News WhatsApp-Tarif könnte die Netzneutralität verletzen

Schade, die Kooperation hätte ich gerne mit der Telekom gesehen und nicht mit einem Anbieter wie E-Plus... mal schauen, ob sich das ganze für beide Beteiligte rechnet.
 
Also wenn ich mal meinen geringen Traffic durch WhatsApp betrachte (iwas bei ~55 MB) seit Benutzung (ka wann der letzte reset war) und dagegen mein musikstream seit ca 07.00 mit knapp 900 MB dürfte das ja echt nur blödes gelaber sein, als ob sich da einer beschweren würde...

die einzige beschwerde dürfte das E-Plus Netz an sich sein :evillol:
 
Wenn das so weiter geht, dann ist die Netzneutralität bald abgeschafft.

Dann muss jeder Neuling, der eine Webseite betreiben will, sich erst bei allen Providern melden und Geld auf den Tisch legen.
Der hat natürlich noch kaum Geld und wird dann von den Großen überrannt. Das wird zu einer ganz schönen Marktbereinigung führen, wenn sich nur noch die erfolgreichsten und stärksten Konzerne die Gebühren leisten können. Und dann funktioniert ein Dienst nur in einem Land und dem anderen nicht, da man dort keine Bestechungsgelder gezahlt hatte.


Das krempelt das ganze Internet um. Weg von der Innovation in Richtung ewiger Monopole.
 
Hi,

Da sich große Provider wie die Deutsche Telekom und Vodafone allerdings erst am Wochenende erneut verärgert darüber gezeigt haben, dass Internetdienste Milliarden erwirtschaften, während die hohen Datenvolumen der Angebote die Infrastrukturanbieter mit hohen Kosten konfrontieren, ist jedoch davon auszugehen, dass die Konzerne vergleichbare Angebote eher mehren als abschaffen werden.

Auch hier hoffe ich inständig, dass der Gesetzgeber diesen massiven Neutralitätsverletzungen endlich einen Riegel vorschiebt. Entweder alles oder gar nichts. Ich finde es unmöglich von den Anbietern und der Gesetzgeber schaut tatenlos zu...

VG,
Mad
 
Ich weiß, da hat jeder seine eigene Meinung zu, aber wenn wir mal ehrlich sind, verbraucht Whatsapp nicht viel Traffic, wenn man hauptsächlich Text verschickt. Und das nächste ist, dass Whatsapp nach dem Verkauf an Facebook warscheinlich nicht mehr so der Renner sein wird (also dieser positive Zugpferdeffekt wird jetzt weg sein, vor 4 Wochen wäre das noch anders gewesen). Threema und Konsorten werden langsam, aber sicher aufholen (bis die dann auch von Facebook gekauft werden. Und das wird passieren, denn k(aum)ein Programmierer ist so reich, dass er ein Milliardenangebot ausschlagen würde).
 
Leider ist das immer noch kein vernünftiger Tarif, da wieder abobasiert. Was ist aus der guten alten Rechnung geworden ? Dennoch glaube ich an einen Riesenerfolg für E-Plus. Die Jugendlichen benutzen ihr SP fast nur für Whatsapp, FB und YT. Die werden großteils von Aldi Talk (was sie jetzt haben) hin zu E-Plus wechseln.
 
Nun ja, Netzneutralität ist schon wichtig, doch ist diese Abmachung, meiner Meinung nach absolut sinnlos.

Whatsapp hat einen so geringen Datenverbrauch, selbst bei Videos oder Bildern. Das wird alles sehr stark komprimiert. Ich behaupte mal, dass man nicht viel mehr als 50MB schafft.
Ich habe mal bei mir geschaut: 259 MB Datenverbrauch - Whatsapp 0,94MB!!
Das ist für E-Plus dummes Marketing, und mit der Verletzung der Netzneutralität haben die sich wohl auch noch einen Prozess eingeheimst.
 
Es werden keine Datenpakete bevorzugt. Das dies nicht geschieht, ist m.E. die Wichtigkeit der NN.

Natürlich punkten die typisch linken Netzparteien mit ihren Forderungen nach mehr Kontrolle und Verboten wie hier auf CB. Aber weder Entertain, noch WA schränken die Neutralität ein. Sie sind lediglich Content&netz-basierte (echte) Flatrates. Das Netz wird mehr benutzt, mehr nicht.
 
estros schrieb:
Es werden keine Datenpakete bevorzugt. Das dies nicht geschieht, ist m.E. die Wichtigkeit der NN.

Natürlich punkten die typisch linken Netzparteien mit ihren Forderungen nach mehr Kontrolle und Verboten wie hier auf CB. Aber weder Entertain, noch WA schränken die Neutralität ein. Sie sind lediglich Content&netz-basierte (echte) Flatrates. Das Netz wird mehr benutzt, mehr nicht.

Das stimmt so einfach nicht. Dadurch das Whatsapp Daten nicht auf den Traffic angerechnet werden, werden sie am Ende Bevorzugt. Spätestens wenn man sein Limit erreicht hat, Ist Whatsapp im vorteil, weil es gegen alle andreren, immer noch die volle Geschwindigkeit nutzen kann.

Das Festig das "Monopol" von Whatsapp, und erschwert Konkurenz.

Viele Grüße
 
efferman schrieb:
einmal aufladen und dann für ewig über whatsapp telefonieren? scheint mir sehr unrealistisch zu sein.

So wird das nicht sein.

Es heißt dann einmal für 5€ ?! buchen und dann kannst du Whatsapp für ein Monat nutzen.

Anschließend musst du es wieder neu buchen.
 
estros schrieb:
Es werden keine Datenpakete bevorzugt. Das dies nicht geschieht, ist m.E. die Wichtigkeit der NN.

Natürlich punkten die typisch linken Netzparteien mit ihren Forderungen nach mehr Kontrolle und Verboten wie hier auf CB. Aber weder Entertain, noch WA schränken die Neutralität ein. Sie sind lediglich Content&netz-basierte (echte) Flatrates. Das Netz wird mehr benutzt, mehr nicht.

Natürlich wird hier die Netzneutralität verletzt.

Wenn man das Inklusivvolumen aufgebraucht hat, kann man keinen Messanger mehr nutzen. Außer Whatsapp!
Das ist ein riesen Nachteil für die möglichen Alternativen und behindert massiv die Konkurrenz.



Wird noch interessant wenn Whatsapp jetzt auch noch die Telefonie-Funktion integrieren will.
 
Und wie verdient man Geld, wenn man sich für 10€ einmalig eine PrePaid-Karte holt und dann unendlich kostenlos damit telefonieren/schreiben/Daten austauschen kann? Zumal ja laut Herrn Sugermountain ja auch in Zukunft auf WhatsApp keine Werbung kommt?

Hört sich wie die Zalando/Amazon-Strategie an.
 
estros schrieb:
Es werden keine Datenpakete bevorzugt. Das dies nicht geschieht, ist m.E. die Wichtigkeit der NN.

Natürlich punkten die typisch linken Netzparteien mit ihren Forderungen nach mehr Kontrolle und Verboten wie hier auf CB. Aber weder Entertain, noch WA schränken die Neutralität ein. Sie sind lediglich Content&netz-basierte (echte) Flatrates. Das Netz wird mehr benutzt, mehr nicht.

Das ist aber wirklich sehr kurz gedacht! Extrembeispiel: Google ist nur noch bei der Telekom kostenlos, alle anderen müssten zusätzlich zahlen! Ist das dann auch problemlos?

Das fatale ist, dass die Unternehmen den Spieß umdrehen werden um mehr Geld zu verdienen und somit keine neuen (oder auch alte) kostenlosen und freien Dienste einführen/bereitstellen, sonderen gebührenpflichtige ODER an Sie gebundene Dienste. Darin liegt mMn die eigentliche Gefahr!
 
Der Tarif soll als Prepaid-Variante auf den Markt kommen und die uneingeschränkte Nutzung von WhatsApp selbst dann noch erlauben, wenn das Guthaben der Karte bereits aufgebraucht worden ist.
Beispiel:
Du hast 11 Euro Guthaben und der Whatsapp Tarif kostet 5 Euro.
Nun gehen 5 Euro für 30 Tage für Whatsapp von deinem Guthaben runter.

Nach 10 Tagen hast du deine restlichen 6 Euro vertelefoniert und kein Guhaben mehr.
Whatsapp kannst du aber weiterhin an den verbleibenden 20 Tagen nutzen.
Marketing-Gewäsch...
 
mac4life schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wenn ich mich recht entsinne sind die Meisten Pre-Paid Tarife so gestrickt das nach 3/6/9/12 Monaten keiner Aufladung die Simkarte deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben