Welche AMD Radeon R9 290?

Eller

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.532
Die Sapphire - hat mMn im Test am Besten abgeschnitten.
 
Sapphire definitiv.
 
Na dann ist ja alles klar.
Danke.
 
Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt!

Und mich letztendlich entschieden, wenn ich eine Karte mit Luftkühlung nehmen soll, dann die Sapphire:

Grund: Die Powercolor hat auf den Spannungswandlern "nur" Steckkühler, die von dem - an für sich besseren Kühler der Powercolor - aber nicht mitgekühlt werden!

Daher erreichen die Spannungswandler annähernd 100°C beim spielen von BF4.

Bei der Spapphire werden diese nur etwa 75°C heiß!

Wenn Du die Karte noch ein wenig übertaktest, brennen Dir unter Umständen die Spannungswandler durch, auch wenn die GPU noch Reserven hätte!

Ist schon Leuten in Foren passiert!

Letzlich habe ich mich entschlossen, meine neue R290 einer Wasserkühlung anzuvertrauen.

Dort werden Grafikchip und Spannungswandler stabil bei ca. 45 °C gehalten!

http://www.aquatuning.de/product_in...on-R9-290X-und-290-acrylic-glass-edition.html

Damit gehe ich der Sache aus dem Weg! :cool_alt:
 
Ich hab da generell eine Frage zu der r9 und r7 Reihe, denn momentan werden ja v.a. die r9 290/x und 280x empfohlen, aber ich höre auch in letzter Zeit auch oft von Fehlern mit Bluescreens abstürzen etc.. Manche behaupten deswegen, dass die Amd r9 Reihe schlecht verarbeitet sei, oder liegt es vllt. eher an den Treibern?
 
Heyho,

stehe genau vor der gleichen Frage. Habe mir dazu die aktuelle PCGH geholt (04/14).
Kurzfassung:

Da heißt es bei der Powercolor: Stark bei der GPU-Kühlung, schwach bei den Spannungswandlern.
->"Dadurch, dass der Kühlblock nicht mit den Spanungswandlern in Kontakt tritt, sondern nur kleine Steckkühler sitzen, werden diese sehr heiß (90°C)."
->" Quiet-Bios: Lüfertemperatur wird auf 40% limitiert, die Wandler glühen bei fast 110°!"

Mich verunsichert das sehr, habe mich eigentlich in die PCS+ verliebt, aber so ein vernichtendes Urteil hätte ich nicht erwartet.
Wird wohl doch die Standardempfehlung (Sapphire) werden.

Grüße
Xerkus
 
Ich zitiere:"... Wie bei der Powercolor sind die VRM-Temperaturen die Achillesferse des Asus-Designs, wir messen bis zu 97°.
Fazit: Kräftiges Design mit akzeptabler Lautstärke"

-> Sieht auch nicht besser aus für die Asus r9 290 Direct Cu II OC...

Zur MSI r9 290 Gaming schreiben sie, dass die Spannungswandler mit dem Kühler fest verschraubt ist.
Fazit:" Ein Rohdiamant, der Ihren Schliff erfordert.

-> Die könnte noch in die nährere Auswahl kommen, wenn man selbst Lüfterkurven definiert.

Quelle(PCGH 04/14)
 
Leider komme ich niemals auf diese Werte! Habe gerade mal Furmark 15 Min. laufen lassen. Aber siehe selbst…

Furmark.1920X1080.8XMSAA.15minGPU-Z-LOG.jpg
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Höchst Temps die ich bei den VRAMs überhaupt mal erreichte, sind bei 72°. Bei diesem Lauf gerade waren es 68° bei VRAM1 und 54° bei VRAM2


@Xerkus

Lies doch mal den Test hier. Ist zwar die X, aber die sind sich ziemlich ähnlich

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...01-powercolor-radeon-r9-290x-pcs-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke@TrustN0_1

Habe ihn nur mal kurz überflogen und die Kommentare gelesen. Falls ich nichts überlesen habe, wurden keine VRM-Temps gemessen?
Wie auf dem Bild in deinem (:D) Kommentar zu sehen, gibt es nur die winzigen Steckkühlerchen. Hier wird Potential verschenkt wie ich finde.
Ich frage mich jetzt trotzdem, wie pcgh zu diesen wirklich hohen Temperaturen kommt?!

Edit: In den Bemerkungen in der pcgh steht, dass die Karte ihren Takt nicht immer halten kann. (Powertune + 10% soll helfen)
Hast du so etwas auch beobachten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einige Modelle scheinen das Problem zu haben. Es reicht dann das Powertarget um 10% anzuheben. PowerColor will da nachbessern und ein BIOS-Update noch rausbringen. Meine Karte hält sogar wie du GPU-Z entnehmen kannst, den Takt von 1040 MHz beim FurMark, ohne das Target anzuheben.

Bei PCGH frage ich mich seit paar Monaten so einiges. Manch eine Karten erreicht bei denen ziemlich niedrige Temps, andere wiederrum sind viel zu hoch wiedergegeben. Oder in einer anderen Form etwas negatives mit beigeschrieben, was leicht verunsichert. Frage mich wie die auf die VRAM Temps kamen. Die hier alle beklagen, ohne die Karte selbst mal durchlaufen gelassen zu haben. Die ASUS R9 290X DCOC wurde wie ich finde, von denen zu positiv bewertet. Man siehe mal die User-Kommentare zu der Karte im eigenen Forum. Die sprechen eine andere Sprache. Nicht wenige Asus-Karten die die 90° kratzen (warten wir mal auf den Sommer). Der CB Test zur Asus zeigt auch deutlich die Hitzeprobleme. Wie gesagt traue ich denen bei PCGH nicht mehr richtig, sind zu sehr auf Asus eingestimmt. Kein Negatives Kommentar zur schlecht ausgearbeiteten Kühlung der Asus-Karte, mit den Heatpipes Problem. Da hat Asus einfach die bestehenden Kühler der 780(TI) einfach auf die Hawaii-Karten gepappt, nicht mal die Heatpipes auf die Chipgröße angepasst. Auch das ein ehemaliger PCGH-Redakteur jetzt Asus-PR-Mitarbeiter ist, spricht für sich. Ist auch bestimmt Zufall das beim Auspacken der Asus Karte, nebenan ein Rampage IV Extreme & ein Asus Z87 Deluxe Board man im Bild sieht.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...90X-Direct-CU-II-OC-DC2-Review-Video-1102166/


@pl1
Sehr guter Link. THX. Das sollte eigentlich das Gerücht aus dem Weg räumen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Kooperation zwischen ASUS und pcgh ist wirklich offensichtlich: Tune my PC in der pcgh 04/14.
Ein komplett neuer Rechner wird für einen Bewerber gebaut. Dreimal darfst du raten, welcher Hersteller die Komponeten zur Verfügung gestellt hat^^

Btt: Das Ergebnis der Wärmebildkamera zeigt ja gelb auf blau^^, dass die Karte keine hitzigen Spawas hat.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte.
Ich jedenfalls beziehe auch immer Usercomments in meine Kaufentscheidung mit ein.
 
Zurück
Oben