News Arctic VGA-Kühler künftig mit Backplate

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Pünktlich zur CeBIT 2014 stellt Arctic die neueste Generation der hauseigenen VGA-Kühler vor. Gegenüber den bisher erhältlichen Modellen bleiben die Kühler an sich fast unverändert, kühlen dank einer neuen Backplate künftig aber auch die Rückseite der Grafikkarte.

Zur News: Arctic VGA-Kühler künftig mit Backplate
 
Mist, jetzt hab ich grad eine Karte mit dem ersten Hybrid bestellt ._.
Das heisst, dass wirklich nur noch die GPU per Wasser und der Rest vom PCB und die SpaWa über die Backplate passiv gekühlt werden.
Und den 120er Lüfter am Radiator kann man mit einem Shroud und einem Entkopplungsrahmen ohne Probleme gegen einen 140er Lüfter austauschen, damit ist es durchaus möglich die Karte SEHR leise zu bekommen.
Wenn die Pumpe nicht stört.
 
Ist im Rahmen.
CPU AIO mit 120er Radiator kosten ungefähr dasselbe.
Da sich nur die Befestigungsart ändert scheinen die Dinger halt ungefähr so viel zu kosten.
 
Wenn da steht "minimal 500 U/min", bedeutet das, dass die Lüfter nicht ausgeschaltet werden können?
 
Stahlseele schrieb:
Mist, jetzt hab ich grad eine Karte mit dem ersten Hybrid bestellt ._.
Das heisst, dass wirklich nur noch die GPU per Wasser und der Rest vom PCB und die SpaWa über die Backplate passiv gekühlt werden.
Und den 120er Lüfter am Radiator kann man mit einem Shroud und einem Entkopplungsrahmen ohne Probleme gegen einen 140er Lüfter austauschen, damit ist es durchaus möglich die Karte SEHR leise zu bekommen.
Wenn die Pumpe nicht stört.

nein auf der Rückseite sind keine Teile verbaut, welche gekühlt werden müssen. Die Spawas sitzen vorne. und da ist weiterhin nichts gekühlt.....
Das Teil sieht mal super häßlich aus und wozu die Halterung an den PCI Slots? Finde das Teil einen riesen Fail.
 
Mir ist bewusst, dass diese Teile (warum auch immer) immer noch auf der Vorderseite sind.
Jedoch scheint durch das PCB hindurch die Wärmeleitung gut genug zu sein, dass mit einer Backplate brauchbare Kühlleistung erzielt werden kann.

Tests wird man dennoch abwarten müssen . .

*AbstaubBaer pieks*
 
Und auf welchem Mainboard kommt man sich da nicht mit heutigen CPU-Kühlern in die Quere? Gibt doch kaum erschwingliche Modelle wo ein weiterer x16 PCIe weiter unten sitzt.
 
Sind die nicht eher nach vorne/hinten also zur Backplane vom Board und zum RAM hin ausgerichtet? O.o
 
Sieht es nur so aus oder ist diese "Am-Gehäuse-Verschraub-Halterung" optional?
 
Endlich mal wieder eine sinnvolle Verbesserung im kühlermarkt und nicht wie sonst immer 20 statt 18 heatpipes oder son mist ;)
 
Stahlseele schrieb:
Mir ist bewusst, dass diese Teile (warum auch immer) immer noch auf der Vorderseite sind.
Jedoch scheint durch das PCB hindurch die Wärmeleitung gut genug zu sein, dass mit einer Backplate brauchbare Kühlleistung erzielt werden kann.

Tests wird man dennoch abwarten müssen . .

*AbstaubBaer pieks*

Bin der falsche Ansprechpartner, das macht MartinE ;) Kettenpieks: Ich geb den Wunsch weiter.


@flaminghomer
Die Classified hat afaik ein breiteres PCB, wahrscheinlich - aufgrund der Halterung - also nicht.
 
freacore schrieb:
Wenn da steht "minimal 500 U/min", bedeutet das, dass die Lüfter nicht ausgeschaltet werden können?

Und? Macht das was aus? Sind 500 U/min immer noch zu viel? Warum kümmern sich einige Leute um so was? Kannst du mir erklären was dir dabei wichtig ist?
 
wei es auch silentfans gibt und denen ist das immer noch zu laut, zumind bilden sie sich ein, was zu hören
 
Scythe1988 schrieb:
nein auf der Rückseite sind keine Teile verbaut, welche gekühlt werden müssen. Die Spawas sitzen vorne. und da ist weiterhin nichts gekühlt.....
Das Teil sieht mal super häßlich aus und wozu die Halterung an den PCI Slots? Finde das Teil einen riesen Fail.

6+8 GB Karten haben hinten Ram Bausteine

und steht ja da das auch das PCB gekühlt wird und das erreicht direkt hinter dem Chip schnell mal Temperaturen nur 10-20C° unter Chip Temperatur
 
Mein altes P45-Board hat den PCIe-Steckplatz ein Slot weiter unten als üblich, da wäre es kein Problem, aber wenn der ganz normal im obersten Slot ist, dann wird's eng würde ich sagen.
Wenn ich mal so in mein Gehäuse vom "neuen" Rechner rein guck, schätze ich mal, dass das Ding gerade noch so mit Gefummel unter meinen EKL Brocken passt.
Bei noch fetteren 14cm-Kühlern wie HR-02 und Konsorten wird es glaube ich schon nicht mehr reichen.
 
Zurück
Oben