Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich verstehe gar nicht, dass sich alle hier über die Razer-Mäuse in Verbindung mit Synapse aufregen.
Testweise habe ich mir jetzt die Deathadder Elite (mein 1. Razer-Produkt) geholt und muss sagen, dass ich mit ihr besser klarkomme als mit meiner bisherigen Mionix Avior 7000.
 
Hey,
da mein kleiner Finger ständig über das Mauspad schrappt, suche ich eine Maus mit "Flügeln" auf denen man Daumen und kleinen Finger ablegen kann.

Im Moment nutze ich eine Razer Ouroboros, aber da verabschiedet sich so langsam das Mausrad, es klickt zwar noch, aber die Eingabe kommt nicht mehr im Windows an.
Da ich an sich sehr zufrieden mit dieser Maus bin, hatte ich mir vor einem Jahr schon eine zweite Organisiert, nachdem bei meiner ersten Ouroboros GENAU DAS GLEICHE passiert ist. Nicht mehr funktionierendes Mausrad (Klick).
Da sich Razer und Amazon gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben von wegen Gewährleistung und ich keinen Bock mehr auf die ganze Scheiße habe mit den beiden, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus mit genau diesem Feature.

Gefunden habe ich bis jetzt nur die MAD CATZ R.A.T. Pro, aber da sind die Rezessionen ja mehr als durchwachsen (naja, nicht dass sie das bei der Ouroboros nicht währen^^).

Hat jemand eventuell noch einen anderen Vorschlag den ich mir anschauen könnte? Wichtig halt wirklich die Flügel für Daumen und kleinen Finger. Preis ... kann von mir aus bis 200 Euro gehen.

Thx.
 
@ Hisn

Bei meiner Logitech G502 die ich habe kann man immerhin seinen Daumen ablegen. Die Gummi Fläche rechts hällt zumindest bei mir den kleinen Finger an der Maus.

Würde ich evtl. im Blödmarkt mal testen.

Ansonsten, suche ich aktuell eine neue Maus da mir meine G502 zu schwerfällig in z. B. cs go oder auch BO3 ist.

Da mir die Zowie Maus von meinem Kumpel die ich angetestet habe die gefühlt grade mal ein Drittel von meiner Logitech wiegt ziemlich gut gefallen hat, wollte ich mal fragen, welches Model man da nehmen kann, bzw. welche die beste von denen ist? Gibt ja einiges an Zowie mäusen.:D

Meine Logitech passt zwar eigentlich von der Ergonomie her und ist auch nur 6 Monate ca. alt, aber mein Aim fühlt sich damit irgendwie extrem träge an.

Gruß

O-Saft-Killer

Edit: Mein Kumpel hat die FK1 von Zowie, gibt es da neuere/bessere Modelle oder kann ich mir die einfach bestellen?

Die ZA11 gibs auch noch, weiß einer welche Unterschiede es bei den Zowie mäusen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thx OSK, schau ich mir mal an.
 
@osaft: kann man bei der g502 nicht gewichte rausnehmen?
 
Ja, die ist aber schon ohne Gewichte gut drei mal so schwer wie die Zowie FK1.:D
 
@O-Saft-Killer: die aktuellen Zowie-Serien sind vom Sensor her eigentlich gleich, unterscheiden sich hauptsächlich in Form und Größe. Die symmetrischen ZA11 bis ZA13 sind eher für Palmgrip gedacht, haben bei der Form einen ausgeprägteren "Buckel". FK1 und FK2 sind flacher gebaut und mehr für Claw- und Fingertip-Grip geeignet. Die EC1-A und EC2-A sind ebenfalls nur unterschiedlich groß, sind aber ergonomisch geformt und somit reine Rechtshändermäuse.
 
Hallo

auf der Suche nach einer neuen Maus mit 3 Buttons auf der linken Seite bin ich auf die Creative SoundblasterX Siege gestoßen.

http://sg.creative.com/p/peripherals/sound-blasterx-siege-m04

was haltet ihr von der? Ich kenn mich mit dem technischen Zeugs bei Mäusen nicht aus. Ist der Sensor gut? Ob jemand mit Creative Mäusen Erfahrung hat, brauch ich ja glaub ich nicht fragen, sind ja recht neu so viel ich weis.
 
usopia schrieb:
Die EC1-A und EC2-A sind ebenfalls nur unterschiedlich groß, sind aber ergonomisch geformt und somit reine Rechtshändermäuse.
Die kommen der G502 nahe. Träge fühlen die sich definitiv nicht an.
 
Wäre bei der G502 die dritte Daumentaste weiter hinten, wäre es DIE Maus für mich. Ansonsten hänge ich wohl noch ewig auf meiner G700 fest. Die interne Mausbeschleunigung würde ich gern abschütteln, aber mir gefallen die meisten Nager überhaupt nicht von der Haptik.

Eventuell ist die Rival500 eine Alternative, aber 90€ ist schon ne Hausnummer. Bei der Creative da ^ oben braucht man wohl extrem lange Klavierspielerfinger, dass man an den vorderen Taster kommt :)

usopia schrieb:
Ich habe mal vor längerem von einer Maus gelesen, die mit 500 Hz sauberer lief als mit 1000 Hz, könnte natürlich sowas in der Richtung sein.

Bei meiner G700 ist es jedenfalls so, dass sie keine konstante 1.000Hz Pollingrate schafft sondern stark schwankt. Regelt man diese auf 500Hz, passt es wieder. Gleichmäßiger und keine Treppchen in den Paint-Tests. Ich hatte dazu ein Tool benutzt, was die Daten live ausliest und anzeigt.

Mit Der Skiller SGM1 bin ich nicht warm geworden. Meine Hand "klebte" immer wieder an den glatten Kunststoffflächen fest.

Kurios: Im direkten Vergleich G700/SGM1 konnte ich subjektiv keinerlei Nachteile des Lasersensors der Logitechmaus feststellen. Im Gegenteil. Hier gab es keine Treppchenbildung bei Paint. Auch schien die G700 ganz feine, kleinste Bewegungen besser zu registrieren als die SGM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich suche eine maus, die kleiner ist als die g403, aber den selben sensor hat oder besser :p
2 tasten an der linken seite wären gut. maus kann (ergonomisch rechts) sein oder (gerade/beidhändig).
 
Stört dich relativ hohe Liftoff Distanz gar nicht? Hätte die Maus auch schon geholt, aber 3mm sind für mich zu viel.
 
Nö, das stört mich nicht. Ich bin aber auch keiner, der hohe Anforderungen an seine Maus stellt, kannst du ja an meinen Anforderungen sehen ;)
 
Wenn es dir nicht zu viel Aufwand macht, könntest du für mich etwas ausprobieren? Es gibt bei der nahezu baugleichen Maus, der Zowie diverse Tastenkombinationen, wo man die Liftoff Distanz einstellen kann. Diese ist nicht im Handbuch dokumentiert. Da die Ozon Neon den selben Sensor nutzt, wäre es denkbar, dass das hier auch klappt:

tastenFK2t.jpg

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=suGhae5yt-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wie soll ich das denn messen? Ich habe bei einfachen Versuchen, die Maus über das Pad zu halten, keinen Unterschied gemerkt. Aber ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied gemerkt hätte. Das Umschalten von Linkshänder- und Rechtshändermodus hatte zumindest keinen Effekt.
 
Nicht so wilde. Alles gut so :)

Habe heute noch ein wenig recherchiert. Der Sensor der Logitech G700s (S9808) ist eine Weiterentwicklung und Verbesserung des 9500 bzw. 9800. Der neuere S9808 kommt mit abschaltbaren Angelsnapping und ohne Mausbeschleunigung daher.

Die Fehler des 9800 hat man nun wohl korrigiert.
Kleiner Tipp zur G700s: Ich hab ein extra slim USB Kabel für 2€ dazu gekauft und damit umgeht man diese starre Originalkabel. Wunderbar das Ding.

# Nebenbei, Cougar 530M Optical:
http://geizhals.de/cougar-530m-optical-gaming-maus-silver-3m530wos-0001-a1362750.html

Nette kleine Maus inkl. 4Wege Mausrad und der Sensor aus der Zowie FK1, Pixart PMW3310.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Rival auch mit verfünftigen Schaltern? meine macht nach nichtmal 2 Jahren immer einen Doppelklick ..
EC1 eVo war das Mausrad eine Katastrophe..
G403 ne Alternative? Gute Switches??
 
Guten abend,

Meine MX518 macht schlapp ;(
Also muss was neues her. Nix bling bling, einfach gute Verabeitung und lange Haltbarkeit. Ich hab eine kleine Vorauswahl getroffen, können aber gerne noch vorschläge gemacht werden:

ZOWIE 9H.N03BB.A2E EC2-A https://www.amazon.de/ZOWIE-9H-N03BB-A2E-optischer-ADNS-3310-schwarz/dp/B01D2BBZMU/ref=pd_cp_147_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CK6WQRT8BMQEQPWE0347

MIONIX Avior 7000 https://www.amazon.de/dp/B00HGKOD9G?th=1

Logitech G403
https://www.amazon.de/Logitech-kabe...&qid=1485121833&sr=1-1&keywords=logitech+g403

Welche hält am längsten durch und kommt der MX518 am nächsten.
Danke euch :)
 
Zurück
Oben