Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

==>AUDI<== schrieb:
aber wenn die von mir oben aufgeführten probleme der optical keiner bestätigen kann. werde ich die laser zurücksenden und auf ein gutes angebot der optical warten.

Ich hätte mir selber eine geholt, wäre da nicht ein kleines Problem. :D

(Potato pic inc)

bdkO7ih.jpg
 
Das passt zwar evtl nicht 100%ig hier her, aber ich habe mir ein Razer Maus Bungee bestellt und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen und nach etwaigen Alternativen.

Leider ist das Bungee nicht auf das mit Stoff ummantelte Mauskabel meiner Maus ausgelegt, dadurch funktioniert die Halterung für das Kabel nicht sehr gut. Darüber hinaus wird das Bungee auf den Tisch aufgeklebt und verliert nach mehrmaligen Umsetzen an Haftung, jedenfalls beschreiben das einige Rezensenten (ich persönlich habe die Schutzfolie noch nicht abgezogen)

Da das Kabel nicht in die Halterung passt, bin ich kurz davor das Bungee zurück zu schicken. Ich muss aber sagen, dass es sich trotz dieser Schwierigkeiten sehr gut anfühlt und das ich vorher gar nicht genau wusste, wie sehr mich das Mauskabel meiner Maus eigentlich gestört hat. Mit dem Bungee habe ich fast das Gefühl eine kabellose Maus zu besitzen.

Hat jemand von euch eine Maus mit ummanteltem Kabel und dafür ein gutes Bungee gefunden, oder hat/hatte jemand sogar das Razer Bungee und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank :)
 
Ich hab das Roccat Apuri und die Kone Pure hat ein ummanteltes Kabel. Passt ganz gut und steht mit den Füßen auch gut auf dem Tisch. Der USB Hub (der eigentlich Grund weshalb ich das Teil gekauft hab ;-) ist auch ganz praktisch.
 
@wolle meinst du das verkehrt eingebaute gewichtsmagazin?
ist das ein serienfehler?

oder übersehe ich etwas ^^
 
==>AUDI<== schrieb:
@wolle meinst du das verkehrt eingebaute gewichtsmagazin?
ist das ein serienfehler?

oder übersehe ich etwas ^^

Das Gewichtsfach passt schon so, das Problem das ich habe, ist dass sie mir einfach zu klein für Palm Grip ist(was bei mir mit jeder Maus der Fall ist) und zu schwer für fingertip, und claw passt irgendwie überhaupt nicht. :D
 
achso das fach ist geöffnet, deswegen schaut es anders aus as wie bei mir ^^

ich dachte du wolltest mir die maus von unten zeigen, auf deine riesen pranken hab ich jetzt garnicht geachtet, wie groß bist du, 2,10???

kannst du die von mir angesprochenen negativen rezensionen auf amazon bezüglich der schnell abnutzenden beschichtung und treiberproblemen bestätigen bzw hast du was davon gelesen?
 
==>AUDI<== schrieb:
ich dachte du wolltest mir die maus von unten zeigen, auf deine riesen pranken hab ich jetzt garnicht geachtet, wie groß bist du, 2,10???

1,87

==>AUDI<== schrieb:
kannst du die von mir angesprochenen negativen rezensionen auf amazon bezüglich der schnell abnutzenden beschichtung und treiberproblemen bestätigen bzw hast du was davon gelesen?

Die "Katze" nutzt sich mit der Zeit ab, die Beschichtung an sich fängt zu glänzen an, hängt natürlich auch davon ab wie viel man spielt.
 
Hallo zusammen. Eine neue Maus soll her und leider bin ich mir noch nicht so sicher welche. Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen 2 Mäusen; der g502 und der Mionix Naos 7000. Allerdings soll euch das nicht davon abhalten mir andere Mäuse zu empfehlen ;)

Wie hältst du deine Maus? Palm/claw

Was willst du maximal ausgeben? 70€

Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-3

Was für Spiele spielst du? CS:Go, einige Rpgs und League of legends

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? SteelSeries QcK

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
 
Ich hatte beide schon in der Hand. Für mich sind aber beide Mäuse nichts, weil ich reiner Fingertipp-Spieler bin, aber im Prinzip kann man sogar beide Mäuse (ja sogar die Naos 7000) mit allen Griffarten benutzen (Palm/Claw/Fingertipp). Wenn man sehr große Hände hat, werden aber beide bzgl. Palm-Grip evtl etwas knapp...

Der Vorteil der G502 liegt im Sensor. Der Pixart PMW 3366DM ist der derzeit beste Sensor auf dem Markt. Nachteil ist meines Erachtens das sehr hohe Gewicht. Die einstellbaren zusätzlichen Gewichte wirken bei einer Maus jenseits der 125g reichlich deplatziert. Wenn du allerdings auf sehr schwere Mäuse stehst, ist das vielleicht genau das Richtige. Die Form der G502 habe ich als sehr ansprechend empfunden, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Form ist jedenfalls gewöhnlicher als die der Naos.

Die Naos 7000 habe ich für einen Kumpel bestellt und ich habe sie gerade neben mir liegen. Sie wiegt "nur" etwa 100g, was für eine Maus mit diesem Formfaktor und dieser Größe recht ungewöhnlich ist. Wenn man auf schwere Mäuse steht ist sie also evtl. ungeeignet, da es auch nicht die Möglichkeit gibt, das Gewicht anzupassen. Meine Hand passt perfekt auf die Maus und ich empfinde die Möglichkeit, den Ringfinger abzulegen als sehr angenehm (wenn ich denn den Palm-Griff benutzen würde). Da die Form allerdings relativ ungewöhnlich ist, muss man auf sowas stehen. Auch lässt sich die Maus recht gut hochheben und umsetzen, was bei Mäusen dieser Form nicht selbstverständlich ist (Func MS3-R2 lässt sich zB nur mit sehr großen Händen ohne Probleme hochnehmen). Der Sensor ist zwar nicht ganz auf der Stufe der G502, ist aber auf der Liste der empfehlenswerten Sensoren ganz oben mit dabei und arbeitet sehr genau.

Beide Mäuse sind also empfehlenswert. Ich persönlich finde die Naos 7000 interessanter, würde an deiner Stelle aber evtl. beide mal bestellen. Der Vorteil der G502 ist der sehr viel günstigere Preis.

Edit: ach ja, die Naos 7000 hat so eine Soft-Touch Oberfläche, die nicht jedermanns Sache ist. Ich fand sie zwar nicht so gelungen wie die Oberfläche der Roccat Kone Pure, aber trotzdem durchaus ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon die Logitech G303 getestet? Ich ueberlege gerade der mal eine Chance zu geben, die koennte wirklich sehr schick sein!
 
@Krulemuk: ist das Kabel zu dick für das Razer-Bungee? Ich habe zwei Bungees, einmal ein günstiges aus China und dann noch ein Zowie Camade. Das Camade finde ich im Einzelkauf allerdings überteuert, ich hab's mal zusammen mit einer FK für 40,- ergattert. Jedenfalls sind bei mir bei beiden Bungees auch ummantelte Kabel kein Problem, die passen rein. Das Camade ist zwar schwerer und besser verarbeitet aber das China-Bungee ist rutschfest und tut was es soll. Ich würde dir dieses günstige Bungee also empfehlen, so sehr anders als das Razer sieht es auch garnicht aus. ;)

Die Lieferung hat damals zwar ca. 8 bis zehn Tage gedauert aber das finde ich noch annehmbar. War zwar ein anderer Händler damals aber das Bungee ist identisch. Kann mich erinnern, daß einige hier aus'm Forum dieses Teil gekauft haben und negative Meinungen hab ich bisher keine gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammelgammler schrieb:
Hat jemand von euch schon die Logitech G303 getestet? Ich ueberlege gerade der mal eine Chance zu geben, die koennte wirklich sehr schick sein!



Technisch gibt es nichts auszusetzen, Tracking ist besser als jede optische Maus(ausgenommen G502 natürlich, und inklusive laser beleuchtete Mäuse) zuvor, die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig da sie den Claw Grip quasi "forced", allerdings ist sie über die Beta Phase mit der Zeit meine Hauptmaus geworden. Das Problem mit der lockeren Linse durch zu schnelle Heißverstemmung hat Pixart mittlerweile auch in den Griff bekommen.

==>AUDI<== schrieb:

Ich habe sie jetzt zwar nicht zwei Wochen am Stück verwendet, allerdings war die XTD meine "A9800 Test Maus", bisher sehe ich keine Probleme, und ich glaube wenn sich die Oberfläche bei jedem so schnell abnutzen würde, wäre das Geschrei wohl ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

wollte mal fragen: Habe heute eine G602 von Amazon über die WHD für 38€ geschossen. Die ist auch ganz hübsch. Nur bleibt ca. alle 1-2h der Mauszeiger für einige Sekunden stehen und springt danach für ein paar weitere Sekunden den Weg entlang, den ich fahre. Der Adapter steckt hinten in meinem Mainboard, weit weg von anderen Kabeln und der WLAN Karte. Defekt? Normal bei Funkmäusen?

Des Weiteren habe ich heute für den gleichen Preis eine G700s über die WHD bestellt und wollte fragen, ob jemand beide Mäuse schon mal vergleichsweise benutzt hat? An der G602 soll das Mausrad schnell kaputt gehen, die G700s muss wohl spätestens alle 3 Tage aufgeladen werden...
 
@usopia

Ich habe das Kabel nun angeklebt und weiß zumindest, dass ich nicht mehr ohne so ein Bungee kann. Entweder ich behalte das Razer (inklusive Tesafilm-Kompromiss) oder ich bestelle mir eins von deinen Chinateilen. Vielen Dank für den Tipp :)

@hammelgammler

Die G303 benutze ich gerade seit einem Tag als neue Maus. Sie ist größer als erwartet und hat halt eine symmetrische Form, die nicht jedem liegt. Ich habe allerdings vorher 7 Jahre lang eine symmetrische Maus benutzt und komme daher sehr gut zurecht. Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass der Sensor tatsächlich mit jeder Oberfläche zurecht kommt und die Maus auf meinem Steelseries Dex herausragende Gleiteigenschaften besitzt. Negativ ist mir das Mausrad aufgefallen, das als Maustaste einen extrem schwergängigen Druckpunkt hat und gleichzeitig eine (für meinen Geschmack) viel zu feine Rasterung. Das ist aber nur mein erster Eindruck nach einem Tag Nutzung ;)

Edit: Ach ja die Logitech Software finde ich im direkten Vergleich wesentlich schwächer als die der Kone Pure oder die der Naos 7000. Ich konnte z.B. nirgendwo Angel Snapping oder positive/negative Acceleration ein- oder ausstellen. Für Grafiker evtl nicht ganz uninteressant, dass man keine Begradigung einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krulemuk
Super Dank dir. Ich glaub es wird die g502. 20€ günstiger ist schon ein Unterschied :D
 
Kann man bei der G502 von Logitech auf die Daumentaste einen DPI Wert legen der nur wärend des drückens aktiv ist?
 
@wolle achso du hattest die laser variante, nicht die optical?

und weißt du ob die xtd optical auch eine softtouch-oberfläche hat wie die laser?

wie kommst du mit der umgewöhnung von laser auf optisch zurecht?
 
==>AUDI<== schrieb:
und weißt du ob die xtd optical auch eine softtouch-oberfläche hat wie die laser?

Ist dieselbe.

==>AUDI<== schrieb:
wie kommst du mit der umgewöhnung von laser auf optisch zurecht?


Ich experimentier nur mit der XTD weil ich sie als sample bekam, ich spiel nicht damit. ;)
 
Zurück
Oben