driver_irql_not_less_or_equal

Onkel Docktor

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
80
driver_irql_not_less_or_equal diese meldung steht im bluescreen, nachdem dtm race driver 2 immer so nach 5-10 minuten abstürzt.
beim absturz, kommt immer ein blue screen oder der rechener fährt neu hoch. was bedeutet das?
 
Schau einmal hier.
Sieht nach einem Treiberproblem aus.
Mehr Informationen könnten nicht schaden.
 
Stürzt der PC bei anderen Spielen auch ab? Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen (hatte mal das selbe Problem). Wäre aber vielleicht hilfreich, wenn du dein System mal angeben würdest.
 
diese fehlermeldung kam bei mir auch einmal!
habe ein ram rausgenommen und es ging dann wieder!

jetzt habe ich mal eine frage dazu:
was muss ich machen damit mein pc auch mit zwei rams läuft?
muss ich den takt oder die timings ändern?

im anderen foren sagen manche ich soll den CMOS-Jumper umsetzen!
kann das vielleicht helfen?

hier mal mein system:

Windows 2000 service pack 4
Amd 3200 939 pcie
Geforce 6600gt gigabyte passiv gekühlt
A-data Vitesta 512MB DDR 500
DFi lanparty ultra - D
 
Im Falle von Ahorn würde ich die Ram-Settings mal senken.
Evtl. könnte die Einstellung 2T Command auch schon die Lösung sein.
Wenns gut ausgeht, müssen nur die üblichen Kandidaten geändert werden.

Rodger
 
hab nen nvidia geforce 6610xl, 512 mb, msi moterboard, 250 gb platte,intel pentium 4 3,5 ghz

ja es stürzen auch trackmania sunrise demo und splintercell pandorra tomorrow ab.
 
Also diese Fehlermedlung ist leider sehr beliebt von WinXP und heist eigentlich garnichts.
Ja was heist garnichts...es bedeuted eigentlich nur, das Windows abgestürzt ist.

Die Ursachen können mannigfaltig sein. Wer schonmal OC betrieben hat, kennt diese Meldung nur zu gut!

CPU wird zu heiß / Treiberproblem, wie von Phil erwähnt ist auch möglich, würde ich aber erstmal hintenan stellen / Timings vom Ram zu scharf / zu wenig Vcore, ect...

An der Graka selbst liegts denk ich mal nicht...wenn diese Überfordert wird kommen für gewöhnlich andere Fehlermeldungen dabei raus, bzw. das Bild freezt ganz einfach.

Rodger
 
möchte aber nicht den speicher auf 2T senken! Habe mir extra ein speicher gekauft das 1T hat.

naja wo senkt man denn die timings?
 
...hatte diese fehlermeldung mal bei nen freund geshen und kann mich erinnern das dann aber noch mehr steht als nur "driver_irql_not_less_or_equal" irgendwas mit zahlen und so glaube ich auch noch den da gibt es genaue beschreibungen dazu meistens ist es aber ein RAM problem entweder fehlerhaftes oder zu hart overclocked bei ihm hat sich das nach na nem neuen Windows wieder gegeben
 
oder kann das sein das meine cpu zu warm wird, die liegt wärend ich spiele so bei 60-61 grad. aber da wunder ich mich dass ut 2004 und doom 3 gehen
 
gibs doch nicht!

habe gerade auf mein pc das erste spiel gespielt! Das war auch DTM 2!
nach 2 min stürzt mrin pc aufeinmal ab!
Danach habe ich das spiel nochmal gestartet und ist wieder abgestürzt, wurde nun aber auf dem Desktop geschickt. Dann starte ich das spiel nochmal und jetzt kommen jede 5 sec ruckler! DAs bild bleibt dann ca 1 sec stehen!

Was ist das denn schon wieder?
alle Temperaturen sind normal, nur die Grafikkarte erreicht eine temp. von 60 grad! Nvidia zeigt sogar 70 grad an! ist aber auch passiv gekühlt!

Habe bestimmt genau das gleiche problem wie Onkel Docktor, nur das bei mir nicht mehr die fehlermeldung kommt!
 
Zurück
Oben