Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hallo zusammen,

ich hatte lange den Gigabyte M8000X und bin zum Logitech Performance MX gewechselt. Gerade bei CAD Anwendungen merke ich einen enormen unterschied zwischen den beiden Mäusen. Mir erscheint die MX nicht so präzise wie die M8000X.
Liegt das daran, dass es eine Funk Maus ist, oder kann es auch an anderen Dingen liegen? Denn das stört mich sehr und schränkt mich bei der Arbeit ein, da ich sehr oft um wenige Pixel daneben Klicke.

Was noch dazu gesagt werden sollte: Ich habe außerdem von 24 Zoll 1080P auf 27 Zoll 5K Display gewechselt.
Der Empfänger liegt unter der Tischplatte direkt unterhalb dem Mauspad, sodass es nicht an USB3 Ports, oder anderen Störern liegen sollte.

Ich würde mich über Maus Empfehlungen freuen, die ähnlich viele Tasten haben. Preis, Hersteller, Optik ist egal. Kabelgebunden bevorzugt, um das mit dem Funk womöglich ausschließen zu können.

Viele Grüße
Beks
 
Hallo,

ich habe mir am 13.01.2013 die ZOWIE AM Pro Gaming Maus schwarz gekauft und die Maus hatte recht zügig Probleme mit dem Mausrad (beim Mittelklick mehrfach ausgelöst), was anfangs nur sporadisch aufgetreten ist und langsam aber sicher immer mehr wurde und wird und inzwischen eine richtige Plage ist.
Inzwischen benötige ich die mittlere Maustaste immer mehr wegen Videobearbeitung.
Für so einen Preis (damals 60 Euro) darf das eigentlich nicht sein, meiner Meinung nach.
Zusätzlich habe ich ein Zowie Mauspad, welches auch seit längerem schon auf einer Seite hochgebogen ist, was sich nicht mehr ausbügeln lässt.

Wenn die beiden Punkte nicht wären, wären beide Produkte ziemlich gut.

1. Wie hältst du deine Maus? Fingertip und manchmal Palm.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Müssten 800 oder 1150dpi sein, die Zowie AM hat 3 Einstellungen, ich nehme üblicherweise die mittlere oder die Hohe.
3. Was willst du maximal ausgeben? 60 Euro
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2, mehr müsste ich schauen
5. Was für Spiele spielst du? Arma 3, Chivalry, Starcraft 2, Warcraft 3, FTL, Evolve
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Aktuell Zowie Mousepad, hier neues auch möglich.
8. Andere wichtige Infos:
Niedrige LOD, von der Zowie schon gewohnt. Mit Kabel, Gewicht egal (leicht besser), Treiberlos
 
Moin,

ich suche eine günstige kabelgebundene Office-Maus bis 15€, Zusatztasten werden nicht benötigt.
Wichtig wären Robustheit/Langlebigkeit der Tasten und des Scrollrades. Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?
Ich hatte 5-6 Jahre lang eine Logitech RX1000 im Einsatz, die war echt super. Die darauf bei mir folgende Logitech M105 hingegen macht jetzt schon nach knapp über einem Jahr schlapp. :mad:
 
Von TeckNet habe ich ja noch nie was gehört. Scheinen wohl auch nur über Amazon verkauft zu werden...naja, ich schaue da mal rein. Danke für den Tipp.
 
Moin!

Nach IE1.1, IE3.0, Zowie EC1 und nun Steelseries Rival brauche ich wieder eine neue Maus.

EC1 eVo hat nach ein paar Monaten schon das Mausrad gequietscht.
Meine Rival macht sporadisch mal einen Doppelklick bei Betätigung der Maustaste 4 (Seite zurück).
Es nervt einfach nur, die Maus ist nichtmal 1 Jahr alt.

Noch ein Versuch? Rival 300? Was ist von der G403 zu halten?

Gibt es eine gescheite Maus, die vernünftige Switches und Mausrad hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile scheinen alle großen Hersteller die Haltbarkeit genau zu planen. Bei der G403 hat das Plastik der linken Feuertaste bei mir nach zwei Wochen angefangen zu glänzen, außerdem das Gummi rechts, wo mein kleiner Finger immer aufliegt.

Meine G900 ist inzwischen auch zwei Wochen alt und da ist noch kein Verschleiß erkennbar. Obwohl das Plastik auf den ersten Blick das gleiche zu sein schien.
 
Bin bzw. war bis eben auf Maus-Suche und hab' gesehen, dass die Roccat Kone XTD optical gerade für EUR 58,99 auf dem AllYouNeed-Marktplatz angeboten wird.

...vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant ;)
 
Meine alte G3 sieht nach 9 jahren aussen noch wie neu aus... geplante Obsoleszenz heutzutage.
 
fuzzkopf schrieb:
Danke für den Tipp, ich finde ja die Kone XTD die für mich beste Mausform, aber selbst die 60 Euro finde ich zu überteuert. Wieso gibt es keine Mausschmiede, die mal die Form nachbaut?

tidus1979 schrieb:
Mittlerweile scheinen alle großen Hersteller die Haltbarkeit genau zu planen. Bei der G403 hat das Plastik der linken Feuertaste bei mir nach zwei Wochen angefangen zu glänzen, außerdem das Gummi rechts, wo mein kleiner Finger immer aufliegt.

Meine G900 ist inzwischen auch zwei Wochen alt und da ist noch kein Verschleiß erkennbar. Obwohl das Plastik auf den ersten Blick das gleiche zu sein schien.
Nur weil sich die Oberflächenstruktur von ABS durch Benutzung verändert, hat das nichts mit geplanter obsoleszenz zu tun, sondern ist die Eigenschaft von ABS, musst dir nur mal ABS Tastenkappen von Mechas ansehen.
Und nur weil etwas glänzend wird, ist es nicht kaputt. Früher ist das halt nicht aufgefallen, weil die Oberflächen wie die MX518 sowieso hochglänzend war.
Ich kenne Mäuse schon seit Jahrzehnten und hatte jede schon geöffnet, da hat sich kaum was geändert. Das einzige, was die Haltbarkeit von Mäusen massiv beeinflusst ist das geänderte Nutzungsverhalten der Nutzer (länger, intensiver, aggressiver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch eine optische Beeinträchtigung kann dazu beitragen, dass man sich ein neuesn Produkt wünscht. Und ich denke, darauf zählen die Hersteller. Er wäre sicher nicht schwierig, eine leicht andere Materialmischung zu nehmen, die unempfindlicher ist. ABS ist ja nicht ABS.
 
Das macht doch keinen Sinn, wenn du mit nem Schlüssel an deinen Autolack schrammst, dann sprichst du doch auch nicht von geplanter obsoleszenz und wirfst dem Hersteller vor, das nächste mal ne bessere Lackmischung zu nehmen O_o

ABS wird immer glänzend, das liegt am Material (und natürlich auch, wie aggressiv dein Hautschweiß ist oder wie rau/trocken deine Haut). Willst du besseres, musst du auf PBT zurück greifen und mehr für die Maus bezahlen.
Ansonsten kannst du auch selbst ne Maus lackieren:
PA183082.jpg
 
Schlüssel an Autolack sind keine normalen Nutzungsbedingungen, Finger an Maus aber schon ;)
Geld ist ja auch gar nicht so die Frage, denn die Auswahl an PBT-Mäusen ist einfach zu gering. Dann hat man vielleicht PBT aber die anderen Anforderungen werden nicht erfüllt.

Aber sicher, man kann auch fragen: Warum benutzt Logitech nicht PBT? Bei einer G403 oder einer G900, die 70-110 (wired-wireless) bzw. 170 Euro kosten?

Geplante Obsoleszenz ist eben nicht nur der geplante totale Verlust der Funktion, sondern auch das künstliche Generieren des Verlangens, etwas neues haben zu wollen. Durch Inkompatiblität zu neuer Software (bei Handys z.B.), durch Fehlen von neuen coolen Funktionen, durch veraltetes Design (Autobau). Apple und die Autoindustrie sind darin sehr gut.

Und wie gesagt, auch bei ABS gibt es Unterschiede.
 
Zurück
Oben