Welche Grafikkarte passt in meinen PC?

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Guten Tag,

ich bin mir nun ziemlich sicher, dass meine Grafikkarte hin ist und müsste diese nun ersetzen.
Ich habe bisher die Radeon HD 4250, sie ist eine Onboard-Karte und mein Motherboard ist M4A88T-M/USB3.
Worauf muss ich beim Kauf achten?

Hauptsächlich möchte ich eine Grafikkarte, die nicht schlechter ist als die vorige und bei der ich problemlos zwei Monitore anschließen kann: den Hauptbildschirm über VGA und den Zweitmonitor über HDMI.

Kann ich diese hier nehmen:
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...F8&qid=1394445769&sr=8-1&keywords=grafikkarte

Oder doch besser diese hier:
http://www.amazon.de/HIS-Radeon-Sil...F8&qid=1394445769&sr=8-6&keywords=grafikkarte

Viele Grüße
Uliko
 
Netzteil? Gehäuse? Die HD 4250 hat keinen zusätzlichen Anschluss für Strom? Dann würde ich auch wieder eine nehmen, die kein zusätzlichen Strom braucht, wie ich das auch getan habe: die HD 7750 (GDDR5). Auch flott genug für Spiele.

Die 5000er Serie ist wirklich schon verdammt alt. Keine etwas neuere/flottere? Was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterscheiden sich ja kaum. Als GraKas für den Desktopbetrieb sind die eine gute Lösung. Zum spielen sind sie allerdings kaum geeignet.
 
Wie finde ich heraus, was für ein Gehäuse ich habe? Ich habe leider keine Unterlagen mehr zu meinem PC und weiß auch nicht, was für ein Netzteil da drin ist... kenne mich auch nicht gut aus...

Ich spiele sowieso keine grafikaufwendigen Spiele, nur auf Retro-Emulatoren.

Also die beiden Karten passen auf jeden Fall?

Also, es ist ein normaler Tower-PC...
 
Die Karten sollten problemlos passen.
 
Hm, also hab gerade mal den PC aufgemacht und weiß jetzt gar nicht, wie ich das austauschen soll... hab mir das irgendwie leichter vorgestellt... an der Rückseite, wo die Stecker sind, hängt ja alles an einer Karte und da ist ja auch das Motherboard. Wo kommt denn dann die neue GraKa hin?
 
Uliko schrieb:
Hm, also hab gerade mal den PC aufgemacht und weiß jetzt gar nicht, wie ich das austauschen soll... hab mir das irgendwie leichter vorgestellt... an der Rückseite, wo die Stecker sind, hängt ja alles an einer Karte und da ist ja auch das Motherboard. Wo kommt denn dann die neue GraKa hin?

http://www.asus.com/Motherboards/M4A88TMUSB3/#gallery
der mittlere dunkelblaue längliche Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur in den PCI-Express Slot stecken.
Du hast im Moment eine Onboard Grafikkarte. Die kann man nicht tauschen. Einfach die neue dazu stecken und gut is.
 
Berzloi schrieb:
Einfach nur in den PCI-Express Slot stecken.
Du hast im Moment eine Onboard Grafikkarte. Die kann man nicht tauschen. Einfach die neue dazu stecken und gut is.

Manchmal muss man im BIOS noch umstellen, welche genutzt werden soll...
 
Meinst Du den langen großen Slot, den ich hier rot eingezäunt habe?
Da steckt bei mir gar nix drin...
Ergänzung ()

Achso, da sollte auch gar nichts drin stecken?!
Okay, also das Problem bei mir ist ja, dass mein HDMI aufgrund eines Defekts nicht mehr funktioniert. Kann ich dann überhaupt erwarten, dass es durch das Anbringen einer zweiten Grafikkarte wieder funktioniert?
 

Anhänge

  • crP9pQWm9IyXwty0_480.jpg
    crP9pQWm9IyXwty0_480.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
dann funktioniert der hdmi-ausgang an der grafikkarte (wo Du dann auch die monitore anschließen wirst), ja
 
Meinst du jetzt den Umtausch des Mainboards oder den Einbau einer Grafikkarte.

Wenn du eine Grafikkarte einbaust hat diese selbst auch einen HDMI-Anschluss, der natürlich auch funktioniert:D
 
Okay, cool, dann kann ich das ja machen. Wäre heilfroh, wenn ich den kaputten HDMI-Port so relativ billig wieder hinkriegen würde...
Ergänzung ()

@Jonas:
Das Mainboard soll bleiben. Dachte jetzt, damit der HDMI-Ausgang wieder funktioniert setze ich einfach eine der oben geposteten Grafikkarten in den PCI-Slot rein. Das geht ja, nicht?

Achso, die hat ja dann einen eigenen Anschluss, stimmt...
Aber ist dann der Anschluss nicht im Gehäuse des Computers? Dann lasse ich das Gehäuse vom PC immer offen, damit das funktioniert, richtig?

Sorry, bin ein totaler Noob :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uliko schrieb:
Meinst Du den langen großen Slot, den ich hier rot eingezäunt habe?
Da steckt bei mir gar nix drin...
Ja genau den. Da steckt nix drin, weil du eine onboard Grafikkarte hast. Onboard heißt, dass die Grafikkarte fest auf dem Mainboard verlötet ist und diese nicht getauscht werden kann.

Eine Grafikkarte, die du in den Slot steckst, hat mehrere Anschlüsse. Gibt unterschiedliche Kombinationen:
Die günstigeren haben nur DVI und VGA. Die teueren 2 DVI, 1 DisplayPort und 1 HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht, ja ....mach das so

...pass aber auf bei den grafikkarten ohne lüfter auf dem kühler auf, dass du ein bisschen luftstrom im gehäuse hast (ein bisschen belüftung)

die werden bei dauernutzung sonst gern mal sehr heiß (wir kennen ja dein gehäuse nicht)
 
Ah, jetzt hab ich's glaub kapiert! Da sind so "Platzhalter" für weitere Anschlüsse und ich entferne einfach einen von denen und dann kucken da die neuen Ports raus?! :)
EDIT: Ah, nee, halt, die kann man so einfach gar nicht wegmachen... Wo habe ich denn dann die Anschlüsse?
Ergänzung ()

Ja, danke, Eston, ich werde es beherzigen! Ich kann ja im Bios ab und zu schauen, wie heiß es im Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammengefasst.

1) Da du Onboard-Grafik hast, steckst du die Karte in den von dir rot markierten Slot
2) zu 99% sollte das System erkennen das eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut wurde und diese nun primär nutzbar sein
3) Dein defekter HDMI Port am Mainboard bleibt weiterhin defekt, du nutz nun den neuen Port der zusätzlichen Grafikkarte
4) Die neue Grafikkarte hat an der Seite Anschlüsse die dann außerhalb des Gehäuses liegen, das Gehäuse muss nicht geöffnet bleiben.
5) Vergiss nicht den Grafikkartentreiber zu installieren. Windows wird die Karte zwar erkennen und das System ist soweit nutzbar, allerdings fehlen Dir mir dem Standardtreiber viele Funktionen und einges an Leistung.

Es wurde ja noch angesprochen; die 5450 ist sehr schwach. Solltest Du Spiele auch nur gelegentlich in Betracht ziehen, solltest du hier zur 7750 greifen, welche erheblich besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde statt der 5450 doch zu einer 6450 greifen. die kostet kaum bis gar nichts mehr, ist ein ganzes Stück schneller als die 5450 (natürlich immer noch viel zu langsam für aktuelle Spiele in hoher Qualität/Auflösung, aber trotzdem hat man ein paar mehr Reserven), und ein paar mehr Features (Videocodecs, Bluraywiedergabe) hat sie auch noch. alles nichts weltbewegendes, aber sie ist doch das bessere Produkt für rund den gleichen Preis.
 
Danke, CV-Zone, da konnte man so ein Metallding zwar wegklappen, aber passen da wirklich die Anschlüsse durch?!
Okay, den alten Treiber muss ich aber trotzdem deinstallieren, oder?

Okay, dann nehme ich vielleicht doch die 6450, wenn die besser ist... kostet ja nur 8 Euro mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben