News Erste „Desktop-Kabini“ zeigen sich mit Preisen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Bei der von AMD für Desktop-Systeme angekündigten AM1-Plattform auf Basis neuer „Kabini“-APUs verdichten sich die Anzeichen auf den baldigen Start. Die zum Sockel FS1b kompatiblen CPU-Modelle Sempron 2650, Sempron 3850, Athlon 5150 und Athlon 5350 werden von ersten Händlern in Europa mit Preisen in der Boxed-Ausführung gelistet.

Zur News: Erste „Desktop-Kabini“ zeigen sich mit Preisen
 
ein 4-Kerner Sempron :freak: - wie der 4-Kern Celeron... das man sowas mal erleben darf.
Warum setzen eigendlich auch die Desktopboards auf DDR3L Speicher?
 
Wow ein Quad-Core Sempron, davon hab ich vor 10 Jahren nur träumen können mit meinem 3000+. 1,8GHz und 95W TDP :evillol:

Sehr interessante CPUs meiner Meinung nach! Wenn der Preis jetzt noch unschlagbar ist, kauf ich mir den :)
 
Bitte Bitte mit freiem Multiplikator^^
 
Meine Meinung, Macho drauf und los gehts :king: (jaja, ich weiß, inkompatibel usw usf)
@Topic
Find ich gut, find ich sogar sehr gut. Da purzelt der Preis für den angedachten HTPC mal wieder ^^
 
Dank UVD ja :p
 
Ich blick nicht mehr durch bei AMD... Angenommen, man möchte sich einen neuen, stromsparenden Server (NAS, FTP, Streaming) zusammenbauen, nimmt man Kaveri, Kabini? Die Grafikleistung mag dann ja gut sein, aber Prozessorleistung fällt im Gegensatz zu den Intels doch immernoch krass ab?

so long and greetz
 
Naja der Marktpreis wird sicherlich noch geringer ausfallen. Sonst sind die doch eher unintreressant. Fürs Board kommen ja auch nochmal 30 Steine drauf. Gescheite Boards werden sicher mehr kosten.
Da hat man zumindest die Einsteiger-Zacates aber deutlich billiger bekommen.
 
@Cresscender
Sicher, dass sie hinterherhängen? Soweit ich weiß wird Kabini nicht bei GloFo gefertigt, sondern bei TSMC, deren 28nm Prozess leistet aktuell (leider) einiges mehr als der GloFo.
 
Photon schrieb:
Die TDP klingt gar nicht schlecht, das ist weniger als jeder Celeron sich leistet. Der tatsächliche Verbrauch dürfte vor allem bei den Semprons noch ein Stück drunter liegen.

Das stimmt natürlich in keiner Weise. Die Bay Trail Atoms mit der Bezeichnung Celeron J1800 und J1900, dual und quad welche in den Atom Boards verbaut sind die 70-80€ für Board+CPU kosten, sind schneller als ein Kabini und verbrauchen 10W. Die GPU der Kabinis ist allerdings wiederrum schneller als die der Atoms. Also eben wie immer: AMD hat langsame CPU und schnelle GPU, Intel umgekehrt und verbrauchen auch weniger.
 
Ob bei TSMC oder Globalfoundries ist doch egal. Denn die fertigen nur das was AMD designd hat und sonst nichts. Die können nur was an der Ausbeute oder der durchschnittlichen Taktrate der Chips drehen.
 
Mein Media/NAS-PC kommt näher.
 
Die beiden Athlon-Ableger der AM1-Plattform, von denen bisher nur der Athlon 5350, nicht aber der Athlon 5150 bekannt waren, sind ebenfalls Vier-Kern-Kabini.

Im Produkt Lineup vom Januar 2014 wusste Computerbase von den Athlon 5150 , das ist im orangefarbenen Bild dort ersichtlich , ich vermute mal dem heutigen Newsschreiber Herrn Mayer hat man nichts davon gesagt , man hat ihn ohne Infos hängen lassen ? ;) :D

Irgendwie klingt das alles schonmal bekannt , 1,3Ghz mit einer 25W TDP. Gehen wir mal davon aus der Verbrauch ist genauso hoch wie bei den Celerons , nur das die doppelt so hoch takten und den Kabini im Staub stehen lassen.
 
Crescender schrieb:
Ich blick nicht mehr durch bei AMD... Angenommen, man möchte sich einen neuen, stromsparenden Server (NAS, FTP, Streaming) zusammenbauen, nimmt man Kaveri, Kabini?

Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Kaum ist man ein paar Monate nicht auf dem allerneusten Stand verliert man den totalen Überblick. Kaveri, Kabini, welchen für was und weswegen?
 
@bastard2k2
Das macht nichts aus? Das macht sehr viel aus! Spannung, Takt, Größe z.T. auch..
Je besser der Prozess desto größer kann der Chip auch werden. Das wirkt sich auf die Leistung aus...

AMD würde nicht bei TSMC fertigen, wenn GloFo das gleiche liefern würde, denn bei GloFo ist man eh schon unter der vertraglichen Abnahmemenge.
 
Zurück
Oben