Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

JackA$$ schrieb:
Da is aber einer glücklich mit seiner Maus ;)

hört man das, ja? :D
Ergänzung ()

usopia schrieb:
Naja, wer die vielen Daumentasten braucht. ;) Mehr kostet die Revel übrigens auch nicht. Letzter Drop war $36 inkl. Versand

@p4dox: also mir lag die M65 überhaupt nicht super in der Hand. Und da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin, kann man sie auch nicht jedem empfehlen. Mäuse sind halt immer eine sehr individuelle Sache.

Ich kann jedem empfehlen sie mal auszuprobieren, besser?
Mir ist schon klar das die Maus nicht jedem passt, aber das ist bei keiner Maus so.
Vielleicht hilft es wenn ich sage das ich von einer Logitech G9 komme, von der ich lange nicht weg wollte.
 
Hallo,
meine g500 ist gerade wohl final verreckt - rechte Maustaste hat einen "Wackelkontakt". Ich hab die vor einem Jahr schon mal repariert, jetzt gibts ne neue - ist den Aufwand nicht mehr wert.

Mal abgesehen von ner neuen Version der g500, g500s oder so (die offenbar auch noch 20€ teurer geworden ist....) - welche Maus gibt es noch die möglichst gute Verarbeitung, 2 Daumentasten und ein freischaltbares Scrollrad hat ? Hände sind sehr groß würde ich sagen, hab keine genauen Maße, aber mindestens 1 1/2 mal so lang wie die g500 :D

Die Razer-Mäuse sehen alle ganz gut aus, hab aber noch keine Produkte von denen gehabt.

Edit: kabelgebunden ist mir lieber als kabellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Empfehle immer in einen Media Markt oder zu Saturn zu gehen und die Mäuse mal in die Hand zu nehmen.
Freischaltbares Scrollrad wirst du nur bei Logitech finden, aber ein 4 Wege Scrollrad hat die Mamba TE von Razer auch. Nur ist da der Sensor mist.
Freischaltbares Mausrad > Logitech G502 & G900
Falls dies kein Muss ist, dann gibt es deutlich mehr Optionen :D
Aber wie schon erwähnt, einmal im Laden ein paar testen, dass erleichtert einem so einiges.
 
Ich hab mich jetzt für eine g403 entschieden. Die hat zwar das Scrollrad nicht, gefiel mir aber ansonsten sehr gut. Saturn und Mediamarkt ist leider nicht um die Ecke wo ich wohne.... Wäre für sowas schön zu haben ^^
 
TOP Entscheidung. Musst einfach nur hoffen, dass dir die Form passt ( imho sieht der shape echt nice aus, endlich mal wieder was, was an die Form der alten Modelle (MX510/518 bzw G400(s)) erinnert und nicht so super spaciges, eckiges Raumschiffdesign, wie bei der G502.

Insofern dir die Form passt, haste echt nen guten Deal gemacht, die G403 hat immerhin den derzeit besten Sensor auf dem Markt verbaut.:cool_alt:
 
Verkaufe hier im Forums-Martkplatz meine Nixeus Revel mit PMW 3360, falls jemand eine Maus mit Sensei Form sucht. :p
 
Gaming Mouse für Otto Normal

Und hier meine Frage, passend zur anstehenden Geschenk-Saison:


1. Wie hältst du deine Maus?
Claw/Fingertip. Ich führe die Maus normalerweise mit Daumen, Ring- und Kleinem Finger und berühre und führe leicht mit den beiden Außenseiten des Handballens. Mein Handgelenkt bleibt auf dem Tisch und bewegt sich nicht.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Aktuell nutze ich eine Logi MX518 die ich auf "hoch" habe und eine CATZ 5 die ich auf 3 von 4 habe. Beide haben jetzt allerdings Macken, so dass ein Nachfolger her muss.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Mehr als 60€ für eine Maus könnte ich mir schwer vorstellen und würde ich gerne vermeiden, special offer lassen aber manchmal ja auch höherpreisige Modelle in diesen Bereich kommen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eher wenig. Vor und zurück zum Browsen und Empfindlichkeitseinstellung (und Rad natürlich) an der Maus ist notwendig, Macrotasten etc. benötige ich nicht, ebensowenig Speicher etc. in der Maus.

5. Was für Spiele spielst du?
Starcraft II und CS:GO, alles andere ist nachrangig

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, das möchte ich nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem (bislang günstigen) Mausepad, passende Pad-Empfehlungen hätte ich gerne auch gleich.

8. Andere wichtige Infos:
Wie oben geschrieben habe ich eine MX518 und eine CATZ 5, wobei mir die CATZ besser gefällt, da sie etwas kompakter ist und eine gute Haptik / Wertigkeit hat. Das zusätzliche seitliche Scrollrad benötige ich nicht.

Zusatzsoftware: Nutze ich (bisher) nicht, da ich den Mehrwert nicht erkenne. Am liebsten wäre mir eine Maus, die plug-and-play mäßig nach anstecken sofort sauber funktioniert.

Und bitte mit Kabel und nicht wireless.

Vielen Dank für Eure Tipps, Hilfen und Hinweise!
Gruß
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet: (kabelgebunden ergänzt)
Ich ersetze nach und nach meine Computer-Peripherie und dieses Jahr geht es an Tastatur und Maus. Die letzten Jahre bin ich gut mit der Logitech MK320 Combo gefahren, aber langsam haben meine zarten Hände etwas Edleres verdient. Die Thematik Maus ist mir völlig fremd, aber ich werde die folgenden Fragen so gut es geht beantworten. Ich bitte um Nachsicht!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Definitiv Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Keine Ahnung.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Unter 50€ wäre gut.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Bin bisher ohne Zusatztasten ausgekommen und habe nicht das Gefühl, welche zu brauchen. Oder entgeht mir was?

5. Was für Spiele spielst du?

Gerade vor allem GTA Online.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ebenfalls keine Ahnung.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Bisher auf meinem Holzschreibtisch, aber sich ein Mauspad zu besorgen, wäre nicht das Problem.

8. Andere wichtige Infos:

Kabellos wäre schön, wenn darunter die Eingabegeschwindigkeit leidet, wäre ein Kabel kein Problem. Treiberlos wäre ebenfalls schön, aber kein Muss.
 
Hatte bisher eine MX510, deren Form ich wirklich gut finde. Als Nachfolger hab ich mir dann eine Logitech G402 besorgt, die ich aber als zu flach und klein empfinde. Außerdem nervt mich der ganze Schnick Schnack. Die G400 wäre optimal gewesen.



1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Meine alte 510 hatte 800 dpi, bei der G402 war mir das komischerweise viel zu schnell. Eher low sense Gamer generell.


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

50 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zwei für den Daumen

5. Was für Spiele spielst du?

Alles mögliche wie Strategie und Ego-Shooter. Zum Beispiel Battlefield-Reihe oder Hearts of Iron.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Keine Ahnung

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Stoff

8. Sonstiges

Bitte kabelgebunden
 
JackA$$ schrieb:
Ich verweise mal auf meine Signatur.
Ich verstehe ja, dass du die Suche nach einer Maus für viele Benutzer vereinfachen willst, aber einfach auf eine Liste mit ein paar Dutzend Mäusen zu verweisen, macht diesen Sammelthread relativ witzlos. Und wenn ich mal für mich und andere Mausunwissende sprechen darf, es hilft mir absoult nicht, wenn mir jemand ein Dutzend Geräte nennt, die alle die grundlegenden Funktionen erfüllen, aber aus mir unerfindlichen Gründen mal nur 40€ und mal 70€ kosten.
Und ja, ich habe die verlinkte Mausguide und die Erklärung der Sensorarten gelesen und verstanden, was ich tatsächlich brauche, weiß ich dadurch aber trotzdem nicht. Meine Bitte also, wenn hier ein Sammelthread mit Fragebogen angeboten wird, möge er doch auch entsprechend genutzt werden. Sonst erstelle ich am Ende des Tages wieder einen neuen Thread und flehe um Einzelfallberatung.
Ich verfolge da eher die Theorie, erklärt es mir und ich erkläre es anderen, da haben alle was von. Benutzer, die einfach nur von jemandem gesagt bekommen wollen, was sie zu kaufen haben, kann man immernoch nebenbei abspeisen..
 
Naja weißt du, so kannst du reden, wenn ich von dir dafür bezahlt werden würde.
Dazu ist dein ausgefüllter Fragebogen mehr dürftig als aufschlussreich. Man sieht die rege Beteiligung.
Es gibt nunmal mittlerweile tausende von Mäusen, die vor allem aus China in den europäischen Markt drücken, die dazu nicht nur schlechte Qualität abliefern, zumal viele OEMs für bekanntere Marken sind.
Da ist so eine Liste mit brauchbaren Kandidaten mehr wert als manche hier verdient hätten, glaubst du sowas schüttel ich mir einfach so aus dem Ärmel?
Es gibt nunmal nicht "die" perfekte Maus, die man, auch wenn der Fragebogen perfekt ausgefüllt wäre, empfehlen könnte, jetzt ist deiner aber zusätzlich noch dürftig ausgefüllt. Also halte mal die Füße still.
Zusätzlich gibt es diese Kombination sowieso nicht: Wireless + Gaming + Fingertip Grip + <50€.
 
Langsam, langsam.. Ich habe dir keine Befehle gegeben, sondern eine Bitte formuliert!
Und mir ist es egal, wieviel Aufwand du in diese Liste gesteckt hast. Entweder man beteiligt sich im Forum und antwortet mir auf meine Fragen, weil man es gerne tut oder man lässt es bleiben, eben weil du nicht von mir bezahlt wirst. Da du aber scheinbar keine Lust hast, mich zu beraten, muss ich eben auf andere Mitglieder des Forums hoffen oder ein anderes Forum aufsuchen - völlig in Ordnung. Aber tu bitte nicht so, als wäre ich der erste Benutzer, der nicht weiß, was er will und dir damit eine unsagbare Last aufbürden.

Also versuche ich's nochmal.. :)
Die Thematik Maus ist mir völlig fremd, aber ich werde die folgenden Fragen so gut es geht beantworten. Ich bitte um Nachsicht!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Definitiv Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Keine Ahnung, meine Logitech MK320 Maus hat 1000 DPI und die Zeigergeschwindigkeit in den Windows-Einstellungen steht in der Mitte. Damit komme ich bisher ganz gut zurecht, für Videospiele könnte es aber auch eine etwas höhere Sensitivität sein.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Unter 50€ wäre gut.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Bin bisher ohne Zusatztasten ausgekommen und habe nicht das Gefühl, welche zu brauchen. Oder entgeht mir was?

5. Was für Spiele spielst du?

Gerade vor allem GTA Online.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ebenfalls keine Ahnung, aber offensichtlich gibt es keine Mäuse ohne Prediction/Angle Snapping. Ich hab' den Begriff in den letzten Tagen das erste Mal gehört und habe keinerlei Erfahrungswerte zu mehr oder weniger ausgeprägter/m Prediction/Angle Snapping.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Bisher auf meinem Holzschreibtisch, aber sich ein Mauspad zu besorgen, wäre nicht das Problem.

8. Andere wichtige Infos:

Kabellos wäre schön, wenn darunter die Eingabegeschwindigkeit leidet, wäre ein Kabel kein Problem. Treiberlos wäre ebenfalls schön, aber kein Muss.
 
Die Liste von JackA$$ ist sehr gut aufbereitet. So werden dir schon Bilder der Maus beim "hoovern" angezeigt.
Deine aktuelle Maus scheint sehr klein zu sein. Da hat JackA$$ sogar noch die Größen angegeben!

G303 springt mir bei den Anforderungen als erstes ins Auge. Oder eben die anderen von der wunderbaren Liste von JackA$$ (im Fingertip Bereich)!
 
Ich habe jetzt nochmal einiges zu Maussensoren und (Gaming-) Mäusen gelesen und mir die Mäuse der Liste genauer angeguckt, die in mein Budget fallen. Die Logitech G303 sieht tatsächlich sehr gut aus, schlicht und daher optisch ansprechend. Ich werde noch ein wenig recherchieren, aber ansich spricht nichts gegen die G303.
 
Nur der klapprige Sensor, den es zeitweise mal bei nicht wenigen Modellen gab. KA, ob sie das mittlerweile in den Griff bekommen haben, aber abgesehen davon ist das wirklich ne super Maus mit TOP Sensor!
 
Hallo liebe Leute,

ich suche eine neue Maus als Ersatz für meine Razer Abyssus.


1. Wie hältst du deine Maus?
eigentlich mit der kompletten Hand :D Daumen links an der Seite, Zeigefinger Linke Maustaste, Mittelfinger Rechte Maustaste, oberer Handballen liegt auf Maus Körper, Ringfinger rechts an der Seite und der kleine Finger wird quasi mit geschleift bzw. dient grob zur Stabilisierung. Müsste also Palm Grip sein.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
meine Razer Abyssus ist auf 1800dpi eingestellt

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

max. 45€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
min. 2 Zusatztasten wären gut

5. Was für Spiele spielst du?
Overwatch, Gears of War 4, Borderlands 2, The Division, manchmal Diablo 3, Subnautica usw.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, weiß aber auch nicht ob die Razer Abyssus so etwas hat.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon 1337 Tough Gaming Mauspad mit Hartplastik-Oberfläche schwarz ( falls es hier eine günstige Empfehlung im Rahmen von 10€ gibt gerne mitteilen )

8. Andere wichtige Infos:
möglichst einfach einstecken und loszocken, nicht ewig lange irgendwelche Parameter oder Makros einstellen
Nur Kabel, kein Wireless

Vielen Dank

LG Julian

( Übersicht hab ich mir von Carlos geklaut ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier ist auch nochmal eine Maus gesucht:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm mit kleinen Händen

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Eher eine weite Bewegung, 6-8cm für 360°

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
~30€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2 zusätzliche Daumentasten, darf gerne mit Software als Makro programmierbar sein

5. Was für Spiele spielst du?
Minecraft, GTA5

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holztisch und Kunststoffmauspad

8. Andere wichtige Infos:
abgespactes Design a la Mad Catz R.A.T. Design erwünscht, Kabel

Mein Neffe (14) wünscht sich Maus zum Zocken. Ich bin aber abgeneigt so 10€ Gaming Maus zu kaufen, da ich befürchte, die sind nicht wirklich zufriedenstellend, bzw halten nicht lange.
In dem Alter ist ein abgespactes Design anscheinend sehr wichtig, da anscheinend alles andere nicht "gaming-tauglich" ist. Meine Zowie EC1-A ist da zu langweilig (und viel zu groß für die Hände)
Ihm gefällt sowas: https://www.amazon.de/ECHTPower-Zel...=1481335968&sr=1-1&keywords=ECHTPower+zelotes Allerdings weiß ich nicht, wie lange so etwas hält, wenn die 2-3 Mal vom Tisch segeln sollte.
Ich gehe zudem schwer davon aus, dass der Sensor nicht gerade der Beste ist oder da gute Schalter verbaut sind.
 
Zurück
Oben