News MSI zeigt kurze Radeon R9 270X Gaming ITX

zeedy schrieb:
Jaja MSI und seine "Militärkomponenten".. haha :D

Das sind keine Militärkomponenten, die entsprechen nur militärischen Standards getestet. Wie auch einige Thinkpads, Panasonic Toughbooks und viele weitere Geräte aus der EDV. Das heißt aber nicht, dass das Militär diese verwendet...
 
Brandkanne schrieb:
Interessanter Lüfter. Mal gucken was der bei welcher Lautstärke leistet und ob sich so ein Konzept dann durchsetzen kann. :)

Ich habe genau das Kartendesign als GTX760. Der Lüfter ist unerträglich laut, auch im idle.

Dieses Mischkonzept - Radial- & Top-Blow in einem - ging leider schief. Vielleicht geht es bei der Kartenlänger aber auch noch nicht besser...
 
hrafnagaldr schrieb:
Das sind keine Militärkomponenten, die entsprechen nur militärischen Standards getestet. Wie auch einige Thinkpads, Panasonic Toughbooks und viele weitere Geräte aus der EDV. Das heißt aber nicht, dass das Militär diese verwendet...

Herrje was sind denn militärische Standards? :D
 
lechus85 schrieb:
weil der 270x oder auch 760 schon vorher die Rohleistung für Qualitätseinstellungen und Auflösungen fehlen, wo mehr als 2GB Vram dann durchaus was bringen!
Der Grafikchip wird durch mehr Vram nicht schneller!

die Leistung dieser Karten reicht für max. 1080p, und für diese Auflösung reichen 2GB VRAM auch locker aus!
Auf welchen Messungen basieren diese Ausführungen? Hast du links?

Suma schrieb:
Möchtest du jetzt ernsthaft behaupten, dass 6GB bei ner 270X sinnvoll wären?
Zunächst mal habe ich keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Frage gestellt zu einer Behauptung. Warum das sinnlos sein soll wurde mir hier nicht erklärt. Wie ich eigentlich schon vermutet habe, waren das lediglich unqualifizierte Kommentare ohne tatsächliche Kenntnisse wozu der VRAM wirklich gut ist.

Diejenigen sollten sich Galaxy_Radios Post komplett durchlesen. Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass man sich die Leistung der R 270 mal im Verhältnis zur HD 5xxx Generation anschaut, bevor man ihm Leistungsfähigkeit abspricht.
 
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Daedal schrieb:
Zunächst mal habe ich keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Frage gestellt zu einer Behauptung. Warum das sinnlos sein soll wurde mir hier nicht erklärt. Wie ich eigentlich schon vermutet habe, waren das lediglich unqualifizierte Kommentare ohne tatsächliche Kenntnisse wozu der VRAM wirklich gut ist.

Diejenigen sollten sich Galaxy_Radios Post komplett durchlesen. Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass man sich die Leistung der R 270 mal im Verhältnis zur HD 5xxx Generation anschaut, bevor man ihm Leistungsfähigkeit abspricht.

Naja, in seinem Post steht auch nur Text und keine Beweise...

Wie willst du da zwischen qualifiziert und unqualifiziert unterscheiden?

Des Weiteren: Wer hat bitte nen 4K-Bildschirm zu Hause? Die meisten Karten schaffen doch nicht mal 2560*1440 vernünftig darzustellen...

Zeig mir ein Game, welches 6GB VRAM belegt, in 1080p/1440p flüssig(>=60FPS) läuft und wo eine Karte mit 2/4GB VRAM(gleiches Modell oder größeres Modell mit demselben Preis) wesentlich schlechter abschneiden würde...Denn nur weil der Ram vollständig belegt ist, heißt es nicht dass dadurch mehr Leistung erzielt wird...

Siehe HD6850, die gab es mit 1GB und 2GB... teilweise war die 1GB Variante sogar schneller!

Solange es einen solchen Anwendungsfall(Denn nur hier wäre eine 270X mit 6GB sinnvoll) nicht gibt, bleibe ich bei meiner Aussage...

Da wird auch der Post von Galaxy_Radios nichts dran ändern...

P.S: Da er auch nur 10-20€ mehr für so eine Karte bezahlen würde, sagt er doch selber, dass so eine Karte sinnlos ist... Die 4GB-Variante kostet doch schon 30€ mehr... Wie viel mehr würde dann eine 6GB-Variante kosten?
 
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zeedy schrieb:
Herrje was sind denn militärische Standards? :D

Das ist zB einer, auf den bezieht sich MSI:
http://de.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810
Die Norm definiert Tests für die Verträglichkeit von Ausrüstung und Geräten mit extremen Temperaturen und Luftdrücken, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Chemikalien, Beschleunigungskräften und Vibrationen, z.B. in großen Höhen und im Zusammenhang mit Schußwaffengebrauch.

Wobei für PC-Teile hauptsächlich die thermische Belastbarkeit interessant ist. Tatsächliche Tests auf die Belastbarkeit schreibt die Norm aber nicht vor. Das obliegt dem Hersteller, ob er diese durchführt. Die Norm gibt erstmal nur die Grenzwerte vor.
 
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Artikel-Update: Inzwischen hat uns MSI bestätigt, dass bei der Angabe der Speichermenge ein Fehler passiert ist. Bei dem auf der CeBIT gezeigten Modell soll es sich um die Standard-Variante mit 2.048 Megabyte GDDR5-Speicher handeln.
 
War ja zu erwarten, dass das korrigiert wird.
4 GB wäre möglich, 6GB aus technischen Gründen nur bei einer 280/280X.
 
Suma schrieb:
Da wird auch der Post von Galaxy_Radios nichts dran ändern...

P.S: Da er auch nur 10-20€ mehr für so eine Karte bezahlen würde, sagt er doch selber, dass so eine Karte sinnlos ist... Die 4GB-Variante kostet doch schon 30€ mehr... Wie viel mehr würde dann eine 6GB-Variante kosten?
Ich sage ja,nicht dass du Unrecht hast. Ich fand die unbegründeten Pauschalaussagen einfach hinterfragenswert. Ich will manchmal schon wissen ob jemand weiss wovon er redet oder nur Foren Sprüche nachplappert. Das wirst du mir ja wohl nicht übel nehmen, vor allem da die 270 alles andere als eine lahme Karte ist.

Galaxy_Radio hat hier den richtigen Blick über den Tellerrand, der eine differenzierte Betrachtung auf das Thema VRAM unter den kommenden Verschiebungen zu Low-Level APIs und aufkommen der 4K Anforderungen bietet. Hier wird so manche Wahrheit sich einer neuen Prüfung unterziehen müssen in kommenden Tests.
 
@Daedal,

vielen Dank. Leider glauben die Leute immer noch daran, dass V-Ram nur mit Qualitätseinstellungen gefüllt werden muss und vergessen komplett die Texturen, welche keine Leistung kosten. So ist das leider, nicht mal AMD leistet hier Arbeit um die Leute aufzuklären.

Nvidia hat daran natürlich kein Interesse, sie möchten mehr Karten absetzen und beschneiden daher seit Jahren künstlich den V-Ram.

@Suma,

ich habe diesbezüglich Erfahrung, unter anderem mit bioshock Infinite und Skyrim. Bioshock Infinite z.B. läuft mit 2GB V-Ram ohne Ini-Änderung nicht flüssig (Nachladeruckler, V-Ram läuft voll), Skyrim mit entsprechend hoch aufgelösten Texturen ebenfalls.

Da die neuen Konsolen 64bit unterstützen, 8GB Ram für Video/Arbeitsspeicher besitzen, werden in Zukunft als mehr als 2GB V-Ram genutzt werden und im Grafikkartenbereich ist die Entwicklung ebenfalls deutlich abzulesen.

Noch kommt man mit 2GB, wenige Ausnahmen ausgenommen, wunderbar zurecht, das dürfte jedoch bald nicht mehr der Fall sein und wer hier die nächsten Jahre auf das richtige Pferd setzen möchte, sollte lieber 1 Leistugnsstufe schlechter kaufen und dafür in mehr V-Ram investieren, der Grund ist auch recht simpel, man verliert im schlimmstens Fall 10-15% Leistung, was nur wenig fps ausmacht, ist der V-Ram jedoch erst mal voll gelaufen, ruckelt es trotz guter Leistung, das ist eine Tatsache.

Getestet habe ich das z.B, mit Skyrim selbst mit einer 2/4GB Karte. Große Texturen + 2GB V-Ram -> Nachladeruckler, sprich guckt man in eine Richtung und bewegt sich nicht, hat man konstant hohe fps, sobald man jedoch die Kamera dreht und texturen nachgeladen werden müssen, diese jedoch nicht in den kleinen Videospeicher passen, muss geleert + neu gefüllt werden, was dazu führt das man Ladehänger hat, da kann die Grafikkarte noch so schnell sein, ist der Speicher voll, ist es Essig mit Spielen.

Die großen Texturen fressen keine Leistung, lediglich Videospeicher, sonst nichts. Die Anbindung und Kommunikation im Speicher muss nur schnell genug sein, ansonsten hat man durch mehr Speicher und größere Texturen einen Verlust im bereich weniger %.

Bei Skyrim habe ich dies ebenfalls getestet. 100 Mods, davon 50% nur Texturen und ein mal ohne Texturen, V-Ram Belegung im Verhältnis 1.2 <-> 3.6GB. FPS an 10 Stellen identisch.

Die Spiele werden in Zukunft umfangreicher, größer, bekommen bessere Texturen, mehr Texturen insgesamt als bisher und da wäre es schlecht, wenn man am falschen Ende spart.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass die meisten Spiele lediglich Portierungen von Konsolen sind, sprich sie haben Engine bedingt ein bestimmtes "Grundgerüst", welches die Konsolen nicht überfordert und damit gut aussieht. Sprich am PC hat man am Ende höchstens, wenn überhaupt, ein paar wenige Effekte mehr, eine anpassbare Auflösung, die Möglichkeit, je nach Systemleistung, mit 30/60/120fps zu spielen und individuelle Grafikeinstellungen zu treffen und hier ist es naiv zu glauben, das Ultraeinstellungen dazu führen, das ein Spiel deutlich hübscher aussieht, denn das "Grundgerüst" bleibt identisch. Die Praxis zeigt hier nämlich, dass die Unterschiede zwischen Normal - bis sehr hoch kaum der Rede wert sind, dafür jedoch unheimlich viel Leistung fressen.

Wer sich damals z.B. eine AMD 7970 gekauft hat, wo jeder am Meckern war, wozu man 3GB V-Ram benötigt, die Karte kam übrigens schon 2011 raus, der steht heute mit dem Kauf verdammt gut da und ist für die "nahe" Zukunft noch bestens gerüstet, im Gegensatz zu vielen Käufern von Karten mit nur 1-2GB V-Ram.

Auch die Käufer von z.B. einer AMD 6970 haben Glück, da die Leistung noch immer für viele Titel bei moderaten Einstellungen ausreichend ist, aber, und das ist ganz wichtig, so haben die Leute einen Glücksgriff gelandet, da viele Spiele heute bereits die 1GB V-Ram locker sprengen.

Man sollte nicht immer nur 1m voraus, sondern ein paar Meter mehr weit denken und nicht wegen 10-30€ knausern, da man am Ende sonst 2x kauft.

Wer sich z.B. eine AMD 270X kauft, kann sich gleich die 4GB Variante holen, oder auch zu einer 280X greifen, oder bei AMD zu einer 770 4GB usw. Damit ist man zumindest für längere Zeit auf der "sicheren" Seite und in einer Zeit, wo die Unterschiede zwischen Konsole/PC Portierung nicht so groß sind, kann man sich darüber freuen zumindest große Texturen genießen zu dürfen, vor allem am Rechner, wo man direkt am Bildschirm dran sitzt und jede hässliche Textur umso mehr auffällt.

So, genug dazu. Ich freue mich für die Leute, die sich eine kleine Gamingmaschine für Wohnzimmer/Schreibtisch zusammenbauen möchten und etwas Leistung auf engen Raum bekommen :)
 
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Deine Ruckler bei Bioshock kann ich nicht bestätigen... Ich habe es mit meiner 770 gespielt und ich meine, dass ich es auf max Details durchgespielt habe... ist allerdings auch schon etwas her... kann mich jetzt auch vertun...

Skyrim habe ich damals noch mit meiner 5850 mit 1GB gespielt... Allerdings ohne Mods... Solche Mods sind aber definitiv nicht der Regelfall... Dem würde ich jetzt nicht so großes Gewicht beimessen...

Dieses angeblichen "Trends", die sich bei der Konvergenz von Consolen/PCs ergeben sollen, glaube ich erst, wenn ich sie sehe...(in mehr als nur 2 Spielen)

Selbe Story bei AMD vs Intel mit der Anzahl der Kerne...

Da ich im Besitz einer 770 mit nur 2GB bin (Da ich keine 50€ bzw. damals sogar noch mehr, bezahlen wollte) werde ich es ja am eigenen Leib erfahren, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte...

Dass Texturen keine Leistung kosten, ist mir jetzt neu... das werde ich heute nachmittag mal testen...

LG, Suma
 
Was man nicht vergessen darf ist dass große Texturen etc. zwar kaum rechenleistung kosten, allerdings bringt viel V-Ram nichts wenn er trotzdem langsam angebunden ist (wie es etwa bei nvidia 770 der fall ist :/ )
Da kann man sich gerne eine 4 GB version kaufen, der chip kommt auch mit, allerdings werden diese für Verarbeitung zu langsam geladen und es gibt ruckler!

Kleines Zahlenspiel:
Die Nvidia 770 hat eine Speicherbandbreite von ca 224 GB/s das sind 229376 MB/s.
Skyrim highres texturen brauchen im VRAM ~1800 MB
1800/229376 = 0,0078 == ~ 8 ms nur für das durchladen der Texturen.

Ich weiß dass man das in der Praxis nicht 1:1 so rechnen kann, allerdings denke ich ihr versteht trotzdem was ich meine...
 
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@Suma,

AMD VS Intel, nun, das Ding ist alt und da war Multithreading noch lange nicht interessant im Spielmarkt, das kommt erst jetzt, wo die neuen Konsolen da sind und AMD Mantle das Ganze stark vereinfacht. Trotzdem wird das nicht optimal ausgenutzt werden, da DX immer noch die Norm ist und mit DX12 wohl auch bleiben wird, sprich die Möglichkeiten werden ungenutzt bleiben, damit jeder etwas vom Kuchen bekommt.

Jepp, das Problem bei Bioshock ist bekannt und es stört mich im Spiel massiv, selbst wenn ich nur 50x für 4-5sek nen Ruckler habe. Klingt viel, ist aber über einen Zeitraum von über 10H ziemlich wenig, aber für mich dennoch störend. Es gab glaube 2 Levels, wo es besonders nervig war, hatte etwas mit dem Texturstreamingverfahren zu tun gehabt und ließ sich per INI Befehl ändern, sie hatten es einfach nur schlecht für die Grafikkarten optimiert.

Skyrim ist natürlich ein besonderes Spiel, dennoch sind 1GB schon lange nicht mehr ausreichend, 2GB funktioniert noch gut, aber da die Leute "heute" Karten wie GTX 770/280X für die nächsten 2-3 Jahre oder länger kaufen (nicht Enthusiasten), es ist wichtig mehr im Pott zu haben, damit man am Ende nicht in die Röhre schaut.

Das bessere Texturen kaum Zuwendung fanden lag schlichtweg an den Konsolen, deren V-Ram war dermaßen klein, das praktisch nichts hinein passte, nun schaut es gänzlich anders aus, es wird sich also definitiv etwas tun. Alles bis 4GB V-Ram wird allerdings mehr als ausreichend sein bei Full HD oder auch 2560*1080, man muss sich auch im PC Bereich schlichlich nach der Masse richten und hier haben viele eben nur 1.25-3GB und nicht mehr, sprich Ultra für Enthusiasten und Hoch/Sehr Hoch für Leute mir 2-3GB. Alles jedoch auf Full HD bezogen.

Wer 4K oder ähnliche Auflösungen fahren möchte, der wird definitiv mehr als 2GB V-Ram benötigen, aber auch dringend die "dickste" bzw. 2 sehr schnelle Karten.

@Marguth,

jepp, das ist natürlich richtig, aber immer noch besser als Dauerruckler zu riskieren oder die Texturegröße zurücksetzen zu müssen :)
 
noplan724 schrieb:
Hmm, schade, nach dem Test hier mit dem identischen Lüfter hatte ich mir eigentlich mehr von der Kühlkonstruktion versprochen. Das ist doch die Karte, die du hast, oder?
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_760_Mini_ITX_Gaming/23.html

Ja, das ist die Karte. Das Messergebnis kann ich mir gar nicht erklären. Mein Gehäuse steht, wie im Test, auch ca. 100cm weit entfernt, das sind nie und nimmer 26db im idle u d 31 im load. Andere Reviews mit ähnlichem Aufbau landen auch bei höheren Werten. Kann gerne mal ein Video von der Brüllmücke machen...
 
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