Underground bitteschön ruckelfrei laufen? Auf 640 x 480 und niedrigsten Details vielleicht... - Und dass VMware und co. da ordendtlich laufen sollen; kann ich mir auch kaum vorstellen...

Doch doch, darum bin ich ja selbst so erstaunt. Beide Spiele laufen zwar nicht in voller Auflösung, aber sie laufen! NFSU sogar auf hohen Details :cool_alt:
Und ich nehm VMLite XP Mode um Imperialismus zu spielen, konnt mich grad erst nach 2h wieder von losreißen :D
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Das Ding ist ja gar nicht mehr verfügbar. Das Review ist wohl leider umsonst jetzt auf die Hauptseite gelangt :>
Ich werd versuchen Morgen noch eins irgendwo zu ergattern. Ich will auch eins. Laut deinem Rewview (dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden) und vielen anderen Rewviews ist das Teil in Sachen P/L wohl unschlagbar.
 
Wo ist hier eine Review?
Für 400€ ein Slate, was von der Ausstattung versucht die 2000€ Klasse zu imitieren?
Dann auch noch kein Nutzzeitraum für einen Testbericht. Nach 2000Std. und 300 Ladezyklen könnte man eine Stellung beziehen.
Es ist ein typisches Aldi PC Produkt, was schnell ausverkauft ist und sich durch den kaufanreizenden Preis und Austattungsmerkmale definiert. Für Lenovo/Medion ist jedenfalls ein positiver Flächenbrand mit vorschnellen Lorbeeren durchaus positive Werbung.

Man wird bei einem solchen Produkt mit diesen Ausstattungsmerkmalen einfach Abstriche machen. Zum Glück hat nicht noch ein Stift in das Gerät seinen Platz gefunden, weil es dann schon fast einem Pearl Produktangebot gleichen würde.

Die Tastaturbeschriftung ist sicher nicht mit Laser graviert? Aufkleber oder Bemalung sieht bei mir nach wenigen Monaten blank aus. Für unterschiedliche Nutzer im gleichen Haushalt verliert eine solche Tastaur schnell ihren Eingabezweck.

Was wollt ihr für eine Qualitätssicherung bei dem Preis erwarten und wie Mängel überhaupt erkennen? Selbst bei dem Thema rund um die internen Lautsprecher? So manch 1000€ Notebook hat hier Defizite trotz mehr Raum und Harman und Kardon Lautsprecher. Das Geld in die Dolby Lizenz zu investieren macht noch lange keinen guten Klang und auch wurde nicht mal den Audiocodec kommuniziert. Hier sollte zumindestens ein ALC 26x verbaut sein.

Geht man noch vom HCG8e Speicher aus, der mit der Angabe wohl Hynix eMMC offenbart, wäre diese Lösung einfach nur den Preis wert und gleichzeitig im Praxisgebrauch unter Windows nichts wert.

Aufzählung an technischen Daten seitens Aldi ohne Tiefe zu den Informationen anzugeben ist ein Glanzstück der Oberflächlichkeit.

Ich kann daher auch am Fazit nichts Positives erkennen, da insgesamt zu viele Mängel ablesbar sind. Die Pentax K20D beleuchtet das Gerät auch recht gut, fast schon billig und es scheint sogar lackiert zu sein. Es handelt sich hier um ein klassisches Netbook im aktuellen Atom Gewand und schwimmt auf der Tablet Welle. Wer Netbooks verwendet, hat sehr geringe Ansprüche und bei der ersten Generation reicht die damalige Leistung heute selbst für das Internet nicht aus.

Diese Nutzergruppe tut sich daher schwer ein gutes Tablet oder Subnotebook zu erkennen.
 
hi,

hast du das Gerät überhaupt oder es wenigstens einmal benutzt???!
Das dass Gerät für den Preis , mit der Hardware, kein Highend Gerät ist, ist jedem klar.

mfg
 
Versteh den Beitrag auch nicht so recht.
Was willst du uns jetzt damit sagen? Das Medion nun mal Medion ist?
Solange man sich die Preiskategorie anschaut, in der das Tablet spielt, hat es sehr wohl seine Daseinsberechtigung.


Sicher, einen aussagekräftigen Testbericht zur Verarbeitungsqualität wird erst nach einiger Zeit der Benutzung möglich sein. Nur geht es hier nicht um einen Dauertest.
 
Hast du einen Link, um deine Behauptung vom HCG8e Speicher zu beweisen? Das wäre durchaus ein K.O.-Kriterium.
Ansonsten ist es für die Preisklasse durchaus ein brauchbares Stück Hardware, welches man nach 2 Jahren bei Ebay weiter verkauft oder gar irgendwo spendet. Dass man für 400 € keine Wunder erwarten darf ist ja wohl klar.
Da ich aktuell aber sowieso nach einem vollwertigen 8.1 Tablet suche (ich habe bereits ein Nexus 5 und brauche daher kein Android Tablet und Windows RT stinkt einfach :D), bot sich dieses Gerät hier gerade an.

Wenn du mir ein Tablet nenen kannst, welches über mindestens eine gleichgute Austattung verfügt, welches deiner Ansicht nach qualitativ einigermaßen "gut" aufgestellt ist und maximal 100€ mehr kostet, immer her damit!
 
@ Der Nachbar:
Was hast du denn für Probleme?

Wo schreibe ich denn, dass ich mir ein 2000 €uo teure Gerät kaufen will, damit blooooooß nicht "Medion" drauf steht? :-D Das Ding ist genau das, was es in dieser Preisklassse sein will: Genau das, was eben sehr viele der Kunden haben wollen. Es tut seine Arbeit zuverlässig; auch wenn es für den Preis natürlich Mängel hat; was aber auch niemand anders erwartet.

Du versuchst hier, den Vergleich eines 2000 €uro-Gerätes mit einem 400 €uro Gerät zu erzwingen. Merkst du was? Fällt dir dabei der fünffache Preis von alleine auf oder sollen wir dir das nochmal erklären? Oder kannst du mir sagen, wo genau ich versucht haben soll, das Ding mit einem 2000 €uro Gerät zu vergleichen?

Was wollt ihr für eine Qualitätssicherung bei dem Preis erwarten und wie Mängel überhaupt erkennen?
So und nun nocheinmal: Zu dem Preis erwartet niemand eine perfekte Qualität. Zudem können Fehler und Probleme auch bei teureren Produkten immer wieder mal auftreten. Sieht man ja oft genug. Wo ist da die Qualitätssicherung? - Und wie man Mängel erkennt? Diese Frage ist nun nicht dein Ernst oder?

Das Geld in die Dolby Lizenz zu investieren macht noch lange keinen guten Klang und auch wurde nicht mal den Audiocodec kommuniziert. Hier sollte zumindestens ein ALC 26x verbaut sein
Das hat auch niemand behauptet. Aber verrate mir mal, welcher Hersteller es anders macht? Welcher Hersteller versucht nicht, durch große Zahlen und teure Markennamen zu beeindrucken. Das ist kein Alleinmerkmal der Billig-Produkte; da muss ich dich enttäuschen. Welcher Geräte-Codec das ist, weiß ich leider grade nicht.

Aufzählung an technischen Daten seitens Aldi ohne Tiefe zu den Informationen anzugeben ist ein Glanzstück der Oberflächlichkeit.
Dass grade DU von Oberflächlichkeit sprichst; ist schon echt blanke Ironie. Blähst dich hier auf, wie ein Kugelfisch, schleuderst deine inhaltlosen Vorwürfe von dir und machst einen auf Dr. Allwissend. Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass en typischer Aldi-Kunde vielleicht gar nicht interessiert daran ist; wie viel Cache der Prozessor hat, welche Timeings der RAM benutzt; ob der Flash-Speicher eine richtige SSD ist; etc...? Bei dem Massenmarkt; den Aldi anspricht, handelt es sich eben größtenteils um Noobs oder zumindest Leute, die einfach nur mal einen Blick in diese Welt werfen wollen. Hier zählt das Ergebnis und nicht die genauen Details. Zudem machen es andere Hersteller auch nicht anders.

Ein Glanzstück der Oberflächlichkeit und des SEHR, SEHR kleinen Horizonts deiner Wenigkeit stellt wohl eher dein Auftreten hier da. Du scheinst nicht zu begreifen, dass es auch noch andere Anforderungen und Sichtweißen; als die Deine gibt oder?

und es scheint sogar lackiert zu sein.
Ohhhhhh - Und jetzt? (???) - Andere Geräte werden auch lackiert. Selbst maßlos überteuerte Apple-Produkte werden lackiert. Uuuuuuh, wie schlimm.

Es handelt sich hier um ein klassisches Netbook im aktuellen Atom Gewand und schwimmt auf der Tablet Welle.
Ach Ehrlich; ein Netbook? Ne echt? - Was soll jetzt diese Feststellung besagen? Ich weiß, was das Gerät dastellen will. Eine Kombi aus Notebook und Tablet; die (zu dem Preis) sehr gut gelungen ist. Was willst du uns damit nun sagen; was hier nicht sowieso jeder weiß?

Auch die Sache mit dem Atom ist ein wenig schwachsinnig. Intels Bay TrailM ersetzt in Zukunft zwar den Atom; basiert aber nicht auf diesem. Es ist eine Neuentwicklung, die deutlich sparsamer und schneller geworden ist. Bei einem maximalen TDP von 7,5 Watt wird das Ding kaum handwarm und hat trotzdem genügend Power für Blu-Ray-Wiedergabe und Multitasking. Also, was willst du bei dem Preis mehr?

Wer Netbooks verwendet, hat sehr geringe Ansprüche
Jetzt bin ich aber entsetzt: Willst du damit etwa andeuten, dass ich auf einem 300 €uro Atom-Netbook etwa kein Adobe Premiere bzw. Photoshop flüssig laufen lassen kann? Und was ist mit Battlefield 4 auf 4K-Auflösung? Wird das ruckelfrei laufen? *hust* - Im Ernst; was soll der Unsinn? Wer sich ein Netbook kauft, hat NATÜRLICH keine hohen Ansprüche. Und nun? Isses schlimm oder was? Was willst du mit deiner oberflächlichen Bemerkung genau sagen? Der Punkt ist halt: Der Celeron n2920 ist absolut NICHT mit den aktuellen Atoms vergleichbar und mit der ersten Generation schon mal gar nicht mehr... Die Leistung ist bei selbem Stromverbrauch deutlich höher. Dass das Ding keinem Core i7 der 4. Generation die Stirn bieten kann; ist hier jedem klar. - Aber für solche Zwecke wurde dieses Gerät hier von Medion auch NICHT entwickelt.

Diese Nutzergruppe tut sich daher schwer ein gutes Tablet oder Subnotebook zu erkennen.
Glaubst du wirklich, diese Nutzergruppe ist so dumm, dass sie die Unterschiede zwischen einem deutlich teurerem Gerät und diesem hier nicht unterscheiden könnte? Wer sich Technik bei Aldi kauft, erwartet keine 1A-Qualität. Solche Benutzer wollen einfach nur eine faire Leistung und Ausstattung zum günstigen Preis. Da muss nicht alles von 1A Qualität sein. Und genau das kann Medion bieten. Dieses Gerät ist zum Preis von 400 €uro mehr als in Ordnung; auch wenn es nicht perfekt ist. Aber wie gesagt: Überlege dir nochmal den Preis und die Bedeutung des Wortes "Kompromiss". Das hat aber noch lange kein Indiz dafür, ob sich nicht jemand evtl. sehr gut auskennt und bessere Ware erkennt, wenn er/sie vor sich hat.

Ich rate dir DRINGEND, mal von deinem hohen Ross runter zu kommen und ein wenig über deinen Tellerrand zu schauen. Mit deinem Auftreten hier hinterlässt du keineswegs den Eindruck von technischer Kompetenz; sondern eher den Eindruck eines wichtigtuerischen Snobs, dessen Welbild SEHR, SEHR klein ist und dem zudem jegliche Fähigkeit der subejtiven Bewertung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flauschkoenig:

Ich habe einen Akoya P2212T abzugeben. Das Gerät habe ich mir am Releasetag bei Aldi erworben, werde damit aber nicht so recht glücklich. Bei Interesse könntest Du es haben, ansonsten bringe ich es zum Aldi zurück (Rückgabe).
Kannst Dich ja einfach melden. Das Gerät ist für den Preis echt nicht schlecht, aber dennoch ist es irgendwie nichts für mich.
 
@ h.m
Nein und das hat nachfolgend in diesem Beitrag begründete Aussagen.


@ Budda 2ndGIG
Die Daseinsberechtigung eines Wegwerfproduktes? Diese Kategorie an Geräten hat den ganzen Markt und damit Daseinberechtigung vieler Geräte zunichte gemacht. Der Subnotebookbereich zum Wegwerfartikel durch Netbook Umgestaltung.


@ Flauschkoenig
Nein keinen Verweis, aber wenn man HCG8e eingibt, fällt wie schon auf der ersten Seite erwähnt nebenbei das Asus Transformer und eMMC. Ohne Ausbau ist natürlich keine genaue Bezeichnung möglich, trotzdem kann es zu dem Preis keine hochwertige SSD geben. Das teurere Fujitsu FC 07 kommt sogar mit der Angabe eines eMMC Speichers und das zeigt deutlich den Unterschied zwischen den Herstellern und Vermarktungsmethoden.

Für 500€ bekommst du nicht mal ein vernünftigen Notebook und wie soll das bei einem Tablet als dünnes Gerät funktionieren? Selbst das Dell Venue pro 11 gleicht den billigen Pseudo IPS Monitoren von Dell. Für das Geld bekommst du gebraucht höchstens ein Gerät von Lenovo oder HP aus der Arbeitsumfeld.


@ Freak-X
Du scheinst es nicht verstehen, daher versuche ich es gerne nochmal.

Asus Eee PC T101MT
Sony Vaio P
Was haben beide Produkte gemein? Beide imitieren hochpreisge Produkte am Markt aus dem Subnotebook und Convertiblebereich damaliger Zeit mit Netbookhardware, die selbst bei der rasanten Internetentwicklung im Softwarebereich schnell Arbeitseinschränkungen erleben lässt. Das Sony dazu mit lächerlicher Akkulaufzeit, was aber im Preis, Design und Ausstattung nicht zu vermeiden ist. Ein Fashionprodukt als Arbeitsgerät. Unter Vista hochgradig untermotorisiert um selbst kleine mobile Aufgaben zu erledigen. Für einen E Mail Client mit der Akkulaufzeit und Gesamtleistung braucht es keine 900€ auszugeben. Sony hat das Notebookgeschäft jedenfalls ausgegliedert.

Ich hatte Kunden mit Anzug aus dem Geschäftsumfeld, die auf die Netbooks als Arbeitsgeräte geschielt haben. Ich habe diesen Müll im wahrsten Sinne des Wortes aufgrund meiner Erfahrung als kompetenter Einzelhändler nicht verkaufen wollen. Soll ich Tatsachen verschleiern, nur weil die Industrie mit ihren Kapitalinteressen die Verkäufer zum Betrug anstiftet und erzieht?
Während die Fähigen und Unentschlossenen noch Rückfragen stellten, hat die auf Konsum angestiftete Masse die Paletten leer geräumt und an 2Std Akkulaufzeit ihren Gefallen gefunden, die ich nicht mal in das Sortiment aufgenommen hätte.
Ich hatte selbst einen IHK Prüfer, der ein Netbook als Subnotebook betrachtete und die Psion Entwicklung nicht kannte. Mit diesem geprüften Bildungswissen kann uns die heutige Industrie eine noch so rückständige Entwicklung in schöner Verpackung andrehen. Apple verschweigt aus diesem Grund sein erstes Tablet mit Stiftfunktion und dann wird Touch Bedienung als große Eingabe propagiert. Ja, weil man wie Dagobert Duck in Geld schwimmen kann.

Daher imitiert das Akoya ein Slate im Hochpreissegment. Schlimmer noch, es täuscht mit der Hardwareausstattung sogar eine brauchbare Funktion und Leistung vor. Es ist daher ein Unterschied, ob ein so ausgestattetes Produkt zu dem Preis bei allen Komponenten eine reine Mängelliste darstellt oder ob man für 2000€ nur wenige Kritikpunkte aussetzen kann, wenn es selbst kein Hochpreisblender ist. Also ein Werkzeug, denn das sind Notebooks und Tablets. Es ist daher erschreckend, was Apple im Konsummarkt angerichtet hat und wie die Hersteller diesem Leitprinzip aus Lifestyle und Spaß durch hohe Gewinnschöpfung nach eifern.

Das Akoya hat wie jedes Netbook oder Nettablet eine stark eingeschränkte Lebenslaufzeit. Denn intel hat mit der neu benannten Atom Generation in Celeron und Pentium Bezeichnung und der out of order Architektur den Atom auf die Mindestleistung heutiger Anwendungen im einfachen Anforderungsbereich angepasst. Der 4 Kerner soll nur in benchmarks gut asusehen, was im Smartphonemarkt ebenso als Verkaufsargument angenommen wird. Selbst Vista läuft auf einem Pentium M besser. Ein 5 Jahre alter Pentium auf Core Basis ist mit nur zwei Kernen schneller um die übliche Aufgaben im brauchbaren Multitasking zu erledigen. Für Video reicht es auch aus. Der Atom ist schon bei der Entwicklung kalkuliert veraltert. Nur der Embedded Bereich tickt anders. Hier reicht sogar der Atom und trotzdem werden die Produkte weit teurer sein, weil Software und Hardware angepasst werden.

Wenn die Hersteller über oberflächliche Aussagen Kunden leiten und die Kunden anspringen, dann sind die Kunden tatsächlich ungebildet. Denn ein intelligenter Mensch verschleudert sein Geld nicht für eine Dolby Softwarelizenz oder an Hardwaremängeln und oberflächlich gekoppelte Werbedaten, die den Preis und damit das Produkt nicht transparent darstellen lassen. Ich schüttele selbst den Kopf über Oral B Zahnbürsten und deren Vermarktungsprinzip. Ich zahle hier trotz Weiterentwicklung ungefähr den dreifachen Preis bei halbierter Lebenslaufzeit gegenüber einem gleichwertigen Vorgängermodell. Das angeblich bessere Nachfolgeprodukt wird dafür mit Wellnessfunktionen ausgestattet und putzt durch diese Entwicklungsgrundlage natürlich gut 40% teurer ohne tatsächlichen Mehrwert.

Noch etwas zum Punkt von Lack. Das ist ein Schutzfunktion für das unterliegende Material oder Isoaltion. Lack erfüllt in erster Linie eine technische Funktion. Viele heutiger Produkte werden lackiert, weil man beim Einsatz vom einfachen Plastik Kosten sparen und über das Aussehen teurer verkaufen kann. Es gibt für diesen Zweck auch gebürstetes Plastik in Aluminiumoptik. Wer ungebildet ist, der erkennt auch keine Unterschiede, weil er schulisch garnicht darufhin gebildet wird obejktiv im späteren Arbeitsleben zu urteilen. Die Ingenieure ordnen sich daher oft der Vermarktungsabteilung und den Unternehmenszielen unter.

Ich sitze keinesfalls auf einem hohen Ross, wenn ich die Marktentwicklung betrachte. Lukrative Märkte neigen zu Manipulationen und Aldi als großer Discounter kann Druck ausüben und lenken. Wer billige Produkte forciert, der fördert auch schlechte Arbeitsbedingungen und mangelhafte Ausbildung mit schlechten Löhnen, die eben solche Produkte erlauben ab Produktion. Mit 1000€ Netto ist selbst ein Akoya teuer und gleichzeitig für den eigenen Mitarbeiter unbrauchbar. Das steht im Widerspruch zum angehäuften Milliardenvermögen, welches Qualität, Löhne und andere Daten über Jahre gebunden hat.
Es gibt das bekannte ALDI GEN, was garnicht langfristig ausgelegt ist, da der Lieferant auch die Rohstoffgewinnung und Produktion darstellt, die selbst einen fairen Vergütungswert erwarten. Da Medion Produkte kurzfristige Produkte darstellen, wenn sie tatsächlich intensiv genutzt werden, ist auch der ökologische Gedanke kurzfristig.
 
Zurück
Oben