Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich habe mich dazu entschlossen mal meine gute, alte MX518 auszutauschen und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Maus.

1. Wie hältst du deine Maus?

Claw Grip, manche kleinere Bewegungen mache ich aber auch mal im Fingertip Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Benutze bei der MX518 für Shooter die niedrigste Standard-Einstellung und für eigentlich alles Andere die mittlere (450 und 800 dpi wenn ich mich recht entsinne, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

3. Was willst du maximal ausgeben?

Bei 70-80 € wäre die Schmerzgrenze wohl erreicht.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Eigentlich nur 2 Seitentasten, ein paar mehr wären aber auch in Ordnung.

5. Was für Spiele spielst du?

League of Legends, MMO's (will aber keine 20 Seitentasten) und Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Steelseries QcK+

8. Andere wichtige Infos:

Ich habe recht große Hände. Spontan gemessen komme ich auf etwas über 19 cm vom unteren Ende der Handfläche bis zur Spitze des Mittelfingers. Die Maus sollte also nicht zu klein sein.

Meine Favoriten bisher sind die Zowie FK1 und Logitech G303 obwohl ich keine der beiden bisher ausprobieren konnte. Waren beide im lokalen Saturn nicht da. Habe allerdings fast alle anderen Mäuse ausprobiert und von der Form her gefiel mir die Steelseries Sensei recht gut. Ist ja denke ich der Zowie FK1 recht ähnlich was die Form angeht. Vom Gefühl der Clicks fand ich die Logitech Mäuse am angenehmsten.
Bei der G303 bin ich mir etwas unsicher was die Form angeht, ist ja schon recht einzigartig. Finde ich aber ganz interessant.

Mit meiner MX518 bin ich eigentlich auch immer gut klar gekommen, denke aber dass eine symmetrische und etwas längere Maus ganz gut für mich geeignet wäre.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

edit: Könnt ihr mr noch ein gutes, nicht allzu hässliches Mouse Bungee empfehlen? Keine Gamer-Leucht-Raumschiffoptik wie hier. Das Zowie Camade sieht ganz gut aus, ist aber auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
hey leute, mal ne Frage an die Roccat/Logitech nutzer (von möglichst aktuellen Modellen).

Haben die Treiber aktuell ne Möglichkeit, wenn man eine Taste frei belegt, die Multimedia funktion "Mikro stumm" zu nutzen?

Bei ner älteren Logitech maus ging das laut meiner Erinnerung nicht, bei meiner Razer Naga 2014 kann ich mit einem Knopf an der Maus das Mikrofon Systemweit (auch wenn das Mikrofon über eine Asus Soundkarte läuft) stumm zu schalten.
Das wäre für mich nämlich das wichtigste must-have feature beim Mauskauf.

Meine Razer Naga hat nämlich paar kleine problemchen.. z.B. scrollt das bild manchmal in die falsche Richtung. Wenn ich runter scrolle, springt das bild manchmal nen stück nach oben, was doch sehr nervig ist. Wobei ich nicht weiß, ob die Maus ne Macke hat, oder ne Software oder so..

Hab da die Roccat Nyth im Blick, da ich mich an die Tasten anzahl doch gewöhnt hab.. Hab seitlich 7 Tasten belegt, und weniger möchte ich nicht mehr :D
Müsste nur wissen, ob das mit dem Mikro stummschalten so geht. Könnte da jemand nen Screenshot machen beim Tasten belegen von den Optionen unter dem Reiter "Multimedia"? (oder was anderes, falls es dort aufzufinden ist)

Also direkt in der Maus-Sodtware (G403, also TOP-aktuell) hab ich jetzt nichts direkt gesehen, aber idR löst man das doch eher über das Programm, welches man für den voice Chat benutzt.

Ich nutze momentan discord und dort kann ich einen hotkey (bei mir ist es Strg + right Shift) für Mic an/aus erstellen. Maustasten kann man dort auch verwenden und im TeamSpeak gings glob auch, müsste ich jetzt aber nochmal testen.

Oder halt sowas hier, da gibt es sicherlich etliche Software-Lösungen

https://www.youtube.com/watch?v=9YQU797Oy0Y
 
Was kam denn heute schönes an ☺️
Bild.jpg
 
JackA$$ schrieb:

Empfiehlst du vermutlich wegen der Ähnlichkeit zur MX518 und weil ich mich dann nicht groß umgewöhnen müsste? Wenn ich eine passendere Form finde, wäre ich gerne bereit das in Kauf zu nehmen.
Die G403 ist wahrscheinlich ich auch nicht sooo optimal für Claw Grip oder?

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich mit der MX518 dazu neige mit meinem Ring- und kleinen Finger zu viel Druck auszuüben, was dann ungefähr so aussieht. Führt zu schnellerem Ermüden der entsprechenden Seite meiner Hand. Habe schon versucht mir das abzugewöhnen, erwische mich aber vor allem beim Zocken immer wieder dabei. Weiß jetzt nicht ob eine andere Maus daran etwas ändern könnte, aber wenn jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich über Input freuen.

Was denkt ihr denn zur G303 bei Claw Grip und großen Händen? Die reizt mich irgendwie schon.
Weitere Vorschläge sind auch weiterhin sehr willkommen :)
 
Komodowaran schrieb:
Also direkt in der Maus-Sodtware (G403, also TOP-aktuell) hab ich jetzt nichts direkt gesehen, aber idR löst man das doch eher über das Programm, welches man für den voice Chat benutzt.

Ich nutze momentan discord und dort kann ich einen hotkey (bei mir ist es Strg + right Shift) für Mic an/aus erstellen. Maustasten kann man dort auch verwenden und im TeamSpeak gings glob auch, müsste ich jetzt aber nochmal testen.

Oder halt sowas hier, da gibt es sicherlich etliche Software-Lösungen

https://www.youtube.com/watch?v=9YQU797Oy0Y

Danke für die bestätigung zum Logitech Treiber. schade, dann fallen die komplett raus ;)
So in-app fällt für mich flach, ist lediglich ein "Workaround".

Ich nutze ne Asus Phoebus inklusive Tischbox, und da kann ich den Lautstärkeregler reindrücken, um das Mikrofon systemweit stumm zu schalten. Das wird dann mit ner roten LED signalisiert, dass ich stumm bin. Einen schritt bequemer ist das über nen Maus button~, wo sowieso mein Finger ist. Bei Tastatur müsste ich mich extra für verrenken, und es müsste nen Overlay haben, was mir anzeigt, wenn es stumm wurde, oder wieder nicht. Sonst müsste ich alt-Tabben um extra nachzusehen. Fände ich etwas ungeil ^^

Meine Nyth kommt morgen btw, dann kann ich das zu Roccat mal sagen. War ein Impulskauf, hab die nämlich im Warehousedeal von Amazon für 67,22€~ gefunden im Zustand "Sehr Gut".
 
Ich tendiere momentan zur Nixeus Revel. Form der Sensei, guter Sensor=scheint eigentlich ziemlich gut geeignet.
Gibt es eine Möglichkeit die schwarze, gummierte Version in Deutschland zu bekommen? Amazon DE hat ja nur noch die weiße, "glossy" Version. Ich kriege leicht schwitzige Hände, da dürfte eine gummierte Oberfläche deutlich angenehmer sein, oder?
Müsste sonst halt von Amazon USA bestellen und noch Kosten für Zoll etc löhnen.
 
1. Wie hältst du deine Maus?

Claw Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

1200 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben?

Maximal 60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2 Seitentasten wären praktisch

5. Was für Spiele spielst du?

hauptsächlich shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

ProSquad Gaming Mauspad Slim

8. Andere wichtige Infos:

Ich habe relativ kleine Hände.. hatte eine sehr lange zeit die Logitech MX518, dann die Logitech G500 und zuletzt eine logitech g402. Nun habe ich eine Maus aus dem Hause Sharkoon und bin total unzufrieden..deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus.
habe mir bei saturn mal die mäuse angeguckt die sie vor ort hatten und finde die roccat kone pure liegt gut in der hand und die logitech g403.
Vielleicht habt ihr ja noch andere ratschläge - bin für jeden ratschlag dankbar:)
 
Ich habe jetzt einfach mal impulsmäßig die Nixeus Revel bestellt. War die letzte auf Amazon :D
Sollte morgen hier sein, bin mal gespannt wie sie mir gefällt. Wenn's gar nicht passt geht sie halt zurück.
 
Darkseth88 schrieb:
Haben die Treiber aktuell ne Möglichkeit, wenn man eine Taste frei belegt, die Multimedia funktion "Mikro stumm" zu nutzen?

Bei ner älteren Logitech maus ging das laut meiner Erinnerung nicht, bei meiner Razer Naga 2014 kann ich mit einem Knopf an der Maus das Mikrofon Systemweit (auch wenn das Mikrofon über eine Asus Soundkarte läuft) stumm zu schalten.

Ich zitier mich mal selbst, falls es jemanden interessiert.
Beim Roccat Swarm treiber geht es ^^ Mikro Stummschalten klappt wunderbar Systemweit.

Ich denke, ich behalt die Maus, und die Naga geht auf jeden Fall zurück dann.
 
Kurze Anmerkung zu meiner Anfrage hier (Meine Anfrage): Die G403 liegt prima in meinen großen Händen. Sie ist etwas länger wie die MX 705 und mir daher sogar noch angenehmer. Wer ein ähnliches Profil hat, wird zufrieden sein ;-)
 
Nixeus Revel ist grad angekommen. Leider war der DPI-Button von Anfang an reingedrückt und steckt in der Position fest. Weiß da jemand eine einfache Lösung oder würdet ihr direkt zurückschicken? Wurde auf Amazon gekauft.
 
hey,

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip ) claw

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 80e

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?2

5. Was für Spiele spielst du? Egoshooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Zowie GS-R

8. Andere wichtige Infos:
Ich brauche eine neue maus, und zwar die sollte von der shape her wie die FK1 von BenQ sein, das mausrad sollte aber sowas wie das der G303 sein und was auch noch wichtig wäre software mit 50 DPI schritten da ich 450 DPI spielen will und möchte.
2 seiten buttons wären auch ein muss
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

ca. 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

0

5. Was für Spiele spielst du?

Höchstens Strategie, eigentlich hauptsächlich für Office benötigt.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Schreibtischunterlage ;-)

8. Andere wichtige Infos:

- Für Linkshänder geeignet
- Kabellos
- normale Größe
- kein abgedrehtes Design

Wie ihr schon lesen könnt, suche ich eigentlich eine ganz normale aber hochwertige Maus, die gar nicht speziell für Spiele geeignet sein muss. Irgendwie finde ich aber nichts für den Problemfall Linkshänder. Am liebsten wäre mir auch dieses schnelle Scrollrad von Logitech, allerdings gibt es da wohl nur die MX560, die ich aktuell habe aber von der Haltbarkeit nicht überzeugt bin (rechte Maustaste reagiert sehr sporadisch).
 
Mit den Kriterien ambidextrös und kabellos wird die Auswahl halt schon relativ klein.

Habe jetzt übrigens mit dem Support von Nixeus geschrieben, und die schicken mir jetzt auf meine Nachfrage hin sogar die gummierte, schwarze Version zu. Echt guter Kundenservice, auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
 
ist sie dir zu abgedreht oder ist es gerade noch akzeptabel? denn mit diesem budget und deinen kriterien ist die g900 mmn die beste wahl!

Alternativ vl die g403. schlicht, kostet etwas weniger und hat auch den selben sensor wie die g900 verbaut. sonst gibt es nicht wirklich eine wireless maus die ich ruhigen gewissens empfehlenn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben