News Datenschützer wollen WhatsApp-Übernahme verhindern

oder einfach facebook hat gesehen dass sich das ganze nicht wie erwünscht entwickelt (hat) und jetzt wird ihnen geholfen?
 
euphrisch schrieb:
Inwiefern wird denen geholfen ?ô0

Naja, man wird wohl davon ausgehen können das bei einem Einspruch oder Verbot der Übernahme, dass gezahlte Geld wieder zu FB zurück geht. Wenn FB nun gemerkt hat das dass mit Whatsapp nicht so aufgeht wie gehofft, könnte Zuckerberg zu denen gegangen sein frei nach dem Motto: "Das läuft nicht wie ich will, tut was und bringt mir mein geld wieder."

Ich denke darauf wollte "ang3l" hinaus.
 
Dafür dürfte es wohl etwas zu spät sein, die Daten der WhatsApp Server zu überspielen dürfte wohl mit das erste gewesen sein was Facebook gemacht hat. Man erinnere sich an den stundenlangen WhatsApp Ausfall vor etwa 2 Wochen :evillol:
 
Das wird nicht passieren. Mark würde wie ein Dorftrottel da stehen, wenn er Whatsapp wieder abgeben müsste.
 
Dolan iz dath uo?
Mit jedem Kommentar, den ich lese stirbt meine Seele ein kleines bisschen mehr. :)

Zum Thema wurde schon alles gesagt, ich halte das auch für false-flag, nachdem die Nutzer alle das Weite gesucht haben.
 
Newsflash: Facebook kauft das Electronic Privacy Information Center für 3.198.877.651 Fantastilliarden. Für die User ändert sich aber nichts, es werde alles beim alten bleiben, verspricht Mark Zuckerberg.
 
Sind die Skeptiker sind eh schon zu Threea, Line, Hike und Telefraf gewechselt?
etking schrieb:
Es muss doch ein riesiger Aufwand sein, die ganzen Daten aus hunderten Quellen in xkeyscore dem richtigen Personenprofil zuzuordnen. Ich frag mich wie viele Leute im Pentagon nichts anderes machen als die Qualität unserer Daten zu prüfen.
Kein Mensch macht das manuell. Das sind alles automatisierte Sortiervorgänge.
 
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber Facebook hat meine Telefonkontakte längst. Ich hab mir mal eine Kopie meiner Facebookdaten senden lassen und da standen dann alle meine Kontakte ausm Handy mit drin, obwohl ich meine Telefonnummer nie angegeben hatte.
 
Penske1 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber Facebook hat meine Telefonkontakte längst. Ich hab mir mal eine Kopie meiner Facebookdaten senden lassen und da standen dann alle meine Kontakte ausm Handy mit drin, obwohl ich meine Telefonnummer nie angegeben hatte.

Krasses Pferd!

Aber was wollen die denn mit den Daten machen bzw. mit meinen? Ich schreibe ja keine wichtigen Informationen rein...

Klingeling, wer den letzten Satz gelesen hat, kennt ihn sicher von Bekannten und Freunden und kann diese "ich denke nicht weiter als bis zum Schei.haus" Aussage nicht mehr hören.

Erst wenn ich den Leuten mal vor Augen führe, was alles mit Ihren ach so "unwichtigen" Daten durch Algorithmen geschieht, denn kein Mensch geht persönlich an diese Daten per Hand, sehen sie ein, wie gläsern sie sich machen und welche enormen Nachteile es doch hat und haben kann, wenn jemand so viel über einen weiß.

Und ich finde diese Gleichgültigkeit oftmals genauso erschreckend, wie das Big-Data Zeitalter.

mfg
Ruffnax
 
Ich bin schon seit längerem von Facebook abgemeldet. Hab es bei der Meldung, dass Facebook Whatsapp aufgekauft echt mir der Angst zu tun bekommen. Bin auf Alternativen wie Threema und Telegram ausgewichen. Leider stehe ich mit dem Schritt beinahe alleine. Ist ja niemandem zu verdenken. Bei Whatsapp sind einfach alle und wenn man weiterhin irgendwie seine Freunde erreichen möchte, ist man gezwungen, Whatsapp zu verwenden.

Das alles ist der Grund, dass ich hoffe, dass die Übernahme vielleicht irgendwie gestoppt werden kann. Allerdings denke ich wie viele andere auch, dass die Auslesung der Whatsappdaten ohnehin schon auf den Facebookservern liegt. Leider...
 
Das Problem bei Threema ist, dass man es sofort per Kreditkarte bezahlen muss. Wäre es das erste Jahr kostenlos (wie Whatsapp), hätte es sicher schon deutlich mehr Downloads.

Ok, man kann sich auch nen 15 €-Gutschein für den Playstore kaufen. Aber wegen einer App ...? Da werden die meisten einfach stattdessen Telegram installieren - kostenlos und kein Aufwand.
Ich selbst finde allerdings Threema besser.
 
Threema kann man auch über deren Shop kaufen mit Paypal:
https://shop.threema.ch/

allerdings dürften das gerade Jugendliche selten haben. Whatsapp ist halt erstmal kostenlos und hat sich etabliert. Warum soll jemand eine App kaufen wo er weiß dass eh kaum jemand dahin wechselt?
Ich habs mir auch geholt, aber bisher ist nur einer in der Liste.

Ich mach mir auch nur Sorgen dass FB schindluder mit den Daten treibt. Es sind ja nicht nur Telefonnummern und Kontakte, sondern ganze Konversationen gespeichert. Und es gibt einer 19 Mrd aus für Whatsapp, wenn man keinen Plan hat das Geld wieder reinzuholen. Und mit werbefreier App und 80 Cent pro Jahr bekommt man das nicht raus. Ich rechne mit einer stillen AGB Änderung um die Nummern an Werbefirmen weiterzugeben oder sonstwas damit anzustellen.
 
Dann muss man aber die Updates immer manuell installieren. Erzähl das mal meiner Mutter ... :D

Ich denke auch, dass wenn die erste Zeit kostenlos wäre, sich Threema besser und schneller durchsetzen würde.

Ich hab derzeit 18 Kontakte in Threema. Vor ein paar Tagen waren es noch 14.
 
Facebook hängt doch direkt an der NSA und WhatsApp ist jetzt dank Facebook noch unsicherer geworden .
 
Müssen WhatsApp und Facebook bis zur endgültigen Entscheidung der Aufsichtsbehörden nicht wie getrennte Unternehmen agieren?

Normal dauert das doch locker 1 Jahr bis das geprüft und eventuelle Auflagen bestimmt sind.
 
Zurück
Oben