News „Netzallianz“ will Breitband-Ausbau vorantreiben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die von der Bundesregierung ins Leben gerufene „Netzallianz Digitales Deutschland“ hat sich erstmals getroffen, um den Breitband-Ausbau in Deutschland voranzutreiben. Infrastrukturminister Dobrindt (CSU) demonstrierte zwar Einigkeit mit Vertretern der Telekommunikationsbranche, konkrete Pläne wurden aber nicht genannt.

Zur News: „Netzallianz“ will Breitband-Ausbau vorantreiben
 
Also wenn man sich aktuell ansieht, wo Deutschland auch im europäischen Bereich meist landet, ist es schon gewagt, die Führungsposition ins Auge zu fassen. Einige andere Länder sind ja jetzt schon erheblich weiter und die werden die nächsten Jahre auch nicht schlafen. Aber klingt natürlich nett.
 
"Ende 2012 konnten erst gut 55 Prozent der Haushalte mit derart schnellen Zugängen versorgt werden."

Und wieviele davon haben mehr als 10GB Traffic pro Monat?
 
Ich halte die ganze Sache mal wieder für nicht mehr als ne große Augenwischerei. Da können die noch so viele Gipfeltreffen veranstalten und große Pläne verlautbaren, dadurch werden die 20 Mrd., die man hier scheinbar braucht, auch nicht auf magische Art vom Himmel regnen.

Klar, Netzausbau is ne super Sache, aber bloß kein zusätzliches Geld zur Verfügung stellen! Erinnert mich sehr an die tollen "Selbstverpflichtungserklärungen", die man zu anderen Themen mit der Industrie vereinbart hatte...passiert ist da normalerweise: nüscht.

Ich hoffe, dass ich mich täusche...aber ich glaube nicht.
 
Das höre ich seit Jahren schon. Wenn es bei mir kein LTE per Richtfunk gäbe würde ich immer noch mit 56K "surfen"....
"mindestens 20 Milliarden Euro" Das ist doch ein Witz, wenn man mal vergleicht was dieses Land im Jahr aus dem Fenster schmeißt...
 
Wird ma Zeit das ich hier 50k bekomme, bin bei 1&1 und zufrieden bekomme die vollen 16k
Allerdings habe ich vor einundhalb Jahren angerufen und gefragt wie es bei mir mit 50k aussieht.
Mir wurde gesagt, das passiert im Q2 2013
Bis jetzt bekomme ich ohne Neuvertrag immer noch kein 50k
selbst wenn ich einen Neuvertrag mache, bekomme ich neue Telefonnummern und nur halbes 50k

Ein Kumpel im selben Ort, ist bei der Telekom und hat 50k
ein weiterer ist bei 1&1 und wohnt eine Straße weiter und hat auch 50k

das nervt ich brauch mehr Upload momentan bringt mir mein VPN so gut wie nichts, wenn 100mb ne halbe Stunde brauchen um rüber gezogen zu werden.
 
Kurz gesagt es wird nichts passieren.
Es ist immer wieder toll wie diese Regierung etwas verspricht aber dann keinerlei Gelder dafür bereitstellt das etwas passiert.
Die großen Anbieter werden wieder nichts tun da es sich für sie wirtschaftlich nicht lohnt auch abgelegenere Gebiete zu versorgen.

Die Telekom könnte etwas machen aber da alle neu ausgebauten Gebiete dank der Bundesnetzagentur wieder an die anderen vermietet werden müssen wird die Telekom auch nichts ausbauen weil alle möglichen Neukunden dann direkt zu den billigeren abhauen.

LTE wird hier wohl wieder mal den Lückenfüller spielen damit das Ziel erreicht wird.
Da kann man nur hoffen das der von der Telekom gelante Tarif mit mehr Volumen aber weniger Bandbreite was taugt den sie angekündigt haben, da normales DSL wohl in den abgelegeneren Regionen hier wohl niemals kommen wird.
 
Man sieht ja was dabei herauskommt wenn hier in DE was "ausgebaut" oder "neu gebaut" wird, siehe BER. lol
Missmanagement und absolute Augenwischerei, gepaart mit absolut unterirdischen Planungen geben sich, selbst beim Netzausbau die Klinke in die Hand.
Solang da nichts passiert und man selber mit "6000kbit/s" unterwegs ist in einer größeren Stadt glaub ich denen gar nichts.
 
Seit wie vielen Jahren labern die jetzt schon von der groooooßen Breitbandoffensive? Und es hat sich so gut wie nichts getan. Im Gegenteil. Viele kleine Gemeinden kaufen sich mit Hilfe von Spenden der Bürger endlich gescheite Internetanschlüsse. Vom Bund oder der Telekom selbst geht da keinerlei Initiative aus.

Die werden auch in 10 Jahren noch davon schwadronieren. Tun wird sich aber dennoch nichts. Achja und irgendwelche UMTS und LTE Verträge sind keinerlei Ersatz für einen gescheiten Internetanschluss per DSL oder Kabel.
 
Es ist wie so oft eine Kostenfrage.

Leider gibt es auch heute noch Orte wo man als Kunde nicht mehr als 1-2 Mbit Download bekommt, hier sollte der Hebel angesetzt werden.

Ich persönlich würde einen zukünftigen Wohnungswechsel auch von der Internetanbindung (mind. 50Mbit Down- + 10Mbit Upload) abhängig machen, Stichwort 4K in naher Zukunft.

Hier ist endlich mal die Politik gefordert, anstatt in andere Projekte meist sinnlos Steuergelder verpulvern, sollte endlich mal ein nahezu flächendeckener, flatrate Internetzugang über Kabel oder Festnetz gewährleistet sein.

Die Daten werden immer größer und mehr, wer heute noch mit 10 Mbit sein Auslangen findet, wird morgen damit im Hintertreffen sein, denkt daran. :cool_alt:
 
Ich musste herzlich lachen als ich das gestern Morgen gehört habe. Die Anbieter stellen sich doch schon quer wenn ein neues Baugebiet angeschlossen werden soll.

Klar irgendwann wird Deutschland so weit sein das alle 50Mbit bekommen können, ich glaube allerdings das die sich im Zeitraum vertan haben und frühestens 2028 meinen.

Ist diese Statistik mit 55% aller deutschen eigentlich richtig oder ist auch hier wieder die schöne Klausel "bis zu..." dabei?
 
Solange aber LTE als versorgt gilt sehe ich das differenziert - ich persönlich habe zwar 50 Mbit/s, aber eben nur bis zum nächsten Patch / Backup. Zum Glück mittlerweile 45GB, aber selbst die sind für eine Familie eng bemessen - wären Spiele mal effizienter programmiert wie Banished würde es bei mir locker reichen (mit Abstrichen natürlich bei Videoqualität usw.), aber so keine Chance...
 
"Jeder Deutsche will in diesem Jahr mehr Geld verdienen"

Also mal ehrlich, wenn man etwas gegenteiliges Behaupten würde müsste man wohl nicht ganz bei Sinnen sein.
Ich möchte auch viel. Nur ohne entsprechende Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft passiert nichts. Das ist genau hier das Problem!

Es werden Absprachen getroffen um so wenig wie möglich kosten zu verursachen, allerdings auch mit Beschneidung von Leistung.

Ich glaube nicht daran dass man das Ziel 2018 erreicht. Wäre ja mal ganz was neues, wenn eine Brücke/Flughafen/Gebäude oder sonstige Idee in diesem Land rechtzeitig und ohne Steigerung von Kosten gelingt.

Aber bald kommt ja der Osterhase :freaky:
 
Das Geld wird gestrichen und es soll trotzdem eine Führungsrolle übernommen werden, klingt logisch :mad:
 
Es ist immer das selbe, wenn Beschlüsse im Bund entschieden werden und die Kosten dann von den Länder bzw. Kommunen getragen werden sollen die aber kein Geld haben, sogar Pleite sind durch massive Verschuldungen.
Deutschland wird als einer der reichsten Länder der Welt gezählt, aber Geld haben wir scheinbar trotzdem keins :ironie.

Es gibt für alles mögliche Geld, aber keine 5 Milliarden Jährlich für unsere Netz, da man damit halt keine Wähler mehr für sich gewinnen kann.
 
Diese und ähnliche Meldungen gibt es seit gefühlt 15 Jahren! Was tut sich? Im Vergleich zum Ausland reichlich wenig. Das ist für ein Land wie Deutschland recht armselig. Lediglich im Zensieren von Websites sind wir vorne mit dabei.
An meinen Wohnorten hatte ich mindestens 6Mbit DSL, aktuell 25Mbit Kabel mit der Option bis auf 100Mbit hochzuschalten. Aber gehe ich hier ein paar Kilometer aufs Land, dann gibt es da erst seit wenigen Monaten wenn überhaupt LTE. Und ein LTE Anschluss mit 3-4 Personen im "internetfähigen" Alter im Haushalt bedeutet praktisch, dass bis auf 2-3 Tage im Monat mit 128 oder 256kbit gesurft wird, da man die Leitung selten alleine hat. Und lustigerweise hat Berlin schon seit 1,5 Jahren oder länger LTE mitten in der Stadt im Gegensatz zu den Bekannten hier auf dem Land. Das ist ziemlich frech. Und eben armselig.
 
Die Anbieter lassen sich natürlich gerne zu so einer prestigeträchtigen Aktion ablichten. Hinterher wird aber kein einziger Finger auf eigene Kosten gerührt, dass darf alles schön der Steuerzahler bezahlen, nur die Werbung, die kriegen dann am Ende wieder die Anbieter.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Diese und ähnliche Meldungen gibt es seit gefühlt 15 Jahren! Was tut sich? Im Vergleich zum Ausland reichlich wenig. Das ist für ein Land wie Deutschland recht armselig. Lediglich im Zensieren von Websites sind wir vorne mit dabei.
An meinen Wohnorten hatte ich mindestens 6Mbit DSL, aktuell 25Mbit Kabel mit der Option bis auf 100Mbit hochzuschalten. Aber gehe ich hier ein paar Kilometer aufs Land, dann gibt es da erst seit wenigen Monaten wenn überhaupt LTE. Und



eben, *gääähn* das 101. versprechen das gebrochen werden wird, macht den kohl ja nun auch nicht fett :freak:
 
Mit anderen Worten: Die Regierung bittet die Anbieter darum, auszubauen, stellt aber keinerlei Fördergelder zur Verfügung. Nichts geschieht. Was bleibt, ist heiße Luft, die den Bürgern dann für „Aber wir machen doch was und setzen uns zusammen und diskutieren Pläne.“ verkauft wird.

Übelnehmen kann man es den Unternehmen nicht. Sie sind gewinnorientierte Vereinigungen, nicht die Heilsarmee. Die Erschließung kleiner ländlicher Ortschaften ist mit Kosten verbunden, die erst über Jahre wieder hereingeholt werden müssen. Viele Geschäftspläne sehen so aus, daß ein Ort nach zehn bis fünfzehn Jahren überhaupt erst anfängt, Gewinn abzuwerfen. Bis dahin ist alles Vorleistung. Ist die wirtschaftliche Prognose für einen Ort negativ, wird er eben nicht ausgebaut, fertig. Würde von den Kommentatoren jemand einen fünf- bis sechsstelligen Betrag in etwas investieren, das in fünfzehn Jahren vielleicht Gewinn abwirft? Sicher nicht.

Wenn’s die Unternehmen nicht machen, bleibt noch der Staat. Der hat sinnigerweise die Förderungen für solche Projekte gestrichen. Nichts geben, aber Nummer eins werden wollen, klar.

Das ist der Nachteil von Privatisierung. Man hat nicht mehr den Filz und die Schwerfälligkeit deutschen Behördentums, dafür aber eben auch keine Telephonleitungen mehr in staatlicher Hand wie zu Zeiten der Bundespost. Fragt sich nun, was besser ist und schwerer wiegt.

Eine der wenigen Möglichkeiten, die kleinen Gemeinden bleibt, ist, auf regionale Versorger zuzugehen und so ein Projekt mit Eigenleistung zu stemmen.
 
Wieder nur heiße Luft. Merkel hatte vor Jahren schon versprochen das 2013/14 jeder 16mbit haben soll,passiert ist nichts.Die Dörfer sind immernoch in der Internet Steinzeit
 
Zurück
Oben