[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche einen neuen Hauptbildschirm (der aktuelle LG W2242T geht dann als 2. Bildschirm den Benq FP71G ersetzen)

Preis 150€ bis 300€ je nach Ausstattung.

Max 24 Zoll (Platz leider begrenzt)

Benutzung hauptsächlich surfen und zocken (Shooter, League)

Nachdem ich auch Shooter zocke bin ich aktuell eher bei TN Panels, habe aber auch schon einige interessante VA Panels gesehen, IPS reizt mich aktuell aufgrund vieler Qualitätsschwankungen (bei so ziemlich allen Herstellern..) nicht wirklich. (habe ich bei VA aber noch nicht viel dazu gefunden, ist wohl eher nicht verbreitet)

Nice to have wären 144 hz, denke das ist sinniger als eine WQHD Auflösung bei 24 Zoll. Höhenverstellbar wenn preislich machbar auch.

Kommen wird der neue PC ziemlich sicher mit einer Nvidia Karte, daher Gsync und Freesync uninteressant.

Vlt fällt ja jemanden ein guter passender Bildschirm ein.

Mit freundlichen Grüßen
 
obwohl hier im Monitor-Kaufberatungs Thread nicht gerade viel los ist versuche ich es hier bevor ich einen eigenen erstelle!

Suche einen empfehlenswerten FHD Monitor für max. 200€. Mit ihm soll Hauptsächlich gezockt (fast nur FPS) und Videos geschnitten bzw. bearbeitet werden. Nice to have wären mehr als 60Hz und wenn nicht auch nicht schlimm!

Danke im voraus! :schluck:
 
Servus. Ich machs kurz & knapp:

Neuer 24 Zoll Gaming-Monitor gesucht. Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, ggf. bald H1Z1.

Angepeilt waren um die 200€, gewünscht 144 HZ. (ich weiß wird schwierig, am Ende soll es nicht an ein paar Euros scheitern..der Kollege über mir hat ja bereits einen 144hz der Preislich nah dran ist geposted)


Bedanke mich für eventuelle Vorschläge im voraus :) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage

Merkt man beim zocken von Egoshootern den Unterschied zwischen 8ms und 1ms sowie 60hz und 144hz sehr?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Dell UltraSharp U2312HM LED Monitor 58.4cm (23") zu verkaufen und stattdessen was neues zu holen. Mit ca. 300 EUR wäre man ja bereits dabei. Die Frage ist nur ob es sich tatsächlich lohnt...
 
Hallo zusammen!

Auch bei mir steht, nach langer - viel zu langer - Zeit ein Monitorupgrade an.

Mein derzeitiger Monitor ist 'ne alte TN Krücke, ein hp w2408h, um genau zu sein. hier der PRAD Test.
Ich nutze den Monitor für so ziemlich alles, also üblichen Officekram (wobei mir auf Anhieb kein Paneltyp einfiele, der das nicht packt), Videos gucken (Netflix etc etc), und es wird eine Menge gezockt.
Mein Budget ist ca 200€max, mehr als 1920x1080 muss nicht sein (auch wenn ich evtl mein bisheriges 16:10 Format evtl anfänglich vermissen würde), 144Hz sind für mich ebenso kein muss.
Ich habe die letzten 10 Seiten des threads gelesen, und die informativen Beiträge von cb-leser haben mich schon ein wenig in Richtung iiyama geschoben.

Hier nun meine Frage(n). Die iiyama Reihe, die bei PRAD gut abgeschnitten hat( hier das 27" Modell der Reihe) und allgemein empfohlen wird, endet auf B1 und nutzt das besonders hervorgehobene AMVA+ panel.
Das "Problem" ist, dass diese nur noch bei wenigen Händlern verfügbar sind, die neueren, auf B2 endenden, sind mehr verbreitet. Diese nutzen aber "nur" ein normales AMVA Panel, soweit ich das feststellen kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum neuere Reihen ein "schlechteres" Panel verwenden sollten. Preislich nehmen sich die Bildschirme nun auch nicht besonders viel. Ist das nur branding? Sollte ich trotzdem versuchen, den alten zu bekommen?
Ich bin natürlich für Vorschläge offen, generell neige ich aber eher zu AMVA als IPS, weil ich ja doch schon ziemlicher Kontrastfan bin. Von ghosting bzw Schlieren beim Spielen konnte ich bei den AMVA+ iiyamas nichts lesen.
Dummerweise hat PRAD zur Zeit, als mein aktueller Monitor getestet wurde, die Reaktionszeiten etc noch nicht so besonders akribisch gemessen, so dass ich keine harten Daten vergleichen kann.

Grüße

Edith: gnmpf, nun hab ich mich noch weiter eingelesen, und, wie erwartet, natürlich Extremmeinungen gefunden (v.a. weil zufriedene user ja normalerweise nicht so oft und deutlich darüber sprechen wie unzufriedene), bedenklich sind die Angaben, dass die iiyamas ghosting Probleme haben, v.a. in dunklen Spielen - das wäre definitiv ein Ausschlusskriterium. Horrorvideos von iyyamas mit flickerndem Skyrimcursor sind zwar eigentlich wenig aussagekräftig (ist der Monitor korrekt eingestellt? und obendrauf Kamera =/= Auge, und das video wird wiederum auf einem Monitor wiedergegeben, etc etc), lassen mich nun jedoch noch verwirrter zurück als zuvor :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung - ASUS PB248Q für Nikon D5100?

Hallo,

bitte lest Euch das hier mal durch und sagt, ob es schlüssig ist.

ich bin seit neuestem Besitzer einer Nikon D5100 SLR und mache hobbymäßig Fotos. Mein älterer ASUS VE228H TN TFT für damals 140 € ist nicht schlecht, in Bezug auf Farbwiedergabe könnte er aber bestimmt besser sein. Daher plane ich, einen besseren Monitor anzuschaffen.

Mir fällt der ASUS PB248Q IPS für 320 € ins Auge. Er wurde bei Prad.de mit "sehr gut" getestet. Seine Werkskallibrierung ist laut Prad.de gut. Ein Colorimeter will ich mir nicht anschaffen. Er ist energiesparend, was ich auch wichtig finde. Und er ist mit 24 Zoll etwas größer, da der VE228H ein 21,5 Zoll Monitor ist. Das würde aber passen, da ich seit neuestem mehr Filme aus 3,5 Meter Distanz schaue. Zu groß sollte er nicht sein, da mein Schreibtisch nicht der größte ist. Die Monitorsignalanschlüsse sind gut.

Wenn ich schon neu kaufe, überlege ich mir den PB248Q auch wegen seiner (leicht höheren) Auflösung. (1920x1200 statt 1920x1080 der alte). Ich arbeite an der Textverarbeitung. Ich denke, das wird auch daher günstig, da meine Spielegrafikkarte (eine ASUS STRIX RX 470 8 GB) das wohl noch verkraftet. (Ich bin kein Hardcorespieler, Hoch statt Ultra geht, Freesync brauche ich nicht, denke ich). Es gibt auch 2560x1440-Monitore, aber dann ist denke ich die RX 470 überfordert, und da plane ich keine weitere Anschaffung. 24 Zoll-4k-Monitore sind teuer und nicht energiesparend, auch wenn sie super aus 1920x1080 hochskalieren könnten. Aber manche Programme und Webseiten haben noch Probleme mit 4k, und es muss dann ja nicht...

Ich nehme an, die RX 470 hat die Einstellung 1920x1200. Wenn ich Filme schauen möchte, skaliert ja VLC hoch und vermeidet Ränder (insofern sie vermeidbar sind). Richtige Seitenverhältnisse finde ich sehr wichtig.

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem ASUS PB248Q gemacht?

Hier der Test von Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html#Einleitung

Viele Bewertungen sind gut. Sonst lege ich mich auf den Monitor fest.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung - ASUS PB248Q für Nikon D5100?

Ich kürz die Zitate mal, sieht man ja eh 1-2 posts drüber ^^"

Puddingbrummsel schrieb:
Hallo zusammen!

Auch bei mir steht, nach langer - viel zu langer - Zeit ein Monitorupgrade an.

Hmm 27" und Full HD? Bist du dir sicher?
Wie weit sitzt du vom Panel entfernt? Ich finde, das muss minimum 1 voller meter sein, sonst ist full HD bei 27" einfach zu grobpixelig, und alles generell "zu groß".
Ich finde Full HD auf 24" schon leicht grenzwertig, und bevorzuge hier schon 1440p.

Würde da eher bei 24" bleiben, bei Full HD.
- https://geizhals.de/benq-gw2470hm-9h-leyla-tbe-a1498511.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b2-a1387639.html?hloc=at&hloc=de

Was schlieren oder Ghosting angeht, kann ich dir leider nichts sagen

shaadar schrieb:
Hallo,

bitte lest Euch das hier mal durch und sagt, ob es schlüssig ist.

Hey^^ Nope, ist es nicht. Dieser Monitor hat erstens dicke Ränder (kein Wunder, ist ein 2013 Monitor), zweitens nur "Full HD", drittens, das unübliche 16:10 format. Wenn man das will, sicher ok... Fürs Gaming bringt das aber weniger Sichtfeld.

Heute würde ich zum selben Preis ohne zu Überlegen den Dell u2515h vorziehen: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Völlig wurst, ob deine jetzige Grafikkarte hier keine 200 fps auf Ultra schafft... Dann reduzierst du einfach die Settings um eine stufe, und gleichst den fps unterschied zwischen Full HD und 1440p damit aus. In Gaming nur ein kleiner kompromiss, im Desktop aber ein immenser Vorteil. Schärfer, deutlich mehr platz zum arbeiten, generell Zukunftssicherer.
Abgesehen davon, sobald du deine RX 470 upgradest, wirst du doch nicht auch den Monitor upgraden oder? Der Monitor bleibt jahre, selbst wenn du die Grafikkarte schon 3 mal upgegraded hast. Daher würde ich hier nicht für heute und jetzt denken (wobei full HD für heute ja schon ewas "veraltet" ist, sondern auch für die nächsten jahre.

Zudem ist der Dell ein richtiegs 8 bit Panel, beim Asus finde ich spontan keine angaben.. Einige behaupten 8 bit, andere 6 bit.

Würde heute kein full HD mehr kaufen, schon gar nicht für über 300€ ^^"


Achja, was Filme angeht... Filme sind nicht in 16:10. Selbst 16:9 ist meist NICHT breit genug, und man hat oben und unten oft noch Balken.
 
AW: Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung - ASUS PB248Q für Nikon D5100?

Darkseth88 schrieb:
Hmm 27" und Full HD? Bist du dir sicher?
Wie weit sitzt du vom Panel entfernt? Ich finde, das muss minimum 1 voller meter sein, sonst ist full HD bei 27" einfach zu grobpixelig, und alles generell "zu groß".
Ich finde Full HD auf 24" schon leicht grenzwertig, und bevorzuge hier schon 1440p.

Würde da eher bei 24" bleiben, bei Full HD.
- https://geizhals.de/benq-gw2470hm-9h-leyla-tbe-a1498511.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b2-a1387639.html?hloc=at&hloc=de

Was schlieren oder Ghosting angeht, kann ich dir leider nichts sagen
Hi! Danke für Deine Antwort, Du hast da aber etwas missverstanden :D
Der verlinkte Test des 27" Iiyamas bezieht sich auf den "großen Bruder" der 24" Variante, die sind sonst baugleich. 27" 1080p stand für mich nie zur Debatte. Wahrscheinlich würde ich sogar 1440p auf 24-25" bevorzugen.

Ich habe mich im Moment dank vermehrter Erfahrungsberichte bez. Schlieren etc beim Iiyama auf den hier eingeschossen:
http://geizhals.de/lg-electronics-2...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
hat dann dank IPS panel dieses Problem nicht, trotz weniger Kontrast - eine deutliche Verbesserung zu meinem TN Panel dürfte es allemal sein.
Hmmm, evtl kann mir jemand Händlertips geben? Media Markt wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, das kann im Falle des Falles bei Rückgabe und Umtausch anstrengend werden und oft mit Gutschriften statt zB Geld zurück enden. Ich tendiere dazu, die, was sind das, 17€ mehr zu zahlen und dafür Amazonservice sicher zu haben...?

e: kaum sag ich's, setzt Amazon den Monitor auf 178,99 runter. Na denn, mal gucken ob das Ding taugt!
...gleich mal software zum Testen auf Pixelfehler etc googlen. Ich berichte dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf prad.de gibts z.b. die Eizo Testsoftware zum download.

Habe mich im Endeffekt für den Viewsonic XG2401 entschieden, bisher sehr zufrieden, tolles Bild, Klasse Farben (trotz TN) usw.
 
Sodalä, der Monitor ist heute gekommen, Pixelfehler konnte ich keine feststellen, backlight bleed auch nicht (beim Einschalten und noch ohne Signal unten mittig ein wenig, fällt aber weder bei Testbildern noch im normalen Betrieb auf), soweit bestens.
Die Einstellungen sind aber auf jeden Fall erstmal suboptimal, *viel* zu hell und die Farben etwas zu kühl, da muss ich erstmal rumfummeln...
Soweit gefällt das Ding aber schonmal :)

edit: es ist möglich, dass das, was ich als "Helligkeit" wahrnehme, der IPS Glow ist (den ich ja "live" bisher nicht kannte)...naja ich versuch mich weiter an den Einstellungen, im Zweifelsfall kann der immernoch zurück und dann halt doch der iiyama geordert werden. Mal sehen.

Update 2: also ich kann echt machen, was ich will, weiß wird nicht weiß, sondern immer etwas "grau" bzw...dunkel? Schwer zu beschreiben. Die Farben sind zwar satt, aber insgesamt alle (wie weiß) eine Nummer zu dunkel. Ich schließ später noch meinen TN als Zweitbildschrim an und guck nochmal drauf, ob ich nicht völlig spinne, und überleg, ob das Ding zurückgeht. Ich muss gestehen, dafür, dass es mehrheitlich heißt, IPS sei der Knaller (va im Vergleich zu TN), ist das dann doch etwas enttäuschend.

e: hab jetzt einfach den Iiyama auch noch für einen Direktvergleich bestellt, ist ja Amazon, die haben sich ja nicht so, wenn ich dann einen von beiden oder gar beide zurückgehen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Monitor mit 1920x1200, was ist vom Dell U2412M zu halten? Der hat auf amazon.de viele positive Rezensionen. Der ist natürlich etwas älter, ist das ein Problem? Das läßt sich nicht immer vermeiden.
 
Habe heute den Iiyama erhalten und angeschlossen.
Also dafür, dass der deutlich mehr Kontrast und v.a. bessere Schwarzwerte bringen soll, wirken alle farben ziemlich blass, und ich seh mehr helles grau als schwarz. Hrm.
Ärgerlich auch, dass man im OSD keine Gammawerte beeinflussen kann. Das Farbprofil "Benutzer" hingegen gefällt mir sehr gut, was empfundene Farbtreue angeht. Wenn jetzt noch die Farben richtig "knallen" würden, sprich alle intensiver aussähen, wäre der Monitor wirklich ziemlich gut. Verarbeitung und v.a. Ergonomie sind 1a
Hatte leichte ghostingprobleme in Skyrim, mit Overdrive 3 hat sich das aber gelegt - gutes Beispiel übrigens für die blassen Farben, der Startbildschirm wirkt grau statt schwarz, sehr seltsam. Die Helligkeit runterstellen hilft diesbezüglich leider auch nicht viel, dunkler =/= satter :S
ich probier noch etwas weiter, kurzes googlen ergab diverse freeware tools zur Gammakorrektur etc - andererseits, sollte sowas nötig sein für ein "normales" Bild? Nun ja.
 
Hallo! Welche Monitore haben folgende Kriterien, ich suche was mit :

24 Zoll 1920 * 1080
Nvidia G-Sync und 144 hz
Und IPS Panel.

Gibt es solche überhaupt? Finde nur welche mit TN Panel, würde aber gerne wegen besserer Farbdarstellung IPS bevorzugen.

Danke!
 
Oh ok Danke. Dann bleiben eh nur die üblichen Acer predator oder Asus. Ich such was das meinen alten Acer p223w mit glanzdisplay bald ersetzt. Und durchs glanzdisplay bin ich in Sachen Farbdarstellung verwöhnt, nur schwarzwert könnte besser sein, aber sonst ist der acer klasse aber eben nicht mehr aktuell mit 1680 * 1050.
 
Ich will auch endlich ein neuen Monitor haben. Habe diese hier Aktuell zur Auswahl http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~5848_NVIDIA+G-Sync

Frage ist erstmal, welche Monitore von denen in der Liste, kann man empfehlen. Panel Typ ist mir eigentlich egal. Auflösung sollte schon WQHD sein oder sollte Full-HD auch langen? Soll ja auch lange halten der Moni. G-Sync würde ich schon gerne haben wollen. Natürlich wäre mir ein Eizo lieber, haben aber leider nichts mit G-Sync. Sonst wäre der hier Interessant http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html?hloc=at&hloc=de

Bis 25" habe ich deswegen rausgesucht, da ich maximal 1M eher aber bis 80cm vom Moni sitze. Preislich habe ich maximal bis 500€ gedacht.
 
Direkt WQHD: http://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=at&hloc=de

Man kauft nicht für 399€ Full HD, wenn es für 450-480€~ schon WQHD gibt. ^^

Den Eizo finde ich völlig uninteressant. Kostet 300€+, und hat nur 1080p bei 60 Hz, und auch nur IPS. Die specs gibt's auch schon für nen 100er weniger.
Da hat man von dem Dell hier de utlich mehr fürs geld: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Eben, weil man ne deutlich höhere Auflösung hat, und das Panel ebenfalls exzellent ist.
 
Darkseth88 schrieb:
Direkt WQHD: http://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=at&hloc=de

Man kauft nicht für 399€ Full HD, wenn es für 450-480€~ schon WQHD gibt. ^^

Den Eizo finde ich völlig uninteressant. Kostet 300€+, und hat nur 1080p bei 60 Hz, und auch nur IPS. Die specs gibt's auch schon für nen 100er weniger.
Da hat man von dem Dell hier de utlich mehr fürs geld: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Eben, weil man ne deutlich höhere Auflösung hat, und das Panel ebenfalls exzellent ist.

Okay. Denn Dell gibt es ja mit G-Sync http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de Ist Dell allgemein zu empfehlen auch in Sachen Qualität des Displays im vergleich zu Asus, Acer, AOC, BenQ? Hatte noch nie was von Dell gehab, deswegen Frage ich. Der Sitzabstand mit maximal 25" ist denke ich eine gute Wahl, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben