Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hey Ho,

ich würde mich auch gerne nach eurer Meinung über ein paar bestimmte Mausmodelle erkundigen, bzw. hauptsächlich nach dem Part zu deren Sensoren. Zu mir sollte ich wohl vorher sagen, dass ich die Maus zum Dota spielen brauchen werde und seit jeher eine MX 518 besitze. Im Gegensatz zu den meisten hasse ich die Ergonomie dieser Maus aber wie die Pest ^^' - Grund Nr. zwei für den angestrebten Wechsel. Niedrige Dpi-Einstellungen sind für mich noch etwas Neuland, derzeit benutz ich um die 800 und in dem Bereich werde ich vorraussichtlich auch bleiben.

Hier die von mir in Technikmärkten befummelten Kandidaten:

  • Roccat Tyon - Jitter laut CB-Liste & ~5% feste Beschleunigung laut HardwareLuxx-Foristen - ka wie schlimm das ist?
  • Roccat Leadr
  • Logitech G602 - 2,8 m/s Maximalgeschwindigkeit laut CB - reicht das, wenn die Maus von einer Bildschirmecke in die andere fliegen muss? (wegen Edge-Panning Kamerasteuerung)
  • Logitech G900/G903 - gleiche Sensoren

Eine von denen wird es wohl werden. Ich plane sie allerdings erst im Vorweihnachtsgeschäft zu kaufen, da zumindestens die G900 ab und an schon auf 90€ sank und mir sonst auch zu teuer wäre. KA wie das bei Roccat aussieht (?), aber wenn die ihre Mäuse nicht mit 50% Rabatt rausschleudern werden, könnte ich die Anschaffung bei der zu erwartenden Qualität wohl leider nicht rechtfertigen. Eine Maus, die mich abgesehen von diesen hier noch interessieren würde, ist die SteelSeries Rival 500, wegen ihrer Rumble-Funktion und Tastenfülle. Ist auch die einzige SteelSeries, die ich je im Geschäft gesehen habe und das war vor langer Zeit, weshalb es mir schwerfällt, ihre Form zu beurteilen. Diese war potentiell brauchbar, aber ich konnte nicht alle Tasten erreichen, und das war mir zu dem Zeitpunkt noch wichtig... Sie wird also evtl. nächste Woche mal von Amazon probegeordert, wird aber vermutlich bezgl. einiger Kleinigkeiten nicht mit dem Rest mithalten können! Gibt es noch andere Steelseries mit der Form der Roccats oder G602, die ich testen sollte? Gefragt für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand die gleichen Hände wie ich hat.
 
Hallo Leute, nach etwa 11 Jahren mit meiner Logitech G5 verhält sich das Mausrad langsam schwammig und der Taster der Linken Maustaste hat nicht mehr den selben Druckpunkt wie die Rechte, was manchmal ein wenig irritierend sein kann.
Deswegen muss was neues her.

Bisher bin ich mit meinen Logitech Mäusen sehr zufrieden gewesen und bin aber für alles außer Razer (richtig miese Qualität) zu haben. Mein Budget liegt bei etwa 60€ +- 10€.
Die Maus soll ehr größer sein, muss aber kein klopper sein. Die Maus wird ohne Mauspad betrieben einer Holzplatte. Ich will 2 Haupttasten, ein Mausrad, zwei tasten auf der linken seite zum vor und zurück gehen beim Browsen und am besten ein knopf zum DPI umstellen. Die Maus wird für Gaming sowie auch Büroarbeit gebraucht. Also so ein alrounder wie die G5 (nur in neu :) )

Was kann denn für das Budget empfohlen werden? Wenn ich mich inzwischen auf dem Mäusemarkt umschaue sehe ich fast nur noch mir unbekannte Marken und noch unbekanntere Mäuse. Ich bin da ein wenig... naja überfordert.

Hoffe auf einen durchblick durch euch

Viele Grüße
 
Sind alle nicht so wirklich meins. Ich versuche den LED Anteil so klein wie möglich zu halten, was inzwischen garnicht mehr einfach ist.

Was ist mit der Roccat Kone Pure Owl-Eye? Die hat den 3361 verbaut. Ist der auch zu gebrauchen?

Edit:
Ohje die Roccats scheinen alle nur etwa 2-3 Jahre zu halten. Ist nicht grad besonders viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten paar Seiten dieses Threads findest Du genug Infos, die Deine Frage zum 336x beantworten.

Nutze eine Deathadder 2013 und eine Basilisk, bei beiden kann man (dank Onboardmemory) einmalig die Beleuchtung in der Software deaktivieren und das Zeug dann wieder deinstallieren bzw. aus dem Autostart verbannen.
Die Basilisk finde ich sehr bequem und nahe an der alten Logitech MX/G5-Form.
Die DA 2013 macht übrigens seit über 4 Jahren keine Zicken.
 
Ganz genau, fast jede Maus hat Onboard Memory, d.h. einmal software installen, Maus einstellen, wie man es haben möchte (auch kann man im Normalfall jede LED deaktivieren), alles wieder deinstallen, fertig.

Einfach danach gehen, welche Größe, Gewicht und Button-Anordnung dir am liebsten ist, der Rest ist erstmal nicht so wichtig
 
Ich finde man sollte einen neuen Grip-style einführen:

ich halte meine Maus nämlich wie auf letzterer Position (habs jetzt mal fingertip rested getauft):
razer-gaming-mice-grip-v2.jpg

Die perfekte Maus dafür ist die MS Basic optical Maus. Doch leider eignet die sich nciht so sehr zum zocken.....

Habe momentan eine Zowie ZA11, aber ich gewöhne mich einfach nicht an die Form.
Gibt es jemanden der die Maus ähnlich hält und eine Empfehlung hat?

Grüße
Vince
 
Es gibt ja jetzt von Steelseries das QCK+ als Limited Edition. Das Mauspad hat ja ein Muster. Hat ein Muster Einfluss auf die Maus bzw, den Sensor ?
 
Je nach Farbe kann es einen Einfluss auf den Sensor haben (optische Sensoren mögen oft kein orange), das grau-schwarze Muster sollte da aber keine Probleme machen. Und die QcK Pads mit Aufdruck sind minimal glatter als das rein schwarze, find ich persönlich angenehmer.
 
JackA$$ schrieb:
Damit das funktioniert, sollte die Maus höher sein, was die ZA11 nicht ist.
kurz und hoch. Alternativen findest du in meiner Signatur.

hm...eigentlich ist die ZA11 relativ hoch, das problem ist eher dass der buckel bissle zu weit vorne und bissle zu rund ist.
die MS basic optical mouse hat kaum rundung...
 
Hi kann mir jemand eine Gaming Maus empfehlen für Linkshänder sowie alternativ eine normale Maus mit Rad für Linkshänder.

Budget max 80 Euro
Ergänzung ()

Kabellos bitte
 
Moin,
Ich brauche dringend eine Ablösung für meine G400. Ich dachte hierbei an die Cougar Minos x3. Diese ist leider nicht mehr sonderlich lieferbar.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Zwischen Claw und Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
2000DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30€-40€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vorwärts und Rückwärts

5. Was für Spiele spielst du?
Fortnite, League of Legends, GTA5 und viele weitere Shooter wie Battlefield, CSGO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Bei meiner G400 zumindest nicht aufgefallen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad Steelseries QCK

8. Andere wichtige Infos:
Hatte eine G400 und die spinn nun etwas. Dachte an folgende Maus: Cougar Minos x3
 
Die Revel hat nen bessere Sensor verbaut. Wird man aber in der Praxis nicht bemerken, da beide sehr gut performen.
Aber auch die G400 hat einen sehr guten Sensor verbaut, also da wirst du keine Verbesserung in der Präzision merken.
 
Habe die G400 seit 6,5 Jahren, bzw. habe ich sie damals meinem Kumpel geschenkt, der sie heute noch nutzt.
Deine besagten Probleme kenne ich nur, wenn Fremdkörper auf der Sensorlinse sind. Ansonsten ist da nichts abgenutzt.
Wie lange nutzt du die G400 schon, denn ich kann dir versprechen, dass keine andere Maus länger hält. Die Verschleißteile wie die Microschalter sind überwiegend bei jeder Maus identisch und können auch für paar Euro ausgetauscht werden.

PA183082.jpg
 
Zurück
Oben