Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich suche schon die ganze Zeit einen Größenvergleich zwischen Kone[+], Pure und XTD Optical.
 
Pure: Breite 7.0 cm, Höhe 3.5 cm, Länge 11.5 cm, Gewicht 93 g
XTD: Breite 7.5 cm, Höhe 4.0 cm, Länge 13.0 cm, Gewicht 119 g
Dies sind die offiziellen Angaben von der Roccat Homepage

Zur Kone+ gibt es auf Amazon folgende Angaben: 7,4 x 13,5 x 4,6 cm
 
Hi, ich bin derzeit am überlegen, mir eine neue Maus zu gönnen und bräuchte ein wenig Hilfe :)
Derzeit habe ich die Razer Deathadder Left Hand Edition. Generell bin ich mit der Maus zufrieden. Probleme hatte ich früher mit dem Treiber, was aber seit einiger Zeit besser ist. Lediglich in ganz seltenen Fällen werden die Tasten (Links/Rechts) verdreht, weil da wohl der Treiber nicht wirkt. Ansonsten ist seit einiger Zeit das Scrollrad kaputt. Hinzu kommt, dass ich mit der Qualität allgemein nicht sehr zufrieden bin. Ansonsten liegt die Maus gut in der Hand. Aber ich habe ja auch recht wenig Auswahl was das angeht.
Ich könnte mir die Maus noch einmal kaufen, aber ich finde sie nur deutlich überteuert und habe keine lust für so eine alte Maus mit mäßiger Qualität so viel Geld auszugeben.

Außerdem hat sich ja vielleicht in den letzten Jahren etwas getan. Gibt es überhaupt noch andere sinnvolle ergonomische Gamingmäuse für Linkshänder?

Was mich generell interessieren würde: Wie ist die Maus technisch mit den hier ansonsten empfohlenden Mäusen vergleichbar. Habe ich einen spürbaren Mehrwert bei einem neueren Sensor?
Ansonsten habe ich recht wenig Erfahrung mit verschiedenen Mäusen und würde mich notfalls auch mal wieder auf eine symmetrische Bauweise einlassen. Ich bin da aber nicht sicher was da am besten in mein Profil passt.

Hier einmal die Fragen vom 1. Post
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Im Officebetrieb und bei ruhigeren Games Palm. Bei Shootern oder Spielen in denen Präzision gefragt sind liegt mein Handballen allerdings nicht auf aber schwebt auch nicht. Ich steuer die Maus dennoch eher mit den Fingergelenken. (Palm/Claw ?)
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Kommt aufs Game an (~800-1600 dpi)
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Wenn ich endlich mal eine qualitativ hochwertigere Maus bekomme bin ich bereit ~70€ auszugeben aber Preis/Leistung ist wichtiger.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Auf der Rechten Seite
5. Was für Spiele spielst du?
Rhythmusgames, Shooter(CS:GO), D3
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich denke ja.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad(präzision>speed)
 
Guten Morgen liebe CBler!

Ich möchte mir eine optisch ansehnliche, leichte und einfache kabelgebundene Gaming-Maus (ohne viel Schnickschnack) beschaffen. Mit "Schnickschnack" meine ich z.B. Seitentasten und viel Bling Bling. Doch bevor ich eine, vielleicht sogar falsche/enttäuschende, Entscheidung treffe und dadurch ganze hin und her Geschichten auftreten, wollte ich mich hier mal umhören und euch nach euren Erfahrungen erkundigen. Vielleicht stand der ein oder andere vor der selben Entscheidung wie ich.

Optisch attraktiv finde ich einige Mäuse von SteelSeries (Sensei RAW, Hinzu) und Zowie fk1 & fk2. Doch wie gut tatsächlich die Verarbeitungsqualität der beiden Marken ist, kann ich leider nicht angeben.


1. Wie hältst du deine Maus?
Mal Claw, mal Finger Tip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
~800-1600 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben?
Wenn es sich wirklich lohnt, bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben (60-80€). Bevorzuge aber eher Preis/Leistung.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Außer einer stabilen und qualitativ hochwertigen Scroll-Taste, reichen mir die beiden vorhandenen Tasten, vollkommen.

5. Was für Spiele spielst du?
Gespielt wird im Idealfall mit einem Controller, aber wenn die Maus eingesetzt wird, dann meistens für Spiele wie The Witcher, Skyrim, Diablo und LoL.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Jap und es wäre schön, wenn es sich vermeiden ließe.

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Mauspad.

Weitere Infos:
Am liebsten wäre mir eine leichtere Maus.
Farblich wäre ich eher dunkel orientiert (schwarz) und auch eine angenehme Oberfläche würde ich sehr begrüßen (wie z.B. rubberized).
 
Zuletzt bearbeitet:
Agito schrieb:
Guten Morgen liebe CBler!

Hört sich nach einer Logitech G302/G303 an (bis auf die LED's(lassen sich aber deaktivieren))

@SoapHero
Die Rival ist schon sehr groß für Claw und Finger Tip.
 
Hat einer von euch die FINALMOUSE 2016, sieht Interessant aus. Weil die Logitech G303 passt mir nicht so :/
 
@SoapHero & dropdead
Ich danke euch für eure Empfehlungen.

Die SteelSeries Rival 100 gefällt mir richtig gut (besser als die Logitech G302/303)!
Das Mäuse-Finale werden die Rival und Kinzu v3 austragen. Den Gewinner werde ich per Auswahlverfahren herausfinden und dann holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Vorschlag bei meinem Profil?
Ich habe jetzt noch einmal geschaut und es gibt ansonsten wirklich nichts für Linkshänder.
Welche symmetrischen könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars020298 schrieb:
Es gibt eine Deathadder 2013 ? ...
Hey Lars, richitg.Wie ich geschrieben habe, ist das meine derzeitige Maus. Leider bin ich von der Qualität insgesamt nicht überzeugt und sie ist fast so teuer wie eine Chroma obwohl "uralt". Ich nehme an die wird halt auch nicht so oft produziert. Der Treiber ist auch mehr Show als alles andere und ich nutze ihn nur für 2 DPI Profile. Insgesamt bin ich eher gegen Razer, aber ich will jetzt auch nicht aus Prinzip eine Marke ausschließen...


Josef K. schrieb:

@Josef danke ersteinmal für die Vorschläge.
Das deckt sich in etwa mit meiner imaginären Liste als ich vor ein paar Tagen die Sensorenliste durchgegangen bin.
Die Kova würde ich aus der Liste ausschließen (mir gefallen die Buttons in der Form nicht). Die Torq x5 ist auch eher unten im Ranking bei mir. Bisher könnte ich mir am besten eine Zowie oder die Mionix Avior 7000 vorstellen.

Ich habe jetzt nur 2 Probleme, weswegen ich nicht gut weiterkomme.

1. Ich war gestern schon spontan in 1-2 Läden, aber die Auswahl ist doch sehr beschränkt und nach etwas Recherche hat kein Laden in meiner Nähe eine Zowie oder Mionix (weder die kleinen, noch z.B. Saturn/MM). Gerade bei Zowie muss ich doch irgendwie die testen können um sie weiter einzuschränken.

2. Je mehr ich mich einlese, desto weniger kann ich mich einem Grifftyp zuordnen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei manchen games eher den Handballen nichtmehr an der Maus habe. Ist das dann schon Fingertip? Bei ruhigen Games ist es eindeutig Palm mit vllt. minimal angewinkelten Gelenken.
Gibt es überhaupt eine Maus mit der beides gut geht?
Bisher dachte ich:
FK1/2 -> Fingertip/Claw
Am -> Claw/Palm
Ich habe langsam das Gefühl ich kann garnichts ausschließen ohne testen... :confused_alt:
 
@Jeroquee
Ja, eine Zowie oder Mionix habe ich auch noch in keinem Laden gesehen. Da hilft nur bestellen und wenn nötig vom Umtauschrecht Gebrauch machen oder etwas Verlust hinnehmen und wieder verkaufen.

Wenn du dir beim Grifftyp nicht sicher bist, würde ich dir erstmal - aufgrund der mittleren Größe - die ZA12 empfehlen. Diese wirst du am flexibelsten greifen können. Bei ebay gibt es die ZA12 als B-Ware für 50 € inkl. Versand:
http://www.ebay.de/itm/2-Wahl-ZOWIE...992071?hash=item2eeb2b7f87:g:L0IAAOSwpRRWp2gO
http://www.ebay.de/itm/B-Ware-ZOWIE...e7201bd&pid=100005&rk=4&rkt=6&sd=201513992071
Hier noch ein Videoreview zur ZA Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=5RGBrO5cewo
 
Danke, das Video habe ich gestern schon gefunden. Ich denke ich muss die Varianten zumindest AM/FK einfach mal selber in der Hand haben sonst komme ich nicht weiter.

Wo ist in etwa die Mionix Avior einzuordnen? (vergleichbar mit der fk1?)

Eine generelle Frage noch: Ich habe gelesen, es ist immer nur eine Seite der Zusatztasten aktiv.
Wenn ich jetzt die rechte Seite aktiviere (wie auch immer) ist dann eine Art "Linkshänder Mode" aktiv? Ich halte die maus zwar in der linken Hand aber will die linke und rechte Maustaste nicht vertauscht haben. Nicht das ich da Probleme bekomme.
 
Wo ist in etwa die Mionix Avior einzuordnen? (vergleichbar mit der fk1?)
Was meinst du hiermit genau - die Qualität, Form/Maße, der Sensor? Genaueres kann ich dir leider hierzu nicht sagen, da ich die Avior noch nicht genutzt habe und an die FK1 kann ich mich kaum mehr erinnern - ist schon etwa drei Jahre her als ich diese (auch nur kurz) getestet habe.

Das mit dem Linkshändermode kann ich dir nicht beantworten. Falls die beiden Tasten jedoch vertauscht werden, sollte dies kein großes Problem darstellen, da du unter Windows die Maustasten vertauschen kannst.
 
Josef K. schrieb:
Was meinst du hiermit genau - die Qualität, Form/Maße, der Sensor? Genaueres kann ich dir leider hierzu nicht sagen, da ich die Avior noch nicht genutzt habe und an die FK1 kann ich mich kaum mehr erinnern - ist schon etwa drei Jahre her als ich diese (auch nur kurz) getestet habe.

In dem Fall meinte ich Qualität und Form (die Maße passen ja in etwa). Die Frage zielt eigentlich etwas darauf ab, ob die Avior so ein Mittelding zwischen FK und AM ist aber sie scheint mir auch recht Flach zu sein.

Josef K. schrieb:
Das mit dem Linkshändermode kann ich dir nicht beantworten. Falls die beiden Tasten jedoch vertauscht werden, sollte dies kein großes Problem darstellen, da du unter Windows die Maustasten vertauschen kannst.

Leider scheint das in seltenen Fällen nicht zu greifen. Die Razer Deathadder hat per default die Tasten vertauscht und das gab beim alten Treiber öfters mal Probleme, daher überhaupt die Frage.
 
Leider scheint das in seltenen Fällen nicht zu greifen. Die Razer Deathadder hat per default die Tasten vertauscht und das gab beim alten Treiber öfters mal Probleme, daher überhaupt die Frage.

Okay, verstehe. Diesbezüglich wärst du mit der Avior wahrscheinlich besser beraten, da du in der Mionix Software die Tasten frei konfigurieren kannst.

Edit:
Hier noch ein Review zur Avior:
http://www.overclock.net/t/1469836/mionix-avior-7000-first-impressions-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich such für meinen Papa ne neue Maus. Aktuell nutzt er noch dieses Antike Stück:

l_46410016.jpg

Nur reagiert die mittlerweile so schlecht, dass es ein krampf ist die zu nutzen :D

Die neue muss nix besonderes können. Mausrad, Vor + Zurücktaste, das wars.

Gibt's im unteren bereich so typische StandarD empfehlungen, die ein gutes P/L Verhältnis haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben