[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaue auf Prad.de ob da ein Test zum Monitor gibt.
 
Ich suche einen 144Hz, freesync Monitor. Im Moment ist zwar noch eine gtx670 im Einsatz, aber der Preis für einen gsync Monitor ist mir zu hoch, deshalb will ich demnächst auf AMD umsteigen, wenn sich die Preise eingependelt haben. Umgeschaut hab ich mich schon und hab den AOC g2460pf und den Iiyama Red Eagle gefunden, kann mich aber nicht entscheiden.
Für den AOC spricht:
-25€ billiger (ist aber nicht so wichtig)
-flicker free
-freesync Frequenz geht wohl auch bis 30Hz

Für den Iiyama spricht:
-angeblich bessere Bildqualität bei der Farbdarstellung.

Es gibt zwar Tests von beiden (über Geizhals zu finden), aber nicht von der gleichen Seite, und sie sind auch unterschiedlich professionell durchgeführt worden (beim AOC wurde ein Profigerät zur Überprüfung der Bildqualität benutzt), sodass die Geräte trotzdem schwer zu vergleichen sind. Kann ein AOC-Besitzer Auskunft darüber geben, ob das Bild wirklich nicht so gut ist? Mit den OSD-Einstellungen kann man da wohl auch ein bisschen selbst nachbessern. Nach meinem aktuellen Informationsstand würde ich nämlich den nehmen. Danke für eure antworten.
 
ganz kurze Frage:
Gibt es mittlerweile einen 24 Zoll IPS mit G-Sync und 120/144 hz?

mir geht das WQHD bei meinem 27er etwas auf den Sack, da man in BF1 zb. keine 120 FPS auf Ultra Details hat.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen Monitor kaufe! Hab allerdings keinen Plan von der Sache. Naja ein bisschen, aber nicht viel.
Mein jetziger Monitor ist schon 8 Jahre alt, 22" LG Flatron L227WTP. Wird bei mir hauptsächlich zum zocken genutzt, Videos schauen etc.

Der Monitor von Dell gefällt mir wirklich sehr! Ich weiß allerdings nicht, ob 24" oder 27" für mich besser wäre. Ich sitze ungefähr 65-70cm vom Monitor entfernt, habe auch noch die Möglichkeit, ihn weiter wegzuschieben.

Mein neuer Rechner wird auch bald gekauft, der wird dann voraussichtlich eine EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR) an Board haben.

Also:
Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM) oder Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)?

Grüße :)
 
wenn 24er dann 1080p (Full HD) weil die Spiele deutlich besser laufen.
Bei 27er ist Full HD zu hässlich, darum mind. wqhd.
 
wqhd erst ab der 1070 bzw 1080

bei deiner 1060 würde ich FHD empfehlen

wenn man schon über den Dell nachdenkt, sollte man sich den Asus ruhig mal anschauen auch wenn er eigentlich an CS-Spieler gerichtet ist. Bzw. die von mir verlinkten Acer Modelle.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
wqhd erst ab der 1070 bzw 1080

bei deiner 1060 würde ich FHD empfehlen

wenn man schon über den Dell nachdenkt, sollte man sich den Asus ruhig mal anschauen auch wenn er eigentlich an CS-Spieler gerichtet ist. Bzw. die von mir verlinkten Acer Modelle.

Also wäre der Acer Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01) besser für mich als der Dell? Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)

Der andere Acer fällt bei mir leider schon wegen der Optik raus :(

Edit: Ich sehe gerade, bei Amazon kostet der Acer gerade 279,00€, sofern das genau der ist?
https://www.amazon.de/dp/B00P67ZW3C/ref=twister_B00ORQUVB6?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, bringt der Acer was?
Weil in dem Preisbereich wollte ich eh einen neuen 24" 1080p kaufen.
Das der aber jetzt 144Hz und sogar G-Sync für den Preis hat wunder mich sehr, vorallem würde dann meine entscheidung endgültig auf die 1060 statt 480 fallen :o
Wobei man bei den Marktplace Händler eh nie 100% weiß
 
da ihr beide nur über die 1060 verfügt, wäre in meinen Augen der Acer besser geeignet. Der Acer hat eine Auflösung von 1920*1080 @ 144 Hz & der Dell kommt auf 2560*1440 @ 165 Hz.

Wenn man also den Vorteil von 144 Hz ausnutzen möchte, muss die GPU auch entsprechend die FPS produzieren. Der 1060 bzw. meiner 1070 fällt es leichter bei 1080p die 144 FPS/Hz zu erreichen als unter 1440p die 165 FPS/Hz.

Für den Acer wäre bei Amazon das günstigste Angebot das für 299,96 + 3,96 Versand. Den für 234 € würde ich nicht kaufen aufgrund von:

Artikel befindet sich in Originalverpackung, aber die Verpackung kann beschädigt sein. 1-2 fehlerhafte Pixel in der Anzeige. Kleinere Kratzer (kleiner als 0,6cm x 0,6cm) auf dem Bildschirm. Große Kratzer (größer 3,5cm x 3,5cm) auf der Vorderseite des Artikels. Große Kratzer (größer als 3,5cm x 3,5cm) auf der Oberseite oder den Seitenflächen des Artikels. Große Kratzer (größer als 8cm x 8cm) auf der Rückseite des Artikels. Große Kratzer (größer als 8cm x 8cm) auf dem TV-Standfuß. Zubehör hat eventuell Schönheitsfehler. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf

1 - 2 fehlerhafte Pixel bzw. diverse Kratzer wären mir keine 60€ weniger Wert

Zu dem ist der Acer 100 € weniger erhältlich als der Dell. Für 100 € Mehrpreis wären mir persönlich die Auflösung bzw 21Hz mehr nicht wert.

Auf Amazon.com schneidet der Acer Monitor noch viel besser ab:

838 customer reviews | 592 answered questions
 
Hi Forum,

mein Monitor hat nun leider nach 5 Jahren abgedankt und ich suche einen neuen "ganz normalen Monitor". Habe generell sehr wenig Ahnung von der Thematik, die einzige wirkliche Anforderung wäre eigentlich wieder 16:10

Zusammengefasst:
- 1920x1200, 24"
- Anwendung Office, Internet und "Gaming" - aber wirklich nichts besonderes
- 120 Hz /144 Hz, 3D etc brauche ich alles NICHT.
- USB Ports, Klinkeneingang etc. sind mir auch alles egal. HDMI und vielleicht DVI sollte er halt haben...
- Bild- und Farbqualität sollte halt "ordentlich" sein
- Eingebaute Lautsprecher brauche ich nicht (wäre aber auch nicht schlimm)
- Höhenverstellbar wäre ganz cool, aber optional
- Möglichst nicht das allerexotischste Gerät mit 12 Wochen Lieferzeit... :)
=> Also wirklich einfach nur ein "ganz normaler 16:10 24" 60 Hz Monitor"

Budget wäre bis 300€, die möchte ich aber auch nicht "sinnlos ausreizen". Mein lezter Monitor ist 5 Jahre alt und den habe ich damals für 250€ gekauft - da hat mir auch alles gereicht. (Auch wenn man über die Ausleuchtung im Nachhinein keine Gedichte schreiben wird...) Falls mir jemand erklärt, wo da für 300€ der klare Mehrwert läge, wäre ich auch bereit diese auszugeben. Prinzipiell würde es aber wahrscheinlich auch ein 150€ Monitor tun, gerne auch sowas vorschlagen

Kann mir jemand was empfehlen? :)
 
Wenn man auf den spielerischen Features wie 120 Hz verzichten kann oder mag, würde ich mir dann nen Monitor mit IPS gönnen in Form von zum bleistift diesen hier

Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)

ohne IPS würde ich persönlich nicht mehr gehen, wenn man auf 120 Hz & anderen Features verzichten kann oder mag

der Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/​859-10144) hatte mich damals (4. Juni 2012) 176,90 € gekostet. Nun durch meinen Upgrade auf die 1070 werde ich bis Weihnachten oder schon davor mir was neues gönnen mit den Features (144 Hz / G-Sync)

Dann wird mein Dell zum Office-Monitor gestellt und mein TV nur noch als dessen genutzt bzw. Filme drüber laufen lassen.
 
Hi,

mein neuer PC mit einer 1060er sucht einen passenden Monitor (mit gsync) im unteren Preissegment, also so bis maximal 200 Euro.
Gibt es da empfehlenswerte Geräte, bei denen das Preis/Leistung Verhältnis halbwegs stimmt?

Nach kurzer Suche z.B. diesen Acer Predator G246HLF gefunden. Ist so einer empfehlenswert?

Der Monitor ist (ziemlich sicher) nur eine Zwischenlösung bis ich mit genaueren Vorstellungen und mehr Erfahrung tiefer in die Tasche greifen möchte. Die letzten Jahre hatte ich kaum bis keine Zeit zum zocken, das ändert sich glücklicherweise...
Falls es gute Gründe gibt bin ich auch bereit schon jetzt etwas mehr Geld auszugeben. Lieber wäre es mir jedoch wenn es so 150,- bis maximal 200,- werden.

Wenn ihr weitere Infos braucht um mir was passendes vorzuschlagen lasst es mich wissen ;)


Edit:
Nur weil man bestimmte Suchkriterien eingibt, heißt das nicht das die gelieferten Ergebnisse dem entsprechen :rolleyes:

Der oben angegebene Acer Monitor hat gar kein G-Sync, wird wie viele andere Monitore trotz "gsync monitor" Suche mit gelistet. Es gibt wohl nur wenige mit, siehe wikipedia gsync. Unter 400 Tacken geht da garnix :freak:

Damit hat sich das erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt ca 2, 5 Tage gelesen und gesucht habe frage ich euch nun doch um Rat.
Da ich vor kurzem meinen Rechner erneuert habe (i5 6500,rx470 nitro, 16gb ram) Suche ich jetzt ein Upgrade für meinen Bildschirm.

Ich spiele überwiegend CS:Go, DayZ (standalone), total war Warhammer und demnächst soll ark noch dazu kommen.

Ich habe aktuell einen ~7 Jahre alten Acer 24" Monitor mit einem 60Hz TN Panel.

Am liebsten würde ich auf 27" wechseln, da reicht mir FullHD aber nicht mehr und 1440 übersteigt meistens mein Budget von 300-max 350€.
In meine engere Auswahl gefallen sind nun
-AOC G2460PF
-iiyama GB2488HSU
-BenQ XL2430T
-iiyama B2783QSU-B1

Die Spiele die ich darauf Spiele habe ich ja bereits genannt, das Interesse an 1440p habe ich da ich gelegentlich auch Fotos bearbeite(lightroom), wäre der iiyama dafür überhaupt geeignet?

Meine Entfernung zum Bildschirm beträgt meistens irgendwas zwischen 60-90cm

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner finalen Entscheidung helfen, ich komme nämlich nicht mehr weiter.

Edit :
FreeSync wäre auf jeden Fall sehr cool, was beim BenQ ja wegfallen würde, laut Tests aber nicht so dramatisch wäre bei dem Gerät, dazu würde mich eure Meinung ebenfalls noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach ein oder zwei neuen Monitoren. Derzeit besitze ich einen 5,5 Jahre alten Dell U2312HM. Ich hatte an Farben etc. nichts auszusetzen.
Ich plane meinen PC bis zu Weihnachten auf einen i7-6700K sowie eine GTX1070 zu erweitern und auf dem PC erstmal hauptsächlich BF1 zu spielen. Größer als die 23" möchte ich nicht. Warum ich den Monitor vorziehen möchte ist, dass mein jetziger festgebrannte Formen hat und sie mich mittlerweile doch enorm stören (Pixelfix bringt nichts).

Optisch würd mit dieser Dell gefallen. Preislich eigentlich auch diese Region.

Problem ist natürlich, der PC dürfte wohl in der Lage sein, BF1 auf 144FPS laufen zu lassen was circa 100€ mehr für einen Monitor kosten würde. Dazu kommt eine XBO S die ich am liebsten am gleichen Monitor anschließen würde. Soweit ich aber geforscht habe, ist es nur durch einen Switch möglich, zwischen PC und XBO Bild zu wechseln und nicht durch eine Software. Mittelfristig plane ich jedoch mit einem zweiten Monitor um auch mal einen Stream auslagern zu können, von daher sollte der eventuelle 144Hz Monitor ein gleich aussehendes 60Hz Partnerstück haben, da mehr als 60FPS nicht von der XBO kommen werden. Wenn ich nun an den zweiten Monitor meine XBO anschließen würde, bräuchte ich dann wieder einen Switch oder Würde der zweite Monitor das Bild der XBO so lange darstellen wie die XBO an ist?
 
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach nen nicht allzu teuren Monitor der Hauptsächlich für den gebrauch von WoW und Hearthstone und ein paar Office arbeiten herhalten muss.

Budget hab ich mir eigentlich auf max. 300€ gesetzt. Hab auf Amazon eben diese hier gefunden :

https://www.amazon.de/dp/B00QLL01BA...UTF8&colid=2DWYC7DTQH6AE&coliid=IGK214QXOZEOX

https://www.amazon.de/dp/B00U701NH2...UTF8&colid=2DWYC7DTQH6AE&coliid=IDIVEZEU4W4US

https://www.amazon.de/Dell-U2515H-A...e=UTF8&qid=1473085622&sr=1-7&keywords=Monitor

Welchen würdet ihr mir davon empfehlen, oder gibt es vielleicht sogar noch bessere was Preis/Leistung angeht für meine bedürfnisse ?

Vielen dank schonmal im vorraus :)
 
Alles was ich hier schreibe, ist meine freie Meinung aufgrund dessen was Ihr mir an Informationen gebt bzw. wie die Monitore im Gesamtprodukt abschneiden. Eine schöne Woche

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thor4o für ~ 200 € wirst keinen G-Sync Monitor finden. Selbst FreeSync-Monitore würden bei ~ 243 € anfangen.

Der von dir rausgesuchte Monitor kostet mit 144 Hz = 229,95 €. Bekommt von Prad.de als Gesamturteil: BEFRIEDIGEND.

Wenn G-Sync für dich eine Rolle spielt, würde ich an deiner Stelle mir diesen anschauen AOC g2460Pg, 24" ab € 389,07. Wird in vielen Tests, wo ich gerade nur die Fazit las gut bewertet.


Wenn auf G-Sync verzichten kannst, würde ich dir mal raten einen der beiden anzuschauen AOC g2460Fq, 24" oder ASUS VG248QE, 24". Der VG soll wohl einer der schnellsten Reaktionszeiten haben wie ich las. Wobei ich den AOC eher mit diesem Checken würde BenQ XL2411Z, 24"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twest69

Bei Spielen wie CSGO würde ich dir rate auf die Sync-Technologie von AMD -> FreeSync zu setzen. Denn bei CS erreicht man sehr schnell die 144 FPS+. Daher würde ich dir zum reinen Spielen auf 1080p raten diese beiden anzuschauen: AOC G2460PF, 24" oder iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24". Als ich noch vor der Entscheidung stand AMD oder NVIDIA GPU war der IIyama extrem lange mein Favorit. Aus der Tatsche heraus, dass man zu IIyama mehr gutes liest bzw. der Bruder in 27" wohl ganz gut abschneidet. 1440p würde ich der 470 persönlich nicht so wirklich zutrauen und wenn dann mit Einbußen. Dann lieber 1080p und 144 Hz FreeSync mitnehmen für unter 300 €. Ob dieser für LightRoom geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte mir vor 4 Jahren dafür extra nen Monitor mit IPS geholt, welcher zu Weihnachten zum 2. Monitor neben einem ASUS ROG Swift PG248Q, 24" wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ylem

wie Groß wäre dein Budget für den Monitor? 1x 144 Hz G-Sync + 1x 60 Hz? Ps für ne Konsole würde ich eher nen TV mir kaufen und per HDMI anschließen. Wirkt besser. Weil der Monitor den du rausgesucht hast, kostet 129 € + 100€ die du noch ausgeben magst lassen nicht wirklich Spielraum für nen passenden Monitor für deine 1070. Hab sie auch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sytox666

Welche Grafikkarte hast du ? brauchst G-Sync/FreeSync? 300€ würde nur 1080p Monitore. Für Wow / Hearthstone / Office würde ich nen IPS Monitor in Kauf nehmen, da beide Spiele nicht allzu anspruchsvoll sind.
 
Ich glaube, das große problem bei mir ist eher, baugleiche Monitore zu finden wo einer 144hz hat und der andere 60, weil zwei 144hz sind ja Unsinn. Die XBOX möchte ich nicht an meinen Fernseher anschließen. Den 144er könnte ich mir auch später kaufen, aber so 500+ für einen Monitor sind eigentlich wider meinen Verstand. Sonst hol ich mir halt zwei 60er, solang man keinen 144er hatte vermisst man ihn auch nicht. Gibts gegen den Dell etwas zu sagen?
 
Gegen den Dell hätte ich persönlich keine Einwände, bin laut Amazon "Bestellt am 4. Juni 2012" auf diesem hier unterwegs Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23". Kaufte meinen mir unter andrem wegen den 4x USB2.0 Ports. Da am Monitor meine Webcam hängt bzw. der Bluetooth-Stick meiner G700s.

Würde wenn kein 144 Hz / G-Sync benötigt ruhig einen mit IPS nehmen. Musst dann später nur schauen, ob du IPS Glow siehst. Hab das nie bemerkt oder nicht wahrgenommen^^. Auf nem Schwarzen Hintergrund ist meiner überall Schwarz, wäre dies nicht der Fall hätte man den Glow-Effekt.

 
@ExtremeandCrazy: Danke für deine Hilfe.

Bei BF1 wird ne GTX1060 bei FHD@max nur 60-70 FPS schaffen. Das macht dann einen 120 oder 144 Hz Monitor (g-sync usw.) überflüssig, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben