News Newsweek steht zur Enthüllung von „Mr. Bitcoin“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wer hat die virtuelle Währung Bitcoin erfunden? In einer Titelgeschichte behauptet das Magazin Newsweek, den Erfinder ausfindig gemacht zu haben. Der bestreitet jede Beteiligung – es hagelt Kritik. Jetzt hat sich das Magazin erneut geäußert: Die Redaktion steht zu den Recherchen.

Zur News: Newsweek steht zur Enthüllung von „Mr. Bitcoin“
 
Was ich nicht verstehe ist. Wenn er der Erfinder von Bitcoin ist. Warum sollte er das denn dann verheimlichen wenn er es sein sollte so wie Newsweek schreibt?.
 
Können sie ja. Ich finde es nur nicht sonderlich wünschswert mein haus, mein Auto, teile meines Lebens in irgend nem Blatt wieder zu finden. Wenn er es ist und nicht möchte das so was bekannt wird, sollte man dies respektieren aber gerade in der Branche ist Respekt nix was auf Titelseiten untergebracht werden kann.

Ich frage mich warum man Leute nicht einfach in ruhe lassen kann auch wenn er angeblich eine Million coins hat.
 
Solche Virtuellen Währungen sind und waren in der Welt ausserhalb des Internet nie sonderlich beliebt, agieren sie doch an dem Bankensystem vorbei das sie nicht kontrollieren / manipulieren und nicht dran verdienen kann. Das sich jetzt alle drauf stürzen und kein gutes Wort am Bitcoin lassen ist doch nicht verwunderlich. Mich würde das nicht wundern wenn die ganzen Coin Diebstähle von Dritten eingefädelt wurden um die Währungs-Form nachhaltig zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch was die Enthüllung von "Mr. Bitcoin" nun bringt und welches Mysterium damit nun gelüftet wurde. Wenn er es ist, was dann?
 
Haffke schrieb:
Was ich nicht verstehe ist. Wenn er der Erfinder von Bitcoin ist. Warum sollte er das denn dann verheimlichen wenn er es sein sollte so wie Newsweek schreibt?.

Klick mich, hart.


Zum Thema: ich weiß nicht was daran verkehrt sein soll, die wahre Identität des Bitcoin-Begründers zu verkünden. Wer so etwas ins Leben ruft sollte schon auch dazu stehen; oder hat er vielleicht etwas zu verbergen?
Hat er wohl nicht. Privatsphäre hin oder her, wer so etwas ins Lebenruft, der sollte auch mit seinem Namen dahinterstehen. Klaus Hipp macht das ja auch ;-)
 
IncaCola schrieb:
Wer so etwas ins Leben ruft sollte schon auch dazu stehen
Und wozu genau? Halten wir uns doch mal die Möglichkeit offen er ist es nicht.
 
äh ich komm da nicht nach.....
Der Erfinder von BC ist... tada... der Erfinder von BC....
und das von Anfang an, haltet euch fest, es wird noch "mysteriöser"....
seid Jahren schon wird Vermutet, dass der vermeintliche Erfinder von BC auch tatsächlich BC erfunden hat und dabei auch noch der gleiche war.......
Verflucht was will mir diese News denn nun sagen?
...
 
Mighty X schrieb:
Halten wir uns doch mal die Möglichkeit offen er ist es nicht.

Wenn er es nicht war, dann war es eben Mrs. Bitcoin ;-)

Spaß bei beiseite. Wer weiß, vielleicht will ihn irgendwann mal jemand verklagen, weil jene Person sein/ihr ganzes Geld verzockt hat. Das fällt zwar [bei uns in Deutschland] in die Kategorie "Pech gehabt", aber in anderen Ländern gibt es andere Rechtsgrundlagen und da sollte dann vielleicht mal klar sein, "an wen man sich wenden kann".
 
Edit: Okay... die News hat die Namen der Personen tatsächlich durcheinander gebracht...

Der Name der "beschuldigten" Person lautet DORIAN S. Nakamoto.

Er hat mehrere Vornamen
 
Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
äh ich komm da nicht nach.....
Der Erfinder von BC ist... tada... der Erfinder von BC....
und das von Anfang an, haltet euch fest, es wird noch "mysteriöser"....
seid Jahren schon wird Vermutet, dass der vermeintliche Erfinder von BC auch tatsächlich BC erfunden hat und dabei auch noch der gleiche war.......
Verflucht was will mir diese News denn nun sagen?
...

Die offizielle Abkürzung für BITCOINS ist BTC und nicht wie von Dir geschrieben BC, denn das wären dann BLACKCOINS die aktuell für rund 500-600 Satoshis gehandelt werden, also nix durcheinanderbringen bitteschön ;)
 
Der Typ kann ja nichts dafür, dass andere mit seiner Erfindung exzessiv spekulieren und handeln und die Preise immer weiter hochtreiben.
 
Quantität schrieb:
Die offizielle Abkürzung für BITCOINS ist BTC und nicht wie von Dir geschrieben BC, denn das wären dann BLACKCOINS die aktuell für rund 500-600 Satoshis gehandelt werden, also nix durcheinanderbringen bitteschön ;)

macht nix, denn der Erfinder streitet es ja eh ab dass er es nicht gewesen ist, damit auch ja jeder glaubt das er es war, bestimmt hat der dann auch BTC und BC erfunden um dieses abzustreiten!
sagte ich bereits dass ich da keinen Durchblick mehr habe? :freaky:

aber Danke fürn Hinweis =)....sorry für die Verwechslung, ist nun gespeichert und wird auch so weiterverwendet!
 
Nutzer des Social Networks Reddit haben in einem Bitcoin-Spendenaufruf für Dorian Nakamoto in weniger als einem Tag bereits über 25000$ gesammelt (41 BTC). Andreas M. Antonopoulos, wohl bekannt in der Bitcoin Gemeinde, leitet die Spendenaktion und gab auf Reddit u.a. dazu bekannt: [...] these funds will serve as a "sorry for what happened to you" [gerichtet an Dorian Nakamoto]. Die Spendenaktion läuft noch bis Ende März. Jeder kann sich in Form von Bitcoins daran beteiligen.
Quelle: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1ztjmg/andreas_im_fundraising_for_dorian_nakamoto/
 
Voyager10 schrieb:
Solche Virtuellen Währungen sind und waren in der Welt ausserhalb des Internet nie sonderlich beliebt, agieren sie doch an dem Bankensystem vorbei das sie nicht kontrollieren / manipulieren und nicht dran verdienen kann.

Das Problem dabei ist, dass diese "Währung" auch sonst nicht kontrolliert wird und somit gerne genutzt wird, um Geld zu waschen bzw ergaunertes Geld möglichst anonym in die Finger zu bekommen.
Ich kann nicht verstehen, was einige so toll finden an dieser oder ähnlichen "Währungen".
 
@zorrkvonhui: Schön :)

Aber Bloodie, um Geld zu waschen braucht man doch keine Bitcoins, das geht auch anders.

Ich find es sehr schade das immer noch dieses Böse-Menschen-Image auf den Bitcoins lastet, dabei sollte man sich mal klarmachen das der Anteil der Bitcoins an illegalen Geschäften vergleichsweise gering sein dürfte. Huren, Dealer und Waffenhändler bevorzugen wohl immernoch eher klassische Währungen (USD, EURO).

Und annonym ist man im Bitcoinsystem auch nur solange bis man versucht seine Coins sie über konventionelle Wege (Exchanger) zu Bargeld zu machen. Das geht zwar sicherlich auch über Mittelmänner um seine eigene Identität zu verschleiern aber Bitcoin ist wohl eher nicht anonym. Aber du hast in gewissem Maße schon Recht, der/die Personen die hinter den zuletzt bekannt geworden "Überfällen" stecken sind nicht anhand der für Transaktionen genutzten Adressen zu ermitteln weil ein "Bitcoin-Konto" eben nicht mit einem Namen verknüpft ist. Die entwendeten Bitcoins lassen sich jedoch immerhin genau verfolgen.

Achso jemand der sich schon immer ein Goldesel gewünscht hat es aber noch nicht gerallt hat sich einen anzuschaffen, hat mit der Geburt von Bitcoins nun endlich die deppensichere Methode Geld zu scheffeln. Der Aufwand dafür ist vergleichbar mit herkömmlicher Arbeit sehr gering. Wer das nicht toll findet ist einfach ein Masochist! :p

Part 1:
https://www.youtube.com/watch?v=reo7WbibxaQ&hd=1

Part 2:
https://www.youtube.com/watch?v=FV_kP91hJ7g&hd=1
 
Quantität schrieb:
Aber Bloodie, um Geld zu waschen braucht man doch keine Bitcoins, das geht auch anders.

Anders gehts immer, aber Bitcoins werden sehr gerne genutzt bei betrügerische Onlineüberweisungen. Wird schon seinen Grund haben.

Quantität schrieb:
mit der Geburt von Bitcoins nun endlich die deppensichere Methode Geld zu scheffeln

Irgendwo muss das "echte" Geld für die Bitcoins ja herkommen. Für mich sieht das ein wenig nach Schneeballsystem aus. Solange es immer noch Leute gibt, die auf den Zug aufspringen, verdienen diejenigen, die schon länger dabei sind Geld. Wenn der Strom neuer Leute mit frischem Geld aufhören in das System zu strömen, muss es ja eigentlich zusammenbrechen. Ist im Prinzip wie an der Börse, wobei dort aber immerhin noch Unternehmen mit einem gewissen Wert dahinterstecken.
 
Zurück
Oben