Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Roccat Kone Pure SE?
Specs
91% as large as the Kone
Pro-Optic sensor R7 with up to 5000dpi
Sensor Model: Pixart PMW3325DB
1000 Hz polling rate
1 ms response time
20 g acceleration
100 ips maximum speed
ARM Cortex-M0 50MHz
1.8 m USB cable
Customizable RGB illumination
ARM Cortex- M0 50 MHz processor
OMRON switches with 50 million click life cycle
Roccat Swarm compatible
System requirements: Windows 7/8/10, internet connection, USB 2.0 port
Dimensions: 120mm x 70mm x 38mm
Weight: 3.1 oz (88 g)
Da diese aktuell bei Massdrop für nur 29,99 statt 49,99 USD (plus Versand) erhältlich ist, überlege ich diese zu bestellen.
Es sind jedoch noch 3 Tage Zeit und vorher wollte ich noch Infos dazu sammeln.

Btw: Im Netz sind die Bezeichnungen der verschiedene Kone Pure Modelle teilweise durcheinander gebracht oder sogar falsch vergeben worden.
 
Danke, werde mir mal die Mäuse ansehen :)

Meine Hände sind relativ groß und die Maus halte ich im claw Griff (1-2-2).

Daher habe ich bei der G502 (75x40x132mm; 121g) aktuell das Problem, dass der Ringfinger und kleine Finger von der rechten Seite rutschen,
so dass der kleine Finger rechts teilweise (auf dem Pad) im Weg ist.
Außerdem rutscht der Daumen von der Ablage etwas nach oben+hinten und drückt dann unbeabsichtigt auf die zurück Taste.

Deswegen die Überlegung, kleinere (und leichtere) Mäuse zu testen.
Werde die Roccat Kone Pure SE einfach mal bestellen.

P.S.:

Bloody P93 - 68x38x128mm; 125g?- leider etwas zu lang und schwer
Horsky M100 - keine Maße gefunden
Cougar Surpassion - 65x38x120mm; 96g => einen Test wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche momentan eine funk-maus, die ich im bett benutze zur steuerung meines htpc am TV.

gespielt wird auch gelegentlich (auch shooter, aber nicht kompetetiv/online), also sollte sie schon präzise sein. benutzt wird sie entweder auf nem festen pad oder auch oft am leintuch (sollte also auf allen oberflächen bis auf glas funktionieren).
von der passform her fand ich bis jetzt die logitech m518 am besten bzw. deren nachfolger.
ich sitze ca. 7m vom empfänger weg, der sollte also gut sein auch einige distanz verkraften.

hab aktuell dieses billigteil:
https://www.amazon.de/VicTsing-Schn...0f-21&linkId=c94c4d660a07dd182522304b67bb87b0

damit bin ich nicht zufrieden, da die maus am leintuch oft nicht richtig funktioniert.. möchte also was hochwertigeres und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen (sollte aber bei amazon verfügbar sein, da ich noch einen 50€ gutschein bis ende februar habe den ich dafür nehmen möchte) - empfehlungen?
so ne logitech518 mit perfektem funkempfänger wäre ideal, allerdings haben viele der logitech funkmäuse auf amazon so schlechte bewertungen.. sind die wirklich nicht gut?
 
"Professionelle" Mäuse (ich nenne sie mal so), wurden entwickelt, um sie auf dem Mauspad zu benutzen. Untergründe wie nen Leintuch sind nicht wirklich prickelnd und du müsstest es selbst ausprobiere, ob jeweilige Maus drauf funktioniert.
Microsoft Surface Precision Mouse, Logitech MX Master oder Logitech G403 Wireless würden mir mit der ungefähren Größe der MX518 einfallen.
 
Die MX Master müsste mit so einem Untergrund eigentlich am besten zurechtkommen, der Sensor frisst fast alles (sogar Glas wenn es dick genug ist). Kann mich auch nicht über die MX Master beschweren, funktioniert einwandfrei und ich hab mir mittlerweile noch ne zweite gekauft (eine für den Laptop und eine für den HTPC)
 
Hallo, da meine Logitech MX518 nicht mehr so ansehnlich ist such ich einen Ersatz.

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
High-Sense (eigentlich egal, kann man ja im Windows einstellen)

3. Was willst du maximal ausgeben?
60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei seitliche Tasten reichen mir...

5. Was für Spiele spielst du?
Ist eine bunte Mischung aus...
Dota, 7Days to Die, Factorio, The Forest, Crossout, WoT, reine Shooter wie BF eher selten

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung, wie ist das bei der MX518?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad (soft)

8. Andere wichtige Infos:
- wollte diesmal auf die Softtouchoberfläche verzichten
- mit Kabel

Aktuell habe ich folgende Geräte auf der Liste:
-Logitech G403
-Cougar Surpassion

Was meint ihr so zu den Geräten?
Gerade bei der Cougar Surpassion mache ich mir Gedanken um die Langlebigkeit der gummierten Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Vorauswahl. Wie bist du darauf gekommen?

Die Langlebigkeit der Cougar Surpassion wird sich noch zeigen.

Und bei der G403 hast du hoffentlich mehr Glück als andere User, die sich über defekte Mausräder, Seitentasten oder Doppelklicks geärgert haben.
Vielleicht hat Logitech das inzwischen aber hinbekommen.
 
Die Logitech hat ein Bekannter und ist soweit zufrieden, die Cougar hab ich hier auf CB entdeckt.
Ich hab mir mal die Logitech G403 bestellt;)

Edit:
Welche Mäuse wären denn noch zu empfehlen?
Was du über die G403 schreibst, hört sich jetzt erst einmal nicht so toll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die MX Master müsste mit so einem Untergrund eigentlich am besten zurechtkommen, der Sensor frisst fast alles (sogar Glas wenn es dick genug ist). Kann mich auch nicht über die MX Master beschweren, funktioniert einwandfrei und ich hab mir mittlerweile noch ne zweite gekauft (eine für den Laptop und eine für den HTPC)

hab mir die MX master bestellt. an und für sich ein gutes teil, geht super am leintuch, allerdings hab ich von amazon B-ware bekommen, obwohl ganz normal neu bestellt.. eindeutige gebrauchsspuren an den pads unten, das scrollrad ist unpräzise und scrolled manchmal noch etwas weiter/zurück als man möchte - geht deswegen zurück, aber ich versuchs nochmal..
 
das scrollrad scrollt absolut unpräzise und sogar manchmal von alleine.. außerdem wirkt es extrem lose in der mause, also wenn ich sie etwas schüttle fühlt es sich an als würde da ne kugel im gehäuse hermkullern - kann doch nicht normal sein bei so ner premium-maus.
 
buxtehude schrieb:
Danke, das Video habe ich schon gesehen :)

Die click latency soll noch etwas hoch sein.

Ich habe die Cougar Surpassion und es kam schon ein FW-Update (8ms Clicklatency), welches ich auch aufgespielt habe.
Ist das jetzt immer noch "zu hohe Latenz"?
Denn in schnellen Games wie CS:GO komme ich hervorragend mit der Surpassion zurecht.
Fühlt sich an wie ne Zowie EC-Serie, die versehentlich eine ordentliche Buildqualität bekommen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JackA$$
Ich glaube, bei mir als eher mittelmässigem CS:Go Gamer ist das dann egal, oder?
Merken wohl nur Profis, also die leute, die ich nicht mal sehe, bevor ich flachliege. :D
Wo lag die Latenz denn bei der Ur-Firmware?

A4Techs Optik-Switch?
Gleich mal googlen...

edit:
Auf jd Fall liegt die Surpassion prima in der Hand. Alle, denen die Form der kleineren EC2-A/B gefällt, dürften sie mögen. Und sie klappert und scheppert in keinster Weise, auch das Mausrad verschluckt keinen Raster wie bei der Zowie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben