Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

JackA$$ schrieb:
Wieso nicht einfach die Logitech G403?

Die G403 wiegt mehr als 90g - auch ohne Zusatzgewicht.
Wenn ambidextrous in Frage kommt, würde ich mir Nixeus Revel näher ansehen oder andere Vertreter mit dem Shape.
 
Hallo,

ich suche eine Maus;

Folgende Anforderungen:

1. Wie hältst du deine Maus?

Beim Spielen eher Fingertip, beim Arbeiten eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Keinen blassen Schimmer

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2 wären nett; nicht mehr als 6 oder 7

5. Was für Spiele spielst du?

Warframe und selten World of Warships

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Holztisch

8. Andere wichtige Infos:

Eine Ablage auf der rechten Seite (für den kleinen Finger) wäre gut

Danke im Voraus!

Mfg
 
Zu deiner gestellten Frage, was ich von Speedlink halte... ich hatte die Ur-Kudos Maus (schwarz), was vom Shape, Tastenfeeling, Gehäusequalität und Materialanmutung eine der besten Mäuse war, die ich in meinem Leben besessen habe, ungelogen. Nur mal so viel, dass Speedlink nicht generell schlecht ist.
Aber, die labeln auch OEM-China-Ware um und verkaufen sie teurer, das muss qualitativ jetzt nichts schlechtes bedeuten, aber man wird eben etwas verarscht dabei.
Z.B. Decus -> WeSkate

Ich würde mir sowas wie die Titanwolf Admiral ansehen.
 
Die schaut schon ganz gut aus. Ich sollte erwähnen, dass ich aus Österreich bin, die Titanwolf ist bei uns recht schwer erhältlich.

Edit: So, hab jetzt doch die Titanwolf bestellt. Mal schauen, ob sie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wieso nicht einfach die Logitech G403?

Hab die G403 für 39€ im lokalen Mediamarkt bekommen. Danke für den Tipp hatte die Logitech irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Vom Gewicht her deutlich angenehmer als die doch sehr schwere G502.
 
Hallo,

ich benutze zur Zeit eine Logitech G303. Die Maus hat mir von der Bedienung her sehr gefallen, jedoch gibt sie mittlerweile den Geist auf. Die linke Maustaste drückt oft doppelt und wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte, wird sie ab und zu nicht gedrückt gehalten, sondern sehr schnell hintereinander gedrückt. Ersatz muss her!

Da meine Hände relativ klein sind, war die Größe der G303 für mich eigentlich optimal. Wäre sie immer noch verfügbar, würde ich sie mir auch einfach nochmal kaufen. Habt ihr Empfehlungen für ähnliche Mäuse? Die LEDs sind unwichtig. Die waren sowieso fast die ganze Zeit über aus.

Mauspad: Steelseries QcK, falls das wichtig ist.

Edit: Ich hatte die Logitech G Pro wegen ihrem ähnlichen Aussehen zur G303 im Auge, 50€ wären jedoch eigentlich meine absolute Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G303 gibt es gebraucht per Egay oder z.B. bei https://www.amazon.co.uk/Logitech-G...s&ie=UTF8&qid=1524252951&sr=1-1&keywords=g303

Die G Pro gibt´s auch günstiger:
Logitech G Pro Gaming Mouse schwarz, USB (910-004856) ab € 48,99

Mögliche Alternativen, die du dir anschauen kannst:

Cooler Master MasterMouse MM520, USB (SGM-2007-KLON1) ab € 24,99
-> sehr guter Sensor, andere Form (ergonomischer)

Roccat Lua, USB (ROC-11-310) ab € 28,99
-> gleichmäßige Form, beidhändig, Sensor eher mäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Titanwolf ist heute gekommen und geht auch gleich wieder zurück. Abgesehen davon, dass das Mausrad schief eingesetzt ist, ist die Radtaste zu hart für meinen Geschmack.

Edit: Was ist den von der G300s zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine Logitech G400 gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Bei Windows kommt ständig der Sound das USB Devices entfernt und wieder angeschlossen wurden. Ein Kabelbruch beim Eingang ins Gehäuse scheint hier das Problem zu sein. Auch diverse Google Suchen bestätigen meine Vermutung.

Jetzt zu meiner Maus History:
Logitech MX510
Logitech MX518
Logitech G400

Wie man sieht bin ich mit dem Hersteller immer zufrieden gewesen und die Mäuse lagen mir auch sehr gut in der Hand.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Ich vermute mal Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
In CS:GO bzw. früher in 1.6 war die Sens immer sehr gering... nie weit über 1,0

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Eig sollte die Maus nicht mehr als 100€ kosten, weniger natürlich besser :D

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Extra Makro-Tasten brauche ich nicht, sollte aber soviele Tasten wie die jetztige G400 haben :D

5. Was für Spiele spielst du?
Ich spiele eher Shooter (CS:GO, Overwatch, BF1) aber auch gerne Strategie (WC3, Command and Conquer) sowie WoW

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Puh kA ich weiß nicht ob meine Mäuse das bisher hatten oder nicht. Kann es leider nicht beurteilen :-/

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
SteelSeries Stoff Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Sie sollte auf jeden Fall Kabelgebunden sein, gibt nichts schlimmeres als das beim zocken die Batterien/Akku leer ist :D
Schnick Schnack wie RGB Beleuchtung usw. sind kein Must-Have sondern eher Nice-to-Have.

Ich danke euch jetzt schonmal für die tolle Beratung und Vorschläge :)
 
Bei der Maus-Historie passt eine G Pro eher nicht ins Bild - vom Shape her. Auch wiegt die G400 fast 140g, ist damit schon sehr schwer, wohingegen die G Pro eher ein Leichtgewicht ist.

Würde da zur G502 greifen.
 
Vielen Dank für die beiden Empfehlung. Würde auch eher zur G502 tendieren als zur G Pro.
Bei Amazon gibt da jetzt 3 Varianten zur Auswahl. Standard, Maus und Pad und dann nochmal Gaming. Wisst ihr wo jetzt der Unterschied zwischen Standard und Gaming ist?

Achja der Hersteller muss nicht zwingend wieder Logitech sein. Wenn es eine bessere Maus bis zu 100€ gibt dann nur her mit den Vorschlägen :D
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
...Bei Amazon gibt da jetzt 3 Varianten zur Auswahl. Standard, Maus+Pad und dann nochmal Gaming. Wisst ihr, wo jetzt der Unterschied zwischen Standard und Gaming ist?...
Das sieht man, wenn man auf die Schaltflächen "Standard" usw. klickt:

Standard = Vorgänger "G502 Proteus Core" (ohne RGB)
Gaming = aktuelle Version "G502 Proteus Spectrum" (mit RGB)

Ansonsten sind die Modelle identisch.
Und ja, du hast richtig gelesen, der Vorgänger ist viel teurer :D


Beide haben übrigens, wie die G Pro auch, den sehr guten PWM 3366 Sensor.

Besser ist immer subjektiv, also die Maus, die dir besser gefällt, weil besser in der Hand usw.
_____________________________________________________________________________

Aktuell bei Saturn:

Logitech G Pro für 37€ inkl. Versand (Preisvergleich: 54€)
Roccat KONE PURE OWL-EYE für 35€ inkl. Versand (Preisvergleich: 51€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die Logitech G403 entschieden und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ist die beste und durchdachteste Maus die ich bisher hatte.

Das Gewicht spürt man nicht, die Maus ist sehr leichtgängig in der Hand.
 
Moinsen ,

Ich habe eine kleine Frage in Bezug auf die Zowie EC1-A, Maus(weiß, Large-Size).
Ist das bei der Maus so das man bei dem Mausrad kein Mittelklick hat? Kurze Info währe Nett
 
Natürlich nicht.
 
Hallo!

Ich suche mal wieder eine Maus.

Folgendes ist erwünscht:
  1. Palmgrip
  2. ausgewogenes Gewicht (möglichst leicht, aber auch nicht zu leicht)
  3. guter, schneller Sensor
  4. hohe Präzision (Erläuterung: ich hatte eine Speedlink Decus, mit der war es schon auf dem Desktop nicht so einfach, Schaltflächen und Buttons zielgenau zu treffen, mit der Billo Logitech B110 ist das kein Problem.)
  5. gescheites Mausrad mit nicht zu viel Spiel und guter Haltbarkeit
  6. nicht zu viele Tasten
  7. Omrontaster
  8. bequeme Größe (evtl. mit Daumen- und Fingerablage)
  9. Office- und Zockertauglich

Folgendes ist absolut unerwünscht:
Soft-grip-touch-oberfläche (oder welche Bezeichnung auch immer)! Ich schwitze im Sommer relativ stark an den Händen und da die Maus auch beruflich viel benutzt wird, löst sich das Zeug zu schnell ab.

RGB-Gedönse brauche ich auch nicht unbedingt, ist aber kein KO-Kriterium.

Budget liegt bei max. 60,- €, wenn das Nonplusultra jetzt 5,- € mehr kostet, soll es daran nicht scheitern.

Desweiteren suche ich noch ein passendes und robustes Mauspad (ohne Ränder, die direkt ausfransen), worüber die neue Maus möglichst ohne große Reibung gleitet, nur bitte kein Metallpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben