[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Auswahl auf 3 eingeschränkt :D
IPS mit Freesync: Samsung S24F356FHU
IPS: LG 24MB56HQ-B
TN mit 144 Hz: Acer XF240H

Ich tendiere zum Samsung. Zwar nicht höhenverstellbar, macht aber ansonsten einen guten Eindruck und ist preiswert. Vielleicht werfe ich einfach eine Münze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe aktuell ein Lenovo Legion Y 520. Ich suche noch einen Monitor mit 24 zoll, welchen ich dann per hdmi anschließen kann.

Knackpunkt: Gegen Ende des Jahres (oder wenn ich mein Notebook für einen fairen Preis verkaufen kann) möchte ich mir einen Desktop Pc zusammenbauen. Somit soll der Monitor auch später dafür verwendet werden. Bis 200 € ist ok. Hauptsächlich zum Gamen und normalen Hausgebrauch. Lege auch relativ viel Wert auf ein schönes Bild. Ich denke 60 hertz reichen, vorallem da ich nicht mehr als 200 € ausgeben möchte. Der Desktop PC wird dann eine Nvidia 1060 oder 1070 haben.

Danke und Grüße
 
Hallo CB`ler,

nachdem ich mir nun eine neue Grafikkarte geholt habe (GTX1070) möchte ich mir jetzt einen neuen Monitor zulegen.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich absolut nicht aus bzw. blicke nicht ganz durch mit all dem Panel Arten usw.

Ich brauche den Monitor hauptsächlich nur zum Gaming wie z.B. Witcher 3, Dayz, PUBG, Arma 3 usw.

Was er auf jedenfall haben sollte sind 144Hz. Habe gehört das der Sprung von 60Hz zu 144Hz einen "Wow" Effekt haben soll? Stimmt das?
Bei der Auflösung bin ich mir auch nicht ganz sicher ob FHD ausreicht oder doch gleich auf WQHD setzen?(reicht die GTX1070 überhaupt für WQHD?)
G-Sync wäre auch ne feine Zugabe weil ich schon immer NVidia habe, aber ich denke damit wirds richtig teuer werden oder?
Wollte um die 300 - 350 Euro ausgeben.
Meint ihr da gibts was?

Wäre schön wenn ihr mir da was anbieten könntet.

LG
 
stillshady schrieb:
Hallo CB`ler,

nachdem ich mir nun eine neue Grafikkarte geholt habe (GTX1070) möchte ich mir jetzt einen neuen Monitor zulegen.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich absolut nicht aus bzw. blicke nicht ganz durch mit all dem Panel Arten usw.

Ich brauche den Monitor hauptsächlich nur zum Gaming wie z.B. Witcher 3, Dayz, PUBG, Arma 3 usw.

Was er auf jedenfall haben sollte sind 144Hz. Habe gehört das der Sprung von 60Hz zu 144Hz einen "Wow" Effekt haben soll? Stimmt das?
Bei der Auflösung bin ich mir auch nicht ganz sicher ob FHD ausreicht oder doch gleich auf WQHD setzen?(reicht die GTX1070 überhaupt für WQHD?)
G
stillshady schrieb:
Hi, der Unterschied zwischen 60 Hz zu 144 Hz ist zwar nicht mehr so groß wie bspw. von 30 Hz auf 60 Hz, aber man merkt es doch ein wenig, gerade bei shootern wenn man die Kamera oft hin und her bewegt.

Für einen 24" Monitor reicht FHD, bei 27" würde ich WQHD empfehlen.

Den absoluten WoW-Effekt hatte ich eigentlich nur im Bezug auf die Farbdarstellung als ich von einem günstigen Monitor mit TN-Panel auf das Acer Predator IPS-Panel gewechselt habe.

Grundsätzlich lohnt es sich einmal einen Gescheiten Bildschirm zu kaufen vor allem wenn man schon so viel Geld für eine GTX 1070 in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt hat jemand etwa diese Anfordungen irgendwo schonmal gehabt allerdings ist es fast unmöglich sich durch alle Beiträge zu forsten :p Ich suche momentan nach einem 24 Zoll Bildschirm mit 144 Hz da ich fürs gaming meinen GL2250 ablösen will. Rund 200€ wären Okay Schmerzgrenze 250€. Gäbe es da was in dem Rahmen? wenns jetzt 10,20€ mehr ist und dafür viel mehr Qualität hat ist mir auch das Recht.
Vielen dank im vorraus =)

BRAUCHE KEIN 4K! FULLHD reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also finden scheint mir recht einfach, wenn man die Filter bei Geizhals bedienen kann...

24" 144Hz max 250€

Gsync ist allerdings bei dem Preisrahmen nicht drin.
 
Habe nun den Samsung S24F356FHU genommen.

Erster Eindruck im Office-Betrieb: gutes Bild, schlankes Design. Leider nicht höhenverstellbar, kann ich aber verschmerzen. Spieletauglichkeit habe ich noch nicht getestet, denke aber dass es für meine Ansprüche passt.
 
Hallöle,

ich suche derzeit einen 24" 144hz monitor und bräuchte da hilfe :D gespielt wird CSGO, Smite, Bo2 und paar single player spiele max. Budget wären 250€
Derzeit hab ich nen Acer k222HQL

Grüße
 
@coffe

Also ich habe mir erst diesen hier geholt für 229 Euro im angebot bei amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B00P67ZW8M/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es handelt sich um den Acer Predator XB240H 24 Zoll Monitor mit geilen 144hz
Ich bin mega überrascht von dem Teil. Kein Vergleich zu 60hzer

Ist zwar nur FHD, aber bei 24 Zoll ist eine höhere Auflösung quatsch. Das siehste kaum bei der kleinen grösse.
Heute kostet er leider wieder etwas mehr 260 euro...

LG
 
Hi.

Ich möchte mir auch gerne einen neuen Monitor zulegen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nun ein WQHD oder ein guter Full HD werden soll. Ich kann keinen größeren Bildschirm als 24" auf dem Schreibtisch stellen, da ich unbedingt zwei Monitore benötige.

Einige sagen ja, dass man da lieber bei Full HD bleiben soll bei der Größe (Habe da kein Vergleich). Ich benötige zudem kein G- oder Free-Sync. Wichtig wäre einfach ein gutes Bild sowie eine VESA-Halterung.

Es wird zu 90% gespielt. Das Budget liegt bei 300 Euro. Ebenso ist es egal, ob nun 60Hz oder 144Hz. Wäre für alle Vorschläge dankbar.
 
Nabend, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Einsatzbereich:
Viel Texte lesen
Viel Videos schauen(youtube, Twitch, Streaming in HD)
Gelegentlich mal was spielen (The Witcher 3 oder so was wie Doom)

Daher sollte der Monitor die Augen schonen, soweit dies möglich ist. Flickerfree ist da wohl ein muss(?). Auflösung max. 1920x1200 bei 24". Ein IPS Panel wäre schön, es sei denn, ein anderer Paneltyp wäre augenschonender. Preislich sollte er im Rahmen von 200-300€ liegen.

gruß RitschRatsch
 
Hi,
ich bin auch wieder auf der suche, nachdem beide LG´s nichts taugten (der erste hatte ne grosse helle fläche an der ecke und das austauschmodell zog schlieren beim scrollen)

Zock hin und wieder mal z.b. doom, mortal kombat, crysis. ansonsten im netz surfen oder videos schauen.

Die hier waren meine letzten. so in etwa sollte der neue sein

LG Electronics 24MP59G-P, 23.8"

Lieber IPS Panel oder eine TN mit 144hz? (meine gelesen zu haben, wenn TN, dann 144hz)

System: Ryzen 5 1600x, Sapphire RX580 Nitro

edit:

hab mir mal ein paar herausgesucht. ist da etwas brauchbares dabei?
Die einen sagen, dieser is top, dann kommt wieder, nein ist nichts :rolleyes:

https://geizhals.de/?cat=WL-836744
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 24" mit WQHD sieht man schon unterschiede zu FHD. Ich würde nicht mehr auf FHD zurück gehen, egal wie gross der Moni ist.
 
Huhu,

ich habe mir eine 1060 Grafikkarte zugelegt und würde gerne ein neuen Monitor (24-27" HDMI) zulegen.
Da dieser hauptsächlich für´s zocken genutzt wird, steht für mich Reaktionsgeschwindigkeit sowie Schärfe (FullHD) in Vordergrund.

Natürlich so günstig wie möglich, aber brauchbar! :-)
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Zweitmonitor zulegen, da mein alter LG den Geist aufgegeben hat.
Mein Hauptmonitor ist ein Dell UltraSharp U2515H, also 1440p. Ich glaube es würde keinen Sinn machen, dass mein neuer zweiter das auch kann.
Würde ihn nur dazu nutzen während des Zockens (WoW, Hearthstone, PUBG etc.) Streams gucken zu können und Browser, Discord und andere Sachen zu sehen.
Full HD sollte da eigentlich passen, oder was meint ihr?

Sollte möglichst günstig sein, da er ja auch nicht wirklich besondere Ausstattungen braucht.
 
Abend,

da mein alter Samsung T220 aus dem Jahr 2008 sich kürzlich verabschiedet hat, muss nun Ersatz her. Dabei habe ich mit einem 60Hz 1440p IPS-Monitor im Bereich von etwa 300 Euro geliebäugelt.

Nun frage ich mich aber teilweise, ob IPS den Aufpreis wirklich wert ist? Ich habe teilweise auf mehreren Internetseiten gelesen, dass IPS zwar im Vergleich zu TN-Panels der letzten Jahre wirklich besser ist, jedoch wurde aber teilweise angedeutet dass jetzige IPS-Panels kaum Mehrwert gegenüber TN-Panels haben die es vor 8 bis 10 Jahren gab. Ist das nur Gelaber oder hat die Qualität vieler Panel einfach abgenommen und IPS steht "zu Unrecht" gut da?

Habe nämlich kein Interesse unnötig Geld für IPS rauszuhauen, wenn ich dann am Ende eine nahezu identische Bildqualität wie bei meinem uralten T220 habe. Wäre nett wenn ein paar Leute dazu ihren Senf dazugeben könnten oder sogar eigene Erfahrungen einbringen.
 
Kann man nehmen, empfehle ich aber grundsätzlich nicht.
Leg doch gleich 50€~ drauf, und nimm mit WQHD nen deutlich schärfere Auflösung mit: https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de
Was auch gleich deutlich zukunftssicherer ist ;) Immerhin haben wir schon mitte 2017.

Full HD mit G-Sync ist leider völlig uninteressant, eben weil es WQHD mit G-Sync für einen geringen Aufpreis gibt, der sich 100%ig lohnt.

Bin selbst auf diese Specs umgesteigen von 1080p / 60 Hz mit einer GTX 1060, und es hat gut geklappt.
Hab es nicht bereut, und würde da lieber die Settings um ne stufe reduzieren, als die Auflösung auf Full HD runter. Man merkt es nämlich schon recht deutlich teilweise (besonders bei Vegetationen und feineren Strukturen).

Ja, man hat weniger fps als mit Full HD. Aber dafür sieht das Bild besser aus. Und der Monitor wird lange bleiben, auch deutlich länger als deine aktuelle Grafikkarte. Kauf den Monitor also nicht nur für die jetzige Grafikkarte, sondern auch für die künftigen (die dann in der Lage sind viele frames in 1440p zu pushen). ^^

Bin aber selbst zu gunsten von hohen fps dann noch auf ne 1080 aufgestiegen.. Ebenfalls nicht bereut ^^"
Mein Monitor ist aktuell in RMA (Acer), wodurch ich wieder auf Full HD / 60 Hz unterwegs bin in der zwischenzeit... Ich vermisse die Auflösung... Spiele sehen so viel gröber aus, und texturen/kanten flimmern deutlich mehr..
ICH würde daher nichts mehr unter 1440p kaufen.

Btw: G-Sync gibt es NICHT unter 144 Hz ;) Außer du kaufst UHD Monitore, die aktuell noch auf 60 Hz begrenzt sind.

Welche Grafikkarte hast du denn?
 
Welcher Paneltyp ist eigentlich augenschonender TN oder IPS? Oder ist das weniger vom Panel abhängig? Spiele halt wenig, schaue mehr Filme usw über Stream und co. ansonsten lese ich viel am PC. Was würde sich da anbieten? Mein jetziger ist ein Wortmann terra 2450w. Augenfreundlich ist mein Hauptkriterium, bei etwa 24". Auflösung max. 2440 x 1440.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben