Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo,

ich suche derzeit nach einer Maus welche ich hauptsächlich im Office Bereich unter Mac einsetzen werde. Derzeit benutze ich eine Logitech M705 welche mir aber etwas zu klein ist. Zusätzlich hat sie anscheinend unter Mac Probleme mit dem Mausrad: sie registriert auch Scrollen obwohl ich keinen Klick spüre (das nervt sehr).
Privat verwende ich eine Func MS2 welche mir von der Form her ganz gut gefällt, nur vielleicht gibt es noch etwas schlichteres, da ich sie auf der Arbeit verwenden werde.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Das kommt auf die Auflösung des Monitors an. Zu Hause habe ich einen Monitor mit 1280x1024 (*hust*) dort habe ich bei der Func MS2 1600 DPI eingestellt. Nach kurzen testen auf dem Macbook Pro habe ich allerdings auf 3200 hochstellen müssen. Ich schätze bei den Monitoren welche ich in der Arbeit verwende, werden es in etwa 3000 DPI sein.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Es sollten unter 40 Euro sein.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten sind Pflicht. Vielleicht optional noch 1 bis 2 zusätzlich

5. Was für Spiele spielst du?
Keine, da Office

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Glaube nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Werde die Maus auf dem Tecknet XXL oder Steelseries Qck verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
für office würde ich einfach das billigste nehmen was es gibt. wenn du allerdings doch etwas anspruch hast, dann würde ich persönlich diese nehmen, weil sie neben guter bzw. ausreichender funktionalität auch noch gut aussieht:

http://geizhals.de/steelseries-rival-100-schwarz-62341-a1332089.html

ansonsten mal hier gucken:

http://geizhals.de/?cat=mouse&bpmax...kabelgebunden~419_1600~8553_2~8604_120#xf_top

die erfüllen eigentlich alle deine kriterien. letztlich kommt es auf deinen geschmack an.
 
Danke für die Vorschläge.

Die Rival 100 sieht schon mal interessant aus. Aber ist die auch für Palm gedacht? (In dem Post von JackA$$ Signatur wird sie als claw/fingertip aufgelistet).

Die Geizhals liste werde ich mir auch mal genauer ansehen, danke dafür.

@JackA$$ ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich lieber eine Kabelgebundene Maus hätte. Außerdem sieht für mich die Func etwas schlichter aus als die Patuoxun, aber das kann man aus den Bildern schwer beurteilen.

Was haltet ihr von der Ozone Neon 3K?
 
kommt natürlich auch auf deine handgröße an. die maus ist nur etwas kleiner als eine deathadder. sollte also auch für palm geeignet sein. es sei denn du hast große hände.

https://www.youtube.com/watch?v=soSuG9fmIR4
 
Interessantes video. Danke. Ich würde meine Hände als mittel groß bis groß beschreiben, schwer zu sagen :D.

Ein Arbeitskollege hat ne Zowie (ich denke es ist die FK1) und die ist mir vielleicht etwas zu flach. Ich werde sie mir morgen noch mal zur Hand nehmen und schauen ob ich einen falschen Eindruck hatte. Wenn die zu flach wäre, ist wahrscheinlich die Ozone Neon 3K auch zu flach...
 
Ja, FK1 und Neon 3K sind gleich hoch: 37mm.

Die CM Storm Alcor könnte noch was für dich sein. Die hat zwar eine ergonomische Form aber hat deine Func ja auch.
 
Die Storm Alcor habe ich auch schon gesehen, die gefällt mir auch ziemlich gut. Die Frage ist nur ob sie nicht für meine Hände etwas zu klein ist, wenn ich mich an die Func gewöhnt habe.

Wie sieht es eigentlich mit der Rival 300 aus? Da würde es einen Warehouse Deal geben um 43 Euro, das wäre vom Preis noch in Ordnung. Sie sieht auch von der Form eher so aus, das sie mir eher liegen könnte.
 
Als klein würde ich die Alcor zwar nicht bezeichnen aber klar, die Rival 300 ist größer und du müßtest dich evtl. weniger umgewöhnen. Ich hab hier noch die erste Rival-Variante (anderer Sensor) und bin auch zufrieden damit.
 
So, ich war heute im Elektronikfachmarkt und habe ein paar Mäuse in die Hand genommen.

Zuerst noch zur Zowie FK1: Hatte sie heute nochmals in der Hand, sie ist mir etwas zu flach und bei meinen Händen nicht für Palm geeignet.

Logitech Mäuse: Sie gefallen mir leider alle nicht vom aussehen her, auch wenn sie sich teiweise gut in die Hand nehmen lassen. Bei den Office Mäuse von Logitech fühlt sich das Mausrad nicht wirklich knackig an.

Roccat Kone XTD: Gefällt mir von der Form her sehr gut, leider zu teuer.

Razer Deathadder: Von der Form her passt sie sehr gut, nur leider gefällt sie mir vom Aussehen nicht wirklich.

Steelseries Rival 100: Ich war überrascht, dass sie mir eigentlich ganz gut passt, mir ist sie vielleicht etwas zu klein, da ich mit den handballen immer am Tisch angekommen bin. Vom Aussehen und Fühlen her top.

Steelseries Rival 300: Diese hier hat mir am besten gefallen, von Form und Aussehen. Passt genau in meine Hand, und Tasten und Mausrad lassen sich angenehm verwenden. Nur weiß ich nicht ob sich der Aufpreis zur Func lohnen würde.

Derzeit würde ich mich zwischen den beiden Steelseries, der Func und der CM Alcor.

Bei der Rival 100 wäre der Preis gut, aber ich weiß nicht ob sie mir auf Dauer zu klein sein würde. Die Rival 300 wäre eigentlich perfekt, nur weiß ich nicht ob sich der Aufpreis zur Func lohnt.
Die CM Alcor hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Ergänzung ()

So, ich hab mir die Rival 300 im Warehouse Deal geholt. Hat mir beim Anfassen doch am besten gefallen und sieht noch etwas schlichter aus als die Func für die Arbeit :). Bei der Rival 100 hätte ich Angst das sie mir auf Dauer etwas zu klein wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Zowie ZA Mäusen? Spiele viel CsGo und brauch eine neue Maus mit Sensor und wollte mal eine von BenQ testen.
 
Wenn sie dir beim Anfassen schon zu klein war, dann wird sie das auf Dauer auch bleiben. ist eben nicht für Palm gedacht, dafür gibt es ja die Rival 300.
Diese hat den besseren Sensor als die Func verbaut. Ob du ihn benötigst, weißt nur du allein. Die Gibabyte XM300 wäre noch eine Überlegung wert gewesen, sofern sie optisch zusagt.

@Jakob25: Was willst du denn wissen? grob gesehen kann sie nicht viel, ist schlicht und hat nen guten Sensor verbaut. Da gibt es sehr viele Alternativen, die mehr bieten und günstiger sind. Qualitativ ist sie auch keinen Deut besser als die anderen Firmen in dem Segment. Alternativen findset du in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor ewig langer Zeit mal nach einer Maus-Empfehlung gefragt hatte, bin ich mit der mittlerweile fünften ausprobierten Maus (jetzt habe ich alle großen mit gutem Sensor vermutlich auch durch) Gott sei Dank fündig geworden: die Cougar 550M.

Der Weg dorthin war aber echt hart:
Die Rival 300 hatte ein ekelhaftes Mausrad (und nen leichten Pixelwackler, der alle paar Stunden auftrat).
Die Cougar 450M eine absolut seltsame Form (alle Finger außer Daumen und Zeigefinger fühlten sich irgendwie als "zu viel" an; für Rechtshänder positioniert mit der linken Hand schräg rüber war die Maus dann aber witzigerweise gut zu greifen), dazu eine "Klavierlack"-Oberfläche, was bei einer Maus irgendwie ziemlich sinnfrei ist.
Die Logitech G402 ist von der Form her sehr menschenunfreundlich und das Mausrad ne Klapperkiste.
Die Cougar 530M hatte quasi keinen Klickwiderstand.

Mit der 550M ist der einzige Haken, dass sie eigentlich noch größer sein könnte (so 1cm der Breite und 2cm in der Länge). Aber noch größere Mäuse gibt es ja leider nicht am Markt. Nein, ich habe keine Pranken, aber doch sehr lange Finger :D
Meine Hände wollen eigentlich Palm, aber irgendwie reicht die Größe dann doch nur für Claw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cougar 550M stört mich nur das bei Druck diese Orangenen Deko Sachen zwischen dem Mausrad auf das Mauspad drückt und kratz. Blöde "Zierblende". Auch ohne Druck kratzt es leicht drüber.
 
Hallo zusammen,

möchte mir die Woche eine neue Maus zulegen. Da ich mich bei der Angebotenen Menge einfach nicht entscheiden kann. Frage ich einfach hier.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Würde sagen das ich eher zwischen Palm und Claw liege.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Möchte da schon die Wahl haben durch einen umschalter an der Mouse und per Software. Im moment bin ich mit 1600dpi unterwegs.


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Für den Daumen brauche ich mindestens 2.

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO, League of Legends, Overwatch, Smite

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann ich nicht genau sagen. Besser wäre es wenn man es in der Maus Software regeln kann.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Dunkel brauner Schreibtisch. Die Fläche ist melaminharzbeschichtet.

8. Andere wichtige Infos:
- Kabelgebunden
- gesleavtes Kabel
- Bewege die Maus aus dem Handgelenk

Noch eine Zusätzliche Frage wann benutzt man heut zu Tage noch ein Mauspad? Außer die Oberfläche ist völlig ungeeignet für die jeweilige Maus.

Danke schonmal für eure Bemühungen.

Gruß
 
xTex schrieb:
Bei der Cougar 550M stört mich nur das bei Druck diese Orangenen Deko Sachen zwischen dem Mausrad auf das Mauspad drückt und kratz. Blöde "Zierblende". Auch ohne Druck kratzt es leicht drüber.

Bei mir ist die leicht (so ca 0,2mm) unter der Oberfläche der Gleitfläche. Habe aber ein Stoffmauspad und würde das deshalb sowieso nicht merken, wenn sie kratzt.
 
Noch eine Zusätzliche Frage wann benutzt man heut zu Tage noch ein Mauspad? Außer die Oberfläche ist völlig ungeeignet für die jeweilige Maus.
Naja, find's deutlich angenehmer meine Hand über Stoff zu bewegen als den ganzen Tag am Tisch rumzukratzen. Bei Lasermäusen bist du eigentlich nicht mehr auf ein Mauspad angewiesen(was die Erkennung angeht).
 
Guten Tag.

Meine freundin, fährt momentan mit der Roccat Savu insbesondere wegen der Form und ihre Maushaltung sehr gut.
Leider (nach ca 3 Jahren dauerbenutzung), hat sie das berühmte "doppelklick-phänomen".
D.h eine neue Maus muss her. Da die Savu fast nicht mehr zu kriegen ist, gibts eine Alternative zur Savu, die eine sehr ähnliche Form hat?
Insbesondere die Einbuchtung für den Daumen und die Daumentasten hat es ihr angetan.
Ihr griff ist als Claw-Palm Mischmasch zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben