[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen, ich suche einen 144 Hz Monitor in der 24 Zoll Variante mit 1 Ms Reaktionszeit. Hauptsächlich um damit CSGO zu spielen. Habe hier seit längerem 3 in der engeren Auswahl:

AOC G2460PF, 24" ab € 210,97
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) ab € 229,--
https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

Acer GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06) ab € 220,27
https://geizhals.de/acer-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html?hloc=at&hloc=de

Ich wollte euch fragen, welchen ihr besser findet von den 3en oder vllt. sogar bessere (vllt. auch günstigere) Angebote habt. Auf was sollte ich genau achten bevor dem Kauf und gibt es 144 Hz Monitore auch unter 200 EUR?

Mfg
 
Hallo,
ich bin am überlegen meinen alten 23" Acer GR235H abzulösen und durch einen 144Hz WQHD Monitor zu ersetzen.
Meine Kriterien:
- 144 Hz WQHD
- absolute Obergrenze 500€ - wenn die Kaufargumente stimmen
- gut für Spiele, Filme und zum Arbeiten zu gebrauchen
- 24 Zoll, 27" ginge auch noch, favourisiere aber 24"

Da ich eine GTX 1080 habe und die mordernen Monitore mit viel Hz stets eine der beiden Synchronisationstechniken anbieten, hätte ich gerne einen G-Sync Monitor. Das ist kein Muss, Freesync wäre auch ok, weil ich den Monitor ja lange Zeit nutzen möchte und dann auch die GraKa wechseln kann und weil ich bis jetzt auch mit V-Sync ausgekommen bin. Allerdings soll die 1080 jetzt erst mal 5 Jahre im Rechner bleiben.
Ich spiele keine schnellen FPS-Shooter o.ä., brauche also keine sonderlich hohen Bildraten, allerdings fällt mir Tearing und Ghosting bzw. schlechte Reaktionszeit recht schnell auf - zumindest bei meinen 60 Hz.

Ins Auge gefallen ist mir der Dell S2417DG als günstigster Monitor im Preisvergleich mit 24", WQHD, 144 Hz und G-Sync.
Gelesen habe ich über ihn auch schon viel Gutes:
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-s2417dg-vs-dell-u2713hm-1133587.html
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2417dg/#Conclusion

Wäre meine erste Wahl, wenn ich mich zeitnah zum Kauf entscheiden würde.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr noch andere Empfehlungen für meine Kriterien?
- Hat jemand hier Erfahrung und kann mir sagen, für wie wichtig er G-Sync/Freesync hält bzw. ob es verschenktes Potential wäre einen Monitor mit einer nicht zur Karte kompatiblen Synchronisation zu kaufen?
- Würde es - um den Geldbeutel zu schonen - auch noch Sinn machen wieder was in FHD zu kaufen oder ist der Fortschritt auf WQHD sehr groß (also bspq. so groß wie von 720p auf FHD)
- Gibt es jemanden hier, der den Markt schon einige Zeit beobachtet und 'ne grobe Vermutung anstellen kann, wie lange es noch dauert, bis WQHD Monitore preislich in die Richtung wandern, in der FHD Panels heute sind? Oder einfach: Wäre es schwachsinnig, in Hoffung auf deutlich nirdrigere Preise noch ein, max. 2 Jahre mit dem Ablösen des alten Monitores zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein kleines Update. Habe mich jetzt nach langer Überlegung für den DELL S2417DG entschieden, den ich dank eines Freundes inklusive 5 Jahre Pro Support sehr günstig bekommen habe. Einzig die lange Lieferzeit von voraussichtlich 3 Wochen ist schade, da am Donnerstag meine neue Kiste kommt - für die Einrichtung und das erste Anspielen wirds aber wohl auch mein bisheriger Monitor tun :D
 
guter preis für die specs ^^

auf reddit hat jmd schon im januar nach meinungen dazu gesucht. frag mich, wieso es so lange gedauert hat, bis der hier gelistet ist...

also wenn der erst jetzt raus ist, dann kann das auch schon mal 2 oder 3 monate dauern mit reviews. da dürften dann aber schon vorher die ersten user-berichte zu finden sein, wenn er breiter verfügbar ist und vlt sogar noch weiter im preis sinkt...
 
Hallo, mein derzeitiger BenQ G2320HDB macht langsam schlapp und deswegen muss ich mir bald einen neuen Monitor zulegen.

Ich habe eigentlich keine besonderen Anforderungen, weil ich den Monitor nur zum Surfen,Multimedia und Uni nutze. Spiele spielen tue ich fast nie. Es sollte eine gute Bildqualität haben, da ich gerne Serien oder Filme ansehe.

Was ich mir gerne wünschen würde wäre was zwischen 22 bis 27 Zoll, bitte nicht größer oder kleiner.
Auflösung: 1080p bis 1440p
Seitenverhältnis 16:9 bis 21:9
Budget: 100 bis 250€
Display: Matt stark gegenüber glare bevorzugt!

HDMI port, Lautsprecher, usb port usw. ist alles nicht nötig, but nice to have.

Was habt könnt Ihr mir empfehlen? Es gibt auf dem Markt so viele, ich habe Null Ahnung welches einen gutes P/-Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche einen guten 24" Monitor, Budget bis 300€. Ich spiele gerne Hots, FIFA und Battlefield 1, verbaut ist eine MSI RX 480 8 GB. Ich bin mir nicht sicher, ob ich lieber IPS haben will, oder 144 Hz / FreeSync. Was könnt ihr mir da empfehlen? Auflösun sollte Full HD bleiben.
 
Ich suche aktuell auch einen neuen Monitor.
Aktuell verwende ich einen BenQ GW2270 21,5" 1080p 60Hz.

Der Monitor hat eine schöne Auflösung und ein scharfes Bild. Aber ich bekomme beim Arbeiten und Spielen Kopfschmerzen, obwohl die Lichtstärke schon auf 30% steht. 100% würde mir nun vorkommen, als ob ich in die Sonne gucke.

Ich habe selbst bei Youtube-Videos ein großes Problem mit Bildzerreißen. In Spielen eher nicht.

Da 60 Hz aber irgendwie.... alt... zu sein scheint denke ich, sollte ein neuer Monitor her. Auch wegen der Kopfschmerzen die der GW2270 verursacht.

Was ist von diesem hier zu halten?
AOC G2460PF - https://www.alternate.de/AOC/G2460PF-LED-Monitor/html/product/1224818

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1060. FreeSync und G-Sync ist mir egal. Ich habe gelesen, das macht eh keinen "so" großen Unterschied.
144 Hz statt 60, ein ruhigeres Bild und 3" mehr würden mir schon reichen.

Was hat es mit dem Kontrast auf sich? Je höher die Zahl, desto besser die Farben oder andersherum?
 
Edit: Falscher Bereich:)
 
Geeky26 schrieb:
Ich suche aktuell auch einen neuen Monitor.
Aktuell verwende ich einen BenQ GW2270 21,5" 1080p 60Hz.

Der Monitor hat eine schöne Auflösung und ein scharfes Bild. Aber ich bekomme beim Arbeiten und Spielen Kopfschmerzen, obwohl die Lichtstärke schon auf 30% steht. 100% würde mir nun vorkommen, als ob ich in die Sonne gucke.

Ich habe selbst bei Youtube-Videos ein großes Problem mit Bildzerreißen. In Spielen eher nicht.

Da 60 Hz aber irgendwie.... alt... zu sein scheint denke ich, sollte ein neuer Monitor her. Auch wegen der Kopfschmerzen die der GW2270 verursacht.

Was ist von diesem hier zu halten?
AOC G2460PF - https://www.alternate.de/AOC/G2460PF-LED-Monitor/html/product/1224818

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1060. FreeSync und G-Sync ist mir egal. Ich habe gelesen, das macht eh keinen "so" großen Unterschied.
144 Hz statt 60, ein ruhigeres Bild und 3" mehr würden mir schon reichen.

Was hat es mit dem Kontrast auf sich? Je höher die Zahl, desto besser die Farben oder andersherum?

Bei deiner Beschreibung wäre der verlinkte Monitor die mitunter schlechteste Wahl, die du kaufen könntest. Genau dieser AOC hat nämlich ne sehr hohe Min-helligkeit ^^"
Bei 0% schon teilweise 150 nits. Das ist schon sehr hell. Meine Monitore laufen mit etwa grob 80 nits, selbst am hellichten Tag.
Wird dir also auch auf 0% zu Hell sein (kenne keinen anderen Monitor, der bei 0% noch heller ist)

Anstatt von irgendwem zu "lesen", dass G-Sync keinen großen Unterschied macht, wieso machst du dir nicht selbst ein Bild?
ICH würde dir nämlich aus persönlicher Erfahrung das genaue gegenteil bescheinigen. G-Sync ist die mit Abstand beste Technologie für Gamer, die in den letzten 10 Jahren erfunden wurde. Das ist der einzige Grund, warum ich meine Spiele endlich flüssig bekomme ;-) Anders war es schlicht nicht möglich.
Naja, fast. Beim vorherigen Monitor mit 60 Hz musste ich die settings reduzieren, damit die Grafikkarte dauerhaft immer mehr als 60 fps liefern KAKNN, um die fps dann auf 60 mit V-Sync zu begrenzen. Dadurch hatte ich saubere gleichmäßige 60 fps mit gleichmäßigen Frametimes. Kein tearing + kein stuttering = flüssig.
Sobald man keine 60 fps mehr hatte, war das spiel nicht mehr flüssig. Entweder stuttering/ruckler mit V-Sync, oder wenn man V-Sync ausmacht, starkes Tearing.
G-Sync war für mich ein Segen. Witcher 3 z.B. hat sich auf 1440p / 144 Hz / G-Sync selbst auf 45 fps deutlich besser und flüssiger angefühlt, als bei 55-58 fps mit 60 Hz und V-Sync an (sprich, stuttering).

Youtube sollte eigentlich gar kein bildzerreißen haben. Außer, es ist im Video mit aufgenommen (Lets plays)

Von daher... Selbst gucken, und entscheiden.
Wie gesagt, für MEINE Augen ist G-Sync selbst bei 144 Hz absolut Notwendig, um ein völlig ruhiges und smoothes Bild zu haben. Völlig egal, wie klein die Risse sein mögen, wenn ich sie sehe, stören sie mich.

Kontrast: Die Zahl gibt den Helligkeitsunterschied an, zwischen der dunkelsten und hellsten stelle. Das muss erstmal nicht pauschal was mit besseren Farben zu tun haben, auch wenn diese "voller" rüberkommen.
Die Angabe selbst kannst du aber ignorieren, da steht auf jedem Datenblatt exakt das selbe. Wichtig ist, was gemessen wird.
Bei nem Auto, was mit 5l / 100 km angegeben wird, aber gemessen 10 liter verbraucht, ist das Datenblatt ja auch egal :p


Meine Empfehlung... Wir haben fast 2018. gönn deinen Augen was gescheites, was wiederum viele Jahre halten wird: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853&cmp=1476116

Dell und Acer hatte ich hier.
Color Banding haben alle, meist aber nur bei schlecht codierten Youtube Videos. In games, oder Videodateien in hoher Qualität hat man kaum ein problem. Mich stärt da z.B. garnix, obwohl ich mal nen Monitor innerhalb von 3 stunden wieder eingepackt hab, weil in einer Ecke die Ausleuchtung etwas stärker war ;-)

Der Dell ist da am schlimmsten, da er keine Gamma Einstellung im Monitor hat. Man kann das Gamma im nvidia treiber "fixen", und die blässe aus den Farben nehmen. Aber das wirkt sich minimal negativ auf das Color banding aus.

der Acer hat ein besseres OSD, und da kannst du das Gamma auf 2.5 erhöhen, bzw sogar auf "Gaming" (nochmal ne stufe höher). Das nimmt ebenfalls die Blässe raus aus den Farben, aber reduziert das banding sogar (Hauptgrund, warum ich umgestiegen bin).

Aber: Der Acer hat leider eine schlechte anti-Glare beschichtung, die leicht "ölig / filmig" aussieht. Hauptsächlich auf weißem Hintergrund, bei genauerem Hinsehen (sollte aber den meisten gar nicht auffallen. Ich finde, man gewöhnt sich dran).
Der Dell hat da das deutlich angenehmere Coating. ist halt ein Pro/Con.

Aber das wäre etwa die specs, die ich nehmen würde.
144 Hz (die OC auf 165 ignorieren wir mal), nicht nur größer mit 23,8" als dein jetziger, sondern mit 2560x1440 auch eine sehr gute Auflösung für die größe. schön scharfe 123~ ppi, die man in gaming auch bemerkt. Full HD auf gleicher Größe flimmert bei den Kanten/Texturen nämlich schon deutlich stärker ^^"

Mit ner GTX 1060 wirst du zwar bei 1440p definitiv keine 120+ fps schaffen mit aktuellen Games auf Ultra.. ist aber oft unnötig (dank G-Sync ist es eh bei jeder fps lage Flüssig), man muss die settings meist ne stufe reduzieren, um den fps verlust von Full HD -> WQHD auszugleichen. Aber die Schärfe macht das mehr als Wett, finde ich persönlich.
Hatte selbst ne GTX 1060 bei meinem Wechsel, und ich hab es nicht bereut. Bin zwar einige Monate später auf ne 1080 aufgestiegen, aber das war eher ein new-toy syndrome + wollte mir was neues stärkeres gönnen :p
Auch mit der 1060 hätte ich den Monitor behalten, und wäre NICHT zurück auf 1080p / G_Sync (aufgrund mehr fps).

Bedenke: Der Monitor hält lange. Evtl 7-10 Jahre sogar.
Deine Grafikkarte wirst du in 2 oder max 3 Jahren schon upgraden, weil sie dann schon schwächelt. Und dann kommt ne deutlich stärkere, die in der Auflösung wiederum mehr fps pushen kann. Zukunftsinvestition.
Zudem, außerhalb von games profitierst du von der Auflösung UND der Bildwiederholrate zu 100%. Mehr platz, und deutlich flüssiger beim scrollen.
 
Da mir mittlerweile 27" zu groß sind für meinen Sitzabstand wollte ich runter auf 24"/25".
Sehe ich es richtig, dass es KEINE Monitore in dieser Größe mit G-Sync gibt und IPS/VA?
 
Servus,

ich suche einen zweiten (neuen) Monitor zu meinem U2515H.

Ich würde durchaus auch einen zweiten U2515H kaufen, allerdings kostet der mittlerweile 430€/Stück, das ist mir zu viel. Was könnt ihr an vergleichbaren Monitoren empfehlen? Sollte von der Auflösung und der Größe ungefähr dem U2515H entsprechen, damit Scaling etc. gleich aussieht.

Grüße
 
GregoryH schrieb:
Servus,

ich suche einen zweiten (neuen) Monitor zu meinem U2515H.

Ich würde durchaus auch einen zweiten U2515H kaufen, allerdings kostet der mittlerweile 430€/Stück, das ist mir zu viel. Was könnt ihr an vergleichbaren Monitoren empfehlen? Sollte von der Auflösung und der Größe ungefähr dem U2515H entsprechen, damit Scaling etc. gleich aussieht.

Grüße

Warum nicht den direkten Nachfolger, ähnlich gut, ähnlich guter Preis als der U2515H zu seinen Bestpreis Zeiten.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html
 
Ich hatte mir den AOC I2475PXQU gekauft. Er hatte allerdings einen Pixelfehler und was mich noch mehr gestört hat war der Umstand, dass die Ausleuchtung ungleichmäßig ist. In den Eckbereichen links oben und links unten leuchtet er bei dunklem Hintergrund für meinen Geschmack zu hell. Wenn der Bildschirm hell ist, ist das kein Problem. Nur schaue ich mir häufig Serien mit dem PC and und bei Nachtszenen sind die linken Ecken dann zu hell. Das Bild wird dort etwas schlecht. Da ich nicht wusste, ob das noch normal ist für einen IPS Monitor oder nicht, habe ich nach einem Ersatz gefragt und zugeschickt bekommen. Der zweite Monitor hatte allerdings auch diese ungleichmäßige Ausleuchtung. Wieder waren die Ecken links zu hell. Außerdem hatte er zwei Pixelfehler. Daher ging der Ersatz auch zurück. Den ersten Monitor haben ich im Moment noch zu Hause.

Nun weiß ich nicht, ob diese ungleichmäßige Ausleuchtung noch normal ist für einen IPS Monitor oder ob andere Monitore weniger darunter leiden als der AOC I2475PXQU. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich weiß jetzt nicht, ob ich doch noch einen Monitor von einer anderen Marke probieren soll oder den AOC jetzt behalte trotz der etwas zu hellen linken Ecken und dem einem Pixelfehler. Das Bild ist ansonsten gut. Schön scharf und die Farben stimmen auch. Nur bei Nachtszenen in dunklen Filmszenen fällt die ungleichmäßige Ausleuchtung etwas auf. Der Pixelfehler ist links 5 cm von Rand entfernt, also zum Glück nicht ganz in der Mitte, wo er mich sehr stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kommt bei IPS öfters mal vor... wenn dus ausschließen möchtest, wäre VA oder TN besser geeignet, womit du aber andere nachteile in kauf nimmst, aber auch andere vorteile...
 
Hab's eigentlich immer noch auf den Dell S2417DG abgesehen, >400€ sind aber schon happig und billiger geht's zwar, aber dann stehe ich ich für min. 385 beim AOC Agon AG241QX auch wieder ohne G-Sync da und hab vmtl. auch eine etwas schlechtere Bildqualität als beim Dell.

Wie groß meint ihr ist der Unterschied von FHD auf WQHD und würdet ihr Anno 2018 noch mal FHD kaufen? Gibt doch bestimmt einige unter euch, die da Erfahrung haben. GPU-Power würde mit meiner 1080 schon ausreichen, nur würde ich die 144 Hz bei WQHD sicherlich nicht ausreizen können, bei FHD schon. Was meint ihr? FHD 144Hz G-Sync noch 'ne Überlegung wert oder eher nicht? Was zahle ich dann überhaupt für ein gutes Modell in der Klasse bzw. was wären da gute Modelle?

oh. FHD 144Hz G-sync <400€ ist ja eine lächerlich kleine Auswahl. Ich glaub ich vergess das wieder...wenn dann eher Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du auch heute noch guten gewissens full hd kaufen, gerade bei 24" sind sich da die meisten noch weitesgehend einig und es gibt auch immer wieder leute, die mit full hd auch auf 27" glücklich sind. für andere wiederum kann die auflösung gar nicht hoch genug sein. ob du damit zufrieden bist, kannst nur du beurteilen.

solltest du dich für wqhd entscheiden, ist es ebenfalls deine entscheidung, ob es schlimm wäre die 144hz nicht auszureizen. kennst du den unterschied zwischen 80hz, 100hz und 144hz? siehst du den unterschied? falls du den unterschied nicht kennst, wäre es empfehlenswert, ihn kennen zu lernen, denn es wäre gut möglich, dass du ab z.b. 100hz keinen großen unterschied mehr siehst. dann könntest du getrost zu wqhd greifen. es könnte aber auch sein, dass du den unterschied zwischen 120hz und 144hz so groß findest, dass du sogar lieber auf 240hz möchtest, nur - das kann dir keiner sagen.

es gibt fragen, die lassen sich nicht allein durch nachdenken beantworten; aber man kann immerhin zum nächst-logischen schritt finden.

also: falls du weder wqhd auf 24" kennst, noch 144hz, dann schnapp dir einfach das vielversprechendste modell mit beiden specs und finds heraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben