[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups ich seh grad... hab nen falschen Link geschickt. Wollte den schicken: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~5137_2560x1440~5848_NVIDIA+G-Sync

Yup, ist einer der besseren.

Man kann zwar color-Banding haben beim dell, hauptsächlich bei dunklen youtube videos. In spielen weniger das Problem, in der Regel. Muss man sich ansehen.

Der preis ist aber aktuell unschlagbar aktuell mit 430€~ neupreis, für die specs.

Der Acer ist recht neu, und interessant. gegenüber dem Dell hat er ein deutlich besseres OSD, und es könnte (!!) sein, dass er das Color Banding so nicht hat, bzw weniger. Das Panel könnte aber durchaus das selbe sein.


Ich denke, wenn ich keinen Rückläufer beim dell für weniger finden würde (Hab meinen für 382€ bekommen vor einem Monat), würde ich hier den Acer probieren, und mit den Berichten vom Dell vergleichen.
 
Also würdest du eher zum Acer tendieren, richtig? Ich bin halt bei Acer und Asus skeptisch was in Sachen Qualität angeht auch durch die Kommentare im Netz dazu. Dazu habe ich gelesen, das man bei Dell auf 5 Jahre Garantie verlängern kann. Kostet es bei Dell extra?

mfg
 
Ich glaube das kostet extra...

Ja, ich würde aktuell zum Acer tendieren. Das OSD können Acer, AOC, Asus etc deutlich besser als Dell, besonders weil Dell keine Gamma-einstellung hat im OSD.
Und zweitens, Viele haben beim Dell Color-Banding bei sehr dunklen bildbereichen, das kann evtl davon kommen, dass der Gamma wert nicht gut eingestellt ist, und es keine Möglichkeit gibt, den einzustellen (Außer im Nvidia Treiber).
Daher, dass der Zustand beim Dell bekannt ist, würde ich den Acer nehmen, und schauen ob die Probleme vom Dell dort auch da sind.
Wenn ja, kannste behalten oder gegen Dell umtauschen wenn dir design und Service besser gefällt.
Wenn nein, jackpot.
 
Okay dann werde ich denn Acer mal auf die Fav Liste setzen.
Was ich mich noch Frage, ob der sitzabstand, denn ich habe, ein 27" noch sinn machen würde oder ist der schon einfach zu gross bei der kurzen Entfernung? Wo ich sitze bis zur Wand sind es ca 80cm und bis zum Monitor, der schon stramm an der Wand steht, sind es ca 68cm. (Meine Tischplatte hat nur eine Tiefe von 60cm)
 
Da wären auch 27" ok, solange DU damit klarkommst. ^^
Da gibt's kein pauschales richtig oder falsch, nur ne grobe Orientierung.
 
Ok hmmmm dann muss ich mir noch überlegen bzw mal ausmessen. Welchen 27" würdest du empfehlen? Ich weiss es geht hier um 24" aber wo wir grad dabei sind. Oder doch lieber in denn 27" Fragen?
 
Aber Preislich sind die 27" etwas höher. Wollt eigentlich nicht soviel ausgeben, obwohl Qualität mir wichtig ist. Denke ich würde bei 24" bleiben.

Was sagst du zum Thema HDR? Lohnt es sich bei Monitoren?
 
Kann ich nicht sagen, da ich HDR selbst noch nie gesehen hab^^"

Ich denke aber... Mit HDR bist du sehr schnell im 4-stelligen Preisbereich, da HDR und TN nicht zusammenpasst.
Und außerdem braucht es dafür auch erstmal HDR material. Aktuell gibt es glaube 3 oder vll 4 Games, die das umsetzen.
 
ja gut, das habe ich mir schon gedacht. Komischer weisse, kostet HDR bei Monitoren gleich soviel mehr als bei den TV's mit HDR.

Aber da die TVs sowie Moni mit HDR wohl viel Geld kosten werden, braucht man momentan eh keine Gedanken darüber zu machen.
Ergänzung ()

Achja, welche Graga sollte man mindestens haben bei WQHD? Habe Aktuell noch ein i5 sowie eine GTX 770. Bin am überlegen auf 1060 oder 1070 aufzurüsten. i7 ist auch noch in Planung. Was sagst du?
 
Normale WQHD Auflösung schafft auch jede Onboard Grafik ;-) ist die Frage welche Games du spielen möchtest? Eine 1060 oder Rx480 schafft auch WQHD wenn nicht gerade neueste Spiele auf Vollen Details gespielt werden sollen. i7 ist nicht unbedingt notwendig wenn der i5 noch genügend Power hat, wie gesagt kommt stark auf die Anwendung an. Ein guter i5 wird in den vielen Spielen nicht für eine Limitierung sorgen. (Shooter etc, CPU hungrige Games natürlich etwas mehr)

Wenn du jetzt nur "einfachere" Titel spielst reicht eine 1060 oder Rx480 locker, sollen es neueste Titel mit vollen Details und min 60 FPS sein eher 1070. Am besten einfach mal Benchmarks schauen mit den verschiedene Grafikkarten und in etwa den Spielen die du so spielen möchtest.
 
yup, mit ner GTX 1060 klappt WQHD wunderbar. Man muss sich bei aktuelleren Titeln nur etwas arrangieren mit den Settings. Niedrig-Mittel muss es echt nicht sein, aber von Ultra runter auf Hoch ist schon ein guter Ansatz.

Natürlich auch drauf achten.. Wenn du nen G-Sync Monitor kaufst, nimm natürlich keine RX 480.


Beachte: Wegen der GTX 1080 ti ist ne 1080 von 599€ auf 499€ runter gefallen.
Die GTX 1070 dürften die nächsten 2-3 Wochen auch vermutlich auf 350€~ sich hinbewegen.
Würde je nach Spielverhalten daher dann schon lieber ne 1070 nehmen.


Hab ja nur deswegen ne 1060, weil ich früher nur Full HD mit 60 Hz hatte, und der Monitor später kam.
 
Also sollte man, unabhängig von denn Games, WQHD vorziehen, anstatt auf Full-HD zuzugreifen, richtig?

Weil ich hatte im Netz verschiedene Kommis gelesen wie, WQHD lohnt sich erst ab 27" und auf 24" wäre es quatsch oder 24" WQHD Displays sind nicht so gut wie die 27" in Sachen Qualität oder das Windows 10 und manche andere Programme, würden nicht so gut skalieren sowie das alles zu klein ist u.s.w Dazu wird empfohlen Full-HD bei 24" zoll und WQHD ab 27" oder gleich ein UHD Monitor. Nur weiss ich nicht, ob 27" bei mein sitzabstand soviel sinn machen würde bei ca 60-80cm. Ich sehe schon, es wird nicht einfach für mich...
 
Tendiere auch zum http://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=at&hloc=de
Hoffe nur ich werd IPS und die vorkalibrierung vom U2515H nicht zu sehr vermissen. Andererseits machen G-Sync und 165 Hz das mehr als wett.

Hab ne GTX 1070, mehr als 60 FPS sind eigentlich immer drin.

Mr.Smith84 schrieb:
..WQHD lohnt sich erst ab 27" und auf 24" wäre es quatsch..
..Nur weiss ich nicht, ob 27" bei mein sitzabstand soviel sinn machen würde bei ca 60-80cm. Ich sehe schon, es wird nicht einfach für mich...

Die Pixeldichte ist bei 24" besser, weshalb ich persönlich das bevorzuge.
Mein Sitzabstand ist sogar näher als deiner, weshalb 27" wahrscheinlich erst recht zu groß wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, welche Auflösung du in Games nutzt?
Ja, da würde ich IMMER (!!) die native Auflösung des Monitors nutzen. Und wenn man zu wenig fps hat, das nicht über die Auflösung anpassen, sondern über die Settings.
Wenn du ne geringere Auflösung nutzt, kann das ganze evtl hässlich skalieren, und schlechter aussehen als auf nem nativen Full HD Monitor. Kann, nicht muss.

Solche Kommentare kannst du in die Tonne kloppen, wo sie hingehören ^^

WQHD auf 24" ist genau das gleiche wie auf 27". Nur ist die selbe auflösung bei 27" auf einer größeren Fläche, und optisch alles größer.
Ich nutze ja WQHD auf 24", und hab keine Probleme. Anfangs zwar erst kleiner, weil man 24" auf Full HD gewohnt ist, mittlerweile sieht es normal aus, und Full HD sieht zu groß aus ;)
27" ist mir von der größe her zu groß für den Schreibtisch.
Wäre aber besser, wenn ich mich im stuhl schön zurücklehne, und mit dem Controler dann witcher 3 zocke oder so ^^ Weil dann sitzt man entfernt genug.
Hab auch schon User gesehen, für die war WQHD auf 24" ohne skalierung definitiv alles zu klein. Für mich z.B. nicht. Ich kann alles erkennen, und finde nix zu klein.

Auf 24" nimmst du halt die zusätzliche "Schärfe" mit. ^^

Qualitativ gibt sich gar nix. Siehe beim Smartphone, dort hast du WQHD auf 5,1" bei z.B. einem Galaxy S7. Und es ist eines der besten SmartphoneDisplays auf dem Markt


Bei 80cm machen 27" schon sinn^^

Probier es einfach selbst aus.. Kannst nur DU sagen.
DIR Bringt es ja rein garnix, wenn Hans peter Schmidt, der in einem random Forum einen Post erstellt, und schreibt dass ER 27" am besten findet.

Hatte selbst ja auch 27" mit WQHD hier vor 3 Monaten. Gewöhnungsbedürftig groß, aber war doch etwas zu groß. Jetzt 24", und wenn ich normal davor sitze, fehlt mir die größe gar nicht.
 
Klingt auch alles soweit auch ganz gut. Gut mit der grösse müsste ich mich entscheiden. Am besten Papier zusammenkleben auf 27" und es mal vor mein jetzigen Monitor halten. Vielleicht kriegt man dann ein besseren Eindruck.

Vom preis her tut sich bei 24 zoll zwischen Full-HD und WQHD kaum was. Bei Geizhals wären zwischen denn beiden Acer 69€ unterschied.
Da sieht es bei WQHD zwischen Full-HD und WQHD schon anders aus bei denn Acer's. Da wären es 129,99€ unterschied.
Bei Dell sind es 122,64€ unterschied. Aber ihr empfehlt ja denn Acer, also würde der Dell rausfallen. (Bei Ebay verkauft einer denn Dell Monitor für 395€ mit Rechnung und wurde vor 3 Monaten gekauft)
 
sry falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
395€ für den Dell S2716DG?

Frag den nach Bildern von dunklen inhalten, zwecks Banding. Möglich, dass er deswegen verkauft, und auch deswegen bei 200€ unterm Neupreis ;)
Ansonsten wäre das ein sehr guter Preis.
 
Also er hat nur Geschrieben, das er denn Monitor nur verkauft, weil im der moni zu klein ist bei seinem Sitz abstand (ca 1M)
 
Hmm.. Bedenke auch, dass jemand der den verkauft, nicht unbedingt Banding in die Überschrift schreibt ^^

Man kann es aber probieren. Für 400€ wirst du den selbst auch wieder los, wenn du ihn weiter verkaufst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben