Kaufberatung neue Grafikkarte bis ~140€

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
Ich wollte mir mal wiedre eine neue Grafikkarte gönnen. Allerdings fehlt mir mittlerweile der Überblick.

Mein System besteht zur Zeit aus:

i5-2500k (nicht übertaktet)
12GB Ram
Asrock Z68 Pro3
XFX Radeon 6870

Grundsätzlich kann ich bis dato über die Leistung der Graka nicht meckern, da ich kein Battlefield oder andere grafiklastige Spiele zocke.
Meine Frau hat sich aber jetzt einen neuen PC gegönnt bzw. zusammengebaut und hat sich nach dem "empfohlene Zusammenstellungen" Fred gerichtet und eine 2048MB PowerColor Radeon R7 260X TurboDuo OC geordert und da sie in Gönnerlaune war, hab ich auch eine bekommen.
Nun sind aber beide Grakas wieder zurückgegangen, da sie Texturflackern, Artefakte und Blackscreens produziert haben.

Da wir nun nicht mehr so sicher sind, ob die 260x die richtige Wahl ist, frage ich daher mal nach welche Grafikkarte für mein System in Frage käme und ein Upgrade wäre. Preis wäre wie oben geschrieben bis max. 140 Euro.
Meine Frau hatte vorher eine 5750, daher dürfte da wohl so ziemlich jede Karte eine Verbesserung darstellen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
750Ti

edit: Oder besser noch eine R9 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 260 ist eigentlich nicht schlecht nur ist sie kaum schneller als eine 6870 , eher gleich schnell .

Als ersatz für eine 5750 ,.. Ja das passt .

Aber für eine 6870 würde ich eine 270 ( x ) oder wenigstens eine 750 GTX TI / 660 GTX nehmen .

http://geizhals.de/?cmp=1031561&cmp=1031733&cmp=1031749&cmp=1012588&cmp=1041330

http://geizhals.de/?cmp=1072374&cmp...cmp=1056227&cmp=837790&cmp=851041&cmp=1013096
Ergänzung ()

Ach sieh mal an , die 265 X ist jetzt endlich mal lieferbar ... so so . :D
 
Nvidias neue GTX 750 Ti ist bei dem Budget das beste was man bekommen kann. Gegenüber der HD 5750 ein gutes Update, aber zur HD 6870 nicht wirklich.....zumindest nicht was die Leistung angeht.

Einmal eine GTX 750 Ti und einmal eine R9 270X, das wäre mit dem Zusatz "Gönner-Laune" was vertretbares.
 
Ich besitze mom eine Zotac GTX 465, wäre die GTX 750 // GTX 750 TI ein Performance-Plus?
Abgesehen vom Energie-Ersparnis wegen dem Maxwell GPU.
 
Evil-Tears schrieb:
Ich besitze mom eine Zotac GTX 465, wäre die GTX 750 // GTX 750 TI ein Performance-Plus?
Abgesehen vom Energie-Ersparnis wegen dem Maxwell GPU.

Ja, aber auch nicht wirklich viel.
 
GTX 465 -> GTX 750 Ti, dabei kommen noch ~ 30% Leistungplus bei raus. Wenn z.B. die GTX 465 defekt wäre aber gereischt hat ist das OK. Ansonsten eher zu einer GTX 760 greifen -> dann ist man schon bei 75% - 80%!
 
Danke für die Aufklärung, habs gerade auch auf HT4U.net im Vergleich zur GTX 480 gesehen.
Werd wohl dann noch etwas warten/sparen und zu einer größeren greifen.
 
@Toms:
Ja, alte Treiber vorher sauber mit Driversweeper deinstalliert. Es waren ähnliche Fehler wie in diesem Youtube Video.
http://www.youtube.com/watch?v=UgKCmHSXZ3E
Seltsam war allerdings, dass sie auf Screenshots nicht zu sehen waren.

@Unreal87:
Danke für den Link. Hatte nämlich kein Vergleich zur 6870 gefunden. Das zeigt aber, dass sich die 260x nicht wirklich lohnt.

Danke an alle, muss jetzt mal schauen, wie ich es am Besten mache.
Ergänzung ()

Sodele, wir haben uns nochmal Gedanken gemacht.

Wir spielen keine aufwändigen Shooter, sondern eher MMORPGs (WoW, TSO, SWTOR) und Sachen wie Mass Effect, DragonAge.
Die HD6870 ist nicht gerade die leiseste und ich nehme mal an, dass sie durch die 2x 6Pin Stecker auch nicht gerade die Sparsamste ist.

Jetzt können wir uns zwischen 2 Sachen nicht entscheiden.
R9 270x, die wohl für die nächsten Jahre dicke reichen würde. Nachteil wäre, dass die im Gegensatz zur 750Ti wieder so ein Stromsauger wäre. Falls 270x; gibt es da eine Empfehlung? 2GB oder 4GB Speicher? Welche ist die leiseste?

Andere Möglichkeit wäre halt doch eine 750Ti.
Kaum schneller als die 6870, aber leise und sparsam. Für unsere Spiele dürfte sie auch ausreichend sein, oder?
Falls 750Ti; gibts da eine besondere Empfehlung?

Der Habenwolleneffekt einer 270x ist natürlich da, aber man muss das Ganze auch etwas nüchtern betrachten. Wofür soviel Leistung, wenn man sie am Ende doch nicht unbedingt braucht. Andererseits ist ein leiser PC und gesenkte Stromkosten auch nicht zu verachten.

Long story short - gibt es das Totschlagargument, das den Kauf einer R9 270x zwingend erforderlich macht, oder wäre auch die 750Ti ausreichend für unsere Bedürfnisse (auch im Hinblick auf das kommende DragonAge Inquisition)?

Oder wäre am Ende vielleicht sogar eine 660 ein Kompromiss zwischen beiden, da sie preislich in der Mitte der beiden oben genannten liegt? Falls ja, welche würde sich denn da anbieten in Sachen Leistung und Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Karten ist eine Sapphire oder ASUS am leisesten.

Bei NVIDIA ist die MSI meistens am besten , was die Lautstärke angeht , eng gefolgt von ASUS und Gigabyte .

Und ja, falls du dich nicht entscheiden kannst,

wäre eine 660 GTX durchaus auch zu empfehlen .

Die max. 14 % wo sie langsamer als eine 270 X ist macht nicht viel aus .

Dem gegenüber wären es so 30-40 % was die 660 GTX schneller als eine 6870 ist .

Da wäre meine Empfehlung MSI oder Gigabyte : http://geizhals.de/?cmp=1056227&cmp=837790&cmp=1013096
 
Danke, dann wirds die 660 werden. Passt ins Budget und ist wohl die beste Lösung für uns.
 
Bei der Frage nach dem Stromverbrauch ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen, nämlich das Netzteil.

Wir beide haben folgende Netzteile:

Chieftec CTG-450-80p <-- meine Frau
Thermaltake Smart630W <-- ich

Würden die Netzteile denn theoretisch für die genannten Grakas reichen?

Muss noch dazu sagen, dass meine Frau neben einem AMD FX-4350 und 12GB Ram ansonsten nur eine normale Festplatte am Laufen hat.

Bei mir läuft neben dem i5-2500k, 12GB RAM noch eine normale Festplatte, eine SSD und eine Asus Xonar.
 
Das Thermaltake reicht allemal ( ist eigentlich schon viel zu groß )

Das Chieftec ist zwar schwächer aber reicht auch noch problemlos .
 
Oki, danke nochmal. Dann werde ich mal bestellen gehen. : -)
 
Das beste Preisleistungsverhältnis bietet eine übertaktete GTX 750 Ti.
Die Einsparung durch den geringeren Stromverbrauch ist über 2 Jahre Nutzungszeit schon relevant.

Ich würde also eher eine OC 750 Ti kaufen.
 
Zurück
Oben