Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten Desktop PC aufgrund einer Neuanschaffung verkaufen.
Könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben, was ich für folgende Zusammenstellung (ohne Betriebssystem) noch verlangen kann?

Netzteil
be Quiet! Pure Power BQT L7-430W

Arbeitsspeicher
G.Skill PC3-10667 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Grafikkarte
Sapphire Ultimate Radeon HD7750 Grafikkarten (PCIe, 1GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI)

CPU
Intel BX80637I33220 Core i3 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB Cache, 55 Watt)

Gehäuse
CoolerMaster Silencio 550 Midi tower PC-Gehäuse ATX

Mainboard
MSI 7798-010R Intel Mainboard (Intel B75 Express, mATX, 4x DDR3 Speicher, PCI-e 3.0, 4x USB3.0)

Laufwerk
LG Electronics GH24NSD1.AUAA10B DVD-Brenner

Festplatte
Samsung 128gb SSD

Kühler
Artic Freezer 13

Ggfs. Monitor
Iiyama ProLite E2273HDS-B1 54,7 cm (21.5 Zoll) LCD-Monitor

Beste Grüße,

Tdog
 
Ca. 160€ plus Monitor,
 
So, Versuch Nr. 2 ;)
Hallo liebe Community !
Ich habe hier schon einmal meinen alten PC wertschätzen lassen und war sehr zufrieden !

Ein guter Freund von mir möchte seinen alten Rechner verkaufen und hat mich gefragt, wie viel er denn wert sei.
Da ich aber leider überfragt bin, wende ich mich nun an euch!

CPU : Intel Core i5 2400 CPU Quadcore@ 3.10 GHz Socket 1155 LGA

MAINBOARD: Inten Corporation DH67BL

RAM: 8 GB DDR3

GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti ZOTAC International GDDR 5

Betriebssystem: Widnwos 7 Home Premium 64-Bit-Version

Festplatte (ich weiß leider nicht genau welche): 1TB HDD

Über Laufwerk und Gehäuse kann ich leider keine genaueren Infos geben.

Der Computer wurde 2012 gekauft um damals ca 500€-600€ (Leider hat mein Freund weder alte Rechnung, noch weiß er den genauen Neupreis)

Auf dem PC lassen sich ältere Titel wie Call of Duty Black Ops 2 problemlos spielen, auch aktueller Titel wie Leauge of Legends sind kein Problem.

Schon einmal vielen Dank im Voraus !
Lg Leon
 
Hatte zuletzt mit ähnlichen Komponenten zu tun. Würde mal so 200€ für den PC schätzen.
 
Halte ich, angesichts der neuen i3 für zu viel, 160-170€ ist Wohl realistisch.

Die meisten Teile haben einzeln kaum bis null Wert, in nem Komplettrechner muss man die dann mit Null ansetzen.
 
Hallo,

wegen Neuanschaffung würde ich mich über eine Schätzung von meinem alten System freuen:


CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

Board: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

LaufwerK: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

HDD 1: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

HDD 2: 640GB Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Alles nicht mehr ganz neu aber das Gehäuse alleine dürfte doch schon was bringen? Ist ja immer noch ein sehr beliebtes Gehäuse.

Preis (ohne HDD 2) bei Mindfactory vor 5 Jahren (wie die Zeit vergeht Oo) war 846€.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 230€

Gebrauchte Cases sind schwer zu verkaufen, weil der Versand den Preis immer erhöht, außerdem ist das Case immer das, wo der “Neu Faktor“ sich am ehesten auch richtig zeigt.
Hab es aber mit etwa 30€ in die Summe einkalkuliert, was grob 35-45% des Neupreises sein müsste.
 
Autsch :(
Immer wieder bitter dieser Wertverlust. Einerseits klar... die Kiste ist 5 Jahre alt.
Andererseits bekommt der Käufer für schlappe 230€ einen kompletten Rechner mit dem er auch aktuelle Spiele mit grafischen Einschränkungen spielen kann.

Mein Case ist quasi neu. Steht ja nur rum - was soll da schon drankommen ^^

Selbst der günstigste Rechner aus dem Thread "[FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen" kostet 450€. Und da ist noch kein "gutes Gehäuse", kein Laufwerk, und keine SSD dabei. Und ob die CPU + Graka besser ist als meine wage ich irgendwie zu bezweifeln. Naja, wird wohl nicht zu ändern sein.

Danke für deine Einschätzung :)
 
Hallo Timo,

das ist doch noch gut.

Du must mal bedenken, dass die Teile 5 Jahre alt sind.
Das Netzteil ist damit eigentlich ein Fall für die Tonne, ich habs noch bei 15€ angesetzt, was angesichts der Technik da drin eigentlich zu viel ist, aber ok.
Dann sidn 4-Kern CPUs seit erscheinen der R3 sowieso schon in einer Preisspirale nach unten, der i5 Ivy-Brdge wird jetzt gleich aus mehrerlei Hinsicht gedrückt. 1. Ryzen 3, 2. Haswell i5 (gebraucht), 3. Sky und Kaby i5 gebraucht, 4. Coffeelake i3! letzterer ist als Neuware eben so günstig, dass der Preis der Quadcores generell absinkt.
Du hast dir da nen doofen Zeitpunkt ausgesucht.
Dazu kommen die Einschränkungen von non-K Prozessor und H Chipsatz, ...
Man merkt das Alter eben, und eine 128GB SSD ist heute einfach nix mehr.
Das einzige was sich halbwegs gehalten hat ist der RAM, weil er teuer geworden ist, meinetwegen setz auch n paar euro mehr an, aber viel bekommt man einfach nicht für.


DVD-RW kannst du übrigens preislich fast ignoerieren, die kosten neu 13€? Braucht auch kaum noch wer.

Die HD7870 kannst auf Grund des Alters auch nur noch im Bereich 35-45€ einsortieren :-\
 
Hallo meine lieben, für einen Freund soll ich folgenden Pc verkaufen.
Doch wir sind uns beide sehr unsicher was er noch Wert ist.
Er dachte anfangs nur 250€ doch ich habe ihm gesagt, dass da noch etwas mehr raus geholt werden kann.
Oder ?
WhatsApp Image 2017-10-16 at 20.12.38.jpeg
 
Eher nein, ist mit etwa 250€ schon recht passend, vielleicht 20€ mehr, aber deutlich drüber nee.
 
Liebe Alle,

zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe - super Initiative!

Mein PC hat folgende Daten:

CPU: Intel Core i7 960 - Socket 1366, 1 CPU, 4 cores, 8 threads, Base clock 3.2 GHz, turbo 2.7 GHz (avg)
GPU: Nvidia Quadro 2000
HDD: Seagate Barracuda Green 2TB
HDD: WD Black 1TB (2010)
RAM: 6x4GB Corsair 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Network Card: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC


MBD: Gigabyte GA-X58A-UD5

Danke schon jetzt und viele Grüße - lasst ich wissen, wenn ich noch Informationen nachschieben soll/kann!
Boris
 
Leider daneben, das Board ist allein leider schon etwa 100€ wert, da kannst auch mehr für bekommen, die CPU dagegen eher nix, aber der RAM je 4GB Modul wieder 15-18€, ...
Selbst wenn man nur das rechnet sind wir ja schon bei 175€+

Da der rest teils recht speziell ist, wirds zwar keine Unsumme, aber etwas über 250€ als Komplett-Rechner ist wohl realistisch.

Bei X58 spielt einfach extrem rein, dass man es günstig auf 6-Kern updaten kann und dass dann gut OC-bar ist. Dazu sind die Boards doch recht haltbar, oft auch recht gut ausgestattet, ...
Achja, dank 6 RAM-Slots auch gut im Speicher erweiterbar. Gigabyte Boards akzeptieren teils sogar REG-ECC RAM (ohne das ECC aktiv wäre), womit auch sehr großen RAM-Mengen eher nichts im Weg steht.
Hab selbst 24GB Samsung M393B5273CH0-YH9 auf meinem UD3r am laufen.
 
Hallo zusammen,

will demnächst meinen alten auch verkaufen und was neues zusammenbauen.

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Asus M5A 97
GPU: MSI GTX 760 2GB
HDD: Hitachi 1TB
SSD: Samsung 128 GB
RAM: 2 x 4 GB Kingston DDR3
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530W
Gehäuse: Miditower von Sharkoon, hab leider keine Rechnung mehr wo die genaue Bezeichnung draufsteht.

Ist alles in 2012 gekauft worden (falls das zum schätzen hilft).

Danke und Grüße
 
Etwa 200€
 
Hi habe einen Office PC übrig, was kann ich dafür noch bekommen

CPU: Core I5 3550
Mainboard: Asus p8z77-m
GPU: Zotac GT 630
HDD: Seagate Barracuda 500 GB
RAM: 4 x 4 GB Kingston DDR3
Netzteil: Xilence 450W
Gehäuse: keine Ahnung, nix besonderes, schwarzer Block :)
 
Ca. 200€, wobei die Zugpferde im Preis CPU und Board sind.
 
Hallo liebe Community!

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung für folgende Komponenten von 2008 und ob ich dafür überhaupt noch was bekommen könnte:

Core 2 Quad Q9550 4x 2,83 Ghz E0-Stepping (bis 4Ghz aber problemlos möglich)

Gigabyte Ultra Durable EP45-UD3P Sockel 775

2 x 2 GB G.Skill DDR2 1000 PC2-8000 U Kit

Zotac GTX 260

Noctua NH-U12P (Aufrüstkit für AM4 und 1151 mit der vorhandenen Originalrechnung bei Erwerb eines entsprechenden Boards + CPU kostenlos erhältlich)

Be Quiet Dark Power Pro P7 550W

ATX Midi Cooler Master RC-690-KWN1-GP black Window (das hier: https://www.mindfactory.de/product_...1-GP-black-Window--ohne-Netzteil-_231350.html ) mit 3 unbenutzten Lüftern.

3 x Scythe S-Flex 1600 rpm (davon einer komplett unbenutzt)

4 x Yate Loon D12SL-12 blaue LED 1350 rpm (davon einer komplett unbenutzt)

Bei allem sind noch die Originalrechnungen und Verpackungen inklusive Zubehör vorhanden.

Was sagt ihr zu den Komponenten? Lohnt sich da ein Verkauf und wenn ja wie? Wollte mir einen neuen PC im 800 €-Segment selbst zusammenbauen und überlege, ob ich das Netzteil und ggf. das Gehäuse behalten soll oder den alten PC komplett verkaufe. Was meint ihr, wie ich am besten wegkomme? Gerne hätte ich auch eine Einschätzung zu den einzelnen Komponenten.
 
Hm, da werden Core i Systeme unter 200€ verkauft, die einiges schneller sind, der Verkauf wird nur mit geduld überhaupt ne Summe um die 120€ bringen, ob das lohnt, musst du wissen.
Core 2 Wuads sind eher Fanware.

Ich würde aus dem System auch nichts übernehmen, denn das Netzteil ist ein Verschleißteil, und hat seinen Dienst eh erfüllt, das Case hat wohl kein USB3, und unter Umständen auch nicht wirklich die besten Belüftungsmöglichkeiten? Jedenfalls gibt es heute schon sehr gute Cases günstig zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben