Suche passende Grafikkarte zu meinem System

Dr_197

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt (Grafikkarte ausgenommen):

Board ASUS H87-Pro
CPU Intel Xeon E3-1230v3
RAM 2x 8192MB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Das OS läuft auf einer SSD, die Spiele laufen auf einer separaten SSD. Die Auflösung, mit der ich spielen möchte, ist 1920x1080, sollte ja mit ner halbwegs aktuellen Karte kein Thema sein.

Ich suche nun eine passende Grafikkarte, mit der ich heute (und möglichst auch noch in einem Jahr) ordentlich zocken kann.

Ich hab nicht viel Ahnung von Grafikkarten und hab mich an Rankings und Tests orientiert. Rausgesucht hab ich mir damit nun die Geforce GTX 770 und die Geforce GTX 780 von Nvidia. Ich hab mich bewusst auf Nvidia festgelegt, da ich Shadowplay nutzen möchte. Was ich mich frage ist, ob der Unterschied zwischen der 770 und der 780 so groß ist, dass dies den großen Preisunterschied (~150-200€) rechtfertigt. Preislich ist die 780 nämlich egtl schon ne Ecke über dem, was ich ausgeben wollte.

Was meint ihr dazu? Ist der große Preisunterschied gerechtfertigt? Welche der beiden Karten würde ihr zu meinem vorhandenen System kaufen? Oder würdet ihr vllt eine ganz andere Karte kaufen (bitte nur Nvidia)?

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe :)
 
Also mMn ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Spare dir das Geld dann lieber für andere Sachen ;)
 
GTX770 kaufen, in 1,5/2 Jahren verkaufen und aus dem Erlös und der Differenz zur GTX780 dann die übernächste Generation kaufen.
 
Also laut gh.de sinds mindestens 160€ Aufpreis - gemessen daran steht der Leistungszuwachs zu einer 780 eher mau aus.

62.5% Aufpreis gegen ~20% Mehrleistung, mir würd die Entscheidung da leicht fallen, in FHD solltest du mit beiden keinerlei Probleme bekommen was Settings oder FPS angehen ;)

Shadowplay kenn ich zwar nicht aber wenn das viel Leistung zieht dann eventuell doch die 780, schau dich doch mal auf dem Marktplatz um - da gibts immer mal wieder günstige 780s
 
zum system passen würde die GTX780 ganz gut. zum budget passend.......musst du wissen.
verkaufen kann man auch eine GTX780 nach ein paar jahren ;)
 
Die 770er sollte mMn für die von Dir beschriebenen Settings genügen.

Spar die Kohle und rüste in 1-2 Jahren nochmals auf.
 
Im Gegensatz zur CPU-Leistung (wenn man wie hier was starkes hat) kann man Grafikleistung nie genug haben. Ob man das zu schätzen weiß (also wert drauf legt) und ob das in das jeweilige Budget passt muss man aber selbst wissen!
Würde hier die GTX 780 immer mitholen, ein gutes OC-Modell (was ja keinen Aufpreis kostet) und 3GB VRAM, damit kommt man schon einiges weiter.....2 Jahre oder mehr bekommt man damit einiges angenhemer rum, es sei denn mal kauft wirklich jedes Jahr eine neue Karte, aber für sowas wäre dann selbst die GTX 770 zu teuer.
 
Zurück
Oben