News Huawei Ascend Y330: Einsteiger-Smartphone für 99 Euro

Summa summarum ist das "alte" Y300 besser. 1GB RAM hätte den kleineren Akku, die gestrichene Front-, sowie die schlechtere Hauptkamera etwas kompensiert.
 
Wird wohl auch preislich am Markt deutlich unter dem Vorgänger liegen, sonst ist es komplett uninteressant.
 
Den besseren Vorgänger gibts ja jetzt schon günstiger.

Hat Huawei nicht vor kurzem noch großspurig erzählt, dass sie in der Smartphone-Liga aufsteigen wollen ?
Jedenfalls nicht mit solchen Angeboten.
 
Den Akku zu beschneiden ist eine richtig dämliche Idee. Und dem Gerät nicht endlich mal 1GB RAM zu spendieren ebenso. Mit dem Akku des Y300 und 1GB RAM wärs wirklich n interessantes Einsteigergerät, welches ich mir (wenn ich nicht schon das G525 hätte) sogar kaufen würde. Mehr brauchts im Grunde gar nicht, wenn man nicht auch noch großartig drauf spielen will.
 
Also bis auf das bischen mehr Downloadrate, welche man bei der lahmen Hardware beim surfen niemals merken wird, und Bluetooth 4.0 erscheint mir das neue Gerät wesentlich schlechter als das alte..
 
na das ist ja ein Rückschritt
Da ist ja sogar der Vorvorgänger, nämlich das G330 was ich habe, noch besser -_-

Habe übrigens erst kürzlich ne nightley von CM11 geflasht. Damit läuft es endlich butterweich.
Den Schritt würde ich jedem empfehlen, davor war es wirklich eine Qual...
 
Akkukapazität um fast ein Viertel verschlechtert, ... wtf?!
 
Wem das Ascend Y330 zu beschnitten ist, greift einfach zum neuen Y530 zum Preis des Vorgängers (149 Euro UVP). Das Y330 ist eigentlich gar nicht der Nachfolger des Y300, sondern bildet eine neue Klasse. In die Fußstapfen des Y300 tritt das eben erwähnte Y530.
 
Habe selbst das Y 300 für 99 Euro gekauft, das ist auch der aktuelle Preis. Wenn das hier nicht mindestens 20 Euro billiger ist, wird es - solange das Y 300 noch erhältlich ist - ein Ladenhüter. Die Kamera vom Y 300 ist zwar nicht berauschend aber immerhin 5 MP. Die hier ist deutlich schlechter, die Frontkamera fehlt ganz.
 
Nichts gegen Huawei aber wo ist da der Fortschritt? Das ist doch nichts anderes als das Y300?

Seitem es das Moto G gibt, gibt es leider auch gar keine Kaufargumente mehr für andere Einsteigerhandys, nicht mal mehr die 99 euro,

Android in Stock als 4.4.2 ist nirgendwo zu haben für den Preis des Moto G, und dieses Modell hat 4.2 ich dachte zumindest kommen mal neue Modelle die wenigstens 4.3 haben.. ??
 
SPINA schrieb:
Wem das Ascend Y330 zu beschnitten ist, greift einfach zum neuen Y530 zum Preis des Vorgängers (149 Euro UVP).

Kann man so eben nicht sagen. Denn das Y530 hat ein 4,5" Display statt 4,0". Diese 0,5" mehr sind aber gar nicht so wenig, wie es sich anhört und somit ist das Gerät eben auch deutlich größer. Das ist eben nicht jedermanns Geschmack.

Mein G525 ist mir eigentlich auch schomn ne Spur zu groß. Hätte lieber was mit 4,0" Display gehabt, aber da gibts halt nur solche beschnittenen Gurken wie dieses neue Y330.

@atlas77: Das Moto G mag ja von der Leistung und Ausstattung für den aufgerufenen Preis echt top sein, aber der fest verbaute Akku geht einfach mal gar nicht.

Ich kaufe bspw. nicht günstig, weil ich knauserig bin, sondern, weil ich mir nicht einfach mal ein 400€ Smartphone leisten kann. Wenn ich dann aber das Gerät direkt in die Tonne werfen kann, wenn der Akku hops geht und ich mir wieder ein neues Gerät kaufen muss, dann hab ich eben diese Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja etwas noch nach unten der preis dann ist es recht brauchbar. Und Morrich die Sache mit den Akku das hast du 100% recht, ich persönlich finde das auch ziemlichen Mist das so viele Smartphone derzeit keinen wechselbaren Akku haben. Ich habe selber ein bada Gerät, aber das hält echt ne weile und ist nicht klein zu kriegen. Da können sich manche handys, von der Robustheit echt ne scheibe abschneiden. Bezogen auf das samsung wave s 8530. das ist echt gut stabil und hatt ne top Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
StarAce schrieb:
Habe selbst das Y 300 für 99 Euro gekauft, das ist auch der aktuelle Preis.

Kostet jetzt schon einen Zehner weniger!

atlas77 schrieb:
Seitem es das Moto G gibt, gibt es leider auch gar keine Kaufargumente mehr für andere Einsteigerhandys, nicht mal mehr die 99 euro.

Doch: Wechselakku.
Ich brauche so ein Billighandy auf dem Rennrad. Das Moto G hätte ich gekauft, wenn man dne Akku wechseln könnte.
Das ist unterwegs nämlich die einzige Möglichkeit, die Laufzeit zu erhöhen.
 
Morrich schrieb:
Wenn ich dann aber das Gerät direkt in die Tonne werfen kann, wenn der Akku hops geht und ich mir wieder ein neues Gerät kaufen muss, dann hab ich eben diese Kosten.

Bei sowas muss man immer fragen was mit "fest verbaut" wirklich gemeint ist! Beim Nexus 4 heißt es in manchen Tests auch, dass der Akku "fest verbaut" wäre, aber das ist Unsinn. Er lässt sich sehr leicht selbst tauschen, das sind nur zwei Schrauben. Insbesondere ist er nicht fest verklebt wie bei anderen Herstellern. Die wenigsten Leute wechseln den Akku vor Ablauf der Garantiezeit, laden kann man ja auch im Auto oder Zug und bei einer sehr langen Wanderung (wenn das sooo wichtig ist) einen externen Akku mitnehmen. Nach 3-4 Jahren stellt sich eher die Frage nach dem Akkuwechsel, und da muss man wie gesagt genau nachlesen, was der Autor sich unter "fest verbaut" vorstellt.

Wenn du lieber 4" magst gibt es bald das Sony Xperia E1 mit Android 4.3, was ich auch deutlich hübscher als das Huawei finde (mit wechselbarem Akku übrigens). Es scheint in drei Wochen lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 300 meiner Freundin geschenkt und war sehr überrascht wie gut das doch ist. Für unter 100 € kenne ich kein besseres Smartphone. Huawei baut in meinen Augen recht ordentlich Geräte zu vernünftigen Preisen, weiter so!
 
a-u-r-o-n schrieb:
Verstehe nicht warum so eine alte Version von Android drauf ist.


Wo ist den Bitte 4.2 eine alte Android Version?.. Habe ich was verpasst?:)

Als ich gelesen habe was das Telefon alles hat, habe ich gedacht stimmt gutes einsteiger Model für Kinder, Rentner Anti Teck Freaks usw..

Abeeer als ich den gelesen habe nur 512 MB Ram war die Meinung schonwieder vorbei.

Heutzutage sind 512 MB Ram einfach deutlich zuwenig, und ich kann mir nicht vorstellen das man mit den Apps ( Und darum gehts ja fast Hauptsächlich) Spass haben wird.
 
Die Android-Version 4.2.2 (vom Februar 2013) scheint wohl am MediaTek-Chip zu hängen, das Sony Xperia E1 und das Huawei Y530 haben beide einen Qualcom Snapdragon und eine neuere Android-Version. Leben kann man mit 4.2 auch, so ist es nicht. In dieser Preisklasse kann man eh keine besonderen Überraschungen erwarten.

Wer nicht jeden Cent umdrehen muss macht mit dem Moto G eine bessere Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben