Festplatte leer

Geifake

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
22
Hi Leute ! Ich habe vor ca. einer Woche eine alte Platte von mir gefunden und die will ich mit einbauen aber da ist noch Windows 98 drauf. Wie bekomm ich das Betriebsystem runter, dass die Platte völlig leer ist :o
 
Vielleicht mit formatieren? :rolleyes:
 
Hallo,

wenn du schon ein Betriebssystem insatlliert hast brauchst du lediglich normal Booten und dann diese Platte von dort wie gewohnt über den Arbeitsplatz bzw. die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung) formatieren. Solltest du kein Betriebssystem installiert haben, so kannst du diese über eine Start-CD/Diskette des Betriebssystems formatieren.

MfG mh1001
 
Mit Fdisk alle Partitionen löschen, dann den Rechner neu starten und in der Datenträgerverwaltung eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken erstellen, aufpassen das Du kein dynamisches Laufwerk erstellst.
 
Dankeschön mach jetzt los bye bye! :lol: :D
 
werkam schrieb:
Mit Fdisk alle Partitionen löschen, dann den Rechner neu starten und in der Datenträgerverwaltung eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken erstellen, aufpassen das Du kein dynamisches Laufwerk erstellst.

Hab da einige Fragen:

- Wieso erst FDISK? (Überflüssig)
- Warum Erweiterte Partition mit Logischem Laufwerk? (Logische Laufwerke sind schwerer wiederherzustellen z.B. wenn der Bootsektor mal hops geht)
- Was Spricht gegen einen Dynamischen Datenträger? (Außer das XP Home die nur Löschen kann)
 
Mit Fdisk um den Bootblock zu löschen der von 98 erstellt wurde, Du hast dann 2 bootfähige Partitionen im Rechner, es kann dann sein, das es Probleme beim booten geben kann.
Erweiterte Partitionen erstelle ich, damit nicht zuviele primäre Partitionen im Rechner sind, kann die Laufwerksbuchstaben bei einem installierten System durcheinander bringen, da primäre Partitionen immer als erste einen Buchstaben bekommen und darum Programme die Pfade nicht mehr finden auf denen sie installiert wurden.

Dynamische Datenträger können nur vom erstellten System korrekt bearbeitet werden, wenn die Platte in einem anderen Rechner zum Einsatz kommen soll, sind Datenverluste zu verzeichnen bis hin zur Unkenntlichkeit der Daten. Haben wir bereits des öfteren hier verzeichnen können.
 
werkam schrieb:
Mit Fdisk um den Bootblock zu löschen der von 98 erstellt wurde, Du hast dann 2 bootfähige Partitionen im Rechner, es kann dann sein, das es Probleme beim booten geben kann.

Wieso sollte es da Probleme geben? Das Bios ließt den MBR der Startplatte ein - von dort wird dann die Aktive Partition gestartet. Der MBR der 2ten Platte ist erst für das Gestartete OS interessant, das AKTIV-Bit interessiert hier überhaupt nicht.
Desweiteren wäre auch beim Direkten Löschen und Neuanlegen über die Datenträgerverwaltung keine Partition auf der 2ten Platte mehr aktiv - es sei denn du aktivierst die anschließend wieder.

werkam schrieb:
Erweiterte Partitionen erstelle ich, damit nicht zuviele primäre Partitionen im Rechner sind, kann die Laufwerksbuchstaben bei einem installierten System durcheinander bringen, da primäre Partitionen immer als erste einen Buchstaben bekommen und darum Programme die Pfade nicht mehr finden auf denen sie installiert wurden.

Willkommen im Jahre 2005. Die Zeiten von MS-Dos basierten Betriebssystemen sind doch schon etwas sehr lange her. Der einzige Anwendungsfall für Logische Laufwerke in Erweiterten DOS-Partitionen tritt wohl nur noch ein, wenn mehr als 4 Partitionen auf einer Festplatte benötigt werden, und das verwendete OS nicht mit Dynamischen Datenträgern umgehen kann.

werkam schrieb:
Dynamische Datenträger können nur vom erstellten System korrekt bearbeitet werden, wenn die Platte in einem anderen Rechner zum Einsatz kommen soll, sind Datenverluste zu verzeichnen bis hin zur Unkenntlichkeit der Daten. Haben wir bereits des öfteren hier verzeichnen können.

Tjo, wohl ein typischer Fall von PEBKAC.
 
Zurück
Oben