[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

1. Ist der Unterschied von IPS zu TN in der Bildqualität so gewaltig wie manchmal gesagt wird?

ganz klar: jain! kommt drauf an, welches TN und welches IPS du miteinander vergleichst. die guten TN haben - richtig aufgestellt - ein bild, an welchem die vermutlich die meisten menschen nicht sofort den unterschied sehen würden zu einem IPS der daneben steht. mmn ist TN gut verwendbar, wenn man den monitor so aufstellt, dass man mit der den augen höher ist als die obere bildschirmkante. wenn man es dagegen mag, den monitor so aufzustellen, dass die augenhöhe unterhalb der oberen bildschirmkante ist, dann sieht man den bereich oberhalb der augenhöhe dunkel "verfärbt".

2. Kann man mit dem Eizo ordentlich CS:GO spielen? Mein jetztiger Acer irgendwas Monitor von vor 5 Jahren für 100€ hat auch 5ms, also sollte es da dann bezüglich Spieletauglichkeit keinen Unterschied geben oder?

was IPS @ 60hz betrifft, spielt der eizo in der oberen klasse. mir fällt auf anhieb sogar kein besserer ein.

3. Macht es noch Sinn FullHD zu kaufen oder sollte man lieber in 4K oder 1440p investieren?

sinn macht da für jeden etwas anderes. ich würde die antwort auch davon abhängig machen, welche graka du hast, wie oft du dir neue kaufst und was du bereit bist dafür auszugeben. zudem muss sich jeder die frage stellen, wie weit er notfalls bereit wäre, die details u.ä. zu reduzieren.

Wenn ja wie siehts mit der Skalierung von Videos in 1080p und Programmen aus(vorallem bei 1440p)?

kommt drauf an welches betriebssytem man nutzt und welche programme einem wichtig sind. linux soll ganz gut skalieren, in windows gibt es angeblich öfters mal programme mit problemen.
videos verlieren an schärfe, wie stark hängt von der bildschirmgröße ab.
übrigens profitieren videos auch von 144hz statt 60hz, sie laufen etwas flüssiger.

4. Hab ich beim Eizo Probleme mit Tearing, da er nur 60Hz und kein Freesync hat?

es gibt ja immer noch v-sync, damit bist du tearing los. dafür bezahlst du aber mit fps und details. denn u.u. musst du die details soweit reduzieren, dass du immer über 60hz hast, also vlt am besten in einem bereich von um die 70hz bist, obwohl nur 60 dargestell werden.

Andererseits habe ich Angst, dass ich Tearing bei Spielen habe oder der Bildschirm zu langsam reagiert.

wie hast du das denn bisher mit deinem acer gemacht? und hat der TN oder IPS?
außerdem unterstützt deine grafikkarte leider kein freesync, da sie aus einer generation stammt, die keinen support für freesync enthält.
 
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Wenn ich den Eizo und Iiyama in puncto Bildqualität vergleiche, sollte der Eizo den Iiyama doch übertrumpfen oder liege ich da falsch? Mein Problem ist nicht nur, dass ich mich kaum bis gar nicht im Bereich des Monitore auskenne, sondern dass so wie ich es bisher verstanden habe, entweder Richtung Bildqualität oder "Schnelligkeit" gehen muss. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Bildqualität vom Eizo so viel besser als die des Iiyama ist, dass ich den Wegfall von 144Hz und Freesync (RX480 Kauf steht noch an) akzeptieren kann. Die 144Hz würde ich mir nämlich nur wegen CS:GO gönnen. In allen anderen Spielen würde ich die bessere Bildqualität vorziehen. Leider ist es bei Monitoren ja nicht möglich einfach beide zu vergleichen, da ich nicht beide vor mir stehen habe. Wenn das TN Panel vom Iiyama nämlich nicht viel schlechter als das IPS vom Eizo ist, dann wäre er mir lieber, da gamingtauglicher und etwas günstiger.
 
Kevon schrieb:
Leider ist es bei Monitoren ja nicht möglich einfach beide zu vergleichen, da ich nicht beide vor mir stehen habe.

kommt drauf an, was "einfach" für dich bedeutet. du wärst nicht der erste, der sich beide bestellt, testet und einen wieder zurückschickt. ist zwar nicht die feine englische, aber zumindest möglich.

ansonsten ist es halt ein dilemma, da "bildqualität" durchaus etwas mit viel hz zu tun hat. schnelle bewegungen wirken hier ungleich flüssiger als auf nur 60hz und den nachteil der blickwinkelstabilität bei TN kannst du je nach sitzposition umgehen (wie in 1. erklärt).

es gäbe noch die möglichkeit, in höhere auflösung zu investieren, auch das ist bildqualität, kostet aber auch mehr. da du aber lieber weniger ausgeben möchtest, könntest du dir noch andere modelle anschauen, mit 60hz, IPS oder VA und freesync.

ich sag mal so: die zwei modelle, die du dir ausgesucht hast, sind beide nicht verkehrt. mit beiden kannste spass haben und egal für welchen du dich entscheidest, wird dein glück auch davon abhängen, ob du hinnehmen kannst, dass der andere in deiner auswahl features hatte, die du nun nicht hast.
 
Hallo, smooth el 4a,

super herzlichen Dank für deine Antwort. Der Acer ist damit raus, der Asus PB258Q und der Dell UltraSharp U2515H sind gleichauf. Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen, nur dass der Asus Lautsprecher hat. Einer der beiden wird es werden. Noch kann ich aber keine qualifizierte Entscheidung treffen, ich muss mir die beiden nochmal genauer anschauen.

Wenn es interessiert, hier die Liste:

Bis 25 Zoll, IPS, Flicker-Free, VESA, 350cd/m2 Helligkeit
 
gern :)

der hat sich zumindest so oft verkauft, dass du dazu im netz informationen in hülle und fülle finden kannst. zwar hat auch er schwächen, aber nen monitor komplett ohne jegliche schwächen wirste nicht finden. der asus ist aber sicherlich auch interessant ^^
 
Guten Abend,

habe einen Asus VS247HR. Möchte mir nun einen 2. Monitor kaufen in der selben Preisregion ~120€. Gibt es einen besseren für das Geld oder ist es sowieso ratsam zwei gleiche Monitore aufzustellen?

Anwendung: PS4, selten CS, Netflix, Youtube, GPU: RX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
n Abend,

Ich hänge jetzt immer noch auf einem Belinea 1930 S1 rum, also einem 19" mit 1280x1024 Auflösung. So langsam nervt mich die Kleine des Schätzchens und ich will auf was größeres, so zwischen 24" und 27". Was mir wichtig wäre wäre ein IPS oder VA Panel. Wünschenswert wäre AMD FreeSync, außerdem will ich nicht über FHD. Ich weiß das FHD auf 27" etwas unschön aussieht und eigentlich für 27" WQHD die Empfehlung ist aber mir ist das egal. Budget ist bis 250€.

Liebe Grüße aus Nürnberg
 
Hallo Freunde,ich hoffe auf eure Hilfe.Habe mir nun einen Gaming Pc bestellt und brauche nun einen passenden Monitor dazu.Habe auch schon tausende Threads gelesen nur bin ich nicht wirklich schlauer geworden.Ich würde mal sagen das ich ein 24zoll Gerät suche mit fullhd.IPS oder TN?Da ich das spielen nicht so verbissen sehe,denke ich wird wohl ein schönes ips panel mit 60hz reichen.Csgo oder battlefield macht damit hoffentlich trotzdem spaß.Preislich sage ich mal bis 350euro.
 
@ Blackbeard#: du hast nen TN mi 60hz. TN darf heute schon etwas mehr als 60hz haben, sollten 60hz reichen, dann IPS oder VA.

für ~120,- ist der LG Electronics 24MB56HQ-B schon seit ner weile DIE empfehlung, siehe den auf gh verlikten test von prad.
sollten filme der schwerpunkt sein, lohnt sich auch ein blick auf den BenQ GW2470H wegen der besseren schwarzdarstellung des VA-panels.
dann gibts da noch den Samsung S24F350FHU. die freesync-range ist keine wucht, könnte man aber noch versuchen nach unten zu drücken und die farben sind noch ok, aber auch nicht mehr berauschend.


@ roterhund07: wqhd auf 27" muss nicht DIE empfehlung sein, da hier auch immer noch sitzabstand, sehschärfe und budget ne rolle spielen. so ist es durchaus möglich, dass man z.b. bedingt durch den sitzabstand sagt: 24" sind mir insgesamt immer noch zu klein und wqhd auf 27" ebenfalls. dann wäre 27" full hd sogar die beste wahl :)

mit deinen gewünschten specs gibt es zwar viel auswahl, allerdings kaum tests.

mit ~24" IPS freesync und farbkalibriert ist der LG Electronics 24MP68VQ-P besonders interessant, den es auch in mit den selben specs in 27" gibt: LG Electronics 27MP68HM-P
es finden sich hier und da spekulationen, ob beide auch mit 75hz laufen bei aktivierten freesync. bestätigt ist nichts und der support gibt auch nur lediglich 60hz an. ansonsten könnte es sich noch lohnen, auf verfügbarkeit und evtl. tests des Dell SE2717H zu warten. mag man curved, ist auch der auf gh verlinkte test des Samsung C27F396FHU einen blick wert.


@ X__x: ein schönes und für 60hz IPS schnelles panel bekommst du mit dem Eizo Foris FS2434. auch der Eizo FlexScan EV2450 mit nem schönen panel von LG ist einen blick wert. da du anscheinend sehr gern schnelle shooter spielst, könnten TN + 144hz ganz hilfreich sein, siehe hier. sollte deine graka *sync haben, klicke einfach den entsprechenden filter noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen günstigen Monitor, der für Bildbearbeitung geeignet sein soll. Ich nutze einen HannsG HA191 an zwei Rechnern. Den älteren Rechner will ich mit Linux versehen und wieder öfter nutzen, da wäre es umständlich, den Monitor immer umzustecken.

Preisrahmen bis etwa 150 Euro

Anwendung: für alles ein wenig, vor allem Bearbeitung meiner selbst gemachten Fotos, ohne professionellen Anspruch. Spiele aber kaum. Mal ein wenig Angry Birds, solche Sachen.

Auflösung: 1920 * 1080, vielleicht auch 1920 * 1200

Größe: da ich an meinem Schreibtisch recht nah am Monitor sitze, sind 24" bereits eher groß. Er kann auch ruhig nur 21" bis 23" groß sein.

Gut wäre ein DVI-D Anschluss, den habe ich an meinen beiden Rechnern, ebenso VGA, aber das ist analog und die BQ daher weniger gut. HDMI habe ich nur an einem Rechner.

eingebaute Lautsprecher sind unnötig

Flimmerfrei wäre mir noch wichtig.

Edit: wenn möglich, sollte er auch lautlos sein. Der HannsG pfeift/summt immer leise, aber deutlich hörbar, wenn man in ruhiger Umgebung nah davor sitzt. Das ist nicht so schön. Aber wie kann man sich darüber vor dem Kauf informieren; in den Daten steht regelmäßig nichts über das Betriebsgeräusch :p
Da hilft wohl nur ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich suche einen neuen 24" Monitor fürs Office. Er wird mit einem Laptop verbunden!

Ich habe nun diesen hier ins Auge gefasst: HP 24es - Serie
Nun gibt es diesen einmal in der IPS- und einmal in der LED-Variante.

Welche ist sinnvoller für mich? Ich nutze den Arbeitsplatz zum surfen und Arbeiten (Office etc.) und zur Verwaltung meiner Privaten Bilder.

Gerne auch andere / bessere Vorschläge in der Preisklasse oder drunter

C&C erwünscht
 
tujay schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich suche einen neuen 24" Monitor fürs Office. Er wird mit einem Laptop verbunden!

Ich habe nun diesen hier ins Auge gefasst: HP 24es - Serie
Nun gibt es diesen einmal in der IPS- und einmal in der LED-Variante.

Welche ist sinnvoller für mich? Ich nutze den Arbeitsplatz zum surfen und Arbeiten (Office etc.) und zur Verwaltung meiner Privaten Bilder.

Gerne auch andere / bessere Vorschläge in der Preisklasse oder drunter

C&C erwünscht

LG Electronics 24MB56HQ-B wurde weiter oben ja auch schon gepostet. Habe meinen ca vor nem Jahr gekauft und einfach bissl geschaut nach neukunden gutscheinen und glaube ich 95€ gezahlt und bin wirklich zufrieden. Nicht nur ist das Bild TOP man kann auch die höhe verstellen was bei der PReisklasse wirklich selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Mag vielleicht nochmal jemand auf die "LED oder IPS" Frage eingehen? ;)
Was bietet sich für den Office Bereich mehr an?
 
Hallo, möchte mir einen zweiten 24 Zoll Monitor kaufen. Bislang fuhr ich mit den top bewerteten Produkten auf Amazon ganz gut.
Auswahl:
BenQ GL2450HM vs. Samsung S24D300H

Kann jemand etwas zu den zwei Modellen sagen? Dicke der Displayrahmen? Lohnen sich die integrierte Kopfhörer beim BenQ?
Prinzipiell tendiere ich zum Samsung, da ähnlich zum Design meines ersten Monitors, aber der BenQ ist häufiger verkauft worden und hat Lautsprecher sowie die Option eine Wandhalterung anzubringen.
Würde mich über Hinweise freuen :)

Der LG Electronics 24MB56HQ-B hat auf Amazon recht viele Negativbewertungen.
 
tujay schrieb:
Danke für den Tipp.
Mag vielleicht nochmal jemand auf die "LED oder IPS" Frage eingehen? ;)
Was bietet sich für den Office Bereich mehr an?
IPS ist zwangsläufig auch LED, sowie auch TN, VA usw.. Du meinst wohl eher TN vs. IPS. Wenn du nicht zockst, würde ich IPS wegen besseren Blickwinkeln und Farben bevorzugen.
 
Lyle schrieb:
Der LG Electronics 24MB56HQ-B hat auf Amazon recht viele Negativbewertungen.
also gut, schauen wir uns mal die bewertungen bei amazon an:

- die "hilfreichste bewertung" hat 1 stern. da soll auf einem foto die schlechte ausleuchtung dargestellt werden und es sieht wirklich fürchterlich aus! jedoch ist dies nur ein foto und da hier die ausleuchtung wegen der belichtungszeit gewöhnlicher weise deutlich schlimmer ausschaut, als sie in wirlklichkeit ist, hätte ich mir auch einen hinweis des rezensenten dazu gewünscht. dennoch kann man davon ausgehen, dass der käufer ein montagsmodell erwischt hat, was ihm auch bei anderen monitoren passieren kann. zudem wird bemängelt, dass ihm der support zwar bestätigte, dass dies nicht normal sei, er aber sein exemplar nach dem einschicken in unverändertem zustand wieder zurück bekommen hat. ok, so etwas hab ich noch nie gelesen, aber gut, könnte ja sein...

- die zweite "hilfreichste bewertung" mit nur einem stern versprüht schon durch die reißerische überschirft viel charme und witz ;)

"Billiges Zeug + Schlechtes Bild + Schief verarbeitet"

klingt spannend und man wird auch nicht enttäuscht: "der Monitor ist nichts für Computer-Freaks, die Wert auf einigermaßen(!) gute Bilder legen. Und aus grün macht der gelb und ach, vermischt alles... tränten die Augen bei diesem Monitor."

wow - klingt ziemlich psychedelisch... hätte da echt gern mal n foto von gesehn :D
+ ein foto von seinen farbeinstellungen ;)

ein weiterer schöner satz: "Ein Gerät, das auch in Ordnung ist, wird man doch erwarten dürfen, auch wenn es natürlich kein "Made in Germany" ist."

ob er sich auch über nen schlechten kaffee auf diese weise beschwert? :D

vlt. weiß er nicht, dass für ein "made in .." es nur nötig ist, dass 20% des produktes auch tatsächlich in diesem land hergestellt wurden; vlt würde es ihn aber auch trösten zu erfahren, dass die grundlagen von VA, IPS und TN von der firma merck in darmstadt entwickelt wurden. somit steckt in jedem monitor für immer und ewig auch deutsches know how. wer mag, darf natürlich darauf stolz sein oder auch darauf, dass es die menschen dieser welt in einer gemeinschaftsleistung geschafft haben, die vorhandene technik auf den heutigen stand zu bringen :)

aber gut... ich hab erstmal genug von amazon-bewertungen und klicke mal auf mindfactory. hier sehe ich gute 4,5 sterne bei über 4.400 verkauften stück und eine rückläuferquote von 1%

wer hat nun recht? ^^

wenn ich amazon, mindfactory und die meldungen hier im forum zusammen nehme, kann ich dieses modell beruhigt weiterempfehlen. ausleuchtungsprobleme hat man bei IPS immer wieder mal. wer ein wirklich schlechtes gerät erwischt, kann es immer noch zurückschicken, wer seine chance etwas erhöhen möchte, sollte deutlich mehr investieren und wers hier sehr genau nimmt und in dieser preisklasse bleiben möchte, greift eben zu VA und lebt dann mit anderen problemen. für alle, die aufgrund des niedrigen preises verunsichert sind: LG produziert die panel selbst und kann daher so günstig anbieten!
 
Nach 2 gescheiterten Versuchen mit einem iiyama ProLite XB2283HSU-B1DP suche ich einen neuen Monitor.
Problem bei dem ProLite war, das er zwar beim Standbild ein richtig gutes Bild gezeigt hat, aber sobald Bewegung auch den Schirm gekommen ist, fuehlte sich das Bild unscharf an. Das betraf nicht nur nahe Texturen in Spielen, sondern auch das Duchscrollen bei reinen Text. Waehrend des scollens in einem Word-Dokument war das Weiterlesen nahezu unmoeglich.

Ich suche deshalb einen 120Hz Monitor in 22-24 Zoll. Fuer Gaming, Office. In FullHD.
Und dazu auch nicht zu teuer...
(Oder 60 Hz aber eine Reaktionszeit kleiner/gleich 3ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte denn der kleine iiyama keinen einstellbaren overdrive?

ansonsten:
was heißt "gaming"? - welche spiele? shooter auch mit dabei?
was heißt "nicht allzu teuer"?
welche graka?

die angaben der hersteller zur reaktionszeit sind unverbindlich, können nur innerhalb eines herstellers ne ungefähre orientierung geben, manchmal aber auch das nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben