Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich hätte gerne eines das min. 450 mm Lang ist und ein eher dünnes, Stoffpad wäre mir eg. lieber
 
JackA$$ schrieb:
Was hättest du denn gern, wieder ein Stoffpad oder Hardpad? Der G303 ist der Typ vom Pad eigentlich egal, da man sie sowieso darauf kalibrieren sollte.

Ich habe mit der Kalibrierung eher negative Erfahrungen gemacht. Mir persönlich wurde die LOD damit zu niedrig. Die Standardeinstellung funktioniert auf allen Pads hervorragend, auf denen ich sie getestet habe.
 
Ist Kalibrierung nicht ohnehin quatsch, da alle Pads mit Logos ausgetattet sind & sich an diesen Stellen somit die Oberfläche unterscheidet vom Rest.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich hatte noch nie eine richtige und habe keine genauen Daten, nutze meine 15x15cm Matte voll aus. Möchte meine Maus schon ein paar Zentimeter bewegen beim spielen, Mikrobewegungen sind weniger meins.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
40€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Kein Muss, 2 programmierbare wären nett für den Daumen?

5. Was für Spiele spielst du?
CS, Witcher, Fallout, Battlefield

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Wenn ich als Laie bemerken würde, dass die Maus nicht genau das macht wie ich mich bewege, dann ja ein wenig, wenn das nur Leute merken die sehr genaue Arbeiten erledigen, dann nein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Gering spiegelnder Holz-Schreibtisch, meine alte Logitech M310 funktioniert darauf schlecht. Sehr ungern mit einer Matte, aber das ist die Alternative.

8. Andere wichtige Infos:
- Wired
- Funktionalität>Aussehen

Vielen Dank!
 
EsabReputmoc schrieb:
Sehr ungern mit einer Matte, aber das ist die Alternative.

Da wirst du nicht drum herkommen, es sei denn du nutzt eine Maus mit PTE, was bei dem Budget sich sowieso nicht ausgeht.(neben anderen Nachteilen)

Palm grip bei dem Budget limitiert auch, da fallen mir nur die Cougar 530m(von Caseking), Cougar 500m und CM Storm Alcor als nennenswerte Optionen ein, preislich ein wenig darüber wäre die Logitech G402.
 
Die G502 habe ich zusammen mit der G810 (inklusive 30 % Logitech Rabatt) bestellt. Da bin ich mal gespannt was da dabei rauskommt und ob die G810 mein Mecha-Herz höher schlägen lässt.

​Die richtige Maus zu finden ist schon hart. Ich kenne das.


Bezüglich Mäusen habe ich wohl mittlerweile auch schon ein ganzes Sortiment :D. Von der ZOWIE ZA-13 über die Mionix Avior 7000 zur G402 alles dabei :D. Wenn also jemand interesse hat, günstig abzugeben! :D
 
JackA$$ schrieb:
Ahja danke, gut zu wissen, versteh zwar nicht, warum es Cougar macht, außer sie kaufen die Maus iewo extern zu, aber sonst erschließt sich mir das nicht.

Ist auch ein Design von Dexin, die Alcor und Mizar haben neben den äusserlichen Änderungen auch andere PCB´s damit unterem der ARM M3 von Holtek "draufpasst".

JackA$$ schrieb:
kannst du mir sagen, was an der Sino Wealth MCU schlecht ist?

Alles, das Hauptproblem ist allerdings das es schwieriger ist Firmware für 8 Bit Controller zu schreiben(und in dem Fall auch nur in 8051) wie für 32 Bit ARM, mal ganz unabhängig von merkwürdigen Buffer und Pipeline features, ein gutes Beispiel für wie sehr Firmware die Performance beeinflussen kann ist die Deathadder 3G, welche am Anfang eine Malfunction speed von nicht einmal 2m/s hatte, selbiges gilt für die Spawn welche auch Encore III(Edit: V, meinte ich) verwendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den meisten negativen Eigenschaften, die hier so aufgelistet werden, merke ich meistens garnichts. Wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch für sowas. :(
Ich kann mit der 300M genauso gut zocken wie mit jeder anderen 3090er, die zu meiner Hand paßt. Finde die sogar richtig gut. Naja die meisten Begriffe, die hier auftauchen, sagen mir sowieso nichts wobei ich zugeben muß, daß ich an der ganzen Theorie auch nicht so besonders interessiert bin wie die fachleute hier.
 
JackA$$ schrieb:
+ Form
+ Gewicht (persönlich bevorzuge ich schwerere Mäuse, auch bei schnellen FPS)
+ Sensor
+ Software
+ Preis (hab damals nur 44 Euro gezahlt)

- Mausrad

Mal meine Meinung dazu:

+ Form
ist wirklich genial. Sie liegt bei mir perfekt in der Hand, könnte kaum besser sein!
+ Gewicht
Finde ich in Ordnung. Bin Low Senser - aber denke ich komme damit zurecht.
+ Sensor
Konnte noch nichts gegenteiliges feststellen :).
+ Software
wird noch installiert ;)

- Mausrad
in der Tat etwas komisch, daher meine Frage an Josef K.
Beim austausch des Mausrats, ändert sich auch der Klick bzw. das Rastergeräusch?
 
@Ryan89
Ich finde, dass sich das Mausrad nun etwas leichtgängiger scrollen lässt. Ansonsten kann ich mich leider nicht mehr so wirklich an das originale Mausrad erinnern. Verschlechtert hat sich für mich definitiv nichts.
Ergänzung ()

Wenn du möchtest, kann ich ein kurzes Video bzgl. des Raster- u. Klickgeräusches machen. Allerdings ist mir dies erst am Sonntag möglich, da ich bis dahin noch im Urlaub bin.
 
Das wäre toll.
Enorm aufwändig scheint es ja nicht zu sein das Mausrad zu wechseln. Daran würde ich mich wohl als Laia gern mal drüber machen. So paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch hinbekommen.

Was hast Du für spezielles Werkzeug verwendet um die Plastikabdeckung zu lösen?
 
Die Plastikabdeckung habe ich mit einem Schraubenzieher aufgehebelt. Das Wechseln des Mausrads ist wirklich sehr einfach. Wenn du beim Lösen der Mausfüße etwas vorsichtig bist, kannst du diese auch nochmals anbringen.
 
Moin Leute, meine Kone XTD stirbt so langsam an Altersschwäche und es wird Zeit für eine Neue.



1. Wie hältst du deine Maus? Mix aus Palm und Fingertip (große Maus darfs schon sein)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 20cm/360 | 800-1,2k dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? Features>Preis,solange es 2stellig bleibt isses ok^^

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Ein Paar, 2 am Daumen +Mausrad

5. Was für Spiele spielst du? Shooter ala CS/ARMA, Strategie ala EU4/Gettysburg, MMO ala GW2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Razer Goliathus

8. Andere wichtige Infos: 4-Wege Mausrad, das nicht glatt ist ist mir wichtig. Gerade das gefällt mir an der Kone sehr gut. Makros und Layouts wie bei der XTD sind nice to have, kann ich aber drauf verzichten solange ich frei belegbare Daumentasten+Mausrad habe. X und Y Achse sensitivity frei einzustellen wär auch schon ganz schön.


Einfach eine Neue Kone XTD wär für 70€ zu haben.

Und schonmal danke für eure Hilfe.

Kempar
 
Kempar schrieb:
Einfach eine Neue Kone XTD wär für 70€ zu haben.

Mit dem Featureset gibt es ohnehin keine Alternative, bzw. mit Ausnahme der XTD Optical keine von der ich mit Sicherheit weiss das man die Achsen verschieden schell einstellen kann, theoretisch kann es eigentlich auch jede A9800/3310/3988 Maus, was die Sache nicht leichter macht. Wenn du darauf verzichten kannst würde es mehr Auswahl geben.
 
Da fallen mir auch nicht mehr ein.
Vor Allem versteh ich net den Grifftypen "nen Mix aus Palm- und Fingertip Grip"... gibts in meinen Augen nicht, entweder oder, oder man hat nen Claw Grip, aber nen Mix aus Palm und Fingertip ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben