HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock & oder GTX 770+Gehäuselüfter

abcdef121448

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.929
Hallo Leute, ein Freund von mir will sich ne neue Graka kaufen, Prozessor isn i5 der 1. Generation und Netzteil werd ich ihn fragen und den Post editieren. Meine Frage ist nun, wie gut kühlt die HIS? Kann die halbwegs was? GTX 770 + Gehäuselüfter deshalb, weil er 0 Lüfter im derzeitigen Gehäuse hat, darum bin ich auch auf die HIS gekommen. Also Leute legt los, was er spielt frag ich ihn gleich, Auflösung ist Full HD.
 
1. Sekunde Google.

Das Kühlsystem der starken HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 hält die GPU-Temperatur im Test zuverlässig und effektiv bei maximal 70° Celsius. Allerdings ist die HIS-Grafikkarte, gemessen an der Leistung, unverhältnismäßig laut und erreicht bis zu 5,2 sone beim Zocken.
 
dB Wert gibts keinen? Ich hab nach "HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock Test" gesucht und iwie nix gefunden :freak: ..
So.. Das Netzteil hat 500 Watt, 3V, 5V und 12V Schiene haben 30A anliegen, macht mich iwie stutzig.. Marke schaut er gerade.. Inter Tech heißt die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is erstmal ein neues Netzteil wichtiger und bitte schnellstens diesen Chinaböller aufn Müll hauen. Am besten dann eins von der Marke Be quiet kaufen.

Meine Empfehlung
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4


Poste mal komplett sein System hier damit man weiterhin helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: i5 2300
RAM:8Gb Kingston KVR mit 1333 mhz
Mb: Intel DH67BL
Graka: derzeit ne gtx 240 :lol:
Nt: hab ich schon erwähnt, könnte er es vllt 1-2 Monate benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sofort raus mit dem Scheiß und das von frimou vorgeschlagene kaufen. Ob GTX 770 oder R9 280x, muss dein Freund entscheiden.
Die Vor- und Nachteile sollten ja bekannt sein.
 
frimou schrieb:
1. Sekunde Google.

Das Kühlsystem der starken HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 hält die GPU-Temperatur im Test zuverlässig und effektiv bei maximal 70° Celsius. Allerdings ist die HIS-Grafikkarte, gemessen an der Leistung, unverhältnismäßig laut und erreicht bis zu 5,2 sone beim Zocken.

Woher hast du das mit der Lautstärke? Ich hab bisher immer gelesen dass der Kühlung extrem leise arbeitet

u.a.

http://www.guru3d.com/articles_pages/his_radeon_r9_280x_iceq_x2_turbo_review,10.html
 
@LaniDX, is leider die falsche.. Die die ich meine hat einen großen Radial-Lüfter da er eben 0 Gehäuselüfter hat is das echt wichtig..

@Frimou chip.. Wirklich? Hast schon einmal nen seriösen Test von denen gesehn?

Hab gerade bemerkt, dass die 280x in Österreich derzeit sowieso garnicht lieferbar ist, sprich es wird ne 770, 280x sind bei uns alle restlichen über 300€ die 770er gehen bis 270€ + 10-20€ für nen Lüfter und er fährt immer noch billiger als mit ner Radeon. Also welche 770 wär empfehlenswert, Lautstärke is egal, hauptsache gute Leistung.

EDIT: gerade gesehen, die 280x gehen auch bis 260€ runter also was nun, welche Modelle wären von den beiden gut übertaktbar und max 270€?

Könnte man evtl nich sogar zu ner 280 ohne x greifen und die dann ocn, geht ja meines Wissens mit der 7950 recht gut..

Was haltet ihr von der? http://geizhals.at/xfx-radeon-r9-280x-black-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ein wenig spät, aber ich kann bestätigen, dass die HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock flüsterleise arbeitet, auch unter Last. Leider wird sie oft mit dem X2-Modell von HIS verwechselt.

Die Karte mit dem Radiallüfter sieht so aus

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
 
Wenn es eine 770 sein soll, sind die MSI-Karten zu empfehlen. Sind glaube ich die günstigsten, dabei aber auch mit cleverem Kühldesign. In Verbund mit zwei Gehäuselüftern, dürfte man da keine Probleme haben.

Bei den 280X - wenn es nicht mehr die HIS sein muss, würde ich die PowerColor in den Raum schmeißen. Sehr günstig und auch ziemlich kühl/leise, dank Referenzplatine aber wohl nicht so OCbar. Bis 270€ (nach gh.at) bietet sich dafür eher die andere HIS (mit zwei Lüftern) und die Asus an. Genug Geld für zwei Gehäuselüfter bleibt in beiden Fällen auch übrig.
 
Zurück
Oben