News MSI zeigt kurze Radeon R9 270X Gaming ITX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Interessanter Lüfter. Mal gucken was der bei welcher Lautstärke leistet und ob sich so ein Konzept dann durchsetzen kann. :)
 
6 GB Speicher bei einer R9 270X (sprich HD 7870)? Irgendwie sinnbefreit für mich...aber MSI bietet ja auch eine GTX 760 mit 4 GB an...:evillol:
 
Naja, warten wir mal ab was MSI dazu sagt. Bin mir fast sicher, dass das ein Fehler ist.

Selbst wen 3Gb VRam voll wären würde dem Chip die Luft aus gehen. ^^
 
Ltcrusher schrieb:
6 GB Speicher bei einer R9 270X (sprich HD 7870)? Irgendwie sinnbefreit für mich...aber MSI bietet ja auch eine GTX 760 mit 4 GB an...:evillol:
Und kannst du das auch irgendwie begründen?
 
leider machen viel unwissende immer noch die leistung an der ram menge der karte fest, gestern erst wieder bei nem kollegen erlebt...
 
Bei der Cebit Ausstellung handelte es sich um einen Fehler.
Die Spezifikationen sind schon seit Januar bekannt, da MSI die 270X Gaming ITX für kurze Zeit in ihrem Produktportfolio auf der MSI-Webseite aufgenommen hatte.

Siehe Screenshot:

270x_itx_g.jpg

2GB RAM und 256 Bit Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich über solch Karten, wobei der Kühler unter dem Plastik klein aussieht! Da wäre noch Platz bis zur Blende.
 
Ich warte immernoch auf neuere Karten im Low-Prfile Format. Da gabs schon ewig nichts mehr. Zumindest nichts halbwegs starkes.
 
Daedal schrieb:
Und kannst du das auch irgendwie begründen?

weil der 270x oder auch 760 schon vorher die Rohleistung für Qualitätseinstellungen und Auflösungen fehlen, wo mehr als 2GB Vram dann durchaus was bringen!
Der Grafikchip wird durch mehr Vram nicht schneller!

die Leistung dieser Karten reicht für max. 1080p, und für diese Auflösung reichen 2GB VRAM auch locker aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können die den Lüfter nicht einfach bei 92-100mm lassen und nur die Karte kürzen??!!
Ist doch ganz easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten kaufe ich mir zwar nicht, aber es ist immer gut wenn mehr M-ITX Karten auf den Markt kommen - Steam-Machines sei dank.
 
Jaja MSI und seine "Militärkomponenten".. haha :D
 
Daedal schrieb:
Und kannst du das auch irgendwie begründen?

Es ist ganz einfach. Wenn du die inzwischen gängigen Qualitätseinstellungen wie FSAA (und seine 5.000 "Abarten / Unterarten") sowie AF nimmst...oder für Spiele wie Skyrim Fan-Modifikationen benutzt, werden diese ganzen Texturen, und Bla und Schwätz in den Speicher geladen.

So...nehmen wir jetzt mal die R9 270X bzw. ehemalige HD 7870 (gleicher Chipsatz). Diese Karten waren / sind oberes Mittelfeld, aber nicht für extremste Qualitätseinstellungen gedacht (zumindest nicht bei Brechergames wie Battlefield oder dem kommenden Titanfall)

Einfach ausgedrückt: fährst du auf einer solchen Karte extreme Qualitätseinstellungen, bricht die Leistung des Chips weg, bevor du nutzen aus dem großen Speicher ziehen kannst.

Ein guter VW Golf R wird auch nicht automatisch zu einem Koenigsegg, nur weil du ihm die Tankgröße einer Diesellock verpasst! Oder wie es bei Medizin ist: viel hilft nicht immer viel!

Hoffe das ist Begründung für dich genug.
 
Ltcrusher schrieb:
Komplettzitat entfernt

Vollkommen legiteme Aussage!

Allerdings werden wir in zukünftigen Spielen wohl vor allem mehr HD-Texturen sehen. (Konsolen -> viel RAM/VRAM, aber wenig Rohleistung) Da diese aber im eigentlichen Sinn nur mehr VRAM brauchen und eben keine Rohleistung hat so eine Karte durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Nur weil der Speicher JETZT noch nicht benötigt wird, heißt das noch lange nichts. Ins Besondere wenn man Next-Gen Games mit Texturmods kombiniert, möchte ich sehen wie sich die jetzigen Spitzenmodelle als VRAM Krüppel schlagen.

Die Vergangenheit hats oft genug gezeigt. Speicher kann man nicht genug haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Suma
Wo steht was von 6GB?
Nirgends.

Er bezog sich auf obige Aussage von Jolly91 "luftausgehen bei schon 3GB" (sinngemäß).
Nix mit deinen (woher auch immer) 6GB.

Hast wohl die Kommentare nicht gelesen und direkt von der News und einem Satzbruchteil eines Users auf etwas geschlossen was so nicht gesagt wurde ;)

PS: Texturmods gehen "sogut wie nur" auf den VRAM.
Unabhängig davon hat ne 270X schon ordentlich Leistung, so ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
weil der 270x oder auch 760 schon vorher die Rohleistung für Qualitätseinstellungen und Auflösungen fehlen, wo mehr als 2GB Vram dann durchaus was bringen!
Der Grafikchip wird durch mehr Vram nicht schneller!

die Leistung dieser Karten reicht für max. 1080p, und für diese Auflösung reichen 2GB VRAM auch locker aus!

Suma schrieb:
Möchtest du jetzt ernsthaft behaupten, dass 6GB bei ner 270X sinnvoll wären?

Ltcrusher schrieb:
6 GB Speicher bei einer R9 270X (sprich HD 7870)? Irgendwie sinnbefreit für mich...aber MSI bietet ja auch eine GTX 760 mit 4 GB an...:evillol:

Spiele bestehen nicht nur aus Qualitätseinstellungen der Grafik im Bereich, Licht, Schatten, AA usw. sondern haben auch Texturen mitgeliefert und und wenn 2,3,4,5,6GB V-Ram vorhanden sind, so kann man diese auch nutzen, ohne das die Leistung droppt ;)

Den Anstieg von V-Ram allein durch AA etc. dingfest zu machen ist eine veraltete Ansicht und so nicht richtig. Spielt man am Ende ein Spiel, wo die Leistung einer AMD 260X völlig ausreichend wäre, bekommt jedoch 4K Texturen mitgeliefert, welche theoretisch 4GB V-Ram als Minimum benötigen, steht man am Ende mit einer Karte und 2GB V-Ram ziemlich schlecht da, da man permanentes Nachladeruckeln hat, auch wenn man Leistung satt hat.

Von daher, wenn die Karte mit mehr Speicher nur 10-20€ mehr kosten sollte, ist das lohnenswert, 2GB ist aktuell keine Anschaffung wert, 3-4GB sollten es mindestens sein, wenn man die nächsten Jahre mit Texturen keine Probleme bekommen möchte. Die neuen Konsolen sind da, 64x wird zur Pflicht und größere Texturen sind im Anmarsch.

Also, eine 270X, auch wenn die Beschriftung mit Sicherheit ein Fehler ist, wäre selbst mit 6GB nicht fehl am Platz, sofern es nicht übermäßig viel kosten sollte (1 Leistungsstufe schlechter), da man mit passenden Grafikeinstellung und Texturen auf max. große Texturen genießen darf, jedoch die selbe Performance beibehält.
 
Zurück
Oben