Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich nutze meine Deathadder seit ca. 10 Jahren. x]

Leider hat sich vor ein paar Jahren eine der beiden Daumentasten verselbstständigt. Sie ist etwas ins Gehäuse versunken, funktioniert aber noch. ;)
 
Razer ist mir sehr suspekt, wenn man sich mal alleine die ganzen Berichte auf Amazon anguckt wo die ganzen Mäuse fast zur identischen Zeit nach der Garantie alle systematisch ausfallen... Ein Schelm wer böses dabei denkt.. Dazu das super weiche Plastik unter den Maustasten wo sich bei nahezu jeder Razer Maus langsam eine Kerbe zwischen Taster und Tastenkappe frisst so das die maus pünktlich zum Garantie ende am Doppelklick Syndrom stirbt. Googlet das mal, Und das Problem besteht schon seit Jahren bei fast allen Razer Modellen, und wird einfach nicht behoben. Geplante Obsoleszenz at is best..
 
Muss ich Dir recht geben, leider verscherbeln die meist wenig haltbare Ware zum Premiumpreis. Aber Hauptsache, auf der FB-Seite jeden Tag ein neues, quietschbuntes Chroma-Setup fürs Kinderzimmer vorstellen.
Doof, dass gerade Razer mit der DA so eine Hammerform auf den Markt geworfen haben.
Und solange sie funktionieren, sind die Haupttasten mit ihrer Betätigungskraft und dem Klick eine Wucht.
Leider kann man bei Razer jederzeit mit einem Ausfall rechnen; deshalb will ich ja noch ne DA auf Reserve, falls es meine mal zur Lanparty erwischt steh ich sonst doof da.
 
hi Leute,

Ich hätte 2 Fragen, und zwar habe ich noch eine interessante Maus gefunden und wollte fragen ob schon jemand Erfahrungen mit ihr machen durfte. Ich habe geschaut welche Mäuse mit dem neuen 3360er Sensor ausgestattet sind und bin unter anderem auf die Tt eSPORTS VENTUS X Optical RGB gestoßen. Und dadurch das mir die Form sehr gefällt und ich beim zocken teilweise stark auf den Händen schwitze, wäre die Tt evtl. gar nicht mal so schlecht.

Hat die Maus jemand, wie schnell wird sie schmutzig von innen (da ja eig. ein Ventilator drinnen ist, vl gar nicht?) und stören die Löcher nach einiger zeit beim Zocken?

Zweitens wollte ich wissen ob man herausfinden kann welche Maus wie viele einraststufen am Scrollrad hat? Ich kann zb. zur der g700s diesbezgl. nichts finden.

Danke im voraus! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Exoten wird kaum jemand kennen. Ist aber preiswert. Probiers aus. Wenn dir die wenigen Tasten genügen? Ich könnte damit nix anfangen. Würde mich behindert fühlen, wie beide Arme auf den Rücken geschnallt.
 
Also bzgl Einrastern am Scrollrad der G900 kann ich das jetzt nur grob anhand der Einkerbungen abschätzen (und die G700 dürfte da zu vergleichen sein).
Jede Einkerbung ist dabei fast ein Einraster. Da wo das Scrollrad rausguckt, hab ich 6 Einkerbungen. Es guckt zu etwas mehr als ein Drittel raus. Ich würde daher mal grob auf 16 tippen. Da sich das Rad jeweils nicht ganz um eine Kerbe dreht, dürften es so ~18 Raster sein.

Bzgl der Ventus sieht es so aus, als wäre der Rand gummiert. Bei meiner vorherigen Maus war das ebenfalls so und da konnte/musste man die gummierte Fläche beinah täglich reinigen. Das muss aber bei der Ventus nicht so sein.


Bzgl preiswert musste ich etwas lachen. Ich erinner mich noch dran, als ich mal eine Razor für sehr teure 70 DM gekauft habe und viele nur meinten, dass wäre viel zuviel für ne Maus.
Heute sind 100€ für ne gute Maus keine Seltenheit mehr und 50€ für ne Gamermaus gelten als preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage:
Wie steht ihr zu der Verwendung einer ergonomischen Computermaus?

Würde ihr es empfehlen?
Bitte mit Begründung.

Vielen Dank
 
Hatte so eine Vertical Mouse mal in der Hand: Auch ausserhalb des Einsatzgebietes "Spiele" können Klicks der Haupttasten zum Verschieben der Maus auf der Unterlage führen.
Merkt man tlw. schon beim Markieren von Spalten in Excel.
Ich habe zwei Konstrukteure in der Familie, und bei denen sind solche vertikalen Mäuse genau deshalb verpönt.
Sollte sie allerdings aufgrund einer Neigung zum Karpaltunnelsyndrom angeschafft werden, würde ich diese Nachteile den Schmerzen einer unergonomischen Maus vorziehen.
Bekomme mit absolut symmetrischen Mäusen auch immer Schmerzen, habe ich mir wohl aufm Mountainbike (harte Stöße auf die Handmitte) eingehandelt. :(

Meist ein gutes Mittelding: Ergonomische Mäuse, bei denen die Hand mäßig Richtung Aussenballen gekippt ist.
 
der_Schmutzige schrieb:
Meist ein gutes Mittelding: Ergonomische Mäuse, bei denen die Hand mäßig Richtung Aussenballen gekippt ist.

Verwende solche Mäuse Privat (Logitech g700s) und auch in der Arbeit (Technischer Zeichner - Logitech m500). Von komplett symmetrischen Mäusen habe ich mich abgewendet und eine voll ergonomische Maus würde ich maximal zum arbeiten verwenden, wenn überhaupt! Ich führe meine Maus mit Claw / Fingertip Grip und könnte mich glaube ich nicht daran gewöhnen, wenn die Hand komplett ausgefüllt ist.
 
Hat jemand eine Ozone Neon M10 Maus und kann mir sagen wie die riecht?

Ich habe eine bestellt, die riecht extrem nach Chemie. Es so scheint, dass es vom "High End Rubber Coating Surface" kommt. Es riecht wie beim Schuster, sehr unangenehm und sicherlich nicht gesund.

Geht der Geruch weg? hat jemand eine Langzeiterfahrung mit der Maus?
 
Habe nun seit knapp einer Woche die Logitech G Pro im Einsatz (nachdem ich auch kurz die G403 getestet habe). Die vorherige Maus war eine G303 - also alle drei mit dem gleichen Sensor.

Zu der G403 hatte ich ja hier schon kurz etwas geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-trackballs.1326488/page-214#post-19786867

Man kann es eigentlich recht kurz beschreiben:
Die G Pro ist für mich die ergonomischere G303 und daher für mich ein sinnvoller Umstieg. Einzig die Mausradtaste ist bei der G303 besser (besserer Druckpunkt), aber die benötigt man ja nicht so häufig. Habe bei Amazon zugeschlagen und die BF1 (nur andere Optik) Version für 54€ bekommen, ich denke der Preis ist fair/gut und die G303 lege ich nun als Ersatz zur Seite. :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. Deiner Beschreibung nach würde mir die g403, wie erwartet, eher zusagen als die anderen 2 Mäuse (Roccat revenger und die deathadder) die ich noch in Erwägung gezogen habe. Ich habe sogar eher die Befürchtung das sie für mich zu klein ist als das sie zu groß sein wird. Da ich keine Maus mit einem 3360 Sensor und der G700s Bauform finde, werde ich wohl zur g403 greifen. Und falls sie wirklich zu klein sein sollte, werde ich es mit der Revenger probieren.

Die Deathadder elite ohne onboardspeicher und den schlecht geklebten gummigriffen, würde ich eher nicht kaufen wollen. Sie bleibt jedoch eine Option da sie wirklich sehr gut in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich suche eine günstige Maus für meinen Bruder. Er braucht sie nur für kleinere Spiele und fürs Surfen im internet, also keine besonderen Anforderungen. (keine Seitentasten o.Ä. notwendig). Budget sag ich mal 20€, gerne weniger.
Er hält die Maus im Palm Grip. Beleuchtung wäre super, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Freue mich auf eure Empfehlungen.
 
Hallo zusammen.
Ich suche einen Ersatz für meine CM Storm Spawn.
Anforderungen:
1. Claw-Grip
2. 1800 dpi. Notfalls auch mehr, weniger eher nicht.
3. Preis ist irrelevant.
4. Idealerweise 2 Tasten vor dem Mausrad (siehe CM Storm Spawn), ansonsten 0.
5. Spiele so ziemlich alles bis auf MMOs und RTS.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja.
7. Verwende ein Stoffpad (schwarz)
8. Andere wichtige Infos:
- Maus sollte nicht zu schwer sein (keine Logitech Palm-Grip-Klopper)
- keine Produkte von Razer
- "Ablagefläche" für den Ringfinger, wenn möglich
- kein Bling-Bling oder "Gam1ng", wenn möglich
- Xornet II ist leider keine Alternative, dank schrottigem Sensor und Mouse Acceleration (Danke Coolermaster!)
 
Hallo zusammen,

mein Vater sucht eine Blueooth Maus für sein Thinkpad.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Weder besonders schnell, noch langsam ist die jetzige eingestellt.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Relativ egal, <100€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Zusatztasten für vor&zurück links, bitte nicht mehr.
5. Was für Spiele spielst du?
Keine
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Glatter Holztisch oder Plastik-Mauspad
8. Andere wichtige Infos:
Bluetooth, Maus wird vorwiegend zuhause genutzt - nicht unterwegs, kann ruhig größer sein

Die MX Anywhere 2 sah ganz nett aus, aber das Fehlen der mittleren Maustaste ist schon lächerlich und damit ein KO-Kriterium. Die MX Master sah auch ganz gut aus, die Anordnung der Tasten auf der linken Seite ist aber echt nicht optimal. Die M720 lag ganz gut in der Hand, aber diese ganze Multi-Device Sache wird einfach nicht gebraucht.

Also: Gesucht wird einfach eine BT-Maus mit 2 Tasten links in "normaler" Größe und vernünftiger Akkulaufzeit.
 
MX Master würde ich mal in den Raum werfen. Bin damit sehr zufrieden, habs sie allerdings nicht über Bluetooth verbunden. Weiß nur nicht, ob das vertikale Scrollrad und diese versteckte Daumentaste nen Problem sein könnten. Also wenn dann nur das vertikale Rad, die "eingelassene" Daumentaste ist mega stealth und wird nicht mal so einfach schnell ausgelöst. Akkulaufzeit ist bombe, weiß allerdings nicht, wie sie auf mehr als 3 Metern Entfernung arbeitet. Die beiden Vor und zurück tasten, die du beim Daumen ansprichst könnten einigen wohl etwas zu klein sein, aber bei mir lief das gleich super ohne mich zu vertippen, aber die Maus ist definitiv nen Blick wert. Eher evtl sogar zu overpowered, wenn man die coolen Funktionen des Scrollrads und die mehrfach belegbare Daumentaste mit dem Bewegungssensor nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX Master war ja auch in der Auswahl, aber ich bin da eher ein Fan von Minimalismus... Durch dieses zweite Scrollrad sind die Buttons an der Seite einfach zu klein geraten finde ich.
Was gibts denn noch für Alternativen?
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Maus mit vertikal angeordneten Daumentasten? Ich mag es nicht, den Daumen vor und zurück zu bewegen, sondern bin eher ein Fan einer auf und ab Bewegung. Leider sind aber bei 99% der Mäuse die Daumentasten horizontal angeordnet oder es handelt sich um so MMO Mäuse mit 16 Tasten (was absolut nichts für mich ist :D ).

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben